Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Nico Schulz
Geburtsdatum 01.04.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Nico Schulz [14]

21.05.2019 - 10:37 Uhr
Nico Schulz [14] |#1111
04.12.2020 - 12:44 Uhr
Zitat von DaLuz
Zitat von Borusse13

Hätte sich der Schiedsrichter diese Szene (wir es hier alle gemacht haben) im TV diverse Male anschauen können, so hätte er mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit den Elfmeter zurückgenommen. Ich gehe davon aus, dass diese Szene schlicht nicht überprüft wurde. Dafür war die Zeit zwischen Pfiff und Ausführung doch viel zu knapp.

Es wird generell jeder Elfer und jedes Tor überprüft.

Verstehe hier aber ehrlich gesagt die Diskussion nicht so richtig, Schulz hat es ja durch die Blume sogar selbst eingesehen als er im Interview nach dem Spiel meinte, Sergej kommt vor ihm an den Ball und er kann dann nirgendwo mehr hin (was natürlich nicht das Problem des Gegenspielers ist, wenn Schulz zu spät kommt und dann in seinem Laufweg steht).

Mag Schiris geben, die das nicht pfeifen. Aber der VAR soll eben nur ganz klare Fehler korrigieren und den gab es hier nicht.

Wenn du in der Entscheidung keinen klaren Fehler erkennst, dann ist es für mich total nachvollziehbar, dass du die Diskussion nicht verstehst.
Nico Schulz [14] |#1112
04.12.2020 - 12:50 Uhr
Zitat von DaLuz
Zitat von Borusse13

Hätte sich der Schiedsrichter diese Szene (wir es hier alle gemacht haben) im TV diverse Male anschauen können, so hätte er mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit den Elfmeter zurückgenommen. Ich gehe davon aus, dass diese Szene schlicht nicht überprüft wurde. Dafür war die Zeit zwischen Pfiff und Ausführung doch viel zu knapp.

Verstehe hier aber ehrlich gesagt die Diskussion nicht so richtig, Schulz hat es ja durch die Blume sogar selbst eingesehen als er im Interview nach dem Spiel meinte, Sergej kommt vor ihm an den Ball und er kann dann nirgendwo mehr hin (was natürlich nicht das Problem des Gegenspielers ist, wenn Schulz zu spät kommt und dann in seinem Laufweg steht).

Mag Schiris geben, die das nicht pfeifen. Aber der VAR soll eben nur ganz klare Fehler korrigieren und den gab es hier nicht.

Savic springt ohne Berührung ab und die Berührung erfolgt nach Absprung ohne Ball. Es gab keine Berührung die das Fallen verursacht hat. Im Prinzip die Definition von Schwalbe. Wenn es für den Absprung / das Fallen keine direkt Ursache gibt kann man das m.E. nicht so Pfeifen. Als Gegenbeispiel dann die Situation mit Bellingham der weggecheckt wird an der Strafraumkante und wegen dem Körper des Gegenspielers fliegt. Das war dann kein Elfmeter. Ganz komische Auslegung.
Nico Schulz [14] |#1113
04.12.2020 - 13:18 Uhr
Zitat von Finn84
Zitat von DaLuz

Zitat von Borusse13

Savic springt ohne Berührung ab und die Berührung erfolgt nach Absprung ohne Ball. Es gab keine Berührung die das Fallen verursacht hat. Im Prinzip die Definition von Schwalbe. Wenn es für den Absprung / das Fallen keine direkt Ursache gibt kann man das m.E. nicht so Pfeifen. Als Gegenbeispiel dann die Situation mit Bellingham der weggecheckt wird an der Strafraumkante und wegen dem Körper des Gegenspielers fliegt. Das war dann kein Elfmeter. Ganz komische Auslegung.

Eben ...
genauso müsste man auch Elfmeter pfeifen in Situation wo der Abwehrspieler grätscht und nicht den Ball berührt und der Stürmer drüber springt und sich fallen lässt. Wird auch nicht abgepfiffen.
Nico Schulz [14] |#1114
04.12.2020 - 13:50 Uhr
Zitat von Stepok86
Zitat von Finn84

Zitat von DaLuz

Zitat von Borusse13

Eben ...
genauso müsste man auch Elfmeter pfeifen in Situation wo der Abwehrspieler grätscht und nicht den Ball berührt und der Stürmer drüber springt und sich fallen lässt. Wird auch nicht abgepfiffen.

