| Geburtsdatum | 03.09.1995 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,95m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SV Tiefenbach |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 13 | - | 1 | ||
![]() | Bundesliga | 11 | - | 1 | |
![]() | UEFA Champions League | 1 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Niklas Süle [25]
07.02.2022 - 16:09 Uhr
12.07.2024 - 23:43 Uhr
Zitat von zannita
Den Teil verstehe ich irgendwie leider nicht richtig. Ein 100kg Mann isst konstant immer 10 Burger am Tag (Gewicht halten). Jetzt isst er nur noch 8 Burger täglich und nimmt bis auf 80kg ab.
Natürlich nimmt er bei 10 Burgern dann wieder zu...
Aber bei 8 Burgern weiterhin wird er doch wohl nicht automatisch wieder zu nehmen... Dann wäre das ja kein Jojo, sondern eine Spirale die bei einem Abnehmversuch irgendwann auf 0 Kalorien kommen muß
Zitat von WalterFroschsErbe
Nein, es ist dezidiert kein psychologischer Effekt. Der Körper ändert seinen Stoffwechsel, und verbraucht bei gleicher Anforderung weniger, sodass was vorher zu Gewicht halten geführt hat, jetzt zu Gewichtszunahme führt.
Nein, es ist dezidiert kein psychologischer Effekt. Der Körper ändert seinen Stoffwechsel, und verbraucht bei gleicher Anforderung weniger, sodass was vorher zu Gewicht halten geführt hat, jetzt zu Gewichtszunahme führt.
Den Teil verstehe ich irgendwie leider nicht richtig. Ein 100kg Mann isst konstant immer 10 Burger am Tag (Gewicht halten). Jetzt isst er nur noch 8 Burger täglich und nimmt bis auf 80kg ab.
Aber bei 8 Burgern weiterhin wird er doch wohl nicht automatisch wieder zu nehmen... Dann wäre das ja kein Jojo, sondern eine Spirale die bei einem Abnehmversuch irgendwann auf 0 Kalorien kommen muß

Wenn Süle mit 9 Burgern am Tag sein Gewicht halten konnte, dann mit einer Diät abgenommen hat, wird er mit 9 Burgern nicht mehr sein Gewicht halten, sondern zunehmen.
Die Muskeln verbrauchen weniger, die Fettzellen werden aufgefüllt, weiter aufgebaut.
Er kann nicht weiter 8 Burger essen, weil das zu wenig ist. Klar gibt es einen Punkt, bei dem er nicht wieder zunimmt. An dem muss er aber weder satt noch fit sein.
13.07.2024 - 00:04 Uhr
Zitat von ms-z3hn
Wenn ich deinen Vorposter richtig verstehe, muss ich, wenn ich der beste Sportler mit Super-Hochleistungs-Mitochondrien werden möchte, so viele "Jojo"-Effekte durchlaufen wie möglich, also immer wieder fett werden und abnehmen und irgendwann sind meine Mitochondrien so effizient, dass mir ein Müsliriegel für ne komplette Tour de France Etappe reicht, oder sogar die ganze Tour de France. 🤔
Hätte ich mal früher wissen müssen.
Gibt's das schon als Trainingsplan/buch?
Zitat von zannita

Wenn ich deinen Vorposter richtig verstehe, muss ich, wenn ich der beste Sportler mit Super-Hochleistungs-Mitochondrien werden möchte, so viele "Jojo"-Effekte durchlaufen wie möglich, also immer wieder fett werden und abnehmen und irgendwann sind meine Mitochondrien so effizient, dass mir ein Müsliriegel für ne komplette Tour de France Etappe reicht, oder sogar die ganze Tour de France. 🤔
Hätte ich mal früher wissen müssen.
Gibt's das schon als Trainingsplan/buch?
Einmal kurz gelacht
Natürlich ist der angesprochene Prozess logarithmisch (er flacht stark ab und läuft auf Grenzwerte zu), weshalb ein Jojo-Effekt bei langjährigen Spitzensportlern (die ihre Mitochondrien schon grenzwertig effizient betreiben) eher über sinkende Muskelmasse und dadurch sinkenden Umsatz bei gleichem Essverhalten kommen dürfte.
Entlang der Fitnessdiskussion stellt sich mir die Frage, inwieweit Süle aus seinem Körper noch mehr rausholen kann und wie das sein Spiel positiv prägen könnte.
Er war zuletzt trotz angeblichen Fitnessdefizits einer der schnellen IV der Liga, er hatte gute Laufleistungen und wirkte auf mich bei seinen Einsätzen auch nicht auffällig behäbig, steif oder unkonzentriert (aufgrund zu hoher physischer Belastung).
13.07.2024 - 05:58 Uhr
Wenn Süle mit 9 Burgern am Tag sein Gewicht halten konnte, dann mit einer Diät abgenommen hat, wird er mit 9 Burgern nicht mehr sein Gewicht halten, sondern zunehmen.
Die Muskeln verbrauchen weniger, die Fettzellen werden aufgefüllt, weiter aufgebaut.
Er kann nicht weiter 8 Burger essen, weil das zu wenig ist. Klar gibt es einen Punkt, bei dem er nicht wieder zunimmt. An dem muss er aber weder satt noch fit sein.
Zitat von zannita

Das stimmt doch so nicht, sorry.
Ja, der Körper wird etwas effizienter, wenn man abnimmt. Diese Effizienzsteigerung ist aber bei weitem nicht so gross wie du meinst. Sonst wäre der Metabolismus eines Menschdn, der noch nie signifikant abgenommen hat, extrem ineffizient. Das spricht gegen die Natur. Warum sollte der Metabolismus nicht von Anfang an (ohne jegliche Diät) bereits effizient sein?
Der tägliche Kalorienbedarf ist nach einer Diät natürlich kleiner. Weniger Gewicht (und weniger Muskelmasse) führen zu einer niedrigeren Basic Metabolic Rate)
Anfänglich wird auch der NEAT (non excercise active thermogenesis) niedriger sein, da man sich unbewusst weniger bewegt im Ruhestand (kann gerne später Quellen posten, bin am Handy)
Die Kalorien, die man beim Sport verbennt werden wohl auch etwas niedriger sein (da weniger Gewicht zu tragen, aber dafür sollte man sich theoretisch mehr bewegen können).
Was aber nicht stimmt, ist jetzt, dass 9 Burger plötzlich "zu wenig" seien.
Kann ich mit meinem eingenommenen Kalorien den Bedarf decken, dann ist das nicht zu wenig. Hormonell gesehen würde sich der Körper anpassen, sprich: Hungergefühl ändert sicht, Sättigungsgefühl ändert sich.
Süle wird also ganz sicher nicht verhungern, wenn er die Anzahl täglicher Burger dauerhaft reduziert.
13.07.2024 - 08:07 Uhr
Ihr könntet ja einfach mal den Thread "Ernährung und Fitness" aufmachen, anstatt den Süle-Thread vollzumüllen mit 9 Burgern am Tag und Blabla. Ich wüsste auch nicht was das noch mit Süle zu tun hat, ausser sich an ihm abzuarbeiten ohne auch nur annähernd Hintergründe seines Essverhaltens, seiner Fitness, seines Privatlebens etc zu kennen. Vielleicht hat er auch nicht gegessen sondern Medikamente genommen, vielleicht hat er zu viel Alkohol getrunken.
Ist ja nett, wenn sich so viele mit Kalorien auskennen oder wissen, dass wenn man viel isst, man auch zunimmt. Spannendes Thema aber sicher nicht im Süle-Thread, der ja auch schon genug abbekommen hat aufgrund seiner Fitness.
Es gab übrigens ähnliche Vorwürfe bei Götze. Und Schürrle hat sich irgendwann total bewusst ernährt und sogar vegan.
Es geht um seine Leistungen und die wird er wohl in seinem jetzigen Zustand einfacher abrufen können, trotz seines Körperbaus hat er immer noch besser gespielt als Bensebaini, Nmecha und Co...Nur mal so als Hinweis.
Hier wird auch grad so getan als hätte er gar nicht gespielt letztes Jahr, dann erinnere ich mal an die Mbappé-Tor-Verhinder-Einlage, an Spiele gegen Leipzig und Co und an viele Spiele in denen er trotz seines Fitness-Rückstands immer noch mit Hummels und Schlotterbeck mithalten konnte und wie gesagt besser gespielt hat, als so manch anderer Kollege.
Ist ja nett, wenn sich so viele mit Kalorien auskennen oder wissen, dass wenn man viel isst, man auch zunimmt. Spannendes Thema aber sicher nicht im Süle-Thread, der ja auch schon genug abbekommen hat aufgrund seiner Fitness.
Es gab übrigens ähnliche Vorwürfe bei Götze. Und Schürrle hat sich irgendwann total bewusst ernährt und sogar vegan.
Es geht um seine Leistungen und die wird er wohl in seinem jetzigen Zustand einfacher abrufen können, trotz seines Körperbaus hat er immer noch besser gespielt als Bensebaini, Nmecha und Co...Nur mal so als Hinweis.
Hier wird auch grad so getan als hätte er gar nicht gespielt letztes Jahr, dann erinnere ich mal an die Mbappé-Tor-Verhinder-Einlage, an Spiele gegen Leipzig und Co und an viele Spiele in denen er trotz seines Fitness-Rückstands immer noch mit Hummels und Schlotterbeck mithalten konnte und wie gesagt besser gespielt hat, als so manch anderer Kollege.
13.07.2024 - 10:33 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Ihr könntet ja einfach mal den Thread "Ernährung und Fitness" aufmachen, anstatt den Süle-Thread vollzumüllen mit 9 Burgern am Tag und Blabla. Ich wüsste auch nicht was das noch mit Süle zu tun hat, ausser sich an ihm abzuarbeiten ohne auch nur annähernd Hintergründe seines Essverhaltens, seiner Fitness, seines Privatlebens etc zu kennen. Vielleicht hat er auch nicht gegessen sondern Medikamente genommen, vielleicht hat er zu viel Alkohol getrunken.
Selten konnte ich dir mehr zustimmen als hier.
Dass Preis/Leistung insgesamt nicht passt und das wahrscheinlich primär fitnessbedingt ist, ist das eine. Dennoch gehört er zu den Spielern mit dem besseren Leistungsniveau. Ein drahtiger Bensebaini ist einem nicht austrainierten Süle halt immer noch unterlegen.
Steigert er sich analog zu seinem Fitnesszustand auch spielerisch nochmal wieder, sieht Anton nur begrenzt Land. Von den Fähigkeiten bringen sie ja unterschiedliche Stärken ein.
Niklas hohes Tempo und sein ordentlicher Fuß sind jedenfalls auch gute Grundlagen für eine wesentliche Rolle im Team.
Warten wir mal die Vorbereitung ab.
13.07.2024 - 11:03 Uhr
Scheint eine unpopuläre Meinung zu sein, aber ich würde da sehr vorsichtig sein, Süle jetzt nur aufgrund der augenscheinlichen Fitness wieder als Top-IV zu sehen.
Dass er in den letzten Jahren so wenig spielte, lag meiner Meinung nach nämlich nicht an Schwerfälligkeit o. Ä. - ich kann mich zumindest an keine Szenen erinnern, in denen sein körperlicher Zustand zu massiven Problemen auf dem Platz geführt hätte.
Stattdessen waren es andere Dinge, in denen ihm Hummels und Schlotterbeck deutlich voraus waren: Spielintelligenz/Stellungsspiel (der Mbappe-Grätsche ging z. B. ein katastrophaler Stellungsfehler voraus), Spielaufbau, aber v. a. Aggressivität/Entschlossenheit. Das wird mit mehr Drahtigkeit nicht einfach verschwinden. Auch Anton erwarte ich in diesen Bereichen stärker.
Es freut mich für Niklas, dass er wieder in Form zu kommen scheint, aber ich wäre da noch sehr zurückhaltend mit den positiven Prognosen. Zumal dann auch noch ungeklärt ist, wie es mit seiner Disziplin steht, wenn er am Ende doch nicht unumstrittener Stammspieler sein sollte.
Dass er in den letzten Jahren so wenig spielte, lag meiner Meinung nach nämlich nicht an Schwerfälligkeit o. Ä. - ich kann mich zumindest an keine Szenen erinnern, in denen sein körperlicher Zustand zu massiven Problemen auf dem Platz geführt hätte.
Stattdessen waren es andere Dinge, in denen ihm Hummels und Schlotterbeck deutlich voraus waren: Spielintelligenz/Stellungsspiel (der Mbappe-Grätsche ging z. B. ein katastrophaler Stellungsfehler voraus), Spielaufbau, aber v. a. Aggressivität/Entschlossenheit. Das wird mit mehr Drahtigkeit nicht einfach verschwinden. Auch Anton erwarte ich in diesen Bereichen stärker.
Es freut mich für Niklas, dass er wieder in Form zu kommen scheint, aber ich wäre da noch sehr zurückhaltend mit den positiven Prognosen. Zumal dann auch noch ungeklärt ist, wie es mit seiner Disziplin steht, wenn er am Ende doch nicht unumstrittener Stammspieler sein sollte.
13.07.2024 - 12:12 Uhr
Zitat von banshee
Scheint eine unpopuläre Meinung zu sein, aber ich würde da sehr vorsichtig sein, Süle jetzt nur aufgrund der augenscheinlichen Fitness wieder als Top-IV zu sehen.
Die Sache ist: Hummels gibt es nicht mehr, Schlotterbeck dürfte sowieso gesetzt sein.
Damit ist das Maximum an Spielaufbau mMn zunächst erreicht, wo Nico definitiv zu den Besseren gehört (vll nicht ganz Hummels-Niveau, aber schon oberes Regal).
Süle sehe ich am Ball so schlecht nicht. Definitiv kein Hummels/Schlotterbeck, aber auch kein Sokratis. Solide halt, vll. überdurchschnittlich. Dazu ist er schnell und außerordentlich robust.
Ob Anton dahingehend soviel besser ist? Da kommt wahrscheinlich gleich BVBBC mit Statistiken zu progressiven Pässen u. ä. aus dem Gebüsch gehüpft. 🤭
Du hast daher keine unpopuläre Meinung, es wurden nur seine Stärken proklamiert. Dass er angesprochene Schwächen hat wie die etwaige Passivität/fehlende Aggresivität im Zweikampf, ist daher nicht explizit unter den Teppich gekehrt.
Es kommt darauf an, welche Fähigkeiten Nuri am meisten benötigt und welche Schwächen er in seinem angedachten System am ehesten tolerieren kann.
Ein Süle außer Form ist für Anton keine nennenswerte Konkurrenz, ein fitter Süle hingegen schon. In Topform gehört Niklas definitiv zu den besten deutschen IV und damit auch zu den besten IV der Liga.
Kann er sich tatsächlich analog Hummels nochmal zu einem weiteren Frühling durchkämpfen, hat er beim BVB und mit 28 Jahren in der Konsequenz auch in der Nationalmannschaft noch Ansprüche anzumelden.
Reicht es beim BVB wieder nicht, ist er fit zumindest noch vermittelbar. Denke schon, dass es für einen Spieler wie ihn im Zweifel auch einen Markt gibt, bspw in England.
13.07.2024 - 13:45 Uhr
Zitat von petergrunewald
Das risiko bei süle ist einfach seine mentale verfassung. Setzt du ihn anfang der saison auf die bank besteht das risiko das er aus frust wieder in alte Muster verfällt und gewicht zunimmt. Sehr schwierige situation für den trainer, anton wird als 20 mio transfer und Nationalspieler auch nicht auf die bank wollen.
Das risiko bei süle ist einfach seine mentale verfassung. Setzt du ihn anfang der saison auf die bank besteht das risiko das er aus frust wieder in alte Muster verfällt und gewicht zunimmt. Sehr schwierige situation für den trainer, anton wird als 20 mio transfer und Nationalspieler auch nicht auf die bank wollen.
Scheinst Süle ja richtig gut zu kennen oder woher kommt die Vermutung, dass er "mentale Themen" hat und in alte Muster zurückfällt?
Seine Gewichtsthematik ist immer schon da und war nie weg, aber warum soll das nun eine mentale Frage sein? Vielleicht ist er auch einfach kein sonderlich guter Profi. Man muss nicht immer versuchen irgendwas durch Küchenpsychologie zu interpretieren.
Es ist zudem keine schwer Aufgabe für den Trainer. Wenn Süle fit ist und gut trainiert, dann spielt er häufiger oder ist sogar Stamm-IV. Wenn er nicht fit ist oder schlecht trainiert, wird er nicht spielen. Es gibt im Zweifel keine einfachere Aufgabe für den Trainer, vorallem wenn ein Spieler mehrfach wegen Übergewichts unfit war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luxxforlaw am 13.07.2024 um 13:49 Uhr bearbeitet
13.07.2024 - 14:04 Uhr
Fand er sah im ersten Testspiel fitter als zuvor, aber nicht superfit aus. Auf jeden Fall ist er im Spielaufbau gut, das ist Anton aber auch. Ein fitter Süle, oder Anton an der Seite von Schlotti und wir haben ein IV-Duo, das stark im Spielaufbau ist und robust in der Verteidigung.
13.07.2024 - 15:34 Uhr
Zitat von Polylemma
Fand er sah im ersten Testspiel fitter als zuvor, aber nicht superfit aus. Auf jeden Fall ist er im Spielaufbau gut, das ist Anton aber auch. Ein fitter Süle, oder Anton an der Seite von Schlotti und wir haben ein IV-Duo, das stark im Spielaufbau ist und robust in der Verteidigung.
Schlotterbeck und Süle sind auch relativ schnell im Vergleich zum durchschnittlichen Innenverteidiger und zumindest Schlotterbeck erschien mir als relativ Kopfballgefährlich - und Süle wird es mit 1,95m wohl auch sein. Gibt es da dann irgendwelche relevanten Kriterien für Innenverteidiger, die unser Trio jetzt nicht erfüllt? Ansonsten wird man ja drei Leute auf gehobener Internationaler Klasse für zwei Positionen haben - von denen jetzt auch keiner besonders Verletzungsanfällig ist. Das ist finde ich schon stark.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland