FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Patrick Glöckner
Geburtsdatum 18.11.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Eintracht Frankfurt II

Patrick Glöckner [Trainer]

07.11.2022 - 14:45 Uhr
Patrick Glöckner [Trainer] |#311
07.03.2023 - 12:37 Uhr
Der Ertrag von Patrick ist einfach zu wenig und die Reflektion könnte man als abenteuerlich ansehen.
Aktuell ist einfach zu viel Gerede aber keine Umsetzung da - das kenne ich aus meiner Firma gut, da können auch viele Leute gut labern aber bekommen selbst nichts auf die Kette.

Spielerisch würde ich uns auf jeden Fall als aktiver bezeichnen.
Und im Vergleich zu Jens Härtel hätte mir auch einfach nur eine Kleinigkeit mehr gewünscht, 3....4...5 Passstationen im Kurzpassspiel und öffnende Bälle eigentlich (im Vergleich zu 40m nach vorne und hinterher hetzen).

Ausrichtung vom Wochenende war für mich so sichtbar:
Am Sonntag war kein richtiges Nachrücken zu erkennen, der Strafraum war quasi gar nicht mehr besetzt.
Einzig die Aktionen Svante -> Munsy -> Pröger (verdaddelt) und die Szene Svante -> Fröling -> Lee (Abschluss, Parade Gersbeck) sind mir da richtig in Erinnerung geblieben. Nach den ganzen Wechseln ab der 83. Minute waren wir auch in der Box und drumherum präsent.
Das muss Glöckner verbessern und wir müssen auch mal die einfachen Bälle aber dafür richtig gut spielen.

Erste Halbzeit geht Svante nach einem Ballgewinn über links durch, könnte mit seinem starken Fuß einen wunderbaren Flachpass mit ein wenig Effet Richtung linkes 16er-Eck spielen (Munsy entschied sich leider da noch nicht zu starten).
Daraufhin musste Svante erfolgreich weiter vorantreiben, hat sogar im Dribbling mit Täuschung den Weg vorbei geschafft. Genau dann startete Munsy aber nach vorne, der Ball lief hinter seinem Rücken als Flachpass lang (die Position die er gehalten hatte wäre erfolgreich gewesen). Startet er da früher, kann er den Ball sofort abschließen.
Staffelt man sich im Laufen dort besser (erster geht immer kurz, ballferne Flügel kommt von leicht hinten kurz ins Zentrum, anderer Nachrücker geht strikt am hinteren Pfosten durch).

Das ist trainierbar, das muss Patrick endlich in der Lage sein zu etablieren. Es sind Abstimmungsprobleme, genauso wie die Anspiele auf laufstarke Spieler hoch und physisch starke in den Lauf.

Meiner Meinung nach bekommt Patrick vielleicht noch Hannover und Düsseldorf als Spiele.
Geht dies vor allem vom Auftritt in Sachen Einstellung schief, wird man die 2 Wochen über die Länderspielpause mit anderem Staff nutzen.
Ob Pieckenhagen dann noch Verantwortung für unsere sportlichen Geschicke haben wird, könnte ich auch bezweifeln.

Uwe Neuhaus als Personalunion Trainer und Manager bis zum Saisonende würde ich für interessant halten.
Die massive Erfahrung aus Traditionsklub, schwierigem Umfeld, jeglichen sportlichen Situationen und dem kontinuierlichen Aufbau von Erfolg.
Ob er sich das allerdings antun würde, bleibt zweifelhaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 07.03.2023 um 12:40 Uhr bearbeitet
Patrick Glöckner [Trainer] |#312
07.03.2023 - 12:51 Uhr
Ich glaube echt nicht, dass er einen schlechten Job macht oder so.

Aber mittlerweile (zu Beginn war ich optimistischer) komme ich auch ins Rätseln, ob er zu Hansa passt. Der Job ist hier nicht so ganz leicht bei uns, dafür muss man auch gemacht sein.

Was mir am meisten missfällt, ist das mit diesem ständig Aufstellung, Formation und Spielerposition ändern, das ist zu viel des Guten. Zumindest ein Gerüst muss stehen!

Und was mir am meisten missfällt (da nehme ich ihn ja in Schutz), dass sein Vorgesetzter in der Öffentlichkeit was von "... können, wenn wir wollen" erzählt und nichts passiert ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Glöckner erst in der Woche, in der das seriöse Interview (Draufhauen auf Spieler) veröffentlicht wurde, geäußert hat dass er mit dem einen oder anderen Spieler weniger anfangen kann. Ich glaube auch nicht, dass Herr Glöckner keine Wünsche geäußert hat.

Unabhängig davon glaube ich dennoch nicht, dass das passt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Punkte einfahren und dann ist die Welt wieder in Ordnung.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 07.03.2023 um 12:56 Uhr bearbeitet
Patrick Glöckner [Trainer] |#313
07.03.2023 - 13:24 Uhr
Zitat von Murle
Zitat von poinger

Zitat von DuBistHansa

Wenn man das KSC Spiel ausklammert, hat man Spielerisch Fortschritte gemacht man hat gegen Clubs von oben mithalten können-man kam zu sehr guten Chancen auch wenn die Härtel Anhänger das nicht so sehen, wurde hier von anderen auch schon richtig erkannt, er kann die Chancen nunmal nicht selbst im Tor unterbringen, das schafft auch Julian N. oder Pep G. nicht.

Es gab nun ein schlechtes Spiel unter PG, dagegen zahlreiche unter JH da war das gejaule auch nicht sofort so groß, zumal das hier teilweise schon kein meckern mehr ist, sondern an Bashing grenzt.

Habe JH auch sehr lange in Schutz genommen und viele Chancen gegeben wo andere ihn längst los werden wollten-alles hier nachlesbar, das mach ich nun bei PG auch, alles andere wäre nicht Fair ggü.PG, zumal er von den JH Anhänger nie eine richtige Chance bekam.
PG war auch nicht meine erste Wahl, ich hätte gern Uwe N.hier gesehen.

Die vergleiche JH und PG bringen rein gar nichts, man weiß nicht ob JH in den letzten Spielen gepunktet hätte, nur weil man im Hinspiel gegen die gepunktet hat, wer weiß ob da nicht auch PG gepunktet hätte, man wird beides nicht raus finden.

Nun kommen die Gegner wo man Punkten muss das erwarte ich auch von PG, holt man nicht mindestens 4 Pkt.aus den nächsten 3 Spielen dann sollte man über einen Feuerwehrmann nachdenken, für mich ist aber auch klar das es nicht JH sein sollte und bin mir zu 100 % sicher das er es auch nicht werden würde, selbst wenn Piecke mitgehen müsste, da Piecke die entscheidung über JH nicht allein getroffen hat, da könnt ihr direkt fordern das Marien und der Aufsichtsrat mitgehen muss.

Sorry, aber ich nehme lieber schlecht spielen und trotzdem irgendwie punkten. Von den spielerischen Fortschritten (die ich übrigens gar nicht so sehr sehe) kann sich keiner was kaufen. Spielerische Fortschritte bringen keine Punkte. Ganz einfach.

Dazu kommt die immer schlechter werdende mentale Verfassung der Mannschaft. Sobald diese in Rückstand gerät geht alles drunter und drüber... On Top kommt noch die schmeichelhafte Aussendarstellung in den PKs.

Aktuell fehlt mir die Fantasie wie dieser Trainer das Ding umreißen will und bis Saisonende bleiben soll.

Herrlich, ich liebe es ja, wenn einfach so Fakten in den Raum geworfen werden, ohne sie stichhaltig (vielleicht sogar statistisch) belegen zu können.

Über deinen ersten Absatz, lässt sich diskutieren. Meiner Meinung nach erhöht eine Verbesserung der spielerischen Entwicklung auf Dauer, also über die Saison, die Wahrscheinlichkeit auf Punkte. Dies kann ich aber nicht statistisch belegen, daher kann ich jede andere Meinung dazu verstehen.

In deinem zweiten Absatz wurde ich stutzig. Ich erinnere mich diese Saison an viele meckernde Fans um mich herum, die nach einem eingetretenen Rückstand meinen, dass das Spiel jetzt verloren sei. Auch ich kann mich da an ganz gruselige Auftritte nach Rückstand, ähnlich wie der gegen den KSC (im Hin- und RückspielZwinkernd ) erinnern.

So holte Jens Härtel nach 10 Rückständen in dieser Saison ganze zwei Punkte.
Patrick Glöckner holte nach 6 Rückständen einen Punkt.

(Quelle: https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/punktenachrueckstand/wettbewerb/L2 )

Da sehe ich keine schlechtere mentale Verfassung, als unter JH. Gerade wenn man die letzten Auftritte (KSC ausgeklammert, der war schlecht) nach Rückstand sieht.

Das ganze Thema wird viel zu subjektiv von beiden Seiten geführt. Was dazu führt, dass sich hier seit Wochen im Kreis gedreht wird, mit den immer wieder gleichen (mal mehr, mal weniger stichhaltigen) Argumenten. Ich habe das Gefühl, dass viele vergessen haben, wie die letzten 10 Spiele unter JH aussahen.

Habe ich etwas von Fakten geschrieben? Ich habe meine Meinung wiedergegeben.

Deine Fakten unterschreichen (aus meiner Sicht) meine These. Den einzigen Punkt nach Rückstand konnte Glöckner gegen Nürnberg holen:
5 Tage nach der Entlassung Härtels und 2 Tage nach der Vorstellung von Glöckner. Was denkst du wie viel von Härtel zu dem Zeitpunkt noch in der Mannschaft steckte?

Seitdem geht es doch bergab und das ist das was ich schrieb. Ich meinte damit aber nicht unbedingt Statistiken, sondern Spielweise, Körpersprache auf dem Platz usw.

Und nur das das nicht falsch verstanden wird: Auch ich bin der Meinung das unter Härtel nicht alles gut war. Dennoch hat er in den letzten Jahren nicht nur eine Niederlagenserie gedreht. (Selbst in unserer Aufstiegssaison hatten wir mal 3 Niederlagen am Stück)
Patrick Glöckner [Trainer] |#314
07.03.2023 - 15:15 Uhr
Ich habe das Bedürfnis meinen Senf hier dazuzugeben, aber erwische mich dauerhaft beim Löschen der verfassten Zeilen. Es ist unfassbar schwierig die Situation oder den Gemütszustand in Worte zu verpacken und Diskussionen einzugehen. Irgendwie kann ich wirklich jeden Verfasser eines Beitrags verstehen und nachvollziehen. Jeder hegt unterschiedliche Emotionen, hat verschiedene Erfahrungen in seinem Leben - in Bezug auf Hansa - mitgemacht und jeder hat eine andere Sichtweise auf unsere Situation.

Logischerweise kann ich nur für mich sprechen und ich bin ein sehr optimistischer Mensch, der gern motiviert und den Kopf nicht in den Sand steckt. Warum ich die Hoffnung nicht verliere liegt aber in meiner Natur, weshalb ich es faktisch hier niemals belegen könnte, warum wir den Nichtabstieg aus dieser Situation heraus schaffen sollten! Genauso wenig kann ich Stellung zu Konjunktiv-Phrasen beziehen, was wir mit Härtel geschafft hätten oder wie ein anderer Trainer - oder in vielen geforderten Fällen Sportdirektor - agieren würde und uns rettet.

Man kann in dieser Lage jede Entscheidung mit Argumenten untermauern, rein sportlich und statistisch sieht es schlecht aus. Wenn man an einer menschlichen Einstellung festhalten möchte, gibt man einem Trainer nach der kurzen Amtsperiode bisher wahrscheinlich noch 2-3 Spiele?! Wie sieht es mit dem Sportdirektor aus? Ich trage sehr viele Fragezeichen in mir - irgendwie habe ich das Gefühl, ich müsste Funktionäre des Vereins hier in Schutz nehmen, aber ich sehe zeitgleich viele Fans sehr emotional reagieren und zudem gute Beiträge aus objektiver Sicht - auch wenn Objektivität hier gerade sehr schwer fällt.

Ein User vor mir hat es bereits schon erwähnt: Im Prinzip drehen wir uns seit Wochen im Kreis. Ich weiß auch nicht, was hier helfen wird. Ein Sieg wird helfen, bei der nächsten Niederlage geht das Gedrehe von vorn los.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Patrick Glöckner [Trainer] |#315
07.03.2023 - 17:08 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Wo wir beim Thema Kreis sind. Wäre die Vorstellungs PK anders gewesen, wären die Aussagen von PG dort und danach von Piecke anders gewesen, dann hätte der Coach jetzt auch noch mehr Kredit.
Es ist nun so, wie es ist. Entweder alle reißen sich zusammen , finden einen Nenner und holen in Hannover Punkte, oder es gibt einen blutleeren Auftritt und dann wird PG nicht mehr zu halten sein.

Danke.
Das größte Versprechen war auch besonders zu Hause offensiver und erfolgreicher zu spielen.
Die Auswärtstärke ist geblieben aber zu Hause stagniert die Entwicklung völlig.

Die nächsten beiden Spiele sind auch für die Zukunft von PG entscheidend.
Ich sage mal optimistisch 4 Punkte. uglytongue

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Patrick Glöckner [Trainer] |#316
07.03.2023 - 19:28 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Hanseatenjoker

Wo wir beim Thema Kreis sind. Wäre die Vorstellungs PK anders gewesen, wären die Aussagen von PG dort und danach von Piecke anders gewesen, dann hätte der Coach jetzt auch noch mehr Kredit.
Es ist nun so, wie es ist. Entweder alle reißen sich zusammen , finden einen Nenner und holen in Hannover Punkte, oder es gibt einen blutleeren Auftritt und dann wird PG nicht mehr zu halten sein.

Danke.
Das größte Versprechen war auch besonders zu Hause offensiver und erfolgreicher zu spielen.

ich denke auch, dass er in den nächsten 2 Spielen punkten muss. Würde sagen 2 Punkte sind Minimum. 2 Unentschieden gegen H96 und Düsseldorf wären ok. (mit verbesserter Offensivleistung)
Das wird aber schwer genug, gerade im Hinblick auf unsere Offensivschwäche.
Das ist das was ich Glöckner auch anlaste. In Verbindung mit seinen Versprechen und dazu die lange Winterpause ist das was nach vorne geht einfach ungenügend. Defensiv ist das im Großen und Ganzen ja ok, zumindest für das Ziel Klassenerhalt.

Pieckenhagen hat ebenso Aktien dran, denn er hat ja Glöckner mit der gleichen Vision geholt, dazu Aussagen wenn man will kann man jemanden holen, um dann niemand zu finden, der besser ist als unsere Harmlosoffensive. Wer also da die Schuld am meisten trägt, ob Glöckner sogar neue Leute wollte, kann man intern ausdiskutieren, am Ende aber egal, denn was zählt ist die Tabelle

Sollten die nächsten 2 Spiele erfolglos bleiben, wird man die Länderspielpause nutzen müssen, um Konsequenzen zu ziehen. Das werden auch genügend Leute im Verein so sehen um dann nochmal einen Versuch zu starten, denn ein Abstieg wäre viel teurer als einen weiteren Trainer zu versuchen. Die Ausgangslage ist selbst bei 2 Niederlagen dann ja auch tabellarisch noch ok, also es ist auch dann kein Wunder nötig.
Patrick Glöckner [Trainer] |#317
07.03.2023 - 20:20 Uhr
Ich glaube nach einer Niederlage gegen H96 ist Schluss.

•     •     •

twitch.tv/johnshaft1965
Patrick Glöckner [Trainer] |#318
07.03.2023 - 20:30 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von HROyal

Zitat von Hanseatenjoker

Danke.

ich denke auch, dass er in den nächsten 2 Spielen punkten muss. Würde sagen 2 Punkte sind Minimum. 2 Unentschieden gegen H96 und Düsseldorf wären ok. (mit verbesserter Offensivleistung)
Das wird aber schwer genug, gerade im Hinblick auf unsere Offensivschwäche.
Das ist das was ich Glöckner auch anlaste. In Verbindung mit seinen Versprechen und dazu die lange Winterpause ist das was nach vorne geht einfach ungenügend. Defensiv ist das im Großen und Ganzen ja ok, zumindest für das Ziel Klassenerhalt.

Pieckenhagen hat ebenso Aktien dran, denn er hat ja Glöckner mit der gleichen Vision geholt, dazu Aussagen wenn man will kann man jemanden holen, um dann niemand zu finden, der besser ist als unsere Harmlosoffensive. Wer also da die Schuld am meisten trägt, ob Glöckner sogar neue Leute wollte, kann man intern ausdiskutieren, am Ende aber egal, denn was zählt ist die Tabelle

Sollten die nächsten 2 Spiele erfolglos bleiben, wird man die Länderspielpause nutzen müssen, um Konsequenzen zu ziehen. Das werden auch genügend Leute im Verein so sehen um dann nochmal einen Versuch zu starten, denn ein Abstieg wäre viel teurer als einen weiteren Trainer zu versuchen. Die Ausgangslage ist selbst bei 2 Niederlagen dann ja auch tabellarisch noch ok, also es ist auch dann kein Wunder nötig.

Es ist schon seltsam, wie sich die Maßstäbe verschieben. Unter JH gewann man 3:0 in Regensburg und trotzdem war nach dem 0:1 gegen Sandhausen Schluss.
Gleiches würde ich erwarten, wenn wir in Hannover gewinnen sollten und anschließend zu Hause gegen Düsseldorf verlieren. Unabhängig davon, wie blöd sich die Konkurrenz inzwischen anstellt.
Patrick Glöckner [Trainer] |#319
07.03.2023 - 20:58 Uhr
Zitat von nowo

Es ist schon seltsam, wie sich die Maßstäbe verschieben. Unter JH gewann man 3:0 in Regensburg und trotzdem war nach dem 0:1 gegen Sandhausen Schluss.
Gleiches würde ich erwarten, wenn wir in Hannover gewinnen sollten und anschließend zu Hause gegen Düsseldorf verlieren. Unabhängig davon, wie blöd sich die Konkurrenz inzwischen anstellt.

Also sind 4 Punkte Minimum? Ich würde schon sagen, dass Düsseldorf bei guter Leistung einfach nicht der Maßstab ist für uns. Bei Sieg gegen H96 und insgesamt verbesserter Offensive in 180 Minuten wären wir von den Punkten im Soll und dann könnte man sich sicher auch vorstellen die Punkte gegen die direkte Konkurrenz weiter zu holen...allerdings klingt das jetzt viel einfach als es ist, es fehlt mir auch dazu die Vorstellung, dass dies gelingt
Patrick Glöckner [Trainer] |#320
08.03.2023 - 08:57 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von nowo

Also sind 4 Punkte Minimum? Ich würde schon sagen, dass Düsseldorf bei guter Leistung einfach nicht der Maßstab ist für uns. Bei Sieg gegen H96 und insgesamt verbesserter Offensive in 180 Minuten wären wir von den Punkten im Soll und dann könnte man sich sicher auch vorstellen die Punkte gegen die direkte Konkurrenz weiter zu holen...allerdings klingt das jetzt viel einfach als es ist, es fehlt mir auch dazu die Vorstellung, dass dies gelingt

Erstmal in Hannover was holen bitte.

Klar ist DD dann (wieder mal) nicht unser Niveau, nur von der direkten Konkurrenz kommt danach noch evtl. MD und Fürth (sollten die ihre Pflichtsiege holen sind die beiden dannauch keine Konkurrenten mehr) und der Rest erst an den letzten 4 Spieltagen, ziemlich riskant.

Und man muss auch damit rechnen dass die hinter uns mal Punkte holen, da können zwei unentschieden / ein Dreier trotzdem zu wenig sein tabellarisch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.