Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1011
19.11.2025 - 07:42 Uhr
Zitat von BillyReina1972
Mitch feiert heute seinen 40 Geburtstag! Alles Gute und das er möglichst lange weiterhin bei uns Cheftrainer bleibt!

Dann haben wir ja noch mindestens 25 Jahre mit ihm. Klasse! zwinker
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1012
24.01.2026 - 10:21 Uhr
Vorweg: ich stehe weiter zu Mitch Kniat.

Jedoch sein plastisches Kopfkino Bild von Geschenk wieder zurück geholt, passt nicht in unserer aktuellen Situation.

Wir müssen bereit sein, sowohl läuferrisch als auch kämpferisch von der 1. Minute den Gegner zu bezwingen. Da waren wir erst in den letzten 20 Minuten dazu bereit.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1013
24.01.2026 - 19:13 Uhr
Kniat ist wie eine Katze - er hat sieben Leben (aber auch die dürfte er so langsam schon ausgereizt haben). Immer wenn es ganz eng für ihn wird, schafft er es immer noch rechtzeitig, wieder auf den Pfoten aufzukommen.
Denn wenn die zweite Hälfte wie die erste verlaufen wäre, dann wäre die Stimmung auf der Alm nicht nur wegen der Temperaturen sehr frostig und ungemütlich geworden.

Aber so hat man nach dem Spiel man mal wieder die selben Erkenntnisse, die man in den letzten zwei Jahren schon mehrfach hatte:
1. Die Mannschaft steht zum Trainer, sonst wäre es nur schwer vorstellbar, dass man das O:2 zur Pause noch dreht.
2. Kniat muss immer wieder zu seinem Glück gezwungen werden.
Auf mich macht es immer wieder den Eindruck, als halte er sich für einen Taktikfuchs, der irgendwie nicht das Naheliegende, Selbstverständliche, Einfache machen will, sondern meint, es auf anderem Wege besser zu machen.
Und schon mehrfach kam es vor, dass es die Schreiber verschiedenen Foren, in denen größtenteils absolute Laien unterwegs sind, es tatsächlich Wochen vorher bereits besser wussten als er, wie Arminia erfolgreich(er) spielen könnte.
So auch hier wieder bei den Diskussionen und den Umstellungen von 5er auf 4er Kette. Aus meiner Sicht ist er da oft zu lange "beratungsresistent", wodurch wir wochenlang falsch aufgestellt und eingestellt und ausrechenbar sind und in der Zeit wichtige Punkte verlieren - bis man es endlich einsieht und dann doch noch die gesteckten Ziele erreicht. So hoffentlich auch diesmal, denn in den nächsten Wochen müssen wir punkten und auch Unentschieden werden uns nicht helfen, um uns von unten abzusetzen.

Kniat betont immer wieder, dass bei ihm jeder Fehler machen dürfe - aber wenn jemand Fehler mehrfach machen würde, bekäme er mit ihm ein Problem (und wird dann scheinbar auch gerne mal völlig außen vor gelassen). An dieser Aussage sollte er sich auch selber messen lassen. Denn ich finde, er macht die immergleichen Fehler zu oft und braucht viel zu lange, um von seinen seltsamen Aufstellungen und seiner Taktik abzuweichen.

Ich glaube das Team gibt mehr her als das, was zuletzt erreicht wurde.
Seit dem 6. Spieltag haben wir in 14 Spielen 2 Siege, 4 Unentschieden und 8 Niederlagen erzielt. Das sind 10 Punkte aus 14 Spielen. Entspräche das dem Schnitt über alle 19 Punkte hinweg, wären wir mit 13,5 Punkten ziemlich abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Wir haben jetzt keine Zeit für Experimente: Bitte konsequent die beste Elf und die beste Taktik und einfache Lösungen, um auch die besten Ergebnisse zu erzielen.

•     •     •

Arminia till I die!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1014
24.01.2026 - 20:51 Uhr
Diesem Part würde ich widersprechen bzw. dich um konkrete Beispiele bitten.
Zitat von studti

..)Und schon mehrfach kam es vor, dass es die Schreiber verschiedenen Foren, in denen größtenteils absolute Laien unterwegs sind, es tatsächlich Wochen vorher bereits besser wussten als er, wie Arminia erfolgreich(er) spielen könnte.

Bzgl. dritte Liga kann ich mich an die erste Saison erinnern, wo er fast 10 Spieltage lang die hohe Pressinglinie mit den Verteidigern gegangen ist um dann endlich davon abzuweichen, danach kam noch die erste negative Winterserie wo sein Stuhl gefordert wurde.

In der zweiten Saison wurden erste Stimmen gegen Ihn laut nach dem 0:3 gegen Stuttgarts zweite(7. Spieltag). Das er da was änderte ist mir nicht bekannt. Dann kam die zweite negative Winterserie und sein Stuhl wurde wieder gefordert, zusätzlich wurde auch Corboz kritisiert weil er unter anderem zu dem Zeitpunkt nur zwei Tore und drei Vorlagen hatte. Danach verstummten alle Kritiker. (Zurzeit kritisiere ich seinen Startelf-Einsatz alleine, aus m.M.n. guten Gründen)

Bei der aktuellen ersten Zweitliga Saison mit Kniat bin ich zwiegespalten.
Zuerst hatte er erneut seine hohe Pressinglinie eingeführt, dann wieder verworfen; dann setzt er Hagmann als LV ein um das wieder zu verwerfen (wobei wir zu dem Zeitpunkt Verletzungs und Sperren geplagt waren)
Andererseits kam so Benji zu seinem rechten Schienenspieler-Moment. Das 5-3-2 kam nach einer Gegentorflut (einschließlich der Verletzung von Russo) und führte zu sieben Punkten aus den ersten drei Spielen.

Warum er jetzt ohne Zwang auf diese 3er/5er Kette besteht, kann mir keiner begründen. Zusätzlich befinden wir uns nun in der dritten negativen Winterserie. Was ich ebenfalls nicht verstehen kann ist das Trainerteam aber auch zum Teil die Mannschaft, denn Kniat hatte mal hier und da erwähnt das man unter sich ziemlich offen spricht bzw. gegenseitig kritisiert; Es kann doch nicht sein das die Mehrzahl da, sich für die 3er/5er Kette ausspricht...

Zitat von studti

Bitte konsequent die beste Elf und die beste Taktik und einfache Lösungen, um auch die besten Ergebnisse zu erzielen.

Was ist denn deiner Meinung nach die beste Elf, die beste Taktik? Was sind einfache Lösungen?

FunFact: Noch drei Spiele und Mitch wäre (nach dem Jahrhundert-Trainer) der Trainer mit den meisten Spielen auf Arminias Trainerbank.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fozzybaer am 24.01.2026 um 21:03 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1015
25.01.2026 - 14:50 Uhr
@Fozzybaer Ich habe jetzt nicht die Ressourcen, um ganz in die Tiefe zu gehen - zumal es ja auch alles hier (im Kniat, Quo Vadis und diversen Spieltagsthreads) sowie im Nachbarforum niedergeschrieben, dokumentiert und ausführlichst nachzulesen ist.
Ich greife also nur ein paar Aspekte auf.
1. Einige Spieler werden konsequent nicht auf ihren stärksten Positionen eingesetzt: Dass Wörl oder Mehlem nicht auf Linksaußen gehören, Kunze nicht auf Rechtsaußen, Noah nicht als alleinige Sturmspitze, Sicker nicht auf die Position, die er in den letzten beiden Spielen bekleidete, Momuluh nicht als RV und auch Boakye kaum auf seinen angestammten Positionen spielt, wurde wochenlang mehrfach angemahnt. Und das beantwortet eigentlich auch schon beide deiner Fragen - nämlich auch die nach der stärksten Elf. Ich will mich jetzt nicht auf 11 Namen festlegen, weil ich noch nicht beurteilen kann inwieweit Rochelt, Telaovic oder Uldrikis schon vollständig integriert und bei 100 Prozent sind. Aber ich erwarte, dass jeder Spieler auf seiner für ihn besten Position eingesetzt wird.
2. Ich erwarte zudem, dass nicht die besten 11 Einzelspieler aufgestellt werden - sondern die am besten funktionierende Mannschaft. Dass Kniat viel zu lange versucht hat, gleichzeitig Russo, Corboz, Mehlem und Wörl in einer Elf unterzubringen - auch das hat kaum wirklich funktioniert - auch das wurde wochenlang angesprochen, bevor es verändert wurde.
3. Als Russo verletzt war, war der Wechsel auf eine 3 bzw. 5er Kette gut und sinnvoll. Doch mit 5 Abwehrspielern plus Russo funktionierte kein Spielaufbau mehr. Das Spiel nach vorne war quasi tot. Auch das wurde von den verschiedenen Communities frühzeitig erkannt und angesprochen.
Doch Kniat zog es bis zur Halbzeit am Freitag kompromisslos durch. Und das, obwohl man mit diesem System kaum noch Tore erzielte, entsprechend auch kaum noch Punkte und erste recht keine Siege mehr - die mittlerweile aber dringend benötigt werden, denn wie ich bereits anmerkte - die Bilanz seit Spieltag 6 ist katastrophal.
4. Dass unsere Standards weitestgehend harmlos sind, erst recht seitdem Handwerker nicht mehr eingesetzt wird - wurde hier mehrfach angesprochen.
5. Dass wir kaum verwertbare Flanken in den Strafraum bringen - wurde mehrfach angesprochen.
6. Der Wunsch nach einem kreativen Mittelfeldspieler (z.B. Taz), der uns ein bisschen weniger ausrechenbar macht - wurde mehrfach angesprochen. Er wurde aber vermutlich nicht geholt, weil man weiß, dass Kniat damit nichts anfangen kann und man anscheinend um jeden Preis mit diesem Trainer arbeiten will.
7. Dass Kniat auf Entwicklungen während des Spiels kaum reagiert, oftmals keinen spontanen Plan B und somit ausgecoacht wurde (gerne auch vom kommenden Gegnertrainer Stamm) und dass er immer erst sehr spät seine Wechseloptionen nutzte (die Dreifachwechsel punktgenau zur 70. Minute waren bekannt) - wurde bereits in der letzten Saison in Liga 3 mehrfach kritisiert.
8. Die passive, abwartende Spielweise, die zeitweise als Angsthasenfußball bezeichnet wurde - nachdem vorher in den PKs von "Mut" und "attraktivem Offensiv-Power-Fußball" gesprochen wurde - wurde mehrfach angesprochen. Auch in Liga 3 wurde regelmäßig über chancenarme Spiele geklagt.
9. Auch nach wirklich schlechten Spielen (jüngstes Beispiel Düsseldorf) spielt man im nächsten Spiel mit nahezu der selben Aufstellung und Ausrichtung und hofft, dass etwas anderes passiert, wenn man das selbe macht. Das ist schon ein bisschen Wahnsinn.
10. Wenn etwas funktionierte und es gab eine längere Pause (Winterpause, Saisonpause, Länderspiele), dann wurde plötzlich etwas ganz anderes trainiert und ausprobiert - was aber nicht zur Mannschaft passte und auch nicht klappte. Bis das erkannt und geändert wurde, sind aber immer einige Spiele vergangen, in denen wichtige Punkte verloren wurden.

Wir hatten zeitweise selbst ohne richtigen Stürmer eine Offensive, die mit die meisten Tore der Liga gemacht hat. Und wir hatten mit Großer und Schneider IV, mit denen eigentlich alle zufrieden waren.
Auch der Kader ist zumindest 2. Liga tauglich. Trotzdem geht der Trend stramm Richtung Liga 3. Und dieser Trend beruht aus meiner Sicht vor allem darauf, dass zu viele Spieler auf den falschen Positionen eingesetzt werden, nicht die beste Elf spielt, sondern zu sehr auf Namen geachtet wird und dass wir ein System spielen, was statistisch belegbar nicht erfolgreich ist.
Nun sind es doch 10 Punkte geworden und die bereits ohne großes Nachdenken.
Du hattest oben ja geschrieben, dass du meiner Sicht widersprichst. Welchem der 10 genannten Beispiele widersprichst du denn? Und könntest du sie auch durch Beispiele widerlegen?

Wohlgemerkt: Ich will nicht Kniats Rauswurf. Bei aller Kritik hat er den Aufstieg erreicht und uns ein lebenslang einmaliges Erlebnis in Berlin ermöglicht. Aber mit diesem Kader - und mit dem, was man sich zuletzt an Mitgliederzahlen und Stadionbesuchern aufgebaut hat, darf man nicht in Liga 3 absteigen. Denn dann passiert das, was ich hier schon so oft erlebt habe. Dass wenn man sich gerade ein scheinbar solides Fundament aufgebaut hat, sich alles wieder durch falsche Entscheidungen (oder eben gar keine Entscheidungen) wieder mit dem Ar.... einreißt und es dann Jahre braucht, um sich davon wieder zu erholen. Und das will ich vermeiden. Sehr gerne mit Kniat. Aber - wie gesagt - aus meiner persönlichen Sicht, wiederholt er seine Fehler zu oft und braucht viel zu lange, um diese einzusehen und sich den Realitäten anzupassen. Der Kader gibt aus meiner Sicht wesentlich mehr her als die zuletzt 10 Punkte aus 14 Spielen. Das darf nicht unser Anspruch sein. Und mit all unseren Möglichkeiten und unseren Nachverpflichtungen muss man Fürth, Braunschweig, Münster und Dresden hinter sich lassen. Und gerade bei den Letztgenannten bin ich mir nach den ersten beiden Spielen der Rückrunde nicht mehr so sicher, wie es vor Kurzem noch schien.
In der Hinrunde haben wir die Punkte vor allem am Anfang geholt - davon zehren wir noch heute.
Doch aus den Spielen gegen Düsseldorf und Kiel haben wir schon 5 Punkte weniger geholt als in der Hinrunde. Entsprechend müssen wir nun gegen die kommenden Gegner, wesentlich mehr Punkte holen als zuletzt. Und das sollte schon im nächsten Duell gegen Dresden beginnen, gegen die wir zu Saisonbeginn Zuhause verloren haben. Wenn uns das noch einmal passiert, grüßt der direkte Abstiegsplatz - nachdem man dann schon drei direkte Konkurrenten bereits hatte und bevor die tendenziell stärkeren Gegner erst noch kommen.

•     •     •

Arminia till I die!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 25.01.2026 um 14:59 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1016
25.01.2026 - 15:20 Uhr
Zitat von studti

@Fozzybaer Ich habe jetzt nicht die Ressourcen, um ganz in die Tiefe zu gehen - zumal es ja auch alles hier (im Kniat, Quo Vadis und diversen Spieltagsthreads) sowie im Nachbarforum niedergeschrieben, dokumentiert und ausführlichst nachzulesen ist.
Ich greife also nur ein paar Aspekte auf.
1. Einige Spieler werden konsequent nicht auf ihren stärksten Positionen eingesetzt: Dass Wörl oder Mehlem nicht auf Linksaußen gehören, Kunze nicht auf Rechtsaußen, Noah nicht als alleinige Sturmspitze, Sicker nicht auf die Position, die er in den letzten beiden Spielen bekleidete, Momuluh nicht als RV und auch Boakye kaum auf seinen angestammten Positionen spielt, wurde wochenlang mehrfach angemahnt. Und das beantwortet eigentlich auch schon beide deiner Fragen - nämlich auch die nach der stärksten Elf. Ich will mich jetzt nicht auf 11 Namen festlegen, weil ich noch nicht beurteilen kann inwieweit Rochelt, Telaovic oder Uldrikis schon vollständig integriert und bei 100 Prozent sind. Aber ich erwarte, dass jeder Spieler auf seiner für ihn besten Position eingesetzt wird.
2. Ich erwarte zudem, dass nicht die besten 11 Einzelspieler aufgestellt werden - sondern die am besten funktionierende Mannschaft. Dass Kniat viel zu lange versucht hat, gleichzeitig Russo, Corboz, Mehlem und Wörl in einer Elf unterzubringen - auch das hat kaum wirklich funktioniert - auch das wurde wochenlang angesprochen, bevor es verändert wurde.
3. Als Russo verletzt war, war der Wechsel auf eine 3 bzw. 5er Kette gut und sinnvoll. Doch mit 5 Abwehrspielern plus Russo funktionierte kein Spielaufbau mehr. Das Spiel nach vorne war quasi tot. Auch das wurde von den verschiedenen Communities frühzeitig erkannt und angesprochen.
Doch Kniat zog es bis zur Halbzeit am Freitag kompromisslos durch. Und das, obwohl man mit diesem System kaum noch Tore erzielte, entsprechend auch kaum noch Punkte und erste recht keine Siege mehr - die mittlerweile aber dringend benötigt werden, denn wie ich bereits anmerkte - die Bilanz seit Spieltag 6 ist katastrophal.
4. Dass unsere Standards weitestgehend harmlos sind, erst recht seitdem Handwerker nicht mehr eingesetzt wird - wurde hier mehrfach angesprochen.
5. Dass wir kaum verwertbare Flanken in den Strafraum bringen - wurde mehrfach angesprochen.
6. Der Wunsch nach einem kreativen Mittelfeldspieler (z.B. Taz), der uns ein bisschen weniger ausrechenbar macht - wurde mehrfach angesprochen. Er wurde aber vermutlich nicht geholt, weil man weiß, dass Kniat damit nichts anfangen kann und man anscheinend um jeden Preis mit diesem Trainer arbeiten will.
7. Dass Kniat auf Entwicklungen während des Spiels kaum reagiert, oftmals keinen spontanen Plan B und somit ausgecoacht wurde (gerne auch vom kommenden Gegnertrainer Stamm) und dass er immer erst sehr spät seine Wechseloptionen nutzte (die Dreifachwechsel punktgenau zur 70. Minute waren bekannt) - wurde bereits in der letzten Saison in Liga 3 mehrfach kritisiert.
8. Die passive, abwartende Spielweise, die zeitweise als Angsthasenfußball bezeichnet wurde - nachdem vorher in den PKs von "Mut" und "attraktivem Offensiv-Power-Fußball" gesprochen wurde - wurde mehrfach angesprochen. Auch in Liga 3 wurde regelmäßig über chancenarme Spiele geklagt.
9. Auch nach wirklich schlechten Spielen (jüngstes Beispiel Düsseldorf) spielt man im nächsten Spiel mit nahezu der selben Aufstellung und Ausrichtung und hofft, dass etwas anderes passiert, wenn man das selbe macht. Das ist schon ein bisschen Wahnsinn.
10. Wenn etwas funktionierte und es gab eine längere Pause (Winterpause, Saisonpause, Länderspiele), dann wurde plötzlich etwas ganz anderes trainiert und ausprobiert - was aber nicht zur Mannschaft passte und auch nicht klappte. Bis das erkannt und geändert wurde, sind aber immer einige Spiele vergangen, in denen wichtige Punkte verloren wurden.

Wir hatten zeitweise selbst ohne richtigen Stürmer eine Offensive, die mit die meisten Tore der Liga gemacht hat. Und wir hatten mit Großer und Schneider IV, mit denen eigentlich alle zufrieden waren.
Auch der Kader ist zumindest 2. Liga tauglich. Trotzdem geht der Trend stramm Richtung Liga 3. Und dieser Trend beruht aus meiner Sicht vor allem darauf, dass zu viele Spieler auf den falschen Positionen eingesetzt werden, nicht die beste Elf spielt, sondern zu sehr auf Namen geachtet wird und dass wir ein System spielen, was statistisch belegbar nicht erfolgreich ist.
Nun sind es doch 10 Punkte geworden und die bereits ohne großes Nachdenken.
Du hattest oben ja geschrieben, dass du meiner Sicht widersprichst. Welchem der 10 genannten Beispiele widersprichst du denn? Und könntest du sie auch durch Beispiele widerlegen?

Wohlgemerkt: Ich will nicht Kniats Rauswurf. Bei aller Kritik hat er den Aufstieg erreicht und uns ein lebenslang einmaliges Erlebnis in Berlin ermöglicht. Aber mit diesem Kader - und mit dem, was man sich zuletzt an Mitgliederzahlen und Stadionbesuchern aufgebaut hat, darf man nicht in Liga 3 absteigen. Denn dann passiert das, was ich hier schon so oft erlebt habe. Dass wenn man sich gerade ein scheinbar solides Fundament aufgebaut hat, sich alles wieder durch falsche Entscheidungen (oder eben gar keine Entscheidungen) wieder mit dem Ar.... einreißt und es dann Jahre braucht, um sich davon wieder zu erholen. Und das will ich vermeiden. Sehr gerne mit Kniat. Aber - wie gesagt - aus meiner persönlichen Sicht, wiederholt er seine Fehler zu oft und braucht viel zu lange, um diese einzusehen und sich den Realitäten anzupassen. Der Kader gibt aus meiner Sicht wesentlich mehr her als die zuletzt 10 Punkte aus 14 Spielen. Das darf nicht unser Anspruch sein. Und mit all unseren Möglichkeiten und unseren Nachverpflichtungen muss man Fürth, Braunschweig, Münster und Dresden hinter sich lassen. Und gerade bei den Letztgenannten bin ich mir nach den ersten beiden Spielen der Rückrunde nicht mehr so sicher, wie es vor Kurzem noch schien.
In der Hinrunde haben wir die Punkte vor allem am Anfang geholt - davon zehren wir noch heute.
Doch aus den Spielen gegen Düsseldorf und Kiel haben wir schon 5 Punkte weniger geholt als in der Hinrunde. Entsprechend müssen wir nun gegen die kommenden Gegner, wesentlich mehr Punkte holen als zuletzt. Und das sollte schon im nächsten Duell gegen Dresden beginnen, gegen die wir zu Saisonbeginn Zuhause verloren haben. Wenn uns das noch einmal passiert, grüßt der direkte Abstiegsplatz - nachdem man dann schon drei direkte Konkurrenten bereits hatte und bevor die tendenziell stärkeren Gegner erst noch kommen.

Ich gehe bei vielen deiner Punkte mit. Allerdings muss ich bei Punkt 4 (Standards) widersprechen. Wir sind aktuell die drittbeste Mannschaft, was offensive Standards angeht. Quelle: liga2Online

Was die Entscheidungsprozesse hinsichtlich Taktik und Personal angeht, empfehle ich den Arminia-Podcast mit Dani Jara.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kicka am 25.01.2026 um 15:20 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1017
25.01.2026 - 16:56 Uhr
Mich würde mal interessieren wer von euch hier mit Mitch in Liga 3 gehen würde?

P.S.: würde gerne mehr schreiben zu den guten Texten oben leider hab ich mir gestern das Handgelenk gebrochen was das schreiben erschwert sad
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1018
25.01.2026 - 17:27 Uhr
Zitat von felix9300

P.S.: würde gerne mehr schreiben zu den guten Texten oben leider hab ich mir gestern das Handgelenk gebrochen was das schreiben erschwert sad

Ums kurz zu machen: Auf gar keinen Fall.

Ein Abstieg ist so unfassbar teuer, dass man für meinen Geschmack bei einer eventuellen Niederlage in Dresden reagieren muss.

Ich war immer ein Befürworter von Kniat, selbst im Abstiegskampf der dritten Liga, aber momentan geht der Trend auf direktem Weg in die dritte Liga. Da war man aber Spielerisch immer überlegen und hatte enormes Pech mit Schiedsrichtern und Alu etc.

Nehmen wir unseren guten Saisonstart raus, der zu teilen noch von der Euphorie des Pokalfinals getragen wurde, steht in der Tabelle von Spieltag 3 bis heute ein ernüchternder 17. Platz, nur vor Fürth. Und da haben wir momentan eigentlich schon auch noch ein bisschen Spielglück, wenn man sich das DIng in 90+6 anschaut, dass Kiel Chancen auf 3, und 4:0 liegen lässt und uns dann zurück ins Spiel holt mit nem Platzverweis.
Generell haben wir die letzten 7 Spiele überhaupt nur 2! mal aus dem Spiel heraus getroffen, gegen DD hatten wir fast keine Torchance und gegen Kiel in Halbzeit 1 nen xG Wert von 0,0.

Das sind für mich ganz klare Tendenzen eines Absteigers. Und ich glaube nicht, dass viele andere Vereine so eine Serie mit dem Trainer durchziehen würden. Vor allem da taktisch ja auch nicht wirklich viel verändert wurde, sondern immer weiter versucht wird den unerfolgreichen Stil weiter zu fahren.

Vielleicht hat Kniat es nach 6,5 spielen mit der Umstellung auf die 4er Kette endlich verstanden, aber ob er das auch ohne die Verletzung von Felix und das ET von Schneider gemacht hätte? Keine Ahnung.

Kniat hat sich immer lernwillig gezeigt, die Phasen des lernens waren aber immer recht lange. Und wir haben bei dem Spielplan (Dresden, BTSV, Magdeburg, Fürth) kein bisschen Zeit diesesn Lernprozess zu unterstützen.
Gerade da der Kader definitiv die Qualität für gesichertes Mittelfeld hat, muss es jetzt ziemlich zeitnah funktionieren, ansonsten braucht es für mich einen neuen Impuls.
Ja ein Trainer-Wechsel ist teuer und mit Trainerwechsel im Konto abzusteigen finanziell ne Katastrophe, wenn Kniat aber auch in Dresden verliert, wüsste ich nicht, wie er die Wende noch einleiten soll.

BTSV und Magdeburg darf man ihm dann finde ich nicht mehr geben. Gerade da man gegen den BTSV in der aktuellen Verfassung zwingend gewinnen muss wenn man die Klasse halten will.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1019
25.01.2026 - 18:25 Uhr
Zitat von felix9300

Völlig ausgeschlossen. Mit diesem Kader und unseren Möglichkeiten muss man nicht nur die unbedingt die Klasse halten, man muss sogar einige Spieltage vor Saisonende deutlich von den Abstiegsrängen entfernt sein.
Man stelle sich vor wir wären ein Jahr nach dem Pokalfinale mitsamt der entsprechenden Einnahmen, mit dauerhaft ausverkaufter Alm, dem höchsten Mitglieder- und Dauerkartenbestand der Vereinsgeschichte eine Liga unter Verl und Münster. Dann müsste man schon extrem viel falsch gemacht haben. Fehlt nur noch, dass wir mit dem FC Gütersloh die Liga teilen.
Zumal die Konkurrenz im Keller auch alles andere als übermächtig ist.

•     •     •

Arminia till I die!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 25.01.2026 um 18:26 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1020
25.01.2026 - 18:42 Uhr
Zitat von studti
Zitat von felix9300

Völlig ausgeschlossen. Mit diesem Kader und unseren Möglichkeiten muss man nicht nur die unbedingt die Klasse halten, man muss sogar einige Spieltage vor Saisonende deutlich von den Abstiegsrängen entfernt sein.
Man stelle sich vor wir wären ein Jahr nach dem Pokalfinale mitsamt der entsprechenden Einnahmen, mit dauerhaft ausverkaufter Alm, dem höchsten Mitglieder- und Dauerkartenbestand der Vereinsgeschichte eine Liga unter Verl und Münster. Dann müsste man schon extrem viel falsch gemacht haben. Fehlt nur noch, dass wir mit dem FC Gütersloh die Liga teilen.
Zumal die Konkurrenz im Keller auch alles andere als übermächtig ist.

Keine Chance. Wenn wir runter gehen, dann haben wir uns von dem extremen Glück blenden lassen und müssten sogar Mutzel vor die Tür setzen.

Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass es gar nicht zu diesem Szenario kommen wird. Mutzel wird Kniat bei weiter ausbleibendem Erfolg schon vor die Tür setzen.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.