Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Patrik Schick
Geburtsdatum 24.01.1996
Alter 30
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Patrik Schick [14]

08.09.2020 - 18:50 Uhr
Patrik Schick [14] |#1201
16.10.2025 - 12:39 Uhr
Zitat von 00Frederik
Zitat von Vizemeister

Zitat von 00Frederik

Wir sind in der Abwehr personell genauso aufgestellt wie in den letzten Jahren. Dieser Mythos von der dünnen Abwehr ist halt einfach faktisch falsch:

23/24: Tah, Tapsoba, Kossounou, Hincapie, Stanisic
24/25: Tah, Tapsoba, Hincapie, Mukiele, Belocian/Hermoso
25/26: Badé, Tapsoba, Quansah, Tape, Belocian

Wieso Belocian nicht zählen sollte, erklärt sich mir nicht. Er hat seine Verletzung überwunden, ist einsatzbereit und hat bereits sein Comeback gefeiert. Hermoso kam letzten Winter ja auch nur als Ersatz für Belocian und hat sich dann zugleich recht rasch verletzt.

Ich weiß, vollkommen falscher Thread, aber die Behauptung mit der dünnen Abwehr ist halt etwas unzutreffend. Zumindest wenn man der Meinung ist, dass die Abwehr die letzten 2 Jahre nicht dünn besetzt gewesen sein soll.

Ahja, also faktisch (!) falsch. Ich habe dargelegt, warum ich Belocian nicht als Argument gelten lasse. Es ist ein enormer Unterschied, ob du mit 5 fitten IVs in die Saison startest, die die gesamte Vorbereitung absolviert haben oder ob einer davon (Belocian) irgendwann Mitte der Hinrunde dazustößt. Jeder weiß, dass nach so einer schweren Verletzung völlig unklar ist, wann ein Spieler wieder ins Training einsteigt, weil es immer zu Rückfällen kommen kann. Und selbst jetzt wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis er überhaupt wieder eine Option für die Startelf wird.

Dazu kommt: Letzte Saison konnten im Notfall sowohl Hincapié als auch Belocian Grimaldo vertreten. Hincapié ist weg und damit verlieren wir wichtige Polyvalenz. Und bei Belocian habe ich gerade ausführlich erklärt, warum er aktuell (noch) keine verlässliche Option darstellt.

Faktisch (wie du es so gerne betonst) sind wir mit 4 IVs in die Saison gestartet, davon 3 komplett neu und einer gerade einmal 18 Jahre alt, fast ohne Profierfahrung. Wenn du das ernsthaft mit den vergangenen Saisons gleichsetzen willst, dann gute Nacht.

Für Bayer war offenbar einigermaßen klar, wann Belocian zurück ins Training kehrt und wann man mit ihm planen Von daher finde ich schon, dass man ihn einrechnen kann. Aber ich verstehe dein Argument zumindest und kann es nachvollziehen. Er besetzt jedoch einen Kader und Gehaltsplatz. Dass ein Risiko bestehen klar, ist korrekt.

Das mit Hincapie ist grundsätzlich richtig. Unterm Strich hat Grimaldo letzte Saison 32 Bundesligaspiele gemacht und davor die Saison sogar 33. Belocian fiel die komplette RR aus, daher auch komisch, dass du ihn als potentiellen Ersatz für LAV neben Hincapie nennst, aber er diese Saison in deiner Aufzählung keine Rolle spielt. Das erscheint mir widersprüchlich. Zumal man ja Arthur bzw Poku notfalls auch als LAV-Springer sehen könnte (auch wenn zu betonen ist, dass das definitiv kein Wunschszenario ist).

Letzte Saison war übrigens einer der 5 Innenverteidiger ebenfalls Belocian, der noch sehr jung war und noch nicht über extrem viel Profierfahrung verfügte. Man könnte vom Gefühl her sagen, dass Tape der Belocian der letzten Saison ist. Tape hat zwar weniger Erfahrung, galt aber von Anfang an als riesiges Talent, was er ja auch sofort gezeigt hat.

Was hat das ganze hier mit Schick zu tun?
Patrik Schick [14] |#1202
23.10.2025 - 11:05 Uhr
Ist Schick eigentlich euer designierter 11m-Schütze Nr. 1 wenn er auf dem Platz steht?
Patrik Schick [14] |#1203
23.10.2025 - 11:58 Uhr
Zitat von Hansi
Ist Schick eigentlich euer designierter 11m-Schütze Nr. 1 wenn er auf dem Platz steht?

1 ist nach meinem Wissen Palacios. 2 dann Schick.

Gab ja Anfang der Saison sogar die Situation, dass Schick den Elfer von Palacios genommen hat und dann öffentlich von EtH kritisiert wurde.
Patrik Schick [14] |#1204
23.10.2025 - 12:35 Uhr
Zitat von bigboyboniface

Zitat von Hansi

1 ist nach meinem Wissen Palacios. 2 dann Schick.

Gab ja Anfang der Saison sogar die Situation, dass Schick den Elfer von Palacios genommen hat und dann öffentlich von EtH kritisiert wurde.

Danke dir für die Info. Das wusste ich nicht!
Patrik Schick [14] |#1205
01.11.2025 - 21:08 Uhr
Ist im Moment mit einem Bankplatz gut bedient.
Patrik Schick [14] |#1206
01.11.2025 - 22:08 Uhr
Zitat von Vidal04
Ist im Moment mit einem Bankplatz gut bedient.

Kann nichts dafür das er heute in der S11 landet. Kofane wäre heute natürlich die bessere Lösung gewesen, ganz egal ob Patrik fit ist oder nicht. Zu sagen er ist mit einem Bankplatz "gut bedient" halte ich für völlig falsch.

Heute war Patrik die falsche Lösung, das ist klar. Aber gegen Manschaften die sehr tief stehen und unsere Außen mehr machen können, ist er sehr effektiv! Oder sind die 21 Tore letzte Saison nichts mehr wert?
Patrik Schick [14] |#1207
01.11.2025 - 22:59 Uhr
Zitat von LEV_1904

Aber gegen Manschaften die sehr tief stehen und unsere Außen mehr machen können, ist er sehr effektiv! Oder sind die 21 Tore letzte Saison nichts mehr wert?

Die 21 Tore sind nichts mehr Wert , sentimentale Vergangenheit. Wir sind hier bei brutalem Leistungssport. Meinst du die Spieler Frimpong, Wirtz , Tah, Hincapie , Xhaka weinen uns eine Sekunde bei ihrem neuen Verein nach?

Wir spielen nicht mehr wie unter Alonso und sind die dominierende Mannschaft wo wir den Ball solange hin und her schieben bis wir Schick in Position haben. Ich sehen nicht welchen Gegner wir dominieren. Spielst du Schick an ist der Ball in 80% der Fälle weg oder die Aktion bringt nichts ein.

Ist nicht schön , aber man sollte der Realität ins Auge sehen ohne Meisterbrille.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vidal04 am 01.11.2025 um 23:00 Uhr bearbeitet
Patrik Schick [14] |#1208
04.11.2025 - 16:08 Uhr
Ich werfe Simon keinen der diesjährig getätigten Transfers vor, auch weil es bisher noch viel zu wenig Zeit vergangen ist, um diese wirklich abschließend bewerten zu können.

Was ich aber wirklich nicht verstanden habe, war dieser offensichtliche Transfer, den man bzw. er eben nicht gemacht hat. Eine goldenen Gelegenheit wurde hier verpasst.

Schick kam aus einem weitgehend verletzungsfreien Jahr und hat gute Statistiken auflegen können was dazu geführt hat, dass es in diesem Sommer tatsächlich einen Markt für ihn gab, welcher in den vergangenen Jahren auch aufgrund von Verletzungen und Co. nicht in dieser Art da war.

Die Geschichte Patrik und Bayer war für mich (wie bei so vielen anderen Spielern) in diesem Sommer auserzählt und auch wenn ich ihm (und allen anderen) speziell für dieses unfassbare Meisterjahr auf ewig dankbar sein werde, wäre es der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gewesen.

Gegen Weltklasseverteidiger, speziell als einzige Spitze, ist er hoffnungslos verloren und kann unserem Spiel kaum etwas geben. Er ist trotz seiner eigentlich guten Physis kaum mal in der Lage einen Ball festzumachen, zu verteilen oder wenigstens mal sporadische Einzelaktionen zu setzen, weil er am Ball (mittlerweile) leider viel zu limitiert ist.

Warum Simon also nochmal ein Rekordgehalt für einen solchen Spielertypen rausgehauen hat, konnte ich zu keiner Zeit nachvollziehen. Hier sind vermutlich die Geister der Vergangenheit (Meister+Pokalsieger) und der Gegenwart (Ausverkaufsängste/ "Stop the bleed") zusammengekommen und haben zu dieser Verlängerung geführt.

Dem Spieler kann man da nichts vorwerfen und ich denke er gibt noch immer ALLES für den Verein. Leider ist er in vielen Teilen des Spiels nicht (mehr) in der Lage der Mannschaft entscheidend weiterzuhelfen.
Für den Verein ist und war auch in der Vergangenheit eher ein Spieler, der uns zwar in der Breite aber nicht unbedingt in der Spitze verstärkt hat.

Ich befürchte, dass der Trainer Ihn nun auch aufgrund seines Rekordgehaltes zum Teil spielen lassen "muss". Für mich wäre eine Joker-Rolle das Beste was man ihm aktuell und je nach Kofane's Entwicklung auch zukünftig geben kann.
Da Gehalt und Rolle (und vermutlich auch seine Sicht der Dinge) dann nicht zusammenpassen würden, wird ein Kofane, unabhängig seiner guten Leistungen, vermutlich auch weiterhin Starter bleiben was uns leider nicht besser macht.

•     •     •

.:Schnix Fussballgott:.

- Ein guter Sturm gewinnt Spiele, eine gute Abwehr Meisterschaften -

* Buli Champion since 2K24 *
Patrik Schick [14] |#1209
04.11.2025 - 17:20 Uhr
Gut auf den Punkt gebracht. 👍🏼
Patrik Schick [14] |#1210
04.11.2025 - 18:49 Uhr
Zitat von 19Bayer04
Ich werfe Simon keinen der diesjährig getätigten Transfers vor, auch weil es bisher noch viel zu wenig Zeit vergangen ist, um diese wirklich abschließend bewerten zu können.

Was ich aber wirklich nicht verstanden habe, war dieser offensichtliche Transfer, den man bzw. er eben nicht gemacht hat. Eine goldenen Gelegenheit wurde hier verpasst.

Schick kam aus einem weitgehend verletzungsfreien Jahr und hat gute Statistiken auflegen können was dazu geführt hat, dass es in diesem Sommer tatsächlich einen Markt für ihn gab, welcher in den vergangenen Jahren auch aufgrund von Verletzungen und Co. nicht in dieser Art da war.

Die Geschichte Patrik und Bayer war für mich (wie bei so vielen anderen Spielern) in diesem Sommer auserzählt und auch wenn ich ihm (und allen anderen) speziell für dieses unfassbare Meisterjahr auf ewig dankbar sein werde, wäre es der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gewesen.

Gegen Weltklasseverteidiger, speziell als einzige Spitze, ist er hoffnungslos verloren und kann unserem Spiel kaum etwas geben. Er ist trotz seiner eigentlich guten Physis kaum mal in der Lage einen Ball festzumachen, zu verteilen oder wenigstens mal sporadische Einzelaktionen zu setzen, weil er am Ball (mittlerweile) leider viel zu limitiert ist.

Warum Simon also nochmal ein Rekordgehalt für einen solchen Spielertypen rausgehauen hat, konnte ich zu keiner Zeit nachvollziehen. Hier sind vermutlich die Geister der Vergangenheit (Meister+Pokalsieger) und der Gegenwart (Ausverkaufsängste/ "Stop the bleed") zusammengekommen und haben zu dieser Verlängerung geführt.

Dem Spieler kann man da nichts vorwerfen und ich denke er gibt noch immer ALLES für den Verein. Leider ist er in vielen Teilen des Spiels nicht (mehr) in der Lage der Mannschaft entscheidend weiterzuhelfen.
Für den Verein ist und war auch in der Vergangenheit eher ein Spieler, der uns zwar in der Breite aber nicht unbedingt in der Spitze verstärkt hat.

Ich befürchte, dass der Trainer Ihn nun auch aufgrund seines Rekordgehaltes zum Teil spielen lassen "muss". Für mich wäre eine Joker-Rolle das Beste was man ihm aktuell und je nach Kofane's Entwicklung auch zukünftig geben kann.
Da Gehalt und Rolle (und vermutlich auch seine Sicht der Dinge) dann nicht zusammenpassen würden, wird ein Kofane, unabhängig seiner guten Leistungen, vermutlich auch weiterhin Starter bleiben was uns leider nicht besser macht.

Oder kurz und knapp, unser Mittelfeld ist nicht in der Lage Schick zu helfen und zu limitiert?
Und man muss Schick nicht spielen lassen, sondern man lässt Ihn spielen, da er einer der besten Torjäger der Buli ist. Das Problem ist unsere Spielanalage und unser Mittelfeld, nicht Schick...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.