Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Patrik Schick
Geburtsdatum 24.01.1996
Alter 30
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 42224
28163
941
52-

Patrik Schick [14]

08.09.2020 - 18:50 Uhr
Patrik Schick [14] |#1231
19.11.2025 - 04:18 Uhr
Zitat von Ballbesitz_10
12 Einsätze, 8 Scorer. Das kann sich sehen lassen und ist vor allem Leverkusens Kragenweite. Liefert er 12 Scorer oder mehr im selben Zeitraum, ist er wahrscheinlich nicht mehr lange ein Kaliber für Leverkusen.

Was ich aber doch kritisch anmerken muss, ist die VVL. Finde der neue Vertrag geht zu lang und ist wahrscheinlich auch zu teuer. Dennoch ist es klasse, dass er bei Bayer geblieben ist und weiterhin scored, so wie man es von ihm kennt.

Jetzt sollten wir aufpassen das wir uns nicht kleiner machen als wir sind!

Wenn unsere Kragenweite im Sturm ein Elfmetertor gegen Bremen, ein Elfmetertor gegen Frankfurt, und ein geschenktes Tor gegen Heidenheim ist, dann sind wir aber tief gesunken.

Das erste Tor gegen Bremen gehört auch zu 90% einem Tella und mehr braucht man eigentlich nicht sagen.

Er hat 4 seiner 5 Tore in zwei Spielen gegen Heidenheim und Bremen erzielt,

In Pokal gegen Großaspach auch erfolgreich.

In der CL mit einem super wichtigen Tor gegen Benfica, aber auch da muss er das fast leere Tor einfach machen, da hat er insgesamt 2 Tore, in dem Wettbewerb kann man nicht Meckern.

Das ist bisher eine schwache Saison von ihm, es geht auch nicht immer um Tore, sondern auch am Spiel teilnehmen, Bälle festmachen, auch mal Tore in in irgendeinem Wettbewerb vorbereiten, da steht er bei 0 Vorlagen.

Unsere Kragenweite sind Stürmer die in der Lage sind um die 20 Tore zu machen, besonders mit so einem Vertrag.

@Meisterkusen hat da schon nicht ganz unrecht, auch wenn es übertrieben ist, finde jetzt nicht das wir mit Schick in Unterzahl spielen, aber sind viel leichter zu verteidigen, er nimmt einfach kaum am Spiel teil.

Kofane gehört der Platz im Sturm, der Junge Macht Bälle fest, macht auch durch Läufe viele Räume für die Mitspieler frei, dazu bisher für einige Elfmeter und rote Karten gesorgt, was will man mehr.

Auf kurz oder lang wird er Schick verdrängen und hätte es auch jetzt schon verdient.
Patrik Schick [14] |#1232
19.11.2025 - 07:47 Uhr
Zitat von SVBforever

Zitat von Ballbesitz_10

12 Einsätze, 8 Scorer. Das kann sich sehen lassen und ist vor allem Leverkusens Kragenweite. Liefert er 12 Scorer oder mehr im selben Zeitraum, ist er wahrscheinlich nicht mehr lange ein Kaliber für Leverkusen.

Was ich aber doch kritisch anmerken muss, ist die VVL. Finde der neue Vertrag geht zu lang und ist wahrscheinlich auch zu teuer. Dennoch ist es klasse, dass er bei Bayer geblieben ist und weiterhin scored, so wie man es von ihm kennt.

Jetzt sollten wir aufpassen das wir uns nicht kleiner machen als wir sind!

Wenn unsere Kragenweite im Sturm ein Elfmetertor gegen Bremen, ein Elfmetertor gegen Frankfurt, und ein geschenktes Tor gegen Heidenheim ist, dann sind wir aber tief gesunken.

Das erste Tor gegen Bremen gehört auch zu 90% einem Tella und mehr braucht man eigentlich nicht sagen.

Er hat 4 seiner 5 Tore in zwei Spielen gegen Heidenheim und Bremen erzielt,

In Pokal gegen Großaspach auch erfolgreich.

In der CL mit einem super wichtigen Tor gegen Benfica, aber auch da muss er das fast leere Tor einfach machen, da hat er insgesamt 2 Tore, in dem Wettbewerb kann man nicht Meckern.

Das ist bisher eine schwache Saison von ihm, es geht auch nicht immer um Tore, sondern auch am Spiel teilnehmen, Bälle festmachen, auch mal Tore in in irgendeinem Wettbewerb vorbereiten, da steht er bei 0 Vorlagen.

Unsere Kragenweite sind Stürmer die in der Lage sind um die 20 Tore zu machen, besonders mit so einem Vertrag.

@Meisterkusen hat da schon nicht ganz unrecht, auch wenn es übertrieben ist, finde jetzt nicht das wir mit Schick in Unterzahl spielen, aber sind viel leichter zu verteidigen, er nimmt einfach kaum am Spiel teil.

Kofane gehört der Platz im Sturm, der Junge Macht Bälle fest, macht auch durch Läufe viele Räume für die Mitspieler frei, dazu bisher für einige Elfmeter und rote Karten gesorgt, was will man mehr.

Auf kurz oder lang wird er Schick verdrängen und hätte es auch jetzt schon verdient.

Auf kurz oder lang mag das sicherlich stimmen. Schick wird nicht jünger und Kofane wird noch viel besser. Trotzdem ist Kofane halt 19 Jahre alt und die aktuelle Herangehensweise mit ihm ist so genau richtig. Er bekommt seine Einsätze und kann mit seiner aktuellen Entwicklung zufrieden sein. Kofane wird sicherlich in seiner Entwicklung auch noch Dellen erleben, daher ist das Vorgehen mit Schick und ihm doch ideal.

Schicks Torausbeute zu kritisieren ist trotzdem unsinnig. Schick liefert, wenn er fit ist, immer. Seit Jahren. Wie man da ernsthaft über seine Tore diskutieren kann, erschließt sich mir nicht. Schick hat 81 Tore in 168 Spielen für Leverkusen erzielt. Worüber reden wir hier?

Kleiner machen als wir sind, finde ich in dem Kontext schon lustig. Wann hatten wir denn in den letzten 25 Jahren einen besseren Stürmer als Schick?

Berbatov, Kirsten (der allerdings auch ein reiner Vollstrecker war), Kießling (kann man sicherlich drüber diskutieren, ob der wirklich besser war), vom Talent her vllt noch Chicharito (der aber auch nirgendwo langfristig geliefert hat) oder Boniface (der in seiner Karriere ein sehr gutes Jahr hatte).

Unterm Strich also im Gesamtpaket aus Torjäger, langfristiger Konstanz und spielerischer Klasse nur Berbatov. Berbatov war aber auch ein überragender Spieler. Weiß nicht, wo man sich da kleiner macht als man ist. Wen wollt ihr denn hier sehen?

Kirsten lasse ich mal etwas außen vor, weil seine beste Zeit ja eher vor 2000 lag und nicht mehr danach.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 00Frederik am 19.11.2025 um 07:57 Uhr bearbeitet
Patrik Schick [14] |#1233
19.11.2025 - 12:54 Uhr
Zitat von Mikaelo
Zitat von Dream04

Zitat von Bender_04

Schick auf der Zehn für Tschechien und ohne Scorer beim derzeitigen 5:0 vs. Gibraltar. Was ist das denn?

Hab mich dasselbe gefragt. Endstand 6:0 und kein Scorer von ihm.
Denke auf Livescore wird er auch fälschlicherweise auf der 10 aufgelistet. Bei unseren Spielen kommt sowas auch häufiger vor aber gegen diesen Gegner und bei diesen Endstand müsste aus meiner Sicht mindestens ein Scorer bei rauskommen.

Ich finde es bemerkenswert. Anstatt ihm letztes Wochenende zu einer guten Leistung mit zwei Toren zu gratulieren. Versucht ihr ihm mit dem Mikroskop eine schlechte Leistung gegen Gibraltar zu unterstellen. Ohne auch nur ansatzweise das Spiel gesehen zu haben.

Um es mit den Worten von Julian Nagelsmann zu sagen: " Wenn wir alle wie Hyänen im Busch sind und warten, bis ich endlich wieder einen beißen kann und sagen kann, wie schlecht er ist und wie beschissen er alles macht, weiß ich nicht, ob man sich super entwickelt als Land" (Klub).

Mein Post war tatsächlich mehr Ausdruck meiner Verwunderung. Als Zehner habe ich Schick noch nie gesehen. Zumal er dann ohne Scorer in so einem Spiel ja dann offensichtlich nicht geglänzt hat (wenn er jetzt alle preassists gespielt hat nehme ich alles zurück).

Ich dachte vielleicht guckt jemand das Spiel und kann Feedback dazu geben. Am Ende finde ich auch von Dream04 den Post nicht sonderlich Hyänenhaft. Aber das ist am Ende auch einfach subjektiv.

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Patrik Schick [14] |#1234
19.11.2025 - 13:11 Uhr
Wir sollten nicht so sehr von der Vergangenheit sprechen, das wirft ihr denjenigen auch gerne vor, die über die letzten 2-3 Jahre sprechen und gerne weniger Veränderung gehabt hätten.

Wir sollten den aktuellen Schick bewerten, und nicht den Schick der unter Seoane seine beste Saison hatte.

Keiner hat hier die Gesamte Statistik von Schick kritisiert, wenn ja dann zeig mir bitte den Beitrag.

Wir hatten genug gute Stürmer, die auch körperlich über Jahre auf hohen Niveau für uns gespielt haben, daher finde die Vergleiche nicht ganz passend.

Wenn es unsinnig ist die aktuelle Saison von Schick zu kritisieren, dann ist es auch Unsinnig seine bisherige Leistungen zu loben.
Patrik Schick [14] |#1235
19.11.2025 - 13:54 Uhr
Schick ist natürlich ein ganz anderer Spielertyp als es Boniface oder jetzt Kofane sind.
Weniger mitspielend, durchsetzungsstark und agil und auch schlechter im Pressing.
Dafür aber technisch stark, mit sehr gutem offensiven Positionsspiel und Abschluss.
Da könnte man doch jetzt auch einfach sagen: Gut, dass wir auf der Stürmerposition die Auswahl verschiedener Spielertypen haben, das macht uns relativ flexibel.
Schick hat natürlich die Qualität für uns zu spielen und auch für uns zu starten. In einigen Spielen gegen Topgegner ist er dann vermutlich eher nicht der richtige Typ, da könnte Kofane sicher mehr bewegen.
Patrik Schick [14] |#1236
19.11.2025 - 14:13 Uhr
Zitat von BlackSheep90
Schick ist natürlich ein ganz anderer Spielertyp als es Boniface oder jetzt Kofane sind.
Weniger mitspielend, durchsetzungsstark und agil und auch schlechter im Pressing.
Dafür aber technisch stark, mit sehr gutem offensiven Positionsspiel und Abschluss.
Da könnte man doch jetzt auch einfach sagen: Gut, dass wir auf der Stürmerposition die Auswahl verschiedener Spielertypen haben, das macht uns relativ flexibel.
Schick hat natürlich die Qualität für uns zu spielen und auch für uns zu starten. In einigen Spielen gegen Topgegner ist er dann vermutlich eher nicht der richtige Typ, da könnte Kofane sicher mehr bewegen.

Ja, super zusammengefasst 👍
Patrik Schick [14] |#1237
19.11.2025 - 15:24 Uhr
Zitat von SVBforever
Wir sollten nicht so sehr von der Vergangenheit sprechen, das wirft ihr denjenigen auch gerne vor, die über die letzten 2-3 Jahre sprechen und gerne weniger Veränderung gehabt hätten.

Wir sollten den aktuellen Schick bewerten, und nicht den Schick der unter Seoane seine beste Saison hatte.

Keiner hat hier die Gesamte Statistik von Schick kritisiert, wenn ja dann zeig mir bitte den Beitrag.

Wir hatten genug gute Stürmer, die auch körperlich über Jahre auf hohen Niveau für uns gespielt haben, daher finde die Vergleiche nicht ganz passend.

Wenn es unsinnig ist die aktuelle Saison von Schick zu kritisieren, dann ist es auch Unsinnig seine bisherige Leistungen zu loben.

Wir müssen ja nicht weit in die Vergangenheit gehen. Schick hatte letzte Saison ebenfalls 21 Tore in der Liga und hat aktuell auch 5 Treffer in 8 Spielen. Ich gehe jede Wette ein, dass Schick am Ende der Saison wieder 15 Tore auf dem Konto stehen hat. Und dann kann man halt auch ingesamt davon sprechen, dass er immer dann, wenn er fit ist, zuverlässig trifft.

Seine Statistiken in der Vergangenheit waren souverän, seine aktuellen Statistiken sind souverän. Worauf willst du denn dann bitte schauen? 😀

Und wie schon beschrieben: es gibt ein gutes Job-Sharing mit Kofane, dass dem einen Raum zur Entfaltung gibt und dem anderen Raum für Regeneration. Was gibt es aktuell an der Konstellation im Sturm zu kritisieren?
Patrik Schick [14] |#1238
19.11.2025 - 16:51 Uhr
Zitat von 00Frederik
Zitat von SVBforever

Wir müssen ja nicht weit in die Vergangenheit gehen. Schick hatte letzte Saison ebenfalls 21 Tore in der Liga und hat aktuell auch 5 Treffer in 8 Spielen. Ich gehe jede Wette ein, dass Schick am Ende der Saison wieder 15 Tore auf dem Konto stehen hat. Und dann kann man halt auch ingesamt davon sprechen, dass er immer dann, wenn er fit ist, zuverlässig trifft.

Seine Statistiken in der Vergangenheit waren souverän, seine aktuellen Statistiken sind souverän. Worauf willst du denn dann bitte schauen? 😀

Und wie schon beschrieben: es gibt ein gutes Job-Sharing mit Kofane, dass dem einen Raum zur Entfaltung gibt und dem anderen Raum für Regeneration. Was gibt es aktuell an der Konstellation im Sturm zu kritisieren?

Es geht immer noch um diese Saison , die letzte Saison ist vorbei. Wir haben es leider versäumt daraus Profit zu schlagen, und haben für viel Geld verlängert.

Sollte er die 15 Tore auf mehre Spiele verteilen dann gebe ich dir sehr gerne mal im Stadion paar Bierchen aus.

Sollten die 15 Tore auf 6-7 Gegner verteilt sein, wo wir eh hoch oder deutlich gewinnen, dann war das für mich keine erfolgreiche Saison.

Weil wir dann wie Z.b gegen Mönchengladbach einfach 2 Punkte verschenken.

Sollte das nicht aufgehen möchte ich auch Bier haben.

Aber lieber gebe ich Bier aus, weil es dann bedeutet das ich falsch lag und das wäre auch gut 🍻
Patrik Schick [14] |#1239
19.11.2025 - 16:57 Uhr
Zitat von Dream04
Zitat von Mikaelo

Zitat von Dream04

Zitat von Bender_04

Schick auf der Zehn für Tschechien und ohne Scorer beim derzeitigen 5:0 vs. Gibraltar. Was ist das denn?

Denke auf Livescore wird er auch fälschlicherweise auf der 10 aufgelistet. Bei unseren Spielen kommt sowas auch häufiger vor aber gegen diesen Gegner und bei diesen Endstand müsste aus meiner Sicht mindestens ein Scorer bei rauskommen.

Ich finde es bemerkenswert. Anstatt ihm letztes Wochenende zu einer guten Leistung mit zwei Toren zu gratulieren. Versucht ihr ihm mit dem Mikroskop eine schlechte Leistung gegen Gibraltar zu unterstellen. Ohne auch nur ansatzweise das Spiel gesehen zu haben.

Um es mit den Worten von Julian Nagelsmann zu sagen: " Wenn wir alle wie Hyänen im Busch sind und warten, bis ich endlich wieder einen beißen kann und sagen kann, wie schlecht er ist und wie beschissen er alles macht, weiß ich nicht, ob man sich super entwickelt als Land" (Klub).

Black Weeks sind da und du legst direkt mit drei "lesenswerten Beiträgen" los. Stark

Kannst du das nicht privat mit ihm klären?
Patrik Schick [14] |#1240
19.11.2025 - 16:58 Uhr
Zitat von drbrg
Zitat von Dream04

Zitat von Mikaelo

Zitat von Dream04

Zitat von Bender_04

Black Weeks sind da und du legst direkt mit drei "lesenswerten Beiträgen" los. Stark

Kannst du das nicht privat mit ihm klären?

Sollte ich lieber, da hast du recht. Sorry
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.