Klassische Schutzschwalbe grins

Collinas Erben, die, meiner Meinung nach, normalerweise etwas pro Schiri eingestellt sind, schreiben, dass es kein Elfer war (aber dafür hätten sie unser Tor abgepfiffen, da Reus im Abseits steht und den Laufweg des Verteidigers zu Guerreiro stört).
Nico Schulz [14] |#1115
04.12.2020 - 14:12 Uhr
Zitat von Danjo88
Zitat von Cloud1988

Die einzige Frage die sich stellen darf, ob der Lazio Spieler wegen Schulz zu Fall kommt oder nicht. Die Videos belegen deutlich das er von alleine abhebt und in Schulz reinspringt.

Nimmt man dazu noch die Linie des Schiedsrichter im Spiel, darf es noch nicht einmal die Überlegung geben. Hätte er sich die Szene selber angeschaut hätte es keinen gegeben. Aber unser Spieler sind einfach zu weich um sich zu beschweren.

Und was hätte es gebracht, wenn unsere Spieler sich beschwert hätten?
Bei diesem arroganten Schiri, hätte es womöglich nur eine Flut von gelben Karten gehagelt, aber ansonsten hätte sich an der Entscheidung nichts geändert.
Hat man doch sehr häufig im Spiel gesehen wie Lahoz auf Beschwerden der Spieler bei anderen Szenen reagiert hat. Der Typ war so abgehoben und kritikresistent, dass es nichts gebracht hätte, wenn die Spieler sich beschwert hätten.

Auf diesen wirklich sehr speziellen Schiri bezogen gebe ich dir uneingeschränkt recht. Der ist absolut Beratungsresistent. Es geht mir auf keinen Fall darum, bei JEDER Entscheidung bayernlike auf den Schiri loszustürmen. Mir geht es wirklich nur um SPIELENTSCHEIDENDE FEHLEINSCHÄTZUNGEN. Die Szene gegen Köln vor dem ersten Tor wäre zum Beispiel so eine Szene gewesennund eben so einige Elfmeterentscheidungen gegen uns. Das ganze Gehabe von Lahoz rund um die Elfmetersituation ist doch ein absoluter Witz. Er hat die Szene bewertet und lässt ein paar Sekunden, nachdem er MIT SICHTBAREN GESTEN zum Weiterspielen aufgefordert hat, den Ball weiter rollen. Um dann unverzüglich und ohne weitere Unterbrechung auf den Punkt zu zeigen? Mussten sich erst ein paar Synapsen verknüpfen oder was? Selbst wenn ihm der Assi was von FOUL geflüstert hat....Was ist mit seiner ersten Entscheidung? Nie passiert? Ein unglaublicher Vorgang, der mich beim Schreiben Tage später immer noch aufregt. Dass so ein Typ CL pfeifen darf, ist ein Skandal und lässt tief blicken. Ein Nachfragen bei einem anderen, zugänglicheren Schiri ist durchaus bei einer möglicherweise spielentscheidenden Fehlentscheidung angebracht.

•     •     •

"There is no glory in prevention." - Christian Drosten

„Wenn man kein Tor bekommt, verliert man nicht!“ Roman Bürki

„ Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.“ Aristoteles
Nico Schulz [14] |#1116
04.12.2020 - 14:18 Uhr
Zitat von Stepok86

Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von Stepok86

Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von Chrisscrossy

Zitat von Diama

Zitat von KickIt

Geht es euch noch gut?! Schulz geht gar nicht in einen Zweikampf, sondern nur zum Ball.... einfach unfassbar, was man hier lesen muss...

https://twitter.com/BorusseJames/status/1334257609206079488

Ja ändert aber nichts daran, dass Schulz sich vollkommen verschätzt und zu spät kommt. Auch wenn es kein Elfer war, kann man sich in der Situation schlauer anstellen.

Wenn er zuerst den Ball spielt kann er ja nicht zu spät gekommen sein, oder?!

Macht er halt nicht. Ist in der Video, dank der schlechten Qualität kaum zu sehen, aber Schulz berührt den Ball überhaupt nicht. Ich hab mir das Ding jetzt noch ein paar, in Zeitlupe angeschaut, und muss leider sagen das man den Elfmeter schon geben kann. Natürlich hebt der Lazio Spieler ab, aber Schulz kommt zu spät und er hätte ihn, auch ohne Flugeinlage, getroffen.

https://youtu.be/JY24fXleXU4?t=246

Keine Ahnung ob man das Video nur mit amerikanischen IP sehen kann (müsstet dann evtl. VPN nutzen), aber in der Einstellung sieht man recht deutlich, dass Schulz ein Hauch zu spät kommt, am Ball vorbei schlenzt, und dadurch dann sein Bein in Laufrichtung des Gegenspielers in den Weg stellt. Blöd gelaufen, aber auf der anderen Seite hätte ich mich beschwert, wenn der nicht gepfiffen worden wäre. Da kann, und muss, sich Schulz eigentlich besser anstellen.

Sorry aber das ist vollkommener Quatsch.
Solche Szenen hat übrigens unser Gio des Öfteren mal wo er so abhebt. Nie gibt es einen Elfer für sowas, zurecht! Im Gegenteil wird im Forum für sowas, auch zurecht Gelb gefordert!
Also ich glaube hier gibt es keine zwei Meinungen... kein Elfmeter, egal wie ungestüm Schulz in den Zweikampf geht. Was ich Schulz allerdings ein wenig mehr anlaste ist, dass er nicht energischer sich gegen den Elfer gewehrt hat.
Wer weiß, vllt hätter der VAR dann eher hingesehen. So war das wie ein Schuldeingeständnis.

Dafür dass es hier keine zwei Meinungen geben darf, gibt es hier aber relativ viele Meinungen. Zwinkernd

Ich bleib dabei. Beide Spieler gehen, mit hoher Geschwindigkeit, zum Ball. Der Lazio Spieler kommt halt, vor Schulz an den Ball. Schulz schlenzt sein Bein dennoch ungestüm durch, berührt den Ball überhaupt nicht, und stellt sich somit in den Laufweg des Lazio Spielers. Dieser hebt natürlich theatralisch ab, aber Schulz hätte ihn so oder so umgehauen, wenn der Lazio Spieler einfach weitergelaufen wäre. Kann man geben, muss man aber, dank übertriebener Theatralik, nicht unbedingt. Persönlich tendiere ich hier dennoch eher Richtung Elfmeter und korrekter Entscheidung des Schiedsrichters.

Hier hat sich Schulz einfach extrem blöd angestellt und sein schlechtes Timing, in den Tacklings, mal wieder dargestellt. Wenn man sieht, dass man, im 16er, auch nur evtl. zu spät kommen könnte, dann zieh man dort doch nicht so ungestüm durch. Völlig unnötig und hat uns leider den frühen Gruppensieg gekostet.

Ja ich merke auch, dass es wohl unterschiedliche Ansichten bei der Bewertung der Szene gibt.
Ich finde aber, wenn du den gibst, dann musst du den auf der anderen Seite bei Bellingham auch geben. Der läuft in den Strafraum, mit Ball am Fuß wohlgemerkt, und wird von zwei Leuten weggecheckt. Das war für mich eher Foul als ein, zugegeben, ungestümer Schulz, der SMS nicht mal trifft. Das war ein Maßstab nach italienischen Elfer-Pfiffen zwinker
Aber gut... das Spiel hätte man natürlich trotdem noch gewinnen können. Genug Zeit war noch da.

Schulz trifft SMS nicht mal? Bitte? Schau dir die Szene nochmal an. Natürlich hebt SMS theatralisch ab, aber Schulz checkt ihn ganz klar mit der Hüfte. Wäre SMS nicht sogar frühzeitig abgehoben, dann hätte Schulz den, mit seiner ungestümen Art in dem Tackling, komplett überrannt. Wie gesagt, kann man geben, muss man aber, dank SMS's übertriebener Theatralik, nicht unbedingt. So oder so, das war einfach ein sau dummes Abwehrverhalten von Schulz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 04.12.2020 um 14:23 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#1117
04.12.2020 - 14:27 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von Stepok86

Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von Stepok86

Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von Chrisscrossy

Zitat von Diama

Zitat von KickIt

Geht es euch noch gut?! Schulz geht gar nicht in einen Zweikampf, sondern nur zum Ball.... einfach unfassbar, was man hier lesen muss...

Ja ändert aber nichts daran, dass Schulz sich vollkommen verschätzt und zu spät kommt. Auch wenn es kein Elfer war, kann man sich in der Situation schlauer anstellen.

Macht er halt nicht. Ist in der Video, dank der schlechten Qualität kaum zu sehen, aber Schulz berührt den Ball überhaupt nicht. Ich hab mir das Ding jetzt noch ein paar, in Zeitlupe angeschaut, und muss leider sagen das man den Elfmeter schon geben kann. Natürlich hebt der Lazio Spieler ab, aber Schulz kommt zu spät und er hätte ihn, auch ohne Flugeinlage, getroffen.

Keine Ahnung ob man das Video nur mit amerikanischen IP sehen kann (müsstet dann evtl. VPN nutzen), aber in der Einstellung sieht man recht deutlich, dass Schulz ein Hauch zu spät kommt, am Ball vorbei schlenzt, und dadurch dann sein Bein in Laufrichtung des Gegenspielers in den Weg stellt. Blöd gelaufen, aber auf der anderen Seite hätte ich mich beschwert, wenn der nicht gepfiffen worden wäre. Da kann, und muss, sich Schulz eigentlich besser anstellen.

Solche Szenen hat übrigens unser Gio des Öfteren mal wo er so abhebt. Nie gibt es einen Elfer für sowas, zurecht! Im Gegenteil wird im Forum für sowas, auch zurecht Gelb gefordert!
Also ich glaube hier gibt es keine zwei Meinungen... kein Elfmeter, egal wie ungestüm Schulz in den Zweikampf geht. Was ich Schulz allerdings ein wenig mehr anlaste ist, dass er nicht energischer sich gegen den Elfer gewehrt hat.
Wer weiß, vllt hätter der VAR dann eher hingesehen. So war das wie ein Schuldeingeständnis.

Dafür dass es hier keine zwei Meinungen geben darf, gibt es hier aber relativ viele Meinungen. Zwinkernd

Ich bleib dabei. Beide Spieler gehen, mit hoher Geschwindigkeit, zum Ball. Der Lazio Spieler kommt halt, vor Schulz an den Ball. Schulz schlenzt sein Bein dennoch ungestüm durch, berührt den Ball überhaupt nicht, und stellt sich somit in den Laufweg des Lazio Spielers. Dieser hebt natürlich theatralisch ab, aber Schulz hätte ihn so oder so umgehauen, wenn der Lazio Spieler einfach weitergelaufen wäre. Kann man geben, muss man aber, dank übertriebener Theatralik, nicht unbedingt. Persönlich tendiere ich hier dennoch eher Richtung Elfmeter und korrekter Entscheidung des Schiedsrichters.

Hier hat sich Schulz einfach extrem blöd angestellt und sein schlechtes Timing, in den Tacklings, mal wieder dargestellt. Wenn man sieht, dass man, im 16er, auch nur evtl. zu spät kommen könnte, dann zieh man dort doch nicht so ungestüm durch. Völlig unnötig und hat uns leider den frühen Gruppensieg gekostet.

Ja ich merke auch, dass es wohl unterschiedliche Ansichten bei der Bewertung der Szene gibt.
Ich finde aber, wenn du den gibst, dann musst du den auf der anderen Seite bei Bellingham auch geben. Der läuft in den Strafraum, mit Ball am Fuß wohlgemerkt, und wird von zwei Leuten weggecheckt. Das war für mich eher Foul als ein, zugegeben, ungestümer Schulz, der SMS nicht mal trifft. Das war ein Maßstab nach italienischen Elfer-Pfiffen zwinker
Aber gut... das Spiel hätte man natürlich trotdem noch gewinnen können. Genug Zeit war noch da.

Schulz trifft SMS nicht mal? Bitte? Schau dir die Szene nochmal an. Natürlich hebt SMS theatralisch ab, aber Schulz checkt ihn ganz klar mit der Hüfte. Wäre SMS nicht sogar frühzeitig abgehoben, dann hätte Schulz den, mit seiner ungestümen Art in dem Tackling, komplett überrannt. Je mehr ich mir das angeguckt, desto mehr ist dass ein ganz klarer Elfmeter, auch mit der Theatralik von SMS. Das war einfach ein sau dummes Abwehrverhalten von Schulz.

Sehe ich ähnlich. Schulz stellt sich einfach dämlich an indem er sich verschätzt und nicht damit rechnet dass Savic noch vor ihm an den Ball kommt. Dadurch verfehlt er den Ball und trifft den theatralisch fallenden Savic am Bein. Ich habe definitiv schon strittigere Elfmeter gesehen. Ich denke dass Schulz Savic auch getroffen hätte wenn dieser nicht so abgesprungen wäre.
Die Szene ist eigentlich nur so umstritten weil der Spieler vor der Berührung abhebt. Reus zB hat nach dem Spiel im Interview auch nicht gesagt dass der Elfmeter überhaupt keiner war nachdem er die Bilder gesehen hat. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie Jonas Hoffmann uns paar mal auf eine ähnliche Art und Weise Elfmeter raus geholt hat.
Nico Schulz [14] |#1118
04.12.2020 - 14:33 Uhr
Zitat von Diama
Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von Stepok86

Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von Stepok86

Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von Chrisscrossy

Zitat von Diama

Zitat von KickIt

Schulz trifft SMS nicht mal? Bitte? Schau dir die Szene nochmal an. Natürlich hebt SMS theatralisch ab, aber Schulz checkt ihn ganz klar mit der Hüfte. Wäre SMS nicht sogar frühzeitig abgehoben, dann hätte Schulz den, mit seiner ungestümen Art in dem Tackling, komplett überrannt. Je mehr ich mir das angeguckt, desto mehr ist dass ein ganz klarer Elfmeter, auch mit der Theatralik von SMS. Das war einfach ein sau dummes Abwehrverhalten von Schulz.

Sehe ich ähnlich. Schulz stellt sich einfach dämlich an indem er sich verschätzt und nicht damit rechnet dass Savic noch vor ihm an den Ball kommt. Dadurch verfehlt er den Ball und trifft den theatralisch fallenden Savic am Bein. Ich habe definitiv schon strittigere Elfmeter gesehen. Ich denke dass Schulz Savic auch getroffen hätte wenn dieser nicht so abgesprungen wäre.
Die Szene ist eigentlich nur so umstritten weil der Spieler vor der Berührung abhebt. Reus zB hat nach dem Spiel im Interview auch nicht gesagt dass der Elfmeter überhaupt keiner war nachdem er die Bilder gesehen hat. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie Jonas Hoffmann uns paar mal auf eine ähnliche Art und Weise Elfmeter raus geholt hat.

Und gerade aufgrund dieser theatralischen Flugeinlage hätte ich den Elfer nie gegeben. Hätte, wäre, wenn ist doch hier nicht ausschlaggebend. Wenn Savic sich normal bewegt, kommt es doch zu keiner Kollision, die einem Foul auch nur nahe kommt, vorausgesetzt Savic wiegt mehr als 15 kg.
Solche Elfer möchte ich übrigens auch nicht für uns sehen, wenn Reyna oder seinerzeit Hofmann so ein Spektakel in gegnerischen Strafräumen veranstalten.

•     •     •

Erfolgsfan der 1. Stunde (Dt. Meister 95/96)
Nico Schulz [14] |#1119
04.12.2020 - 15:36 Uhr
Habe im Schulz-Thread und im STT nicht alles, aber viele gelesen. Was, wie so oft, bei der Bewertung der Szene nicht berücksichtigt wird, ist die Vorgeschichte des Fouls oder Nicht-Fouls von Schulz, die zum Elfmeter geführt hat. Diese Vorgeschichte beginnt ziemlich exakt am Anfang der 64. Minute.

Reus köpft aus dem Dortmunder Strafraum eine mittelhohe Lazio-Flanke auf die halbbrechte Position vor dem Strafraum zu Hazard und rennt nach vorne. Hazard nimmt den Ball schlecht an, erkämpft ihn sich aber gegen einen Lazio-Spieler mit sehr großem Einsatz auf dem Boden liegend zurück und kann ihn aufs rechte Strafraumeck zurück auf Morey spielen.

Morey leitet auf der rechten Außenbahn weiter auf Reyna. Reyna, der damit auch einen Lazio-Spieler ausspielt, der den Pass verhindern will, spielt auf Reus, kurz vor der Mittellinie auf halbrechter Position mit zwei Lazio-Spielern etwa 5-6 m hinter ihm, aber relativ sicher und mit Verwertungsmöglichkeiten für Reus. Reyna läuft ebenfalls mehr auf die halbrechte Position und bietet sich an. Reus mit dem Rücken zu seinen Gegnern spielt einen schlampigen, weil zu langsamen Kurzpass auf Reyna, der direkt von zwei Lazio-Spielern, nämlich dem, der an Reus vorbeiläuft, weil er den Kurzpass auf Reyna verhindern will, es aber nicht schafft, und dem kurz vorher von Reyna durch den Pass auf Reus kurzfristig ausgespielten Lazio-Spieler angegriffen wird.

Reyna versucht den zu kurzen Rückpass von Reus direkt weiter in die Mitte zu dem heranstürmenden Hazard zu leiten. Das gelingt nicht, weil der an Reus vorbeigelaufene Lazio-Spieler seinen Fuß dazwischen bekommt. Der Ball prallt glücklicherweise zu dem auf der rechten Außenbahn vorgerückten Morey zurück, der unbedrängt einen bzgl. Passschärfe und Genauigkeit sehr guten mittellangen Pass auf Reus gibt, der sich inzwischen nah an der Außenlinie auf Höhe der Mittellinie befindet. Morey läuft Richtung halbrechter Position, um sich anzubieten.
Reus, gar nicht mal stark bedrängt, verpasst den Zeitpunkt, auf Morey zu spielen, und bewegt sich mit dem Gesicht zum Spielfeld, im Rücken die Auslinie entlang und mit dem Ball tändelnd seitwärts in die eigene Hälfte. Morey (inzwischen an der Mittellinie) ist kaum noch anspielbar, hätte vorher aber einen Pass von Reus direkt auf Hazard weiterleiten können, der sich kaum gedeckt noch auf halbrechter Position (mehr zur Mitte hin) befindet.

Reus hat nun nur noch Hazard als gefährliche, weil inzwischen auch fast gedeckte Anspielstation. Reus wird vom ihn abdeckenden Lazio-Spieler und von einem weiteren Gegner an der Außenlinie, der Zeit genug hatte ohne Eile aus der Dortmunder Hälfte an der Außenlinie zurückzulaufen, in die Zange genommen. Reus verfällt auf die Idee, mit dem linken Fuß eine Flanke anzudeuten, die Bewegung abzubrechen und mit der Fußsohle des rechten Fußes den Ball am Lazio-Spieler Richtung Außenlinie und gegnerische Spielhälfte vorbeizuspielen, also die Situation quasi mit einem Superdribbling offensiv aufzulösen. Reus fällt dabei, verliert den Ball an den ersten Lazio-Spieler aus der Zange, der den Ball direkt unter dem fallenden Reus hindurch (ziemlich glücklich) zum zweiten Lazio-Spieler tupft, der seinerseits den Ball am heranstürmenden Delaney vorbei weiter in die Mitte zu Immobile spielt, der aber nicht an den Ball kommt, weil Hummels von hinten heranrauscht und den Ball wegschlägt - allerdings landet der erneut bei einem Lazio-Spieler. Hazard orientiert sich während dieser Szenen ballnah nach hinten, kann aber nicht eingreifen. Morey steht derweil an der Mittellinie und reklamiert mit Blick zum Schiedsrichter Foulspiel an Reus und geht (!) langsam zurück.

Erst als der Abwehrball von Hummels von Lazio direkt weiter in die Mitte geleitet wird, ist Reus aufgestanden (hat 6 Sek. gedauert) und Morey bewegt sich nun im Trab zurück. Der Pass in die Mitte motiviert Bellingham, der mindestens 7-8 Meter vom Gegner entfernt ist, auf den nun ballführenden Lazio-Spieler zuzulaufen und ihn zu verfolgen. Als der Lazio-Spieler mit dem Ball nach hinten auf halblinke Position (aus Dortmunder Sicht: halbrechts) kurvend angekommen ist, versucht Bellingham aus dem Abstand von 2-3 Metern zum Gegner herauszukommen und greift den ballführenden Spieler an. Genau in dem Moment, in dem der Spieler den Ball mit einem Pass wieder in die Mitte spielt. Bellinghams Verteidigungsversuch bleibt wirkungslos.

Rom baut nun für etwa 10 Sekunden in Ruhe auf. Ball auf die halbrechte Seite (aus Lazio-Sicht), die fast verwaist
ist (Schulz deckt eher weiträumig ab). Dann zurück in die Mitte auf Höhe der Mittellinie und dann auf die halblinke Position. Die Nr. 14, Durmisi, treibt den Ball gemächlich an der Mittellinie etwas weiter nach links und dann in die Dortmunder Hälfte. Hazard in gehörigem Abstand entschließt sich halbherzig anzugreifen. Durmisi geht mit plötzlichem Tempowechsel und Ball am Fuß zwischen Hazard und Reus hindurch, der sich noch halbherziger als Hazard auf Durmisi zubewegt, weil er gleichzeitig irgendwie einen noch weiter links stehenden Römer zustellen möchte. Zwei Dortmunder sind auf einen Schlag ausgespielt. Delaney greift den ballführenden Durmisi nur als Andeutung, weil zu spät an. Durmisi spielt Doppelpass mit einem Lazio-Spieler auf der linken Außenbahn, damit ist nach Hazard, Reus und Delaney der vierte BVB-Spieler ausgespielt, nämlich Morey, der sich beim Doppelpass viel zu weit weg vom Außenbahnspieler Lazios befindet. Durmisi treibt schnell den Ball ein bisschen weiter als bis zum Strafraumeck, Piszczek, der noch einen anderen Spieler decken wollte, muss übernehmen, kann aber nicht schnell genug sein, sodass Durmisi flanken bzw. schießen kann (schwer zu entscheiden, ob es eine missglückte Flanke oder ein raffinierter Torschuss war). Der Ball streicht knapp über die Torlatte.

Lazio bleibt beim anschließenden Torabstoß einfach hoch stehen und presst. Bürki spielt auf Morey, Morey zurück auf Bürki, Bürki zur anderen Seite auf Akanji, der sich zu einem hohen Flugball hinter die Mittellinie entschließt oder auch gezwungen sieht. Der Ball kommt relativ gut Richtung Hazard, der sich bei der versuchten Ballannahme vom Lazio-Spieler abkochen lässt bzw. den Ball falsch einschätzt. Hazard setzt nach und versucht den Lazio-Spieler der den Ball von dem gegen ihn siegreichen Spieler bekommt zu stören. Das misslingt. Der Ball wird auf halbrechts gespielt, wo Reyna umherirrt. Derweil bewegt sich Reus an der Mittellinie fast gar nicht und schaut zu. Von der halbrechten Position spielt Lazio fast unbedrängt von Reyna einen halbhohen, eigentlich schlechten Pass auf die halblinke Position, den Delaney in der Mitte fast abfangen kann, vielleicht dabei sogar berührt, aber der Pass kommt durch. Hazard ärgert sich über das mangelnde Glück Delaneys und dreht Richtung Lazio-Hälfte entnervt ab. Reus hat sich inzwischen zu einer trabenden Rückwärtsbewegung entschlossen.

Lazio versucht von halblinker Position einen Schnittstellenpass in den Strafraum, der von Hummels abprallend zu einem weiteren Lazio-Spieler gelangt, der ein hohen Ball kurz hinter die rechte Strafraumgrenze auf einen Mitspieler bringt (Reus ist dem Flankengeber inzwischen von hinten so nahe gekommen, dass er die Szene gut beobachten kann). Schulz ist im Strafraum auf halblinker Position (von Dortmund aus gesehen), weil die gesamte Abwehr stark rechtslastig steht. Immerhin stellt er in gewisser Weise einen auf halblinks (aus Lazios Sicht halbrechts) befindlichen Spieler weiträumig zu. Als die Flanke kommt, orientiert er sich schnell zu dem anderen, völlig freien Spieler bis zur rechten Strafraumgrenze, offenbar in der Hoffnung, dass Akanji oder der zurücktrabende Reyna den gerade "gedeckten" Spieler übernehmen, v.a. aber weil nun mal auf seiner Seite ein Spieler relativ unbedrängt an den Ball kommen wird (Reyna zeigt übrigens beim Zurücktraben auf den ungedeckten Außenspieler, während Bellingham vor dem 16er auf halblinker Position umherirrt und Delaney auch nicht im Vollspeed zurückkommt). Der Lazio-Außenspieler köpft mit direkte Abnahme die Flanke auf den Spieler im Strafraum, der inzwischen tatsächlich von Akanji zum Tor hin abgesichert wird, während Reyna inzwischen auch bei ihm angekommen ist. Schulz schaut dem über ihn hinfliegenden Ball nach, weil er wohl wissen will, was hinter ihm geschieht. Dabei bemerkt er durchaus, dass er den Außenspieler aus dem Blick verliert, zuckt kurz mit dem Kopf zurück in dessen Richtung, sieht auch, das sich dieser von rechts Richtung Strafraum bewegt, gelangt aber durch die Blickverzögerung (Konzentration auf den Ball und nicht auf den Gegner) zeitverzögert zum Ball, den der Strafraumspieler Lazios auf den in den Strafraum dringenden Außenspieler durch Reynas Beine hindurch zurückpasst. Schulz versucht noch Schnelligkeit aufzubauen, nun nur noch mit Blick auf den Ball, rennt zum Ball, trifft ihn nicht, aber den Gegner (nicht?), der jedenfalls formvollendet abhebt und stürzt.

Elfmeter!

Entschuldigt die lange Beschreibung von ziemlich exakt 1 Min. und 30 Sek. Spielzeit, aber das ist die Vorgeschichte des Versagens von Schulz. Mir geht es nicht darum Schulz pauschal zu entlasten. Der Kontext aber zeigt, wie die Dortmunder Mannschaft bzw. viele Spieler des BVB in dieser Phase agiert haben. Und das spielt eine Rolle bei der Bewertung der Szene am Ende dieser 1:30 Min.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von arche am 04.12.2020 um 15:39 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#1120
04.12.2020 - 21:35 Uhr
Zitat von Finn84

Oberkörpereinsatz ist nunmal legal, Schulz dagegen erwischt Sergej mit der Hüfte am Oberschenkel. Im Moment der Berührung hat er auch noch beide Füße am Boden. Klar nimmt er das dankend an und springt freundlich mit ab. Aber wie gesagt finde ich, man muss hier in erster Linie Schulz ankreiden, dass er mit einem schlechten Tackling zu spät kommt und den Gegenspieler entsprechend einlädt, den Elfer zu ziehen. Spielt er den Ball, gibt es gar keine Diskussion.

Ich kann hier ebenfalls verstehen, wenn man sagt Sergej fällt zu schnell und zu leicht. Aber wie gesagt soll der VAR nur ganz klare, unstrittige Fehlentscheidung korrigieren und ich wage mal zu behaupten, von 10 Schiedsrichtern gibt mehr als einer diesen Elfer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.