| Geburtsdatum | k. A. |
|---|---|
| Alter | 67 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Leiter der Nachwuchsabteilung |
| Akt. Verein | TSV Meerbusch |
Norbert Meier [Trainer]
10.06.2016 - 16:25 Uhr
07.12.2016 - 19:26 Uhr
Ich kann die Äußerungen zum Thema "armer Meier" nicht mehr hören. In jedem Job werden gewisse Anforderungen gestellt. Am Ende hat Meier diese Anforderungen nie erfüllt. Da musst du eben damit rechnen, dass Du fliegst. Die Mannschaft konnte unter Meier nie das abrufen, was sie unter Schuster gezeigt hat. Die Analysen auf den diversen Pk's waren geprägt von Gefasel. Das die Mannschaft dann die gewisse kämpferische Ansprache vermisst ist für mich nur logisch. Was letztendlich auch dazu geführt hat, dass die Mannschaft kämpferisch nicht an ihre Grenzen gehen konnte. Am Ende muss man klar erkennen, dass Meier und der Svd ein einziges Missverständnis waren. Das RF bei der Trainersuche beim Thema Erfahrung auf das falsche Pferd gesetzt hat, kann man auch daran erkennen das jetzt ein sog Perspektivtrainer gesucht wird. Der dürfte dann wohl keine 58 mehr sein! Wir sollten das Thema Meier jetzt begraben und hoffen, dass RF ein besseres Händchen beweist.
07.12.2016 - 20:13 Uhr
Zitat von HPlilie
Ich kann die Äußerungen zum Thema "armer Meier" nicht mehr hören. In jedem Job werden gewisse Anforderungen gestellt. Am Ende hat Meier diese Anforderungen nie erfüllt. Da musst du eben damit rechnen, dass Du fliegst. Die Mannschaft konnte unter Meier nie das abrufen, was sie unter Schuster gezeigt hat. Die Analysen auf den diversen Pk's waren geprägt von Gefasel. Das die Mannschaft dann die gewisse kämpferische Ansprache vermisst ist für mich nur logisch. Was letztendlich auch dazu geführt hat, dass die Mannschaft kämpferisch nicht an ihre Grenzen gehen konnte. Am Ende muss man klar erkennen, dass Meier und der Svd ein einziges Missverständnis waren. Das RF bei der Trainersuche beim Thema Erfahrung auf das falsche Pferd gesetzt hat, kann man auch daran erkennen das jetzt ein sog Perspektivtrainer gesucht wird. Der dürfte dann wohl keine 58 mehr sein! Wir sollten das Thema Meier jetzt begraben und hoffen, dass RF ein besseres Händchen beweist.
"Missverständnis" ist für diese Situation und auf unserer Saison bezogen auch eigentlich das Schlüsselwort. Meier ist trotzdem ein guter Trainer der eben auch Spieler benötigt von denen er weiß, dass diese mit dem Ball was können. Dass da ein Gondorf seine Probleme bekommt, war klar. Fach hat aber diese Umstände nicht fein genug erkannt und vertraute auf einen ehemaligen Kollegen, anstatt aber zu schauen ob die Trainermentalität auch mit der, der Spieler gleicht. Vor Meier waren zwar andere Trainer im Gespräch, aber man hätte auch ruhig jemanden verpflichten können, der vielleicht noch nicht unbedingt Erfahrungen hat als Trainer in Liga 2 oder 1. Das hatte Schuster vorher auch nicht. Es geht ja auch nicht darum die letzte Saison zu kopieren, aber ein Meier ist ganz andere Spielertypen gewohnt, weshalb natürlich Spieler wie Jego drunter leiden. Ein ganz frischer Trainer ist froh, dass er mit solchen leidenschaftlichen Spielern arbeiten kann.
07.12.2016 - 20:26 Uhr
Zitat von sv98holle
Das stimmt nicht. Ich habe gestern die komplette PK gehört. Darin macht er in keinster Weise eine solche Andeutung. Das ist reine Spekulation, ein Gerücht, das sich allerdings hartnäckig hält
Ansonsten bin ich komplett bei euch. Ich hatte am Anfang auch einen positiven Eindruck. Aber jetzt war es tatsächlich höchste Zeit den Umschwung einzuleiten.
Das stimmt nicht. Ich habe gestern die komplette PK gehört. Darin macht er in keinster Weise eine solche Andeutung. Das ist reine Spekulation, ein Gerücht, das sich allerdings hartnäckig hält
Ansonsten bin ich komplett bei euch. Ich hatte am Anfang auch einen positiven Eindruck. Aber jetzt war es tatsächlich höchste Zeit den Umschwung einzuleiten.
Laut dem Bericht heute in der Sportbild gab es die sehr wohl, vor allem mit Bezug auf die Führungsspieler und fehlende Gerüstbildung und dauernde Rotation Platz-Tribüne-Bank.
07.12.2016 - 20:29 Uhr
Zitat von Grisu1972
Laut dem Bericht heute in der Sportbild gab es die sehr wohl, vor allem mit Bezug auf die Führungsspieler und fehlende Gerüstbildung und dauernde Rotation Platz-Tribüne-Bank.
Zitat von sv98holle
Aus Insiderquellen kann ich das auch bestätigen.
07.12.2016 - 22:56 Uhr
Zitat von sv98holle
Das stimmt nicht. Ich habe gestern die komplette PK gehört. Darin macht er in keinster Weise eine solche Andeutung.
Das stimmt nicht. Ich habe gestern die komplette PK gehört. Darin macht er in keinster Weise eine solche Andeutung.
Ich habe die komplette PK ebenfalls gesehen, komme aber zu anderen Schlüssen als Du
Wie war das mit Fritschs Bemerkung zu dem einen Mosaiksteinchen, was bei einer Reporterfrage herausgearbeitet worden war...
08.12.2016 - 07:18 Uhr
Quelle: www.echo-online.de
Juristisch ist die Trennung von Meier und Fach „interessant“ (Fritsch). Denn während Meier ganz klar beurlaubt sei, müsse das bei Fach erst einmal geklärt werden. „Ein Mitarbeiter kann nicht einfach sagen, ich komme und arbeite nicht mehr, nur weil ein anderer Mitarbeiter entlassen wurde“, sagte Fritsch, der selbst Jurist ist. Die Personalie müsse noch „ausdiskutiert“ werden. Ganz billig wird die Trennung jedenfalls nicht, aber dafür habe der Verein Rückstellungen. „Die würden wir natürlich gerne für andere Dinge verwenden, aber letztlich haben wir sie für solche Fälle.“ Einen Jubelsturm bei den Finanzverantwortlichen werde es naturgemäß nicht geben, „es bringt uns aber nicht um. In jedem Fall aber begrenzt es unsere Möglichkeiten.“
08.12.2016 - 07:28 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Ich habe die komplette PK ebenfalls gesehen, komme aber zu anderen Schlüssen als Du
Wie war das mit Fritschs Bemerkung zu dem einen Mosaiksteinchen, was bei einer Reporterfrage herausgearbeitet worden war...
Zitat von sv98holle
Wie war das mit Fritschs Bemerkung zu dem einen Mosaiksteinchen, was bei einer Reporterfrage herausgearbeitet worden war...So sieht es aus! Fritsch hat sich teilweise etwas verklausuliert ausgedrückt, aber zwischen den Zeilen war deutlich herauszuhören, dass eben nicht alles gestimmt hat. Ich finde es aber auch gut von unserem Präsidenten, dass er eben nicht alle Interna preisgibt. Er hat dem Trainerteam eine absolut professionelle und engagierte Arbeit bescheinigt.
Letztlich führt es jetzt im Nachhinein auch zu nichts, nachträglich Meier zu verteidigen oder in die Pfanne zu hauen. Das Kapitel ist zu Ende und nun wird ein Neues aufgeschlagen ...
08.12.2016 - 09:30 Uhr
Na gut, dann möchte ich mich jetzt noch ein letztes mal äußern.
Wie ich schon geschrieben habe, hat sich Meier Frank Heinemann nicht umsonst ausgewählt. Er ist ein sehr guter Trainer, mit viel Erfahrung auch als Spieler, und kennt das Geschäft. Durchaus möglich das er sogar ursprünglich als Interims- oder sogar als Nachfolgelösung auf dem Papier stand. Das verlorene Fachwissen und die Fähigkeiten Heinemanns dürfte ein schmerzlicher Verlust sein. Warum er den Weg des SV Darmstadt nicht mitgehen möchte weiß ich nicht genau. Jedoch spricht es nicht gerade für einen realistisch gangbaren Weg, dem ihm das Präsidium vorgeschlagen hat, wenn er von sich aus, einen ordentlich bezahlten Posten in der 1.Bundesliega flöten lässt.
