| Geburtsdatum | 01.04.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Nico Schulz [14]
21.05.2019 - 10:37 Uhr
05.12.2020 - 13:36 Uhr
Was sollte man denn sonst für Erwartungen an einem Spieler haben, der 25 Millionen Euro gekostet hat? Wenn er uns nicht weiterhilft, wieso gibt man soviel Geld aus?
Ich finds nicht gut, wie hier versucht wird einem offensichtlich SCHLECHTEN Fußballspieler der Unmengen an Geld gekostet hat so zu beschützen, nachdem er wahrlich nicht wenige Chancen bekommen hat. Zu Beginn der letzten Saison sogar Stammspieler. Es gibt keine Aktion von ihm, die Positiv war, seit 1,5 Jahren. Das sollte zu denken geben.
Schulz ist schlecht, teuer und kein Mehrwert für den Verein. Felix Passlack, der 3-4 Jahre nix im Profifußball zu melden hatte, macht seine Aufgabe sogar besser und kostet viel weniger Geld.
Ich finds nicht gut, wie hier versucht wird einem offensichtlich SCHLECHTEN Fußballspieler der Unmengen an Geld gekostet hat so zu beschützen, nachdem er wahrlich nicht wenige Chancen bekommen hat. Zu Beginn der letzten Saison sogar Stammspieler. Es gibt keine Aktion von ihm, die Positiv war, seit 1,5 Jahren. Das sollte zu denken geben.
Schulz ist schlecht, teuer und kein Mehrwert für den Verein. Felix Passlack, der 3-4 Jahre nix im Profifußball zu melden hatte, macht seine Aufgabe sogar besser und kostet viel weniger Geld.
05.12.2020 - 13:42 Uhr
Zitat von tirobvb
Schulz ist der neue Schürrle. Nein, nicht von der Leistung her sondern von der Art und Weise wie er von den Internetfans auf die Fresse bekommt.
Wer erwartet hat, dass Nico der zweite Guerreiro wird (was Technik und Ballgefühl angeht) oder uns spielerisch auf eine neues Level hebt, der hat falsche Erwartungen gehabt.
Mein Eindruck ist, dass solche Spielertypen (zu denen ich auch Schmelzer zähle) absolut keine Lobby mehr haben, nur weil sie nicht Hacke, Spitze 123 können. Zeigt sich auch regelmäßig an der Wertschätzung bspw. von Delaney oder den Stimmen hier vor dem Can Transfer und darin, wie oft ein Brandt verteidigt wird.
Darüber, dass die Leistungen von Schulz bisher dann trotzdem nicht dem entsprachen, was von ihm zu erwarten ist, gibt es vermutlich keine zwei Meinungen. Das hat aus meiner Sicht aber viele unterschiedliche Gründe:
1. Guerreiro: Der hat letzte Saison mal so dermaßen stark performt, vor allem offensiv, dass Nico 0 Chancen hast in die Startelf zu kommen. Da hätten es aber auch noch ganz andere schwer gehabt. Dazu war dann das Gefälle relativ groß, wenn er für Radha gespielt hat. Weil der eben so bombenstark war.
2. Verletzungen: immer wieder zurückgeworfen und damit nie wirklich im Rhythmus. Diese Saison genauso.
3. Selbstvertrauen: Nimmt man 1+2 ergibt das eben 3. Der Junge hat kein Selbstvertrauen. Wo soll das auch herkommen? Ohne Spiele und dann auch gute Aktionen geht es nicht. Wenn du dann noch so eine Kacke gegen dich gepfiffen bekommst und wieder der Blöde bist...ja, was macht das mit deinem Kopf? Ein selbstbewusster Spieler reagiert da ganz anders, auch vor der Kamera hinterher.
Also: Ja, er kann mehr als er zeigt. Aber er ist auch kein Blinder. Und ich finde wir alle täten gut daran, Spieler wie ihn einfach mal mehr zu stützen als immer nur draufzuhauen.
Schulz ist der neue Schürrle. Nein, nicht von der Leistung her sondern von der Art und Weise wie er von den Internetfans auf die Fresse bekommt.
Wer erwartet hat, dass Nico der zweite Guerreiro wird (was Technik und Ballgefühl angeht) oder uns spielerisch auf eine neues Level hebt, der hat falsche Erwartungen gehabt.
Mein Eindruck ist, dass solche Spielertypen (zu denen ich auch Schmelzer zähle) absolut keine Lobby mehr haben, nur weil sie nicht Hacke, Spitze 123 können. Zeigt sich auch regelmäßig an der Wertschätzung bspw. von Delaney oder den Stimmen hier vor dem Can Transfer und darin, wie oft ein Brandt verteidigt wird.
Darüber, dass die Leistungen von Schulz bisher dann trotzdem nicht dem entsprachen, was von ihm zu erwarten ist, gibt es vermutlich keine zwei Meinungen. Das hat aus meiner Sicht aber viele unterschiedliche Gründe:
1. Guerreiro: Der hat letzte Saison mal so dermaßen stark performt, vor allem offensiv, dass Nico 0 Chancen hast in die Startelf zu kommen. Da hätten es aber auch noch ganz andere schwer gehabt. Dazu war dann das Gefälle relativ groß, wenn er für Radha gespielt hat. Weil der eben so bombenstark war.
2. Verletzungen: immer wieder zurückgeworfen und damit nie wirklich im Rhythmus. Diese Saison genauso.
3. Selbstvertrauen: Nimmt man 1+2 ergibt das eben 3. Der Junge hat kein Selbstvertrauen. Wo soll das auch herkommen? Ohne Spiele und dann auch gute Aktionen geht es nicht. Wenn du dann noch so eine Kacke gegen dich gepfiffen bekommst und wieder der Blöde bist...ja, was macht das mit deinem Kopf? Ein selbstbewusster Spieler reagiert da ganz anders, auch vor der Kamera hinterher.
Also: Ja, er kann mehr als er zeigt. Aber er ist auch kein Blinder. Und ich finde wir alle täten gut daran, Spieler wie ihn einfach mal mehr zu stützen als immer nur draufzuhauen.
Natürlich hast du in gewisser Form recht. Spieler wie Valdez, Schmelzer und Großkreutz mögen in noch einigermaßen akzeptiert werden in Pressingsystemen aber wenn es um Ballbesitzfussball geht, dann sinkt ihr Wert erheblich. Denke aber nicht dass das ein besonders neues Phänomen ist. Ich kann mich erinnern dass Schmelzer hier selbst zu Klopp Zeiten keine besonders große Fanbasis im Forum hatte und selbst Spieler wie Chris Löwe hier als potentielle Erlöser gefeiert wurden.
Insofern hast du sicherlich recht dass das das in gewisserweise einfach eine Spielertypfrage ist. Allerdings muss man diesbezüglich eben auch anmerken, dass Passlack bspw. derzeit überhaupt nichts anderes macht als ganz solides verteidigen, keine Hacke123 und trotzdem hier deutlichst besser wegkommt. Der hat natürlich den Vorteil des Eigengewächses wo alle einfach unbedingt etwas sehen wollen, aber auf der anderen Seite glaube ich das du mit dem Thema Selbstvertrauen da auch einfach einen wunden Punkt erwischt hast. Was einfach auf dem Niveau wirklich schwierig anzuschauen ist, wenn ein Passlack sich deutlich selbstbewusster zeigt als ein Schulz der 25 Mio Ablöse und 6 Mio Gehalt jährlich kostet (dafür kann er zugegebenermaßen nur bedingt was).
Ehrlich gesagt würde ich mich freuen wenn Schulz versuchen würde über Arbeit ins Spiel zu finden. Derzeit hab ich einfach nur das Gefühl das er auf Fehlervermeidung aus ist was dann dazu führt dass er im Zweikampf nicht drauf geht sondern Sicherheitsabstand hält damit er nicht vielleicht den Zweikampf verliert, dass er viele Bälle ohne überhaupt nach Anspielstationen zu schauen wieder zurück spielt und das er in fast allen Aktionen etwas zu sehr zögert und damit wertvolle Zeit verspielt.
Natürlich kann man sich hier immer darüber beschweren dass man BVB Spieler nicht so hart kritisieren sollte und das es die Umstände sind die man betrachten sollte aber seien wir ehrlich von einem gestanden Nationalspieler kann ich vielleicht nciht erwarten dass er Guerreiro ersetzt aber es muss doch zumindest drin sein dass ich mit Psychologen arbeite um mich aus einem Selbstvertrauenstief rauszuholen, dass ich die Situation annehme und im Zweifel auf meine Grundtugenden zurückgreife, dass ich mein Spiel analysiere und daran arbeite mich den Anforderungen anzupassen. Spätestens wenn mich ein Passlack teilweise überholt und auf der anderen Seite Meunier spielt sehe ich doch dass es nichts mit Guerreiro zu tun hat sondern um die Umsetzung von defensiven Anordnungen geht gepaart mit ein paar offensiven Läufen.
05.12.2020 - 17:12 Uhr
Freut mich sehr. War zwar nur am Radio, aber
das klang nach einer Leistung an die man anknüpfen kann. Hoffentlich kriegt er da ein wenig Momentum.
das klang nach einer Leistung an die man anknüpfen kann. Hoffentlich kriegt er da ein wenig Momentum.
05.12.2020 - 17:23 Uhr
Zitat von Rumpler
Was mir gefällt, er kann auf die Grundlinie durch und mal flanken.
05.12.2020 - 17:25 Uhr
Zitat von Rumpler
War ne ordentliche Partie, soviel kann ich bestätigen. Auf jeden Fall eine Leistung, auf die er aufbauen kann.
05.12.2020 - 17:27 Uhr
Fand ihn heute auch durchaus okay. Ohne zu haten Fußballerisch nun mal ne Klasse schlechter als Rapha, aber nach hinten war er heute grundsolide und nach vorne bemüht mit guten Laufwegen. Ne Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber das war doch schon mal etwas.
05.12.2020 - 17:28 Uhr
Zitat von Rumpler
Nach hinten war er gut, nach vorne hat er sich leider erst zum Ende hin was getraut. Die Aktionen zum Ende hin sahen aber ganz gut aus. Nach Lazio hätte ich ihm das heute so nicht zugetraut.
05.12.2020 - 17:29 Uhr
Zitat von goetzeus86
Fand ihn heute auch durchaus okay. Ohne zu haten Fußballerisch nun mal ne Klasse schlechter als Rapha, aber nach hinten war er heute grundsolide und nach vorne bemüht mit guten Laufwegen. Ne Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber das war doch schon mal etwas.
Stimmt so, Nico Schulz schwamm heute problemlos mit. Und das ist sicher ein Fortschritt. Zumal er mit steigenden Minuten sicher an Selbstvertrauen und damit Qualität gewinnt.
Trotzdem reicht das fußballerisch einfach nicht. Im Passspiel ist das arg ruckelig. Schade auch, dass die Feinabstimmung beim Hinterlaufen komplett fehlt, einer seiner großen Stärken.
05.12.2020 - 17:30 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von Rumpler
Aber genau in dem Moment wird einem klar, dass wir statt mit nem Stürmer mit nem Zwieback-Messi-Experiment agieren, so als "versteckte 12" statt hängender 9er. Taktisches Stückwerk.
05.12.2020 - 17:30 Uhr
Zitat von Rumpler
Schulz hat gemacht, was Schulz kann. Insgesamt reicht das aber nicht, um von einer guten Leistung zu reden, auf der man aufbauen kann. Gerade mit Ball ist er ein Fremdkörper im Spiel und teilweise sieht man schon, wie einzelne Spieler Anspiele auf ihn verweigern oder frustriert sind, dass er seinen Lauf viel zu spät startet, wodurch er dann auch keine Chance hat hinter die Kette zu kommen, weil er zu leicht aufzunehmen ist, sofern der Gegenspieler nicht komplett pennt. Wenn er an den Ball kommt, passiert daher dann auch meist nicht mehr viel, weil er seinen Speed so gut wie gar nicht ausgespielt bekommt. Auch in statischen Situationen, in denen dann in der Regel der Rückpass kommt, wodurch die Vorwärtsbewegung gestoppt ist. Traut er sich dann doch mal nach vorne aufzubauen, ist der Ball meist weg oder er schafft es zumindest sich selbst in Bedrängnis zu bringen.
Das einzig Positive an seinem Spiel war daher die Defensivleistung. Die war ordentlich bis gut, mit einer wichtigen Grätsche, die ein Gegentor verhindert hat, das vielleicht schon der Sargnagel für das Spiel gewesen wäre. Solange unser Zentrum aber so spielschwach ist, dass die Spielverbindung über die AV oder Schienen gehen muss, wird von Schulz aber klar zu viel verlangt und es lässt sich leider auch nicht darauf aufbauen - ob er etwas dafür kann oder nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland