Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Patrik Schick
Geburtsdatum 24.01.1996
Alter 30
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 42224
28163
941
52-

Patrik Schick [14]

08.09.2020 - 18:50 Uhr
Patrik Schick [14] |#1271
11.01.2026 - 09:03 Uhr
Leider bestätigt sich es das er immer wieder mal ausfällt. Wenn ich mich nicht täusche das fällt er in der Hinrunde schon zum dritten Mal Verletzungsbedingt aus, mit unterschiedlichen Ausfallzeiten.

Keine Frage er ist ein super Stürmer, aber trotzdem hoffe ich das sein Vertrag auch Leistungsabhängig verlängert worden ist, ansonsten ist ist mir einfach ein viel zu langer Vertrag, mit den Konditionen.
Patrik Schick [14] |#1272
11.01.2026 - 11:35 Uhr
Zitat von SVBforever
Leider bestätigt sich es das er immer wieder mal ausfällt. Wenn ich mich nicht täusche das fällt er in der Hinrunde schon zum dritten Mal Verletzungsbedingt aus, mit unterschiedlichen Ausfallzeiten.

Keine Frage er ist ein super Stürmer, aber trotzdem hoffe ich das sein Vertrag auch Leistungsabhängig verlängert worden ist, ansonsten ist ist mir einfach ein viel zu langer Vertrag, mit den Konditionen.

Bei schick haben wir nun zwei mal verlängert, als die Aktie auf dem Höchst Stand war. Einmal nach der Saison in welcher er vor haaland in der torjägerliste gelandet ist und dann nach seiner fantastischen letzten Saison ab Dezember. Ich denke dass man sicher Sucherin wenig das Risiko einkalkuliert hat aber auf der anderen Seite auch froh war, medial ein positives Zeichen zu setzen. Gefühlt wollte ja jeder Spieler hier weg und wir konnten damit sagen: seht er der top Stürmer verlängert und bleibt weitere 5 Jahre.

Ich denke unterm Strich war das für Patrik ein exzellenter Deal und da wird schon einiges an Risiko auf unserer Seite liegen, da bin ich recht sicher
Patrik Schick [14] |#1273
31.01.2026 - 20:09 Uhr
6 Tore bisher kann ihn sicherlich nicht zufrieden stellen, hoffe er kann am Dienstag mal wieder Netzen und das Jahr so richtig für sich einläuten.
Patrik Schick [14] |#1274
02.02.2026 - 14:26 Uhr
Zitat von BayBayBayBayer
Zitat von herrmann13

6 Tore bisher kann ihn sicherlich nicht zufrieden stellen, hoffe er kann am Dienstag mal wieder Netzen und das Jahr so richtig für sich einläuten.

Er ist halt ein Mittelstürmer der auch mal 80 Minuten abtaucht und dann einfach da ist. Für mich einer der besten Kopfballspezialisten in Europa. Ein Tier!
Wir füttern ihn aber auch nicht richtig, muss man dazu sagen. Er ackert wie Sau, zieht die Innenverteidiger, zieht sich selber zurück ins Mittelfeld, macht den Ball fest, etc.

Wenn man mal sieht was der Chancentod Kofane vorne alles versemmelt, das passiert einem Schick sicherlich nicht.

Er wird wieder kommen. Können froh sein so jemanden bei uns im Kader zu haben. Aber ein Schick alleine funktioniert halt nicht gegen jeden Gegner. Bei so einem Spielertyp brauchst du auch noch den Spielertyp Brechstange ala Boni oder Kofane.

Stimmt so nicht, wir füttern ihn genug. Arthur, Vazquez und Grimaldo liefern genug Flanken.

Kofane als 20 Jähriger als Chancentod zu betiteln ist crazy. Da kennst du die ersten Saison von Berbatov wohl nicht. Schick ist ein anderer Spielertyp als Kofi. Kofi ist ein Spieler, den du in die Tiefe schicken kannst, aber er ist kein Brecher. Das wäre eigentlich Schick im Vergleich zu Kofi. Daher kannst du auch nicht sagen, dass Schick diese Chancen gemacht hätte, weil du gar nicht weißt, ob er überhaupt in diese Situation gekommen wäre.

•     •     •

BERND SCHNEIDER= FUßBALLGOTT!!!
DU BIST UND BLEIBST EINE LEGENDE!!!
10.05.2010

Patrik Schick [14] |#1275
02.02.2026 - 14:33 Uhr
Zitat von BayBayBayBayer
Zitat von herrmann13

Er ist halt ein Mittelstürmer der auch mal 80 Minuten abtaucht und dann einfach da ist. Für mich einer der besten Kopfballspezialisten in Europa. Ein Tier!
Wir füttern ihn aber auch nicht richtig, muss man dazu sagen. Er ackert wie Sau, zieht die Innenverteidiger, zieht sich selber zurück ins Mittelfeld, macht den Ball fest, etc.

Wenn man mal sieht was der Chancentod Kofane vorne alles versemmelt, das passiert einem Schick sicherlich nicht.

Er wird wieder kommen. Können froh sein so jemanden bei uns im Kader zu haben. Aber ein Schick alleine funktioniert halt nicht gegen jeden Gegner. Bei so einem Spielertyp brauchst du auch noch den Spielertyp Brechstange ala Boni oder Kofane.

Ich sehe das etwas anders. Ein Schick in Topform ist einer der besten Vollstrecker Europas, das sehe ich genauso wie Du.
Aber wenn er nicht in Form ist, ist er meist ein Totalausfall und bringt keinerlei Mehrwert ins Spiel.

Kofane strahlt sicherlich auch nicht permanent die große Torgefahr aus und ihm gelingt auch nicht alles, aber er bringt immer Körperlichkeit und Intensität ins Spiel, die Schick einfach zu oft völlig abgehen.

Im Prinzip hatte Kofane sehr große Anteile am Sieg gegen Frankfurt, nicht nur wegen der Torvorlage, sondern weil er die gelb-rote gegen Skhiri rausholt, indem er in der Situation voll durchzieht und nicht zurücksteckt.

Dass wir aktuell so große Probleme gegen hoch pressende Gegner haben, liegt auch daran, dass Schick es fast nie schafft, mal einen langen Ball festzumachen.
Kofane ist da aktuell auch nicht so verlässlich drin, aber da habe ich zumindest die Hoffnung, dass er da noch besser wird, weil er alle physischen Voraussetzungen mitbringt.
Patrik Schick [14] |#1276
02.02.2026 - 17:05 Uhr
Zitat von AaronLennon
Zitat von BayBayBayBayer

Zitat von herrmann13

Ich sehe das etwas anders. Ein Schick in Topform ist einer der besten Vollstrecker Europas, das sehe ich genauso wie Du.
Aber wenn er nicht in Form ist, ist er meist ein Totalausfall und bringt keinerlei Mehrwert ins Spiel.

Kofane strahlt sicherlich auch nicht permanent die große Torgefahr aus und ihm gelingt auch nicht alles, aber er bringt immer Körperlichkeit und Intensität ins Spiel, die Schick einfach zu oft völlig abgehen.

Im Prinzip hatte Kofane sehr große Anteile am Sieg gegen Frankfurt, nicht nur wegen der Torvorlage, sondern weil er die gelb-rote gegen Skhiri rausholt, indem er in der Situation voll durchzieht und nicht zurücksteckt.

Dass wir aktuell so große Probleme gegen hoch pressende Gegner haben, liegt auch daran, dass Schick es fast nie schafft, mal einen langen Ball festzumachen.
Kofane ist da aktuell auch nicht so verlässlich drin, aber da habe ich zumindest die Hoffnung, dass er da noch besser wird, weil er alle physischen Voraussetzungen mitbringt.

Sehe das ähnlich, Schick ist der Typ Stürmer der wirklich nur von seinen Toren lebt. In manchen Spielen wirkt es demnach tatsächlich so als wären wir ein Mann weniger. Bei unserer aktuellen Spielweise braucht es aber meiner Meinung nach einen aktivieren Stürmertypen, der auch mal einen Ball festmachen kann. Hier sehe ich eigentlich auch seine größte Schwäche. Schick schafft es kaum einen Abschlag zu kontrollieren und den Ball zum Mitspieler zu bringen. Da wir aktuell aber häufig (leider) mit diesem Mittel versuchen das gegnerische Pressing zu lösen, hemmt diese Schwäche unser Spiel enorm. Ich sehe hier auch bei Kofane deutliche Vorteile. Er ist aktiver und auch durchsetztungsfähiger im Luftzweikampf. Darüber hinaus finde ich auch Kofanes Gegenpressing deutlich aggressiver und effektiver. Ich hätte nichts dagegen wenn das Pendel "Spielzeit" sich in den nächsten Wochen etwas mehr Richtung Kofane neigt. Vorallem wenn die Torflaute weitergeht.
Patrik Schick [14] |#1277
03.02.2026 - 22:43 Uhr
Bayer Leverkusen steht im DFB-Pokal als erster Halbfinalist fest. Die Werkself entschied das Duell mit Bundesliga-Konkurrent FC St. Pauli mit 3:0 (1:0) für sich. Martin Terrier (32. Minute), Patrik Schick (63.) und Jonas Hofmann (90.+3) trafen für die Gastgeber.

•     •     •

Journalist, seit 2018 wieder bei Transfermarkt
Patrik Schick [14] |#1278
04.02.2026 - 15:53 Uhr
Freut mich, dass er mal wieder getroffen hat.

An seinem Jubel konnte man sehen, wieviel Ballast von seinen Schultern gefallen ist.

Jetzt gerne auch in der BuLi & CL daran anknüpfen.
Patrik Schick [14] |#1279
18.02.2026 - 23:04 Uhr
Bayer Leverkusen hat im Hexenkessel von Olympiakos Piräus einen großen Schritt in Richtung Champions-League-Achtelfinale gemacht. Dank Doppelpacker Patrik Schick gewann der Fußball-Bundesligist das Playoff-Hinspiel beim griechischen Meister mit 2:0 (0:0). Vier Wochen nach der 0:2-Niederlage in der Ligaphase an selber Stelle gelang damit diesmal die Revanche.

•     •     •

Journalist, seit 2018 wieder bei Transfermarkt
Patrik Schick [14] |#1280
28.02.2026 - 23:17 Uhr
Leider finde ich, dass wir diese Saison eine kleine Sturmkrise haben. Schick war nie der beste Wandstürmer und hat vor allem von seinem Torriecher gelebt, aber diese Saison fehlt uns in meinen Augen jemand, der vorne die IV bindet, Räume für die nachrückenden Spieler aufreißt und eine Anspielstation sein kann, wenn wir so zugestellt werden, dass wir den langen Ball spielen müssen.

Im Vergleich mit anderen Top-Stürmern ist Schick mit Rücken zum Tor einfach zu unkonstant. Da sind immer mal wieder gute Ablagen und Annahmen dabei, aber mir verspielt er zu viele einfache Bälle und gleichzeitig gelingen ihm echt wenige technisch anspruchsvolle Aktionen. Spieler wie Guirassy, Woltemade, Kane und co. sorgen immer mal wieder dafür, dass man als Zuschauer mit der Zunge schnalzen muss, wie sie Bälle runterpflücken und den Ball scharf halten. Das haben wir bei uns seit Boniface in der Krise steckt zu selten gesehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.