SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Norbert Meier
Geburtsdatum k. A.
Alter 67
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein TSV Meerbusch

Norbert Meier [Trainer]

10.06.2016 - 16:25 Uhr
Norbert Meier [Trainer] |#181
22.11.2016 - 17:06 Uhr
Ich stimme dem meisten hier zu, bis auf die Aussage von Lirio über Sulu. Einer der besten 10 Innenverteidiger laut Kicker in der letzten Saison soll jetzt alles verlernt haben?

Zu Meier: Er hat es bisher noch nicht geschafft, dem Kader eine, nennen wir es mal "Identität" zu geben. Inwieweit das an ihm liegt kann ich nicht beurteilen. Ob ein anderer Trainer im gleichen Umfeld bessere Ergebnisse liefern könnte? Keine Ahnung. Ich gehe immer noch davon aus, das Meier der Beste unter den MÖGLICHEN Kandidaten war, die sich uns antun wollten. Wie hart das auf einmal werden kann, erleben wir ja jetzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AchtundNeunzig am 22.11.2016 um 17:18 Uhr bearbeitet
Norbert Meier [Trainer] |#182
22.11.2016 - 17:29 Uhr
Zitat von AchtundNeunzig

Ich stimme dem meisten hier zu, bis auf die Aussage von Lirio über Sulu. Einer der besten 10 Innenverteidiger laut Kicker in der letzten Saison soll jetzt alles verlernt haben?

Er hat nichts verlernt, nur nach außen macht er fast über die ganze Saison hinweg noch nicht den besten Eindruck. Er ist immer noch top in den Zweikämpfen, in der defensiven Ausrichtung sowie im Kopfballspiel. Ohne ihn wären wir nicht da wo wir stehen. Was zu bemängeln ist, sind zum einem halt noch die Klärungsversuche. Zum anderen ist es eben die neue Taktikvorgabe von Meier, dem Sulu noch nicht ganz folgen kann. Zu wenig sichere Pässe werden nach vorne gespielt. Es würde ja reichen wenn Milo das sicher täte, aber dem ist ja auch nicht so. Das war glaube ich das was der User lirio da ankreidete. Heute braucht ein Team Abwehrleute, die ein Spiel auch sicher eröffnen können und sich auch im Spiel selbst etwas besser anbieten um mehr Ballkontrolle zu erhalten. Ich habe es ja schon im Ingolstadt-STT erläutert, dass unsere Männer im Ballbesitz immer noch zu sehr auf sich allein gestellt sind, weil niemand wirklich nachrückt oder kurz die 4er Abwehrkette mal auf einer 3er Abwehrkette umstellt, damit im Mittelfeld ein oder zwei Mann mehr anspielbar sind. Die Grundordnung hinten ist schön und gut, aber wenn wir in Ballbesitz sind unnötig. So kann man spielen wenn man führt, aber nicht wenn das Spiel offen ist. Das muss eben künftig besser bearbeitet werden und da kommt es eben auf die individuelle Klasse eines Spielers drauf an, da um so was richtig umzusetzen Spielintelligenz und taktische Übersicht von Nöten sind, woran es halt bei den meisten Spielern bei uns scheitert. Trotzdem sind Spieler wie Sulu und Gondorf auf jeden Fall ein toller Bestandteil unserer Truppe und auch für die Moral der Mannschaft wichtig. Letzte Saison ging es ansatzweise über spielerische Akzente hinaus plus dem totalen Willen. Das was sich jetzt beim Publikum widerspiegelt, die schwindende Euphorie, ist nun leider auch bei vielen Lilienspielern spürbar. Und wenn diese Euphorie mehr und mehr abnimmt, müssen wir uns auch mehr jetzt auf taktische und spielerische Konzepte einlassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blue_Moon am 22.11.2016 um 17:33 Uhr bearbeitet
Norbert Meier [Trainer] |#183
23.11.2016 - 12:35 Uhr
Zitat von DAbleiber
Zitat von lirio

Zitat von DAbleiber

Ich habe den Eindruck, dass sich mittlerweile nur noch die Frage stellt, wann Meier entlassen wird.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Art und Weise, wie alles zur Zeit in Darmstadt abläuft gewaltig stinkt. Wenn Meier gehen muss, dann muss man ganz ehrlich sagen, hat das Umfeld seinen Beitrag geleistet.

Meier hatte doch von Anfang an keine Chance hier. Schon bevor auch nur ein Ball gespielt war, wurde nur gemotzt. Ich kann mich an die "Gisdol wäre mir lieber gewesen" Kommentare erinnern.
Dann kam dieses Spiel in Köln, was Wasser auf die Mühlen der Kritiker war. Wenn man das mal nüchtern betrachtet hätte, wäre man zu dem Schluss gekommen, dass diese Niederlage in Köln mit den ganzen Last-Minute-Transfers nicht weiter verwunderlich war und wenn man bedenkt, wie Köln gerade spielt, dann wundert es einen noch weniger. Aber wenn kritisiert wird, dann ja nicht mit Weitsicht.
Man hat da, so mein Gefühl, nur drauf gewartet, um auf Meier eindreschen zu können.

Meines Erachtens war es dieses Unbehagen etwas neuem gegenüber. Offenbar haben viele sich der Illusion hingegeben, dass Schuster hier 20 Jahre bleibt. Aber dann muss man auch so konsequent sein und Schusters Anteil an der aktuellen Situation sehen. Sein linkes und hinterhältiges Theater hat uns einige Unterschriften von Spielern gekostet, aber auch da macht man es sich jetzt einfach und wirft Fach und Meier alles mögliche bezüglich des Kaders um die Ohren, finde ich ganz prima !!!

Ich jedenfalls habe mich im Sommer richtig gefreut, als er kam, weil er mit seiner Art eigentlich wie geschaffen für uns ist. Und ich schaue auch nicht darauf, was er da unten am Spielfeldrand macht. Fehlende Emotionalität kann ich da nicht erkennen, man schaue auf seine Jubelläufe gegen Hoffenheim oder Wolfsburg.

Und vielleicht muss man ja dann auch mal so Spieler wie Heller, Sulu und JeGo hinterfragen. Ich hatte den Eindruck, dass sie alle gerne ihrem Pappi nach Augsburg gefolgt wären und sich neuen Dingen auch etwas verschlossen haben. Und es kann mir keiner erzählen, dass Schuster der große Kommunikator war, der jeden in den Arm genommen hat und das Köpfchen gestreichelt hat. Fragt mal bei den Ersatzspielern der letzten Saison nach.

Ich muss die für mich ernüchternde Bilanz ziehen, dass wir nach einem Jahr Bundesliga ein stink normaler Erstligist geworden sind. Das Volk hatte von Anfang an den Daumen über Meier gesenkt und hat jetzt gesprochen. Dass die Medien, inklusive unseres Klatsch Echos, auf vereinzelte "Meier raus" Rufe anspringen würden, ist doch klar. Dieser Zusammenhalt war schon vom ersten Tag an nicht mehr da und damit meine ich den Zusammenhalt im ganzen Verein und in erster Linie das Publikum. Ständig drüber reden, dass wir eigentlich keine Chance haben in der Liga, aber wenn es schlecht läuft, so tun, als würde gerade etwas ungeheuerliches passieren.

Und ich frage mich, was dann für Trainervorschläge gemacht werden. Es wird ja jetzt schon so getan, als hätte sich Fritsch im Sommer gegen Guardiola und für Meier entschieden.
Ich gehe jede Wette ein, dass alle nach Bruno schreien werden. Doch der wird das nie nie nie machen, erstens nicht für das Geld und zweitens ist bei einem Scheitern seine Karriere als Bundesligatrainer dahin. Und machen wir uns nix vor, Heimatliebe und Romantik sind im Fußball eh Geschichte.
An anderer Stelle las ich schon den Namen Runjaic. Ich finde die Logik hinter diesem Vorschlag phänomenal. Aktuell alles kritisiern und dann einen Trainer vorschlagen, der es gerade bei 1860 nicht geschafft hat.
Dann kommen auch wieder welche und fordern garantiert Ruthenbeck. Wenn wir ja angeblich mit Meier in die Regionalliga absteigen, dann scheint bei diesem Vorschlag die Sehnsucht nach Oberliga ja ziemlich groß zu sein, um es mal etwas überspitzt zu formulieren.
Was bleibt sonst noch. Büskens (bitte nicht !), Stanislawski (ein Kämpfer, aber in der Bundesliga mit Pauli damals sang- und klanglos weggerasselt) und vielleicht noch der Meistertrainer Veh stark

Damit wir uns nicht missverstehen, ich bin alles andere als glücklich mit so manchem Auftreten der Mannschaft, nur muss man auch mal irgendwann die Verantwortung nicht immer nur beim Trainer suchen.
Wenn es dann unter dem Neuen auch nicht klappt, dann ist es garantiert auch Meier schuld.

Wenn also Meier demnächst entlassen werden sollte, dann kann sich das ganze Umfeld mal richtig auf die Schulter klopfen. Denn dann haben wir es geschafft, während des Traumes Bundesliga, den wir aktuell leben, uns die Einzigartigkeit dieses Erlebnisses kaputt zu machen, in dem wir nur am nörgeln waren und zwar von Anfang an. Wir Lilien, aus Tradition anders- Respekt !!!

Da hast du absolut recht. Meier hat von vielen (nicht hier) von Anfang an keine realistische Chance bekommen und bekam von der ersten Sekunde an alles vorgeworfen was nicht nach den letzten Wundererlebnissen lief.
Ich denke Meier war mit der Kaderzusammenstellung soweit zufrieden, erkannte dann aber, dass insbesondere die Schuster-Spieler einfach kein Erstligaformat haben, weshalb sein Taktikkonzept mehr oder weniger scheiterte. Wie auch schon beschrieben sind Spieler wie Sulu auch völlig neben ihrer Rolle und hatten bei Schuster einen Sonderstatus und auch ihre festgeordnete Rolle. Dass so mancher Spieler bei uns sofort mit nach Augsburg gegangen wäre, kann man sich sicher sein.
In Sachen Taktik und Aufstellung haben wir noch viel vor uns. Fakt ist aber, dass wir mit Spielern wie Gondorf oder Sulu kein modernes System nachgehen können. Das ist auch nicht böse gemeint an die Spieler. Nur ist die Taktikanalyse wie von Blue_Moon im STT beschrieben mit mitspielenden Verteidigern nicht vorhanden, die aufrücken im eigenen Ballbesitz, sowie andere taktische Konzepte, die durch die mangelnde individuelle Klasse oder fehlender Motivation nicht ganz umsetzbar sind. Die Lage ist verzwickt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, ein Trainerwechsel macht unseren Verein für was er steht zunichte.
Es ist nun mal (leider) so. Wobei das Leider in dem Fall ein Jahr Bundesliga heißt. Wir haben uns weder in Liga 3 noch in der 2.Liga etabliert, und sind praktisch in die 1.Liga katapultiert worden ohne die nötigen Mittel in der Hinterhand, während Vereine wie Ingolstadt, Augsburg, Mainz oder Freiburg genug Zeit hatten wirtschaftlich sowie sportlich zu wachsen aus der 2.Liga heraus. Dass was Meier da umsetzen will, ist schwerer als das was Schuster letztes Jahr bewältigen musste mit Spielern, die er schon länger kannte zum Teil. Da hat Meier einen großen Nachteil. Und ich habe auch schon geschrieben, dass mit der Zukunft besonders die ehemaligen Spieler unter Schuster zum größten Teil ihre Probleme jetzt bekommen werden. Auf jeden Fall ist genau das entstanden wovor ich ja mit bassman noch vor dem Ingolstadtspiel diskutiert habe - Pfiffe nach einer Niederlage! Der Grund für das nicht vorhandene Selbstbewusstsein aktuell muss nicht immer der Trainer sein. Denn im Fußball gibt es genügend Faktoren, die entscheidend sind und nicht nur einer. Dann wäre ja beim HSV auch schon alles top, wenn es die letzten Jahre nur an einer Stelle gekratzt hätte. Das hätte man ja dort dann leicht beheben können, doch die Miseren hielten an.
Ich werde jedenfalls keine Sekunde daran verschwenden mit Pfiffen ein positives Signal auszusenden, denn dafür spielen wir viel zu weit über unseren Möglichkeiten, dass so etwas hier Konturen annehmen müsste. Wir könnten auch genauso gut als Sieger jetzt gegen Ingolstadt dastehen.

Ja das kann man alles so unterschreiben. Für mich ist es halt erschreckend zu sehen, wie schnell viele Leute versuchen, an uns den Maßstab eines normalen Bundesligavereins anzulegen. Wie richtig von Dir beschrieben, sind wir das nicht und werden das auch nicht so schnell sein. Ich bin halt der Meinung, dass von diesem Zusammenhalt im Publikum fast nix mehr da ist. Wir müssten mit der selben Einstellung zu den Spielen gehen, wie letztes Jahr ,nur wenn ich dann in Dortmund beim Einlass hinter mir höre: " Letztes Jahr haben wir hier was geholt, da ist dieses Jahr auch was drin" , dann kann ich halt nur den Kopf schütteln.
Dieses Underdog Getue auf der einen Seite und dann diese übertriebene Erwartungshaltung auf der anderen Seite sind eben bei vielen ein krasser Widerspruch.

Leider ist die Stimmung immer mies, wenn man Spiele verliert. Man merkt halt auch, dass viele Leute tatsächlich Erfolgfans sind und wenn die Erfolge ausbleiben macht ihnen die ganze Sache keinen Spaß mehr. Das wir ohne absoluten Zusammenhalt in der Mannschaft und bei den Zuschauern ganz sicher absteigen werden ist den meisten leider wohl nicht klar.

•     •     •

Die Sonne scheint!
Norbert Meier [Trainer] |#184
23.11.2016 - 13:15 Uhr
Zitat von gutberlet

Leider ist die Stimmung immer mies, wenn man Spiele verliert. Man merkt halt auch, dass viele Leute tatsächlich Erfolgfans sind und wenn die Erfolge ausbleiben macht ihnen die ganze Sache keinen Spaß mehr. Das wir ohne absoluten Zusammenhalt in der Mannschaft und bei den Zuschauern ganz sicher absteigen werden ist den meisten leider wohl nicht klar.

Genau so ist es.
Wenn man die Geschichte der letzten Jahre kennt, müsste es den meisten eigentlich klar werden.
Aber die Erfolgsfans wissen es nicht oder blenden es aus.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 23.11.2016 um 13:16 Uhr bearbeitet
Norbert Meier [Trainer] |#185
23.11.2016 - 21:50 Uhr
Es ist halt für den Trainer, wie auch Mannschaft und natürlich auch den Fans eine schwierige Situation. Ich weiß nicht genau ob es richtig ist weiter auf Meier zu bauen oder sich schon mal anderweitig umzuschauen und evtl. Kontakte zu knüpfen. Und ich persönlich erwarte auch nicht viel von der (neuen) Mannschaft in dieser Saison. Aber so ein bisschen Spielkultur und Kampf sollte man doch von den 11 Spielern, die die 90 Min. auf dem Platz stehen, verlangen können. Und das nach 1/3 der Saison.
Zudem könnte man ja fast meinen, Meier spaltet die Fanszene. 50% sagen weg mit ihm, die anderen 50% sind der Meinung weiter zu ihm zu stehen. Was ist denn, wenn wirklich etwas dran ist, dass einige Spieler mit ihm nicht können bzw. die Kommunikation zwischen Trainer und Spieler eher mangelhaft ist? Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass man ihm beim warm machen nicht auf dem Rasen sieht. Das übernehmen alles seine Co's. Wieso ein Stammspieler der letzten Saison wie Peter Niemeyer nicht spielt, wird wohl Meiers Geheimnis bleiben, wie so einige andere merkwürdige Aufstellungen. Ob es mit einem anderen Übungsleiter besser läuft - keine Ahnung. Aber so langsam kommen bei mir Zweifel auf ob Meier der Richtige ist.
Ob die Klasse mit einem anderen Trainer gehalten wird, steht natürlich auch in den Sternen. Ebenso wie sich die Lilien sich dann in der 2. Liga präsentieren. Auch hier erwarte ich dann einen radikalen Umbruch und eine ähnliche Situation wie in dieser Saison. Aber so weit sind wir noch nicht.
Norbert Meier [Trainer] |#186
23.11.2016 - 23:40 Uhr
Zitat von gutberlet
Zitat von DAbleiber

Zitat von lirio

Zitat von DAbleiber

Ich habe den Eindruck, dass sich mittlerweile nur noch die Frage stellt, wann Meier entlassen wird.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Art und Weise, wie alles zur Zeit in Darmstadt abläuft gewaltig stinkt. Wenn Meier gehen muss, dann muss man ganz ehrlich sagen, hat das Umfeld seinen Beitrag geleistet.

Meier hatte doch von Anfang an keine Chance hier. Schon bevor auch nur ein Ball gespielt war, wurde nur gemotzt. Ich kann mich an die "Gisdol wäre mir lieber gewesen" Kommentare erinnern.
Dann kam dieses Spiel in Köln, was Wasser auf die Mühlen der Kritiker war. Wenn man das mal nüchtern betrachtet hätte, wäre man zu dem Schluss gekommen, dass diese Niederlage in Köln mit den ganzen Last-Minute-Transfers nicht weiter verwunderlich war und wenn man bedenkt, wie Köln gerade spielt, dann wundert es einen noch weniger. Aber wenn kritisiert wird, dann ja nicht mit Weitsicht.
Man hat da, so mein Gefühl, nur drauf gewartet, um auf Meier eindreschen zu können.

Meines Erachtens war es dieses Unbehagen etwas neuem gegenüber. Offenbar haben viele sich der Illusion hingegeben, dass Schuster hier 20 Jahre bleibt. Aber dann muss man auch so konsequent sein und Schusters Anteil an der aktuellen Situation sehen. Sein linkes und hinterhältiges Theater hat uns einige Unterschriften von Spielern gekostet, aber auch da macht man es sich jetzt einfach und wirft Fach und Meier alles mögliche bezüglich des Kaders um die Ohren, finde ich ganz prima !!!

Ich jedenfalls habe mich im Sommer richtig gefreut, als er kam, weil er mit seiner Art eigentlich wie geschaffen für uns ist. Und ich schaue auch nicht darauf, was er da unten am Spielfeldrand macht. Fehlende Emotionalität kann ich da nicht erkennen, man schaue auf seine Jubelläufe gegen Hoffenheim oder Wolfsburg.

Und vielleicht muss man ja dann auch mal so Spieler wie Heller, Sulu und JeGo hinterfragen. Ich hatte den Eindruck, dass sie alle gerne ihrem Pappi nach Augsburg gefolgt wären und sich neuen Dingen auch etwas verschlossen haben. Und es kann mir keiner erzählen, dass Schuster der große Kommunikator war, der jeden in den Arm genommen hat und das Köpfchen gestreichelt hat. Fragt mal bei den Ersatzspielern der letzten Saison nach.

Ich muss die für mich ernüchternde Bilanz ziehen, dass wir nach einem Jahr Bundesliga ein stink normaler Erstligist geworden sind. Das Volk hatte von Anfang an den Daumen über Meier gesenkt und hat jetzt gesprochen. Dass die Medien, inklusive unseres Klatsch Echos, auf vereinzelte "Meier raus" Rufe anspringen würden, ist doch klar. Dieser Zusammenhalt war schon vom ersten Tag an nicht mehr da und damit meine ich den Zusammenhalt im ganzen Verein und in erster Linie das Publikum. Ständig drüber reden, dass wir eigentlich keine Chance haben in der Liga, aber wenn es schlecht läuft, so tun, als würde gerade etwas ungeheuerliches passieren.

Und ich frage mich, was dann für Trainervorschläge gemacht werden. Es wird ja jetzt schon so getan, als hätte sich Fritsch im Sommer gegen Guardiola und für Meier entschieden.
Ich gehe jede Wette ein, dass alle nach Bruno schreien werden. Doch der wird das nie nie nie machen, erstens nicht für das Geld und zweitens ist bei einem Scheitern seine Karriere als Bundesligatrainer dahin. Und machen wir uns nix vor, Heimatliebe und Romantik sind im Fußball eh Geschichte.
An anderer Stelle las ich schon den Namen Runjaic. Ich finde die Logik hinter diesem Vorschlag phänomenal. Aktuell alles kritisiern und dann einen Trainer vorschlagen, der es gerade bei 1860 nicht geschafft hat.
Dann kommen auch wieder welche und fordern garantiert Ruthenbeck. Wenn wir ja angeblich mit Meier in die Regionalliga absteigen, dann scheint bei diesem Vorschlag die Sehnsucht nach Oberliga ja ziemlich groß zu sein, um es mal etwas überspitzt zu formulieren.
Was bleibt sonst noch. Büskens (bitte nicht !), Stanislawski (ein Kämpfer, aber in der Bundesliga mit Pauli damals sang- und klanglos weggerasselt) und vielleicht noch der Meistertrainer Veh stark

Damit wir uns nicht missverstehen, ich bin alles andere als glücklich mit so manchem Auftreten der Mannschaft, nur muss man auch mal irgendwann die Verantwortung nicht immer nur beim Trainer suchen.
Wenn es dann unter dem Neuen auch nicht klappt, dann ist es garantiert auch Meier schuld.

Wenn also Meier demnächst entlassen werden sollte, dann kann sich das ganze Umfeld mal richtig auf die Schulter klopfen. Denn dann haben wir es geschafft, während des Traumes Bundesliga, den wir aktuell leben, uns die Einzigartigkeit dieses Erlebnisses kaputt zu machen, in dem wir nur am nörgeln waren und zwar von Anfang an. Wir Lilien, aus Tradition anders- Respekt !!!

Da hast du absolut recht. Meier hat von vielen (nicht hier) von Anfang an keine realistische Chance bekommen und bekam von der ersten Sekunde an alles vorgeworfen was nicht nach den letzten Wundererlebnissen lief.
Ich denke Meier war mit der Kaderzusammenstellung soweit zufrieden, erkannte dann aber, dass insbesondere die Schuster-Spieler einfach kein Erstligaformat haben, weshalb sein Taktikkonzept mehr oder weniger scheiterte. Wie auch schon beschrieben sind Spieler wie Sulu auch völlig neben ihrer Rolle und hatten bei Schuster einen Sonderstatus und auch ihre festgeordnete Rolle. Dass so mancher Spieler bei uns sofort mit nach Augsburg gegangen wäre, kann man sich sicher sein.
In Sachen Taktik und Aufstellung haben wir noch viel vor uns. Fakt ist aber, dass wir mit Spielern wie Gondorf oder Sulu kein modernes System nachgehen können. Das ist auch nicht böse gemeint an die Spieler. Nur ist die Taktikanalyse wie von Blue_Moon im STT beschrieben mit mitspielenden Verteidigern nicht vorhanden, die aufrücken im eigenen Ballbesitz, sowie andere taktische Konzepte, die durch die mangelnde individuelle Klasse oder fehlender Motivation nicht ganz umsetzbar sind. Die Lage ist verzwickt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, ein Trainerwechsel macht unseren Verein für was er steht zunichte.
Es ist nun mal (leider) so. Wobei das Leider in dem Fall ein Jahr Bundesliga heißt. Wir haben uns weder in Liga 3 noch in der 2.Liga etabliert, und sind praktisch in die 1.Liga katapultiert worden ohne die nötigen Mittel in der Hinterhand, während Vereine wie Ingolstadt, Augsburg, Mainz oder Freiburg genug Zeit hatten wirtschaftlich sowie sportlich zu wachsen aus der 2.Liga heraus. Dass was Meier da umsetzen will, ist schwerer als das was Schuster letztes Jahr bewältigen musste mit Spielern, die er schon länger kannte zum Teil. Da hat Meier einen großen Nachteil. Und ich habe auch schon geschrieben, dass mit der Zukunft besonders die ehemaligen Spieler unter Schuster zum größten Teil ihre Probleme jetzt bekommen werden. Auf jeden Fall ist genau das entstanden wovor ich ja mit bassman noch vor dem Ingolstadtspiel diskutiert habe - Pfiffe nach einer Niederlage! Der Grund für das nicht vorhandene Selbstbewusstsein aktuell muss nicht immer der Trainer sein. Denn im Fußball gibt es genügend Faktoren, die entscheidend sind und nicht nur einer. Dann wäre ja beim HSV auch schon alles top, wenn es die letzten Jahre nur an einer Stelle gekratzt hätte. Das hätte man ja dort dann leicht beheben können, doch die Miseren hielten an.
Ich werde jedenfalls keine Sekunde daran verschwenden mit Pfiffen ein positives Signal auszusenden, denn dafür spielen wir viel zu weit über unseren Möglichkeiten, dass so etwas hier Konturen annehmen müsste. Wir könnten auch genauso gut als Sieger jetzt gegen Ingolstadt dastehen.

Ja das kann man alles so unterschreiben. Für mich ist es halt erschreckend zu sehen, wie schnell viele Leute versuchen, an uns den Maßstab eines normalen Bundesligavereins anzulegen. Wie richtig von Dir beschrieben, sind wir das nicht und werden das auch nicht so schnell sein. Ich bin halt der Meinung, dass von diesem Zusammenhalt im Publikum fast nix mehr da ist. Wir müssten mit der selben Einstellung zu den Spielen gehen, wie letztes Jahr ,nur wenn ich dann in Dortmund beim Einlass hinter mir höre: " Letztes Jahr haben wir hier was geholt, da ist dieses Jahr auch was drin" , dann kann ich halt nur den Kopf schütteln.
Dieses Underdog Getue auf der einen Seite und dann diese übertriebene Erwartungshaltung auf der anderen Seite sind eben bei vielen ein krasser Widerspruch.

Ich fand zuerst die Erfolgsfans nicht so schlimm, weil sie zumindest dem Verein Geld bringen.. Inzwischen habe ich meine Zweifel smile
Norbert Meier [Trainer] |#187
24.11.2016 - 08:07 Uhr
Zitat von bassman

Leute, hier geht wirklich voll die Post ab. Emotionen pur. Letzteres ist das, was ich im Moment etwas bei unserer Mannschaft vermisse.

Aber die Debatte über Norbert Meier sollte man schon etwas differenzierter führen. Den Vergleich mit der abgelaufenen Saison kann man auch nur bedingt anstellen, das waren einfach insgesamt besondere Bedingungen, die nun schlichtweg nicht mehr gegeben sind. Man sieht ja am Beispiel Ingolstadt, wie schwer das zweite Jahr ist, wenn sich die Euphorie verabschiedet hat. Und bei den Schanzern war der personelle Umbruch längst nicht so dramatisch wie bei den Lilien. Ich sehe es ähnlich wie einige Vorredner, dass es Meier hier von Anfang an schwer hatte und er grundsätzlich kritisch gesehen wird. Auf der anderen Seite muss man selbstverständlich auch sehen, dass längst nicht alles rund läuft und dafür ist natürlich auch der Trainer, zumindest zu einem gewissen Teil, verantwortlich. Aber bei aller berechtigten Kritik gehen mir die Forderungen nach einem Rausschmiss jetzt doch etwas weit. Das ist im Prinzip immer die einfachste Lösung, der übliche Reflex, der bei einer sportlichen Talfahrt ausgelöst wird. Aber liegt es tatsächlich nur oder in erster Linie am Trainer? Müssen sich nicht auch die Spieler ein Stück weit hinterfragen, ob sie immer ALLES geben? Wie gesagt, ich erwarte keine spielerischen Glanzlichter (hätte natürlich auch nix dagegen tongue), aber man darf doch erwarten, dass die Einstellung stimmt, wenn man auf dem Platz steht.
Der Trainer ist wahrlich nicht an allem schuld. Persönlich erwarte ich bei dem Berufsbild auch keinen Entertainer, der in den Pressekonferenzen irgendeine Show abzieht oder wie ein Hampelmann an der Seitenlinie herumturnt. Insofern finde ich die norddeutsche Mentalität von Meier nicht verkehrt. Hieraus abzuleiten, er wäre nicht motiviert oder würde sich nicht voll für den Verein einsetzen, ist schon eine sehr vereinfachte Sichtweise.

Guter Beitrag. Besonders stimme ich zu, dass Vorwürfe gegen Motivation und Engagement von Meier eigenartig sind.
Wie beschrieben ist Meier kein Entertainer/Rumhampler.
Wenn andere Trainer wildgeworden an der Seitenlinie rumhampeln ist auch immer viel Selbstdarstellung dabei. Im Stadion ist es permanent so laut, dass kaum ein Spieler akustisch verstehen kann, was der Trainer will.
Und das trotzdem noch kommuniziert werden kann/muss, macht im Trainerteam eben der Co-Trainer. Was ist dagegen zu sagen?
Wenn ich mir dann aber anschaue, wie Meier bei den Toren teilweise ausgeflippt ist, kann ich mir nicht im entferntesten Vorstellen, dass er nicht 100% für den Verein brennt.

Es scheint mir eher so, dass einerseits die Erfolgsfans unrealistische Erwartungen haben. Und andererseits viele Meier gar keine Chance geben wollten und nur auf eine Situation gewartet haben, ihn vermeintlich loswerden zu können. Beides nicht gut.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 24.11.2016 um 08:08 Uhr bearbeitet
Norbert Meier [Trainer] |#188
24.11.2016 - 10:02 Uhr
Zitat von DAbleiber

....Wenn also Meier demnächst entlassen werden sollte,......

....wäre das der größte Unsinn den der SV Darmstadt 98 überhaupt machen könnte.

Die "Mission Impossible" die er übernommen hat, war doch von Anfang an darauf ausgelegt den Klassenerhalt irgendwie hinzubekommen. Wie ? Egal ? Hauptsache Klassenerhalt. Wenn ich mir die Historie der Platzierungen des SV Darmstadt 98 anschaue, sehe Ich folgende Platzierungen in der 1. Bundesliga:

Saison 78/79: Klaus Schlappner = 18. Platz
Saison 81/82: Manfred Kraft = 17. Platz
Saison 15/16: Dirk Schuster = 14. Platz (mit doppelter Aufstiegseuphorie)
Saison 16/17: Norbert Meier = aktuell nach 11 Spieltagen = 15. Platz / und damit überm Strich

Fakt ist, das es für Euch die zweitbeste Platzierung überhaupt ist. Wenn man den Euphorie-Bonus der letzten Saison abziehen würde, hättet Ihr es unter Dirk Schuster vermutlich noch schwerer gehabt. Aber meckern kann man ja immer. Am 34. Spieltag sollte er überm Strich stehen, das ist die Vorgabe. Nicht mehr, nicht weniger. Davon abgesehen das ich keinen Trainer sehe der es besser machen würde, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis mit einbezieht. Einige der hier genannten Alternativen, kosten zumindest das doppelte. Aber vielleicht macht Ihr ja den gleichen Fehler, wie andere Vereine auch. Einen guten Trainer aufgrund kurzfristiger Sichtweise zu entlassen, zu bezahlen, und den nächsten mit höherem Gehalt einstellen, der es vermutlich auch nicht schafft. Das Geld ist im Kader sicherlich besser aufgehoben.

...schreibt jemand (ich) der ca. 46 Trainer auf der Trainerbank direkt vor sich bei Fortuna Düsseldorf erlebt hat, und Norbert Meier für einen der besten Trainer hält, die wir jemals hatten. Er ist ein absoluter Fachmann, was ich auch aus privaten Gesprächen mit ihm bestätigen kann. Wir haben 3 Jahre gebraucht um endlich wieder einen guten Fachmann zu finden, der auch ins Preis-/Leistungsgefüge passt.
Das solltet Ihr in der Diskussion bedenken.

Schönen Gruß aus Düsseldorf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 24.11.2016 um 10:05 Uhr bearbeitet
Norbert Meier [Trainer] |#189
24.11.2016 - 10:20 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von DAbleiber

....Wenn also Meier demnächst entlassen werden sollte,......

....wäre das der größte Unsinn den der SV Darmstadt 98 überhaupt machen könnte.

Die "Mission Impossible" die er übernommen hat, war doch von Anfang an darauf ausgelegt den Klassenerhalt irgendwie hinzubekommen. Wie ? Egal ? Hauptsache Klassenerhalt. Wenn ich mir die Historie der Platzierungen des SV Darmstadt 98 anschaue, sehe Ich folgende Platzierungen in der 1. Bundesliga:

Saison 78/79: Klaus Schlappner = 18. Platz
Saison 81/82: Manfred Kraft = 17. Platz
Saison 15/16: Dirk Schuster = 14. Platz (mit doppelter Aufstiegseuphorie)
Saison 16/17: Norbert Meier = aktuell nach 11 Spieltagen = 15. Platz / und damit überm Strich

Fakt ist, das es für Euch die zweitbeste Platzierung überhaupt ist. Wenn man den Euphorie-Bonus der letzten Saison abziehen würde, hättet Ihr es unter Dirk Schuster vermutlich noch schwerer gehabt. Aber meckern kann man ja immer. Am 34. Spieltag sollte er überm Strich stehen, das ist die Vorgabe. Nicht mehr, nicht weniger. Davon abgesehen das ich keinen Trainer sehe der es besser machen würde, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis mit einbezieht. Einige der hier genannten Alternativen, kosten zumindest das doppelte. Aber vielleicht macht Ihr ja den gleichen Fehler, wie andere Vereine auch. Einen guten Trainer aufgrund kurzfristiger Sichtweise zu entlassen, zu bezahlen, und den nächsten mit höherem Gehalt einstellen, der es vermutlich auch nicht schafft. Das Geld ist im Kader sicherlich besser aufgehoben.

...schreibt jemand (ich) der ca. 46 Trainer auf der Trainerbank direkt vor sich bei Fortuna Düsseldorf erlebt hat, und Norbert Meier für einen der besten Trainer hält, die wir jemals hatten. Er ist ein absoluter Fachmann, was ich auch aus privaten Gesprächen mit ihm bestätigen kann. Wir haben 3 Jahre gebraucht um endlich wieder einen guten Fachmann zu finden, der auch ins Preis-/Leistungsgefüge passt.
Das solltet Ihr in der Diskussion bedenken.

Schönen Gruß aus Düsseldorf.

Freut mich, dass hier ein Meier-Befürworter mal von quer reinkommt.
Hat sicher eine weniger emotionale Sicht daruf als wir alle zusammen.

Es ist zwar schwer, den aktuellen Tabellenstand mit den jeweiligen Entplatzierungen zu vergleichen... zumal 8 Punkte erstmal nicht so viel sind. Aber man muss die Voraussetzungen sehen. Im Vergleich zum letzten Jahr ist ja nicht nur die Euphorie weg, sondern auch der Kader in wichtigen Teilen zerfallen und Ersatz kam erst ganz ganz spät. Dazu noch Verletzungen an elementaren Stellen, wobei es letzte Jahr quasi gar nichts gab.

Es ist absolut richtig, dass wir froh sein sollten, dass Meier dieses sportliche Himmelfahrtskommando übernommen hat.
Ich würde sogar noch weiter gehen. Das Traumziel ist der Klassenerhalt. Aber selbst wenn es damit nicht klappt, kann man ihm keinen Vorwurf machen. Solange er alles gibt und es mit der Mannschaft passt, gibt es nicht den geringsten Grund an Meier zu zweifeln.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Norbert Meier [Trainer] |#190
24.11.2016 - 13:09 Uhr
Zitat von absatzkick
(...) Wieso ein Stammspieler der letzten Saison wie Peter Niemeyer nicht spielt, wird wohl Meiers Geheimnis bleiben, wie so einige andere merkwürdige Aufstellungen. (...)

Da wäre der gute Peter nicht der Erste und nicht der Letzte (nicht in unserem Verein, nicht in anderen Vereinen). Ich denke, dass er aber nun seine (neue) Chance bekommt und Jungwirth nach rechts hinten geht (Fedetzky ist offenbar nicht stark / kosntant genug).

Niemeyer neben Gondorf kann durchaus auch klappen - vielleicht schon auf Schalke zum Einspielen, um dann gegen den HSV schon einigermaßen zu funktionieren! smile

Norbert Meier jetzt in Frage zu stellen halte ich persönlich für völlig falsch.
Die Spieler bekommen das auch mit und es untergräbt nur seine Autorität.

Die wichtigste Eigenschaft, die ein Trainer haben muss, ist AUTORITÄT.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.