| Geburtsdatum | 18.11.1976 |
|---|---|
| Alter | 49 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Eintracht Frankfurt II |
Patrick Glöckner [Trainer]
07.11.2022 - 14:45 Uhr
20.02.2023 - 16:18 Uhr
Zitat von HROyal
Weil unsere Bank im Moment wenig für das System Glöckner hergibt.
Zitat von ...
Grundsätzlich halte ich viel von PG, aber auch ich stelle mir die Frage, warum die späten Wechsel.
Grundsätzlich halte ich viel von PG, aber auch ich stelle mir die Frage, warum die späten Wechsel.
Weil unsere Bank im Moment wenig für das System Glöckner hergibt.
Wenn das wirklich der Grund ist, dann haben wir tatsächlich den falschen Trainer geholt. Taktische Flexibilität sollte eine Grundvoraussetzung für einen Trainer in der 2. Bundesliga sein. Zumal man mit John Verhoek oder Simon Rhein als Wechselspieler für Mittelstürmer Ingelsson oder das zentrale Mittelfeld auf jeden Fall Optionen gehabt hätte, sein eigenes taktisches Konzept umzustellen, ohne das die Mannschaft danach gleich komplett auseinander bricht. An dieser Stelle reden wir von zwei unangefochtenen Stammspielern z.B. der letzten Saison, in der wir recht sicher den Klassenerhalt geschafft haben.
Mir persönlich bereitet das Spiel sehr sehr große Bauchschmerzen im Nachhinein, da für mich Glöckner und das Trainerteam das Spiel verloren haben. Die Ausrichtung und Einstellung der Mannschaft war super. Die erste Halbzeit war super kurzweilig (im Sinne von, man hat gar nicht gemerkt, wie die ersten 45 Minuten vorbeigegangen sind - die hätte noch 20 Minuten weitergehen können), weil wir richtig gut positioniert und auf Darmstadt eingestellt waren. Dazu haben wir fast alle wichtigen Zweikämpfe gewonnen. Allerdings war da für mich auch schon zu erkennen, dass wir ein sehr aufwendiges Spiel betreiben, sodass ich gespannt war, wie Glöckner das in der zweiten Hälfte mit den Kräften händelt.
Lieberknecht hat dann zu Beginn der zweiten Hälfte zumindest offensiv umgestellt, sodass man schnell merkte, dass Darmstadt mehr Zugriff auf das Spiel bekam. Hier hätte es meiner Meinung schnell auch Korrekturen und Ideen von der Hansa-Bank gebraucht, damit man diesen Keim ersticken oder zumindest nicht Überhand gewinnen lässt. Und hierfür sitzt für meine Begriffe mit z.B. Simon Rhein auch genau der richtige Spieler auf der Bank. Mit ihm organisiert sich ein Spielaufbau neu und das in einem Ausmaß, an das sich Darmstadt dann auch wiederum anpassen muss und womit man den Gegner erneut gestresst hätte. Zudem hätte es zahlreiche Möglichkeiten gegeben, mit der eigenen 3er bzw. 5er-Kette und flexiblen Umstellungen z.B. auf eine 4er Kette zu arbeiten.
Stattdessen haben wir abgewartet und nichts gemacht. Ingelsson ist dann teilweise gar nicht mehr richtig in die offensiven Zweikämpfe gegangen, die es für Entlastung gebraucht hätte (vermutlich weil er mit seinen Kräften am Ende war). Und das wird dann auf der PK von Glöckner damit verargumentiert, dass er seine Statik nicht aufgeben wollte. Und genau hier ist meiner Meinung nach der Knackpunkt. Die Statik wurde genau deshalb aufgegeben, weil sie nicht von außen nachgebessert wurde. Darmstadt hatte Mittel und Wege gefunden gegen diese Statik, was dann wahrscheinlich, und das bereitet mir große Sorge, von außen nicht so gesehen oder erkannt wurde. Man kann sich sicherlich über die Freistoß oder die Entstehung ärgern, wenn du aber gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte herauskommst und Darmstadt sich im Belagerungszustand einrichtet, dann kommt es gegen den Tabellenführer der 2. Bundesliga über kurz oder lang sowieso zu solchen Situationen. Wenn wir das in der spezifischen Situation vor dem 0:1 noch besser verteidigen, dann kommt es in den darauffolgenden Minuten sehr wahrscheinlich trotzdem zu solchen Situationen.
Wenn man dann nach dem 0:1 und den deshalb durchgeführten Wechseln sieht, dass wir uns auf einmal wieder viel besser befreien und mit Kombinationen nach vorne kommen, trotz eines nun tiefstehenden Gegners, bestätigt das für mich meine Annahme, dass wir hätten deutlich früher auf die taktischen Umstellungen von Darmstadt hätten reagieren müssen. Das ist nicht passiert.
Ich hoffe, dass die Fehlerkultur im Trainerteam gut ist, sonst passiert uns das gegen St. Pauli erneut. Die haben, wie ich im Konkurrenzthread am vorangegangnen Wochenende beschrieb, ihr Heimspiel gegen Kaiserslautern auf eine ähnliche Weise gewonnen. Weil Lautern gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte herauskam und St. Pauli dann aus einem Belagerungszustand den einen Fehler erzwang, den es für ihren Sieg benötigte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 20.02.2023 um 16:23 Uhr bearbeitet
04.03.2023 - 08:01 Uhr
Also ich muss auch sagen, dass ich Glöckners Aussagen manchmal etwas zu positiv empfinde und das teilweise auch sehr bemüht und gezwungen wirkt.
Natürlich soll er nicht den Teufel an die Wand malen, aber viel fehlt nicht mehr und man kann seine Aussagen als Durchhalteparolen bezeichnen.
Natürlich soll er nicht den Teufel an die Wand malen, aber viel fehlt nicht mehr und man kann seine Aussagen als Durchhalteparolen bezeichnen.
05.03.2023 - 15:29 Uhr
Ich glaube Piecke hatte zu viel Dschungelcamp geschaut und wollte Harald Glööckler verpflichten, es ist dann Patrick Glöckner geworden. Und damit im Kader auch Musik kommt wollte er Hansi Hinterseer, war leider nur der Neffe…
Der „Trainer“ hat fertig… Der Vorstand Sport auch…
Der „Trainer“ hat fertig… Der Vorstand Sport auch…
05.03.2023 - 15:49 Uhr
Man muss schon sagen, bei einer Statistik von 3 Pkt. aus 6 Spielen und vor allem einem Torverhältnis von 1:8! würde man über jeden Trainer diskutieren. Das Problem ist, dass bei mit einem Trainerwechsel jetzt wohl das Chaos komplett wäre. Ich glaube das würde die Verunsicherung der Mannschaft nochmals verstärken. Piecke weiß aber wohl auch ,ein Scheitern eines PG würde auch ihn in den Fokus rücken.
Eine sehr bescheidene Situation, aber man muss schon sagen ein PG wirkt schon etwas angeschlagen. Wen wunderts bei diese Statistik.
Ich sehne mich nach der Kontinuität aus den Härtel Zeiten zurück. Aber lassen wir das, diese Diskussionen bringen uns auch nicht weiter...
Eine sehr bescheidene Situation, aber man muss schon sagen ein PG wirkt schon etwas angeschlagen. Wen wunderts bei diese Statistik.
Ich sehne mich nach der Kontinuität aus den Härtel Zeiten zurück. Aber lassen wir das, diese Diskussionen bringen uns auch nicht weiter...
05.03.2023 - 16:37 Uhr
Zitat von BodoBallermann
... ich sehe es ähnlich. Es ist schlichtweg die Qualität des Kaders. Es sind einfach zu viele Spieler dabei, die zweifelsohne Mentalität mitbringen, aber Qualität deutlich vermissen lassen. Das reicht dann auf Dauer nicht aus um in der 2. Liga zu bestehen.
Ein erneuter Trainerwechsel bringt nichts.
Zitat von bukris
Das Problem ist nicht der Trainer sondern das Spielermaterial. Ein Julian Nagelsmann würde mit dieser Trümmertruppe in der Verfassung vermutlich nicht besser abschneiden. Keine Raumgewinne, keine Kreativität, keine Passgenauigkeit, kein Umschaltspiel...
Alles wirkt so lahm. Ich glaube heute hat nur Schumacher einige Laufduelle gewonnen. Alle anderen wurden gnadenlos abgekocht.
Es fehlt an Qualität. Lediglich im Tor ist man halbwegs gut besetzt.
Den Trainer wechseln wird nur Geld kosten und rein gar nichts an der Spielweise ändern. Da bin ich mir ziemlich sicher. Man kann nur hoffen, dass 3 Vereine noch mehr Unvermögen auf dem Platz anbieten als wir. Eine Relegation kann man sich auch sparen, denn aktuell spielt man maximal wie ein durchschnittlicher 3.Ligist.
Dass Karlsruhe hier ohne großen Aufwand 2:0 gewinnt, ist ein schlechter Witz.
Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass man ein Tor schießen könnte. Damit hat PG wenig zu tun.
Ich sehe ganz klar die Spieler in der Pflicht. Ich vermute aber, dass viele an ihrem Limit spielen und es einfach nicht reicht.
Zitat von Schmerpoesel
Es passt nicht. Er kann sein Ipad einpacken und Platz für den nächsten Trainer machen.
Es passt nicht. Er kann sein Ipad einpacken und Platz für den nächsten Trainer machen.
Das Problem ist nicht der Trainer sondern das Spielermaterial. Ein Julian Nagelsmann würde mit dieser Trümmertruppe in der Verfassung vermutlich nicht besser abschneiden. Keine Raumgewinne, keine Kreativität, keine Passgenauigkeit, kein Umschaltspiel...
Alles wirkt so lahm. Ich glaube heute hat nur Schumacher einige Laufduelle gewonnen. Alle anderen wurden gnadenlos abgekocht.
Es fehlt an Qualität. Lediglich im Tor ist man halbwegs gut besetzt.
Den Trainer wechseln wird nur Geld kosten und rein gar nichts an der Spielweise ändern. Da bin ich mir ziemlich sicher. Man kann nur hoffen, dass 3 Vereine noch mehr Unvermögen auf dem Platz anbieten als wir. Eine Relegation kann man sich auch sparen, denn aktuell spielt man maximal wie ein durchschnittlicher 3.Ligist.
Dass Karlsruhe hier ohne großen Aufwand 2:0 gewinnt, ist ein schlechter Witz.
Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass man ein Tor schießen könnte. Damit hat PG wenig zu tun.
Ich sehe ganz klar die Spieler in der Pflicht. Ich vermute aber, dass viele an ihrem Limit spielen und es einfach nicht reicht.
... ich sehe es ähnlich. Es ist schlichtweg die Qualität des Kaders. Es sind einfach zu viele Spieler dabei, die zweifelsohne Mentalität mitbringen, aber Qualität deutlich vermissen lassen. Das reicht dann auf Dauer nicht aus um in der 2. Liga zu bestehen.
Ein erneuter Trainerwechsel bringt nichts.
Das ist doch eindeutige zu billig. Wir waren in der Hinrunde mit genau dem Kader und Ausfällen von Schlüsselspielern sicher auf Kurs Klassenerhalt. Jetzt sitzt ein Blender auf der Bank, der sich im Selbstmarketing versteht und den Verein bergab führt. Mit einem Trainer auf der Bank, der für Leistungsbereitschaft steht und nicht für Schönspielerei, würde die Mannschaft ganz anders aufspielen. Ich hoffe nur die Vorbereitung hat nicht dazu geführt, dass die Physischen Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind. Das Darmstadt Spiel hat mir da Sorgen bereitet.
05.03.2023 - 16:43 Uhr
Ich bleibe dabei, ich habe die Entlassung von Härtel damals auch befürwortet.
Mit Glöckner kam ein Trainer, den ich nur vom Hören und Lesen kannte.
Meine persönliche Hoffnung war es, dass man dann auch im Winter die Transfers tätigt die zu dem Stil des neuen Trainers passen.
Es passierte nichts und die Philosophie des Trainers ist auch nach 8 Spielen für mich nicht erkennbar.
Spielerisch null Forstschritt und was mir sehr große Sorgen macht ist, dass man unter Härtel noch das Gefühl hatte das die Einstellung stimmt. Zurzeit sehe ich wenige Spieler die sich den ***** aufreißen.
Aus diesem Kader holst du spielerisch nicht mehr raus, aber ich denke es muss jetzt jemand kommen, der die Jungs wieder an ihre Grundtugenden erinnert.
Mit Glöckner hälst du nicht die Klasse
Mit Glöckner kam ein Trainer, den ich nur vom Hören und Lesen kannte.
Meine persönliche Hoffnung war es, dass man dann auch im Winter die Transfers tätigt die zu dem Stil des neuen Trainers passen.
Es passierte nichts und die Philosophie des Trainers ist auch nach 8 Spielen für mich nicht erkennbar.
Spielerisch null Forstschritt und was mir sehr große Sorgen macht ist, dass man unter Härtel noch das Gefühl hatte das die Einstellung stimmt. Zurzeit sehe ich wenige Spieler die sich den ***** aufreißen.
Aus diesem Kader holst du spielerisch nicht mehr raus, aber ich denke es muss jetzt jemand kommen, der die Jungs wieder an ihre Grundtugenden erinnert.
Mit Glöckner hälst du nicht die Klasse
05.03.2023 - 17:37 Uhr
Nun, das ist alles sehr traurig für unseren Verein. Ich sehe auch nichts, dass Anlass gäbe, an den Klassenerhalt zu glauben…außer evtl., dass die anderen Teams da unten auch nichts besser machen.
Totales Missmanagement von Martin Pieckenhagen… woran hat er da geglaubt??? Wäre Jens Härtel in dieser Saison mit einem IPad am Platz gestanden, wäre das wahrscheinlich die gewünschte Entwicklung und er noch da
Ganz im Ernst, allen war klar, dass es nur um Klasse halten geht in der -schweren- zweiten Saison und zwar egal wie.
JH war 4 Jahre hier, hat den FCH endlich wieder in die 2. Liga geführt und souverän die Klasse gehalten (in der schwersten 2. Liga aller Zeiten). Zum Zeitpunkt seiner Freistellung war er ebenfalls voll im Soll (Ziel 20 Punkte zur Saisonhalbzeit). Wenn man dann schon den Trainer wechselt, dann muss man sich klar verbessern. PG hat nichts vorzuweisen (außer sein IPad).
…um dann dem Missmanagement noch die Krone aufzusetzen wird zur Halbzeit niemand verpflichtet!
Bitte Martin übernimm Verantwortung für deine Fehler: nimm Patrick, deinen Hut und geh!
Totales Missmanagement von Martin Pieckenhagen… woran hat er da geglaubt??? Wäre Jens Härtel in dieser Saison mit einem IPad am Platz gestanden, wäre das wahrscheinlich die gewünschte Entwicklung und er noch da
Ganz im Ernst, allen war klar, dass es nur um Klasse halten geht in der -schweren- zweiten Saison und zwar egal wie.
JH war 4 Jahre hier, hat den FCH endlich wieder in die 2. Liga geführt und souverän die Klasse gehalten (in der schwersten 2. Liga aller Zeiten). Zum Zeitpunkt seiner Freistellung war er ebenfalls voll im Soll (Ziel 20 Punkte zur Saisonhalbzeit). Wenn man dann schon den Trainer wechselt, dann muss man sich klar verbessern. PG hat nichts vorzuweisen (außer sein IPad).
…um dann dem Missmanagement noch die Krone aufzusetzen wird zur Halbzeit niemand verpflichtet!
Bitte Martin übernimm Verantwortung für deine Fehler: nimm Patrick, deinen Hut und geh!
05.03.2023 - 18:03 Uhr
Zitat von nowo
Es ist ganz einfach. Wir hatten bisher in der Rückrunde praktisch nur "Die-haben-einen-Lauf-Übermannschaft"-Bonusspiele und deshalb nur 3 Punkte geholt und 1:8 Tor erzielt.
Hannover hat sogar nur 2 Punkte (bei 7:13 Toren) geholt. Das wird also ein "Man-muss-punkten-Endspiel".
Es ist ganz einfach. Wir hatten bisher in der Rückrunde praktisch nur "Die-haben-einen-Lauf-Übermannschaft"-Bonusspiele und deshalb nur 3 Punkte geholt und 1:8 Tor erzielt.
Hannover hat sogar nur 2 Punkte (bei 7:13 Toren) geholt. Das wird also ein "Man-muss-punkten-Endspiel".
Also naja...
Karlsruhe hat gegen Paderborn verloren und danach ausschließlich gegen direkte Konkurrenten gewonnen. Die haben keinen Lauf, sondern sind besser als diese Mannschaften. Da kann man natürlich hoffen, dass sich das gegen andere Gegner wieder ausgleicht, aber ob wir dann gegen die direkte Konkurrenz gewinnen, wenn wir schon die Spiele gegen Mannschaften von oben als "Bonusspiele" abtun, kann derzeit bezweifelt werden.
St. Pauli hat sicher einen Lauf und ist auch einfach viel zu gut, um da zu stehen, wo sie nach der Rückrunde standen.
Darmstadt hat gegen Braunschweig sehr gewackelt und uns mit der B-Mannschaft geschlagen - danach ein Punkt aus zwei Spielen (allerdings gegen Platz 2+3).
Gegen Bielefeld haben wir zum Glück durch dieses Gurkentor gewonnen - und Bielefeld verliert ZUM GLÜCK auch weiterhin in schöner Regelmäßigkeit.
Der HSV ist derzeit sehr stabil.
Heidenheim hat gegen Braunschweig zumindest verloren.
Es gibt in dieser Liga keine unschlagbare Mannschaft. Wir hatten fraglos ein sehr schweres Auftaktprogramm und haben heute aber gegen die vermutlich zweitschlechteste Mannschaft dieser 6 Spiele das mit Abstand schlechteste Spiel (vielleicht der gesamten Saison) gemacht. Man darf auch gegen Mannschaften, die vor einem in der Tabelle stehen, mal punkten - vor allem, wenn man sich gegen die dahinter schon auch sehr schwer tut. Und vor allem allem, wenn langsam deutlich mehr Mannschaften vor als hinter uns stehen
05.03.2023 - 18:41 Uhr
Zitat von nowo
Man könnte fast eher fragen, wen nicht? Wenn man einen herausnehmen will, ist es sicherlich Rhein. Nur noch ein Schatten vergangener Tage.
Von den Offensiven will ich gar nicht erst anfangen. Wer hat da überhaupt noch ein bisschen Selbstvertrauen? Im Moment vielleicht Lee. Der ist wahrscheinlich in Hannover in der Startelf und anschließend wieder draußen.
Zitat von Draven_afdfch
Welche Spieler meinst du konkret?
Zitat von nowo
Geht's ums verkaufen oder um eine Chance, die Klasse zu halten? Die Mannschaft wird inzwischen auch gemerkt haben, was sie an JH hatte. Einige Spieler bestimmt, wenn man sie heute so gesehen hat.
Geht's ums verkaufen oder um eine Chance, die Klasse zu halten? Die Mannschaft wird inzwischen auch gemerkt haben, was sie an JH hatte. Einige Spieler bestimmt, wenn man sie heute so gesehen hat.
Welche Spieler meinst du konkret?
Man könnte fast eher fragen, wen nicht? Wenn man einen herausnehmen will, ist es sicherlich Rhein. Nur noch ein Schatten vergangener Tage.
Von den Offensiven will ich gar nicht erst anfangen. Wer hat da überhaupt noch ein bisschen Selbstvertrauen? Im Moment vielleicht Lee. Der ist wahrscheinlich in Hannover in der Startelf und anschließend wieder draußen.
Rhein mit Sicherheit, das ist der offensichtliche, wobei er aber auch in der Vergangenheit unter Härtel seine Schwächephasen hatte.
Was die Offensivkräfte angeht, war das Selbstvertrauen unter Härtel auch nicht groß. Da erinnere ich gerne an die öffentliche Äußerung von Verhoek, der das Offensivspiel öffentlich kritisiert hat, oder Pröger der nach einer Auswechslung sich lautstark aufgeregt hat.
Das Selbstvertrauen der Offensivspieler steht und fällt mit Torerfolgen. Das die aktuell ihre Chancen nicht nutzen kann Glöckner nur nichts dafür, genau wie bei Härtel.
Mit der Rückkehr Härtels alleine würde es auch nicht besser werden. Da die Spieler immer noch die gleichen sind, die Härtel mit zu verantworten hat.
Genauso wenig wie bei Glöckner alles schlecht ist, wäre bei Härtel alles gut. Dafür brauch man nur die Spielberichte der Niederlagen der Hinrunde zu lesen. Das würde sich mit einer Rückkehr auch nicht ändern.
05.03.2023 - 19:20 Uhr
Zitat von Nistel
Geht Härtel's Tochter noch in Rostock zur Schule oder ist JH schon auf und davon? Einen Anruf wäre es sicher wert. Wenn ich könnte, würde ich Härtel mit der Schubkarre zurück holen. Mit PG kann auch MP bald einpacken, befürchte ich.
Zitat von Schindler89
Ich denke du spielst darauf an JH zurück zu holen.
Aber meiner Meinung nach würde das dem ganzen ja das absolute i Tüpfelchen aufsetzen.
Ich denke das kann man niemandem ansatzweise seriös verkaufen.
Schon hat nicht der Mannschaft.
Zitat von nowo
Einen, der den Kader in- und auswendig kennt ...
Zitat von Schindler89
Mal angenommen,man bewertet das Projekt Glöckner als gescheitert und würde ihn entlassen.
Wenn soll man denn dann als Trainer holen?
Mal angenommen,man bewertet das Projekt Glöckner als gescheitert und würde ihn entlassen.
Wenn soll man denn dann als Trainer holen?
Einen, der den Kader in- und auswendig kennt ...
Ich denke du spielst darauf an JH zurück zu holen.
Aber meiner Meinung nach würde das dem ganzen ja das absolute i Tüpfelchen aufsetzen.
Ich denke das kann man niemandem ansatzweise seriös verkaufen.
Schon hat nicht der Mannschaft.
Geht Härtel's Tochter noch in Rostock zur Schule oder ist JH schon auf und davon? Einen Anruf wäre es sicher wert. Wenn ich könnte, würde ich Härtel mit der Schubkarre zurück holen. Mit PG kann auch MP bald einpacken, befürchte ich.
Meine Meinung nach war/ist der Lebensmittelpunkt der Family von Jens Härtel immer Wilhelmshorst, 5 Autominuten südlich von Potsdam. Da er noch einen Vertrag mit Hansa hat, sollte sich der Aufsichtsrat angesichts der immer prekären werdenden Situation mit dem Szenario Rückholung aus meiner Sicht ernsthaft befassen. Nach nur wenigen Spielen unter Glöckner manövrieren wir uns aktuell von Tiefpunkt zu Tiefpunkt. Mir erscheint momentan ein Neustart mit Härtel und ohne PG/MP als deutlich vielversprechender.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland