Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--

Niklas Süle [25]

07.02.2022 - 16:09 Uhr
Niklas Süle [25] |#2691
14.02.2026 - 17:19 Uhr
Zitat von derJones
Es ist ja nicht so, dass wir das hier alle schon haben kommen sehen. Can kämpfte eh mit Verletzungen, Süle hat andauernd was, bensebaini ja auch. Das wir nun quasi keine Verteidiger mehr haben, ist hausgemacht. Hoffen wir, dass nichts neues mehr dazu kommt an Verletzungen.

Ja sehe ich auch so,es ist eigentlich relativ unverantwortlich dass wir jetzt im Winter nicht noch jemanden für die Abwehr verpflichtet haben

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Niklas Süle [25] |#2693
06.03.2026 - 17:54 Uhr

Ist einfach nur eine gute Gelegenheit um Klicks zu sammeln durch Aussagen von Journalisten, die breit streuen und sich mit Deutschland nicht auskennen. Die Kirsche auf der Sahnetorte der Unwissenheit ist ja die Aussage, dass er für alle Topklubs interessant wäre während er in der Realität weniger Minuten als Anselmino gesammelt hat.
Niklas Süle [25] |#2694
06.03.2026 - 18:04 Uhr
Vor der Saison hätte ich mir eine Verlängerung zu angepassten Konditionen noch vorstellen können. Mit Blick auf den Verlauf und die Verletzungsproblematik kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man ernsthaft einen Gedanken dafür verschwendet.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Niklas Süle [25] |#2695
06.03.2026 - 18:33 Uhr
Süle ist ja ein netter Kerl, aber für mich (gerade wegen seines Gehalts) einer der größten Flops der letzten Jahre beim BVB. Bei dem Geld und der Erfahrung hätte er ein Leader werden müssen und nicht ein Kaderspieler, der punktuell die Abwehr verstärkt.

Ich würde mir immer noch wünschen, dass man im Sommer Süle und auch Can gehen lässt, Klarheit bei Schlotterbeck bekommt und sich dann neu aufstellt.
Niklas Süle [25] |#2696
06.03.2026 - 18:54 Uhr
Zitat von Heiner-98
Süle ist ja ein netter Kerl, aber für mich (gerade wegen seines Gehalts) einer der größten Flops der letzten Jahre beim BVB. Bei dem Geld und der Erfahrung hätte er ein Leader werden müssen und nicht ein Kaderspieler, der punktuell die Abwehr verstärkt.

Ich würde mir immer noch wünschen, dass man im Sommer Süle und auch Can gehen lässt, Klarheit bei Schlotterbeck bekommt und sich dann neu aufstellt.

Mit Blick auf das Gehalt definitiv. Man sollte aber nicht vergessen, dass Süle ablösefrei gekommen ist, was den Transfer dann wieder in einem anderen Licht dastehen lässt.

Was man auch nicht vergessen sollte: Die ersten zwei Jahre von Süle waren in Summe vollkommen in Ordnung. 22/23 war er klarer Stammspieler in der Innenverteidigung auf dem Weg zur verlorenen Meisterschaft, 23/24 war er auch noch über weite Strecken auch noch Stammspieler, wurde dann aber vom aufstrebenden Schlotterbeck und der letzten Luft von Hummels verdrängt. Die letzten beiden Jahre waren eine absolute Enttäuschung, was auch an den zahlreichen Rückschlägen durch die Verletzungen lag.

Die ersten 1,5 Jahre war es okay. Spätestens mit dem Abgang von Mats hätte ich mir aber auch deutlich mehr von ihm erwartet.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Niklas Süle [25] |#2697
06.03.2026 - 20:26 Uhr
100% der Weg, den mir jeder München Fan unter meinen Freunden prophezeit hat: 1) Kritisierte Disziplin bei Ernährung und Gewicht, wobei er sich aber nach zwischenzeitlich deutlicher Kritik mal gefangen hat und nun schon länger stabil normal unterwegs ist. 2) Seine ewige Verletzungsanfälligkeit. 3) Seine schon in München berühmten Gehaltsvorstellungen. Letztendlich hier wie in München: Teuer aber unzuverlässig. Für sein Gehalt bekommen wir mind. 2 Spieler mit seinem Wert für unseren Kader.
Niklas Süle [25] |#2698
06.03.2026 - 20:30 Uhr
Wie hoch ist denn Süles Gehalt?
Ich erinnere mich an so etwas wie 6-7 Mio. (zzgl. 4-5 mio Signing-Fee jährlich über die Vertragslaufzeit verteilt)
Niklas Süle [25] |#2699
06.03.2026 - 20:41 Uhr
Zitat von JBo84
Wie hoch ist denn Süles Gehalt?
Ich erinnere mich an so etwas wie 6-7 Mio. (zzgl. 4-5 mio Signing-Fee jährlich über die Vertragslaufzeit verteilt)

Nope, Süle ist der bestbezahlte Spieler beim BVB und verdient je nach Quelle zwischen 10-14 Mio. im Jahr.
Niklas Süle [25] |#2700
06.03.2026 - 20:42 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Zitat von Heiner-98

Mit Blick auf das Gehalt definitiv. Man sollte aber nicht vergessen, dass Süle ablösefrei gekommen ist, was den Transfer dann wieder in einem anderen Licht dastehen lässt.

Was man auch nicht vergessen sollte: Die ersten zwei Jahre von Süle waren in Summe vollkommen in Ordnung. 22/23 war er klarer Stammspieler in der Innenverteidigung auf dem Weg zur verlorenen Meisterschaft, 23/24 war er auch noch über weite Strecken auch noch Stammspieler, wurde dann aber vom aufstrebenden Schlotterbeck und der letzten Luft von Hummels verdrängt. Die letzten beiden Jahre waren eine absolute Enttäuschung, was auch an den zahlreichen Rückschlägen durch die Verletzungen lag.

Die ersten 1,5 Jahre war es okay. Spätestens mit dem Abgang von Mats hätte ich mir aber auch deutlich mehr von ihm erwartet.

Man sollte nicht vergessen, dass man dafür Akanji hat ziehen lassen weil man dort mit dem Gehaltsangebot geknausert hat. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Akanji für ein hohes Gehalt verlängert hätte, stattdessen hat man Süle mit Geld zugeworfen und keinerlei Mehrwert erhalten. Definitiv hat er hier keine 2 guten Jahre gehabt, er war ein kompletter fail!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.