SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Norbert Meier
Geburtsdatum k. A.
Alter 67
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein TSV Meerbusch

Norbert Meier [Trainer]

10.06.2016 - 16:25 Uhr
Norbert Meier [Trainer] |#371
06.12.2016 - 07:16 Uhr
Ich bedanke mich bei Norbert Meier für sein Wirken beim SV98 und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Norbert Meier [Trainer] |#372
06.12.2016 - 08:16 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=zUQEYHl46XU
Fritsch zur Trainerentlassung
Norbert Meier [Trainer] |#373
06.12.2016 - 10:33 Uhr
Nachdem ich es bereits in den News geschrieben habe, möchte ich auch hier noch mal folgenden Gedankengang anregen. Ich bitte dies nicht als Provokation oder Nachtreten zu sehen, sondern einfach als Anregung sich ein bis zwei Gedanken mehr zu machen. Nach wie vor drücke ich Euch die Daumen das Ihr es schafft in der ersten Liga zu bleiben, obwohl ich das als äußerst schwierig betrachte. Andere Sichtweisen habe ich ja schon in meinen anderen Beiträgen (siehe oben) dargestellt.

Hier nochmal einen Denkanstoß.

Was hier die meisten nicht bedenken ist das sich nicht nur Holger Fach als Sportdirektor, sondern auch Co-Trainer Frank Heinemann hinter Norbert Meier gestellt haben, und ihre Arbeit unter den Voraussetzungen nicht weiterführen wollten. Da man bei Holger Fach davon ausgehen kann das es schwierig wird für ihn in der Zukunft einen ähnlichen Posten zu bekommen, ist das ein bemerkenswerter Schritt. Wenn gleichzeitig auch noch der Co-Trainer hinwirft, der ebenfalls seine Position so schnell nicht wiederbekommt, lässt das doch aufhorchen. Beide sind ja nun nicht in der Position das andere Vereine gerade Schlange stehen.

Zumindest ist es ein Indikator dafür, das die Personen die am nächsten an der Mannschaft sind, den Weg des Präsidiums nicht mitgehen wollen/können. Das lässt auf eine stark unterschiedliche Bewertung der Situation und der Möglichkeiten mit diesem Kader schließen. Wenn Fach und Heinemann deutliche Fehlleistungen von Meier gesehen hätten, hätten sie sicherlich eine neuen Trainer akzeptiert. Seinen Job stellen beide nicht mal eben so zur Verfügung. Möglicherweise sind die Forderungen des Präsidiums einfach nicht erfüllbar.
Die Zukunft wird´s zeigen. Aber diese Sicht der Dinge sollte man in der Beurteilung auch hinzuziehen.

Alles Gute.
Norbert Meier [Trainer] |#374
06.12.2016 - 10:46 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Nachdem ich es bereits in den News geschrieben habe, möchte ich auch hier noch mal folgenden Gedankengang anregen. Ich bitte dies nicht als Provokation oder Nachtreten zu sehen, sondern einfach als Anregung sich ein bis zwei Gedanken mehr zu machen. Nach wie vor drücke ich Euch die Daumen das Ihr es schafft in der ersten Liga zu bleiben, obwohl ich das als äußerst schwierig betrachte. Andere Sichtweisen habe ich ja schon in meinen anderen Beiträgen (siehe oben) dargestellt.

Hier nochmal einen Denkanstoß.

Was hier die meisten nicht bedenken ist das sich nicht nur Holger Fach als Sportdirektor, sondern auch Co-Trainer Frank Heinemann hinter Norbert Meier gestellt haben, und ihre Arbeit unter den Voraussetzungen nicht weiterführen wollten. Da man bei Holger Fach davon ausgehen kann das es schwierig wird für ihn in der Zukunft einen ähnlichen Posten zu bekommen, ist das ein bemerkenswerter Schritt. Wenn gleichzeitig auch noch der Co-Trainer hinwirft, der ebenfalls seine Position so schnell nicht wiederbekommt, lässt das doch aufhorchen. Beide sind ja nun nicht in der Position das andere Vereine gerade Schlange stehen.

Zumindest ist es ein Indikator dafür, das die Personen die am nächsten an der Mannschaft sind, den Weg des Präsidiums nicht mitgehen wollen/können. Das lässt auf eine stark unterschiedliche Bewertung der Situation und der Möglichkeiten mit diesem Kader schließen. Wenn Fach und Heinemann deutliche Fehlleistungen von Meier gesehen hätten, hätten sie sicherlich eine neuen Trainer akzeptiert. Seinen Job stellen beide nicht mal eben so zur Verfügung. Möglicherweise sind die Forderungen des Präsidiums einfach nicht erfüllbar.
Die Zukunft wird´s zeigen. Aber diese Sicht der Dinge sollte man in der Beurteilung auch hinzuziehen.

Alles Gute.

Auch ich denke, dass die Ansprüche unrealistisch sind.
Andererseits muss selbst ich als Meier-Unterstützer zugeben, dass der Kampf gefehlt hat.
Ist logischerweise sehr schwer nach dem Umbruch und mit neuem Trainer.

Bei Fach denke ich, dass er das langfristige im Sinn hat.
Beim Co-Trainer sehe ich das auch was Du sagst.

Wir so oder so schwer. Aber packen wirs an, was soll man sonst machen.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Norbert Meier [Trainer] |#375
06.12.2016 - 12:19 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena

Zumindest ist es ein Indikator dafür, das die Personen die am nächsten an der Mannschaft sind, den Weg des Präsidiums nicht mitgehen wollen/können. Das lässt auf eine stark unterschiedliche Bewertung der Situation und der Möglichkeiten mit diesem Kader schließen.
Alles Gute.

Dass die Möglichkeiten des Kaders sicher begrenzt sind, dürfte auch dem Präsidium klar sein. Ich finde die Entscheidung von Fach und Heinemann durchaus respektabel und auch konsequent, denn beide standen letztlich mit in der Verantwortung. Fach vor allem bei der Kaderzusammenstellung, Heinemann eben in der täglichen Arbeit mit der Mannschaft. Aber wenn Meier in der letzten PK selbst entschuldigend darauf hinweist, dass sich noch keine Mannschaft gefunden hat, dann fällt das eben auch auf ihn zurück. Ich will ihn aber gar nicht zum Sündenbock machen und hielt auch nichts von den "Meier Raus" Rufen im Stadion.
Offensichtlich war Meier für diese Mannschaft einfach nicht der richtige Trainer. Vielleicht hat er es mit seiner norddeutschen Art auch nicht geschafft, die Spieler richtig in den Angriffsmodus zu bringen. Wobei ich gerade bei dem Thema sagen muss, dass die Spieler auch eine Mitverantwortung tragen. Wenn man - zumindest als Zuschauer - den Eindruck hat, dass die Mannschaft nicht wirklich ALLES gibt, muss sich jeder Spieler ein Stück weit selbst hinterfragen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bassman am 06.12.2016 um 12:21 Uhr bearbeitet
Norbert Meier [Trainer] |#376
06.12.2016 - 12:48 Uhr
" das sich noch keine Mannschaft gefunden hat "

Ich fande bis vor dem DFB pokalspiel gegen Walldorf hatte sich eine Mannschaft gefunden sie sogar recht ordentlich gespielt hatte.
Was dann passiert ist kann und vermutlich keiner sagen.
Das Testspiel gegen den VFB gab wieder Hoffnung aber irgendwie könnte das keiner in die nächsten Spiele mitnehmen.
Schaut euch mal das Spiel gegen Wolfsburg an und dann gleich hinterher das Spiel gegen Ingolstadt oder Schalke, Das sind 2 unterschiedliche Linien leider.
Norbert Meier [Trainer] |#377
06.12.2016 - 13:50 Uhr
Ohne Kenntnis der Interna können wir hier alle nur spekulieren, der eine pro Meier, der andere contra Meier.

Fakt ist, das sich das Präsidum einstimmig gegen Meier entschieden hat. Jetzt mag man von unserem Präsidium halten, was man will, aber es hat den Verein bisher m.E. nach gut geführt und seinen Teil zum Aufstieg mit Schuster beigetragen.

Und Meier hat es nicht geschafft, in 13 Spielen eine Mannschaft zu formen. Automatismen sind m.E. fast keine vorhanden. Was hilft mir ein Trainer, der taktisch Weltmeister ist, aber unsere Bolztruppe nicht ans Laufen bekommt? Nix! Und aus diesem Grund ist die Trennung m.E. nach zu rechtfertigen.

Ob jetzt keine Harmonie herrschte, sich Meier und Fach wie King Lui aufführten oder in China ein Sack Reis umfällt, ist egal, das sind nur Nebengeräusche. Um es mal mit Fritschs Worten zu sagen: Die Wahrheit liegt auf dem Platz... und die sah bisher nicht gut aus.

Howgh, ich habe gesprochen smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AchtundNeunzig am 06.12.2016 um 13:52 Uhr bearbeitet
Norbert Meier [Trainer] |#378
06.12.2016 - 14:40 Uhr
Kann den Rauswurf verstehen, halte diesen aber für falsch. Mag es auch bei meinem HSV nicht, das ständig jemand gefeuert wird, bringt nur Unruhe, Kaderleichen und erschwert die Arbeit.

Klar, wenn man nicht gegen den HSV zuhause gewinnt, kein Ball während des Spiels auf das Tor bringt, gegen wenn soll dann gewonnen werden? Doch erfolgte der Rauswurf auf Platz.!

Mit einem Kader, bei dem ich nicht weiß ob ein Spieler davon noch bei einem anderen Verein in der ersten Bundesliga unterkommen würde.

Letztes Jahr das berühmte Aufstiegsjahr, dazu mit dem Glück das bis zum Ende Stuttgart und Hannover nicht gekämpft haben, bzw. letzterer zu abgeschlagen war. Oft gab es die Punkte, wenn der Gegner nicht bei 100% war, zum Beispiel wegen der Tabellensituation.

Bei der ganzen spielerischen Kritik am HSV, seit einigen Spielen hat die Mannschaft den Abstiesgkampf angenommen und läuft viel. Dann ist es schwer für euch einen Punkt zu holen, weil sich dann häufig die bessere Qualität der Spieler durchsetzt.
Norbert Meier [Trainer] |#379
06.12.2016 - 15:02 Uhr
Zitat von Kaffeetasse
Kann den Rauswurf verstehen, halte diesen aber für falsch. Mag es auch bei meinem HSV nicht, das ständig jemand gefeuert wird, bringt nur Unruhe, Kaderleichen und erschwert die Arbeit.

Klar, wenn man nicht gegen den HSV zuhause gewinnt, kein Ball während des Spiels auf das Tor bringt, gegen wenn soll dann gewonnen werden? Doch erfolgte der Rauswurf auf Platz.!

Mit einem Kader, bei dem ich nicht weiß ob ein Spieler davon noch bei einem anderen Verein in der ersten Bundesliga unterkommen würde.

Letztes Jahr das berühmte Aufstiegsjahr, dazu mit dem Glück das bis zum Ende Stuttgart und Hannover nicht gekämpft haben, bzw. letzterer zu abgeschlagen war. Oft gab es die Punkte, wenn der Gegner nicht bei 100% war, zum Beispiel wegen der Tabellensituation.

Bei der ganzen spielerischen Kritik am HSV, seit einigen Spielen hat die Mannschaft den Abstiesgkampf angenommen und läuft viel. Dann ist es schwer für euch einen Punkt zu holen, weil sich dann häufig die bessere Qualität der Spieler durchsetzt.

Klar sind viele Trainerrausschmisse voreilig, aber wir gehen jetzt eben dieses Risiko. Unter Meier ist dann doch langsam das Gefühl hochgekommen, dass wirklich gar keine Chance um den Klassenerhalt besteht. Wir stehen zwar komischerweise immer noch auf Platz 16, aber die aktuelle Form wird überhaupt nicht reichen um die Klasse zu halten. Mit einem Trainerwechsel könnten wir tatsächlich nochmal einen neuen Impuls setzen und die letzte Chance um den Klassenerhalt wahren. Die Ausgangslage ist definitiv in Ordnung.
Norbert Meier [Trainer] |#380
06.12.2016 - 15:11 Uhr
Zitat von Kaffeetasse

Ich gehe mal kurz Punkt für Punkt auf Deine Aussagen ein:

1. In Darmstadt wird nicht ständig jemand gefeuert
2. Ich denke mal, Du wolltest 16. schreiben. Meine Meinung: Lieber früher als zu spät
3. Kaderqualität: Die ist zugegeben nicht hoch. Umso wichtiger ist es, als Team aufzutreten und über den Kampf zu kommen. Ein richtiges Team hat Meier nicht geformt.
4. Was hat das letzte Jahr mit der aktuellen Situation zu tun? Von unserem "Glück" bzgl. Stuttgart und Hannover hat der HSV auch nicht unwesentlich profitiert smile
5. Die bessere Qualität eurer Spieler oder unsere individuellen Fehler?

Und jetzt noch eine Frage: Würdest Du die Annahme des Abstiegskampfes beim HSV dem Trainerwechsel zuschreiben oder ist es einfach Zufall? Oder anders gefragt: Glaubst Du, der Umschwung, den Du beim HSV siehst, wäre auch unter Labbadia gekommen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.