SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Norbert Meier
Geburtsdatum k. A.
Alter 67
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein TSV Meerbusch

Norbert Meier [Trainer]

10.06.2016 - 16:25 Uhr
Norbert Meier [Trainer] |#271
05.12.2016 - 11:44 Uhr
Zitat von lirio
Die "Meier raus Rufe!" sowie zum Teil auch die "Fach raus Rufe" scheinen tatsächlich ein Akt der Verzweiflung zu sein wie auch Spiegel Online beschrieb. Der Kader besteht zum großen Teil aus aussortierten Zweit und Drittligaspielern sowie ausländischen Spielern, die kaum noch Möglichkeiten woanders bekommen hätten. Meier kann diese Spieler nicht besser machen als sie sind. Verzweifelt auch ein System angesprochen, dass angeblich fehlt. Fehlen tut aber hauptsächlich die individuelle Klasse, die es braucht um in dieser Liga zu bestehen. Fast jeder Ingolstädter hat mindestens Zweitliganiveau. Das erkennt man besonders gut an der Schussqualität. Ein Traumtor nach dem anderen machen die Schanzer gegen uns, und das nicht zufällig. Die wahre Realität holt uns gerade ein. Wir haben den mit Abstand geringsten Etat, sowie die schwierigsten Voraussetzungen in der Vorbereitung gehabt. Auch Meier wird sich etwas überschätzt haben mit dem Kader.

Du schreibst viel Wahres, aber ich widerspreche dir in einer zentralen Analyse: Der Betonung auf die individuelle Klasse. In der vergangenen Saison sind die Lilien erstklassig geblieben, weil mindestens drei andere Vereine, die individuell zum Teil deutlich besser besetzt waren, grundlegende Dinge haben vermissen lassen, darunter Kampfgeist, Willen, Zusammenhalt, Teamgeist und ein klares Konzept. Stattdessen haben sie darauf vertraut, dass man über individuelle Leistungen schon irgendwie vor Darmstadt und Ingolstadt stehen wird. Pustekuchen war's.

Würden jetzt in dieser Saison alle anderen 17 Bundesliga-Mannschaften genau diese Eigenschaften auf den Platz bringen, und die Lilien stünden deswegen unten, gäbe es keinen echten Grund zum Meckern. Der Punkt ist aber: Gerade der HSV zeigt bislang NICHTS von diesen Tugenden. Warum gewinnt er dann gegen Darmstadt? Weil Darmstadt diese Saison ebenfalls nichts von diesen Tugenden auf den Platz bringt, oder jedenfalls sehr wenig und sehr selten.

Und diese Grundeinstellungen haben nichts mit Budget, Talent und Geld zu tun, sondern mit dem Kopf, mit der Motivation, und vor allem mit dem Trainer. Schuster war sicherlich ein herausragender Vertreter, aber auch andere Trainer können aus Mannschaften eingeschworene, eingespielte Teams machen. Kovac macht es in Frankfurt gerade vor, der drückt seit Saisonbeginn genau die richtigen Knöpfe. Nach dem Sieg über Dortmund sagte er ja bekanntlich: "Jetzt nehmen uns die Gegner ernst, jetzt müssen wir noch eine Schippe drauflegen!" Und so jemandem wie Kovac nimmt man das ab. Meier nehme ich selbst als Zuschauer seine Anfeuerungen nicht ab. Er wirkt immer, als schaue er interessiert von der Seitenlinie zu.

Ich habe das alles heute Nacht auch schon auf meinem Blog runtergekritzelt:

http://greif-und-lilie.de/was-fehlt
Norbert Meier [Trainer] |#272
05.12.2016 - 11:49 Uhr
Zitat von xMilkiex

Auf der anderen Seite spielen die meisten Jungs nicht mehr auf dem Niveau der letzten Jahre. Des Weiteren werden sie mittlerweile nicht mehr von Meier erreicht. Ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass Meier noch irgend wen motivieren kann.

Dazu kommen die grausamen Pressekonferenzen, in denen Meier nicht unbedingt das beste Bild abgibt. Ich denke, diese lassen tief blicken im Bezug auf seine eigene Motivation.

Für mich muss definitiv ein neuer Trainer her, der vor allem Motivation und Antrieb rein bringen kann. Natürlich sollte er auch eine umsetzbare Spielidee mitbringen und ein Verständnis haben, welche Spieler er wie einsetzen kann.

Sorry für den Doppelpost!

Wundert dich das noch, mal ehrlich ich habe bis jetzt jede PK miterlebt, wenn mein Trainer jede Woche aufs neue den Medien verkauft das der gegner stärker ist als die eigene Truppe, an welche stärke willst du dann noch Glauben? Meier redet jede Woche so, und das bekommen die Spieler auch mit, ich will gar nicht Wissen was in denen ihren Köpfen rumgeistert.
Ich erwarte das der Trainer gerade im bezug mit der Öffentlichkeit aber auch intern die Jungs stark redet, jeder hat Stärken und Schwächen, aber man muss ihnen ihre Stärken eintrichtern und nicht ihre Schwächen. Und diese Stärken jedes einzelnen muss man erkennen und das Team so aufstellen das derjenige mit seiner Stärke eine Schwäche eines anderen ausgleicht. So und nicht anders hat es Schuster auch gemacht, weil er wusste was jeder seiner Spieler konnte und was nicht, ich bezweifle das Meier das weiss.
Norbert Meier [Trainer] |#273
05.12.2016 - 11:49 Uhr
Für die Lilien war es bereits die sechste Pflichtspielniederlage in Folge. Trainer Norbert Meier wurde bei der Partie gegen den HSV – in der Darmstadt insgesamt fünf Kilometer weniger liefen als die siegreichen Hanseaten – von den eigenen Fans bereits mit Sprechchören bedacht, die seine Entlassung forderten.

Laut "Bild" kein komplett abwegiges Szenario. Nach Informationen des Blattes soll sich Darmstadts Präsident Rüdiger Fritsch aktuell Gedanken machen, ob man in der Winterpause mit einem Trainerwechsel noch mal einen Impuls setzen möchte.
Norbert Meier [Trainer] |#274
05.12.2016 - 11:56 Uhr
Warum erst zur Winterpause ?.??????.?.?.?.?.?

Oben wurden Berndroth und Hasa als Interimoptionen genannt....gute Idee!!!!

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
Norbert Meier [Trainer] |#275
05.12.2016 - 12:00 Uhr
Zitat von Louisson

Zur Lektüre wärmstens empfohlen. Das unterschreibe ich alles zu 100%.
Norbert Meier [Trainer] |#276
05.12.2016 - 12:04 Uhr
Zitat von xMilkiex

Für mich die einfachste und beste Lösung wäre hier ganz klar Holger Stanislawski. Den hätte ich im Sommer schon verpflichtet, wenn ich Fritsch heißen würde.

Er ist Teilhaber bei REWE und will Hamburg nicht verlassen.
Der Kontakt war im Sommer da und die Absage kam prompt.

Rehm und Heinemann sind im Gespräch.

Man wird das Spiel in Freiburg wahrscheinlich noch abwarten.

Die Vereinsführung samt Vorstand tagt heute Abend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von matti55 am 05.12.2016 um 12:04 Uhr bearbeitet
Norbert Meier [Trainer] |#277
05.12.2016 - 12:06 Uhr
Zitat von matti55
Zitat von xMilkiex

Für mich die einfachste und beste Lösung wäre hier ganz klar Holger Stanislawski. Den hätte ich im Sommer schon verpflichtet, wenn ich Fritsch heißen würde.

Er ist Teilhaber bei REWE und will Hamburg nicht verlassen.
Der Kontakt war im Sommer da und die Absage kam prompt.

Rehm und Heinemann sind im Gespräch.

Man wird das Spiel in freiburg wahrscheinlich noch abwarten.

Die Vereinsführung samt Vorstand tagt heute Abend.

Danke für die Infos @matti55 !!!
Ich finde wenn ein neuer Trainer kommen soll, dann auch ein No-Name.

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen
Norbert Meier [Trainer] |#278
05.12.2016 - 12:15 Uhr
Aktuell sieht es so aus das seit ca. 1 Stunde mehrere Journalisten (Gott was ein WortVerschlossen) vor dem Stadion warten ob es neue Infos gibt.

Vor ca. 43 Min. hat fritsch denen mitgeteilt das aktuell der Stand der Dinge der selbe wie gestern sei.

Wenn ich jetzt lese das es heute Abend zu einer Tagung kommt kann es eigentlich nur eines heißen.

Übrigens Herr Fach hat sich auch geäußert "Ich stehe komplett hinter dem Trainer und dem Trainerteam."
Norbert Meier [Trainer] |#279
05.12.2016 - 12:22 Uhr
Zitat von Lilienmeister
Aktuell sieht es so aus das seit ca. 1 Stunde mehrere Journalisten (Gott was ein WortVerschlossen) vor dem Stadion warten ob es neue Infos gibt.

Vor ca. 43 Min. hat fritsch denen mitgeteilt das aktuell der Stand der Dinge der selbe wie gestern sei.

Wenn ich jetzt lese das es heute Abend zu einer Tagung kommt kann es eigentlich nur eines heißen.

Übrigens Herr Fach hat sich auch geäußert "Ich stehe komplett hinter dem Trainer und dem Trainerteam."

Im Moment sieht es nach dem großen Paukenschlag aus:

Meier und Fach fliegen ...
mal sehen was passiert

•     •     •

⚜ SV DARMSTADT 1898 ⚜
Norbert Meier [Trainer] |#280
05.12.2016 - 12:32 Uhr
Zitat von Louisson
Zitat von lirio

Die "Meier raus Rufe!" sowie zum Teil auch die "Fach raus Rufe" scheinen tatsächlich ein Akt der Verzweiflung zu sein wie auch Spiegel Online beschrieb. Der Kader besteht zum großen Teil aus aussortierten Zweit und Drittligaspielern sowie ausländischen Spielern, die kaum noch Möglichkeiten woanders bekommen hätten. Meier kann diese Spieler nicht besser machen als sie sind. Verzweifelt auch ein System angesprochen, dass angeblich fehlt. Fehlen tut aber hauptsächlich die individuelle Klasse, die es braucht um in dieser Liga zu bestehen. Fast jeder Ingolstädter hat mindestens Zweitliganiveau. Das erkennt man besonders gut an der Schussqualität. Ein Traumtor nach dem anderen machen die Schanzer gegen uns, und das nicht zufällig. Die wahre Realität holt uns gerade ein. Wir haben den mit Abstand geringsten Etat, sowie die schwierigsten Voraussetzungen in der Vorbereitung gehabt. Auch Meier wird sich etwas überschätzt haben mit dem Kader.

Du schreibst viel Wahres, aber ich widerspreche dir in einer zentralen Analyse: Der Betonung auf die individuelle Klasse. In der vergangenen Saison sind die Lilien erstklassig geblieben, weil mindestens drei andere Vereine, die individuell zum Teil deutlich besser besetzt waren, grundlegende Dinge haben vermissen lassen, darunter Kampfgeist, Willen, Zusammenhalt, Teamgeist und ein klares Konzept. Stattdessen haben sie darauf vertraut, dass man über individuelle Leistungen schon irgendwie vor Darmstadt und Ingolstadt stehen wird. Pustekuchen war's.

Würden jetzt in dieser Saison alle anderen 17 Bundesliga-Mannschaften genau diese Eigenschaften auf den Platz bringen, und die Lilien stünden deswegen unten, gäbe es keinen echten Grund zum Meckern. Der Punkt ist aber: Gerade der HSV zeigt bislang NICHTS von diesen Tugenden. Warum gewinnt er dann gegen Darmstadt? Weil Darmstadt diese Saison ebenfalls nichts von diesen Tugenden auf den Platz bringt, oder jedenfalls sehr wenig und sehr selten.

Und diese Grundeinstellungen haben nichts mit Budget, Talent und Geld zu tun, sondern mit dem Kopf, mit der Motivation, und vor allem mit dem Trainer. Schuster war sicherlich ein herausragender Vertreter, aber auch andere Trainer können aus Mannschaften eingeschworene, eingespielte Teams machen. Kovac macht es in Frankfurt gerade vor, der drückt seit Saisonbeginn genau die richtigen Knöpfe. Nach dem Sieg über Dortmund sagte er ja bekanntlich: "Jetzt nehmen uns die Gegner ernst, jetzt müssen wir noch eine Schippe drauflegen!" Und so jemandem wie Kovac nimmt man das ab. Meier nehme ich selbst als Zuschauer seine Anfeuerungen nicht ab. Er wirkt immer, als schaue er interessiert von der Seitenlinie zu.

Ja, wie gesagt, ich habe das schnell mal zusammengekaut. Einen schönen Blog hast du da. daumen-hoch
Ich kann dem zum großen Teil auch nur zustimmen. Ich bin auch eher der Meinung mittlerweile, dass Meier mehr Basis sich versprach von unseren Spielern. Da wurde glaube ich dann die Erwartungshaltung an die Spieler ein wenig zu hochgeschraubt. Dass wir Jego nicht mehr als Passmaschine erleben werden, ist auch klar. Deshalb sag ich ja, dass wir auch gegen Regionalligisten unsere Probleme haben.
Dann kommt noch der Faktor Kaderumbruch und schwächster Kader der Liga noch hinzu, und so entsteht dann eben diese gewisse Verzweiflung auf dem Platz. Trotzdem liegt für mich einfach das Kernproblem darin, dass wir einfach auf Dauer keine Möglichkeit haben in dieser Liga zu bestehen. Wie schon geschrieben, ist auch Ingolstadt weit überlegen. Selbst wenn ein Klub wie Heidenheim oder Sandhausen aufsteigen würde, gehen die mit einer bessern Mannschaft in die Bundesliga als wir, nur aufgrund dessen, dass die zahlungskräftigere Sponsoren zur Verfügung haben.
Kampf, Wille, Leidenschaft verpufft mit der Zeit meines Erachtens.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.