Hier muss man sicher den Begriff Spezialaufgaben erklären. Oft wird in der Trainersprache die Gegnerbeobachtung hoch angesiedelt. Hier wird der Gegner nicht nur per Videoanalyse genauer unter die Lupe genommen, sondern auch Trainingseinheiten besucht. Was lässt der Gegner, wie, mit welchem Personal trainieren? Welche Spieler werden wie eingesetzt ? (letzter Stand) Welche taktischen Spielzüge werden im Training einstudiert? Welche Schwächen oder Stärken sollte man genauer betrachten? Das alles erfordert einen Mann vor Ort, der weitgehend unbekannt ist und nicht sofort auffällt. Effi weiß schon wie er sich Zutritt zu Trainingsgeländen verschafft. Das Präsident Fritsch diese Aufgabe für verzichtbar hält, zeigt das er sich in den oberen Ligen noch nicht so gut auskennt. Zumal ein solcher Mann wirklich nicht viel kostet, aber mit seinen Tipps und Hinweisen einem Trainer gute Entscheidungshilfen für Taktik und Aufstellung geben kann.
Das alles ist bei Euch nun Vergangenheit, und darin möchte ich auch nicht weiter wühlen. Bin jedoch der Meinung das Norbert Meier, Holger Fach, Frank Heinemann und Efthimios Kompodietas eine faire Bewertung ihrer Arbeit erhalten sollten.
Euch alles Gute (Nähkästchen wieder zu).
Gruß.
Zitat von Echo
Trainer Norbert Meier ist weg, Co-Trainer Frank Heinemann auch – obwohl er hätte bleiben können. Dass er es vorzog, mit Meier zu gehen, hat die Lilien vor Probleme gestellt. Denn Fritsch ließ zuletzt durchblicken, dass er sich Heinemann durchaus als Trainer hätte vorstellen können. „Er hatte die Chance, eine Darmstädter Ikone zu werden.“ Soll heißen: Heinemann wirkte lange beim VfL Bochum, und die Bochumer Tugenden sind mit denen der Darmstädter vergleichbar.
Trainer Norbert Meier ist weg, Co-Trainer Frank Heinemann auch – obwohl er hätte bleiben können. Dass er es vorzog, mit Meier zu gehen, hat die Lilien vor Probleme gestellt. Denn Fritsch ließ zuletzt durchblicken, dass er sich Heinemann durchaus als Trainer hätte vorstellen können. „Er hatte die Chance, eine Darmstädter Ikone zu werden.“ Soll heißen: Heinemann wirkte lange beim VfL Bochum, und die Bochumer Tugenden sind mit denen der Darmstädter vergleichbar.
Wie ich schon geschrieben habe, hat sich Meier Frank Heinemann nicht umsonst ausgewählt. Er ist ein sehr guter Trainer, mit viel Erfahrung auch als Spieler, und kennt das Geschäft. Durchaus möglich das er sogar ursprünglich als Interims- oder sogar als Nachfolgelösung auf dem Papier stand. Das verlorene Fachwissen und die Fähigkeiten Heinemanns dürfte ein schmerzlicher Verlust sein. Warum er den Weg des SV Darmstadt nicht mitgehen möchte weiß ich nicht genau. Jedoch spricht es nicht gerade für einen realistisch gangbaren Weg, dem ihm das Präsidium vorgeschlagen hat, wenn er von sich aus, einen ordentlich bezahlten Posten in der 1.Bundesliega flöten lässt.
Zitat von ECHO
Ebenfalls weg ist Sportdirektor Holger Fach, und auch Efthimios Kompodietas, Assistent und laut Fritsch „klarer Vertrauter von Meier für Spezialaufgaben“ musste gehen. Kompodietas sollte neue Impulse und Ideen ins Training einbringen, eine Rolle, die für Fritsch verzichtbar ist.
Ebenfalls weg ist Sportdirektor Holger Fach, und auch Efthimios Kompodietas, Assistent und laut Fritsch „klarer Vertrauter von Meier für Spezialaufgaben“ musste gehen. Kompodietas sollte neue Impulse und Ideen ins Training einbringen, eine Rolle, die für Fritsch verzichtbar ist.
Hier muss man sicher den Begriff Spezialaufgaben erklären. Oft wird in der Trainersprache die Gegnerbeobachtung hoch angesiedelt. Hier wird der Gegner nicht nur per Videoanalyse genauer unter die Lupe genommen, sondern auch Trainingseinheiten besucht. Was lässt der Gegner, wie, mit welchem Personal trainieren? Welche Spieler werden wie eingesetzt ? (letzter Stand) Welche taktischen Spielzüge werden im Training einstudiert? Welche Schwächen oder Stärken sollte man genauer betrachten? Das alles erfordert einen Mann vor Ort, der weitgehend unbekannt ist und nicht sofort auffällt. Effi weiß schon wie er sich Zutritt zu Trainingsgeländen verschafft. Das Präsident Fritsch diese Aufgabe für verzichtbar hält, zeigt das er sich in den oberen Ligen noch nicht so gut auskennt. Zumal ein solcher Mann wirklich nicht viel kostet, aber mit seinen Tipps und Hinweisen einem Trainer gute Entscheidungshilfen für Taktik und Aufstellung geben kann.
Das alles ist bei Euch nun Vergangenheit, und darin möchte ich auch nicht weiter wühlen. Bin jedoch der Meinung das Norbert Meier, Holger Fach, Frank Heinemann und Efthimios Kompodietas eine faire Bewertung ihrer Arbeit erhalten sollten.
Gruß.
08.12.2016 - 10:17 Uhr
Zitat von HPlilie
Ich kann die Äußerungen zum Thema "armer Meier" nicht mehr hören. In jedem Job werden gewisse Anforderungen gestellt. Am Ende hat Meier diese Anforderungen nie erfüllt. Da musst du eben damit rechnen, dass Du fliegst. Die Mannschaft konnte unter Meier nie das abrufen, was sie unter Schuster gezeigt hat.
Ich kann die Äußerungen zum Thema "armer Meier" nicht mehr hören. In jedem Job werden gewisse Anforderungen gestellt. Am Ende hat Meier diese Anforderungen nie erfüllt. Da musst du eben damit rechnen, dass Du fliegst. Die Mannschaft konnte unter Meier nie das abrufen, was sie unter Schuster gezeigt hat.
Also für mich hat die Mannschaft gegen Wolfsburg ein Top Spiel gemacht, insofern möchte ich Deinem "NIE" widersprechen. Darüber hinaus kann ich mir derzeit nicht vorstellen, dass ein anderer Trainer aus dieser Truppe viel mehr rausholt. Das ist dann doch letztendlich ein Problem der Kaderzusammenstellung und fängt wohl mit den sprachlichen Barrieren an. Hätte, wenn und aber... Sicherlich hätten wir heute eine ganz andere Situation, wenn Dinger den Elfer gegen Ingolstadt gibt und man dieses Spiel gewonnen hätte...Darüber hinaus ist die Mannschaft ja auch nicht jedes Mal, wie in Dortmund total abgesoffen. Wenn aber, dann ist für einen Trainerwechsel jetzt sicherlich der richtige Zeitpunkt. Dass man sich allerdings einen "gemütlichen" Zeitplan gönnt (wie bei der Stadionfrage) finde ich doch recht dilettantisch und konzeptlos. Ich hätte am Dienstag lieber gehört, dass die Verhandlungen laufen, anstelle, dass mit noch Niemanden gesprochen wurde.
Die Übereinstimmung hier von vielen bezüglich Meier auf der anderen Seite, finde ich echt gut, schließe mich ebenfalls an und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.
08.12.2016 - 10:18 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Gruß.
Gruß.
Der Präsident Fritsch hat die Arbeit des Trainerteams in der PK vor wenigen Tagen durchaus gewürdigt und als höchst professionell bezeichnet. Fritsch hat mehrfach betont, dass es diesbezüglich absolut nichts auszusetzen gab. Letztlich hat es, aus welchen Gründen auch immer, zwischen Trainer und Mannschaft nicht so funktioniert, wie dies notwendig ist, um erfolgreich zusammenarbeiten zu können.
Das hat dann nichts mit der fachlichen Qualifikation zu tun bzw. bedeutet auch nicht, dass Meier und sein Team schlechte Arbeit abgeliefert haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland