Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Nico Schulz
Geburtsdatum 01.04.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Nico Schulz [26]

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Nico Schulz [26] |#291
05.09.2014 - 17:26 Uhr
Um 18 Uhr spielt die deutsche U21 ihr EM-Qualispiel gegen Irland. Mit einem Sieg hätte man sich den ersten Platz der Gruppe vorzeitig gesichert. Schulz steht im LM in der Startelf (LV ist der Freiburger und Neu-Nationalspieler Günter). Eurosport überträgt live.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Nico Schulz [26] |#292
05.09.2014 - 19:43 Uhr
Bereits das Bremenspiel hat mich von ihm überzeugt.
Neben den beiden Japanern der Aktivposten der Mannschaft.
Hat an Tempo noch einmal zugelegt. Ist körperlich besser in Schuss.
Durfte ihn live in Leverkusen beobachten und hat mich begeistert.
Schade das er den klaren Elfmeter nicht zugesprochen bekommen hat.
Jetzt muß noch Muktar funktionieren und ich wäre rundum zufrieden.
Danke Hertha für das schöne Wochenende in Lev. Ich hatte viel Spass.
Nico Schulz [26] |#293
08.09.2014 - 13:02 Uhr
Achtung: Dieser Beitrag ist natürlich mit ein wenig Wunschdenken verbunden und hängt stark von den nächsten Spieltagen ab.
Es steht ein dickes WENN/FALLS vor dieser Hoffnung. Falls Nico Schulz sich als LV bei Hertha durchsetzt, hat er in meinen Augen realistische Chancen ins Blickfeld der Nationalmannschaft zu kommen. Ja, ja. Das hat man alles schon zu Babbel-Zeiten gehört, aber aufgrund der positiven Aussagen Luhukays will man etwas mehr daran glauben. Ich komme auch mehr darauf, weil die AVs der Nationalmannschaft auch laut Aussagen des Trainerteams die Hauptbaustelle bis zur EM sind. Und ich möchte Durm nicht sein Talent absprechen, doch unantastbar ist er auch nicht. Außerdem ist er ein Rechtsfuß, was man gegen Schottland im Positiven (Fernschüsse, wenn auch nicht effektiv) und Negativen (hätte oftmals die Flanke schlagen können und musste dann jedoch abdrehen) mehrmals beobachten konnte.
Jetzt ist Nico auch kein Flankengott, aber wie schon zu Beginn dieser Serie gezeigt, kann er den Ball schnell von der Grundlinie zurücklegen. Wenn Schulz sich bis zum Winter als Stammspieler herauskristallisiert, dann hätte er die Chance verdient. Die Ausrede mit der internationalen Erfahrung kann man dabei getrost relativiert betrachten, wenn sich schon alle aufplustern und davon sprechen, dass die BL mit die stärkste Liga Europas ist. Perfekte Ausrede um auch Spielern von "kleinen" Vereinen eine Chance zu geben, wie mit Rudy geschehen.
Rudy ist übrigens ein abschließendes Stichwort für die Not auf den Außen. Löw scheint mit aller Macht NICHT auf Großkreutz setzen zu wollen und nominiert ihn glaube ich wirklich nur, weil er sich den öffentlichen Shitstorm ersparen möchte (wobei man fragen möchte, wieso?) Rudy hat Gestern ebenfalls gezeigt, dass man als AV eben gewisse Laufwege (offensiv und ganz besonders defensiv) drin haben muss. Einen Flügelstürmer kannst du als AV nicht übergeben. In Anbetracht dieser Notnagel wünsche ich Nico Schulz eine weiterhin konstante Form, Gesundheit und dass er sich 2015 vielleicht tatsächlich den Adler überstreifen darf.
Nico Schulz [26] |#294
08.09.2014 - 13:13 Uhr
Tendenziell sehe ich das genauso, auch wenn da noch viele WENNS und ABERS im Weg liegen. Zuallererst muss sich Schulz langfristig bei uns als LV-Stammspieler etablieren. Dann muss er erst einmal in der U21 ebenfalls dort zum Einsatz kommen. Aktuell spielen dort Durm oder Günter, die beide auch schon von Löw zur Nationalmannschaft eingeladen wurden. Beide sehe ich ebenfalls nicht als unüberwindliche Hindernisse. WENN Schulz in seiner Entwicklung weitermacht, bringt er für diese Position jedenfalls sehr vieles mit um mit den beiden in Konkurrenz zu treten.
Die AVs sind tatsächlich nach wie vor die größte Schwachstelle der Nationalmannschaft, insofern ist Schulz fast unsere einzige Hoffnung um mittel- oder langfristig mal wieder einen Nationalspieler zu produzieren. Das sehen andere Vereine aber auch so: In Köln wundert man sich schon, warum Jonas Hector noch nicht nominiert wurde...rolleyes

•     •     •

Nico Schulz [26] |#295
08.09.2014 - 13:28 Uhr
Wäre zwar schön, aber wie schon erwähnt muss dafür erstmal mind. die HR abgewartet werden. Sollte er sich bei uns als LV durchsetzen und mit guten LEistungen auf sich aufmerksam machen, kann Löw sicherlich mal über ihn nachdenken.
Wir haben allerdings diese Saison erst 3 Pflichtspiele gespielt, von daher abwarten und Tee trinken.
Lell haben damals auch schon einige im Dunst der Nationalmannschaft gesehen.Zwinkernd

•     •     •

Deutschland - Uruguay - Kroatien
Hertha BSC - Liverpool FC - FC Barcelona

Kiraly
Sverrisson-Simunic-Puyol
Dardai-Skjelbred
Marcelinho-Wosz
A. Ramos-Forlan-Suarez

Köpke, Piszczek, Lustenberger, N. Kovac, Henderson, Raffael, Gerrard, Sterling, Di Natale
Nico Schulz [26] |#296
08.09.2014 - 14:56 Uhr
Mir fällt jetzt erst auf, dass ImmerHertha sich gestern erst mit genau dem gleichen Thema befasst hat:

Gegen Werder aber durfte er hinten links antreten, und ich habe ihn nach diesem Positionswechsel kürzlich mal gefragt. Er sagte:

“Ich habe meine ganze Jugend hinten links gespielt – ich bin damit aufgewachsen. Für mich ist das also keine große Umstellung”

Es ist demnach eine Rückkehr zu den eigenen Anfängen für den gebürtigen Berliner. Und es ist eine ganz bewusste. Schulz sagte mir darüber hinaus:

“Perspektivisch betrachtet passt diese Position besser für mich. Es gibt nicht viele gute Linksverteidiger in Deutschland. Dort will ich mich jetzt weiterentwickeln.”

...

Dennoch: Schulz hat erkannt, dass es in Deutschland eine große Nachfrage nach jungen und guten Außenverteidigern gibt. Und er würde künftig gern sein Glück auf jener Position links versuchen.

Schulz hat einen guten Freund, dessen Weg er lange in den deutschen U-Mannschaften begleitet hat, und der ihm heute von der A-Nationalmannschaft erzählen kann: Julian Draxler. Draxler hat es schon zum festen Bestandteil von Löws Team geschafft. Schulz träumt noch vom Adler.

Explizit gesprochen hat Schulz vom DFB-Team mir gegenüber nicht. Im Gegenteil. Er sagte:

“Mein Ziel muss es jetzt sein, ein etablierte Bundesligaprofis werden. Das bin ich – Stand heute – noch nicht.”

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 08.09.2014 um 14:58 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [26] |#297
08.09.2014 - 17:20 Uhr
@Lenny89: Pscht! Musst du denn diese alten Wunden aufreißen? =D

@HerrThaner: Danke, hatte ich noch gar nicht gesehen. Das hätte man ja gleich mit verlinken können. Vielleicht zahlt sich das behutsame Aufbauen auf Nico Schulz ja doch nocht aus. Aber, ihr habt ja recht, Tee trinken und hoffen, dass er sein Primärziel erreicht und Stammspieler wird.
Nico Schulz [26] |#298
08.09.2014 - 22:27 Uhr
Schulz ist nicht so schlecht, wie er vom Grossteil hier vor einiger Zeit noch gemacht wurde und bei weitem nicht so gut, wie einige jetzt meinen.
Für einen gelernten LAV finde ich ihn eigentlich nicht besonders gut ausgebildet, da er über ein doch recht dürftiges Stellungsspiel verfügt. Dafür ist er eben sehr schnell. Von den Anlagen erinnert er mich am meisten an Jansen.
Ob Schulz es in die NM schaffen kann? Sicherlich, da dort die Qualität am niedrigsten ist. Durm ist gelernter Stürmer. Jansen ist eher ein Mittelfeldathlet, Aogo (für mich noch die beste Alternative) ist häufig verletzt und Schmelzer ist einfach ein schlechter Spieler. Reinschnuppern wird Schulz da sicherlich mal können, aber langfristig ist er m.e. keine Option, sollte er sich nicht ganz stark steigern, was ich jedoch bezweifele.
Ich halte Schulz für einen soliden Bundesligaspieler, nicht mehr und nicht weniger.

edit: ich sehe eher Schieber beim DFB als Schulz.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 08.09.2014 um 22:29 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [26] |#299
08.09.2014 - 23:34 Uhr
Zitat von physsus

Schulz ist nicht so schlecht, wie er vom Grossteil hier vor einiger Zeit noch gemacht wurde und bei weitem nicht so gut, wie einige jetzt meinen.
Für einen gelernten LAV finde ich ihn eigentlich nicht besonders gut ausgebildet, da er über ein doch recht dürftiges Stellungsspiel verfügt. Dafür ist er eben sehr schnell. Von den Anlagen erinnert er mich am meisten an Jansen.
Ob Schulz es in die NM schaffen kann? Sicherlich, da dort die Qualität am niedrigsten ist. Durm ist gelernter Stürmer. Jansen ist eher ein Mittelfeldathlet, Aogo (für mich noch die beste Alternative) ist häufig verletzt und Schmelzer ist einfach ein schlechter Spieler. Reinschnuppern wird Schulz da sicherlich mal können, aber langfristig ist er m.e. keine Option, sollte er sich nicht ganz stark steigern, was ich jedoch bezweifele.
Ich halte Schulz für einen soliden Bundesligaspieler, nicht mehr und nicht weniger.
edit: ich sehe eher Schieber beim DFB als Schulz.

Schmelzer ist für dich einfach nur schlecht und Aogo die beste Alternative? Wie geht das denn???
Nico Schulz [26] |#300
08.09.2014 - 23:41 Uhr
Zitat von DonRoxy

Schmelzer ist für dich einfach nur schlecht und Aogo die beste Alternative? Wie geht das denn???

Schmelzer ist für mich einfach kein Material für die NM. Er würde bei Vereinen wie Bremen, Hertha oder Frankfurt überhaupt nicht auffallen und ist eher ein Mitläufer als ein Leistungsträger beim BVB. Löw hat sich ja vor einigen Jahren bereits sehr deutlich zu Schmelzers Qualitäten geäussert.
Bei Aogo schätze ich seine Defensivqualitäten und vor allem seine Spielintelligenz (er kann ja auch gut im DM spielen). Natürlich ist er offensiv nicht so stark wie Jansen oder Durm, aber für mich muss ein LAV erstmal gut verteidigen können. Das wäre dann eben einer der Kritikpunkte an Schulz. Ich sehe Schulz daher momentan eher im LM als in der Abwehr.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.