Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#811
02.02.2025 - 22:30 Uhr
Zitat von felix9300
Ich hab das Spiel heute nicht sehen können und habe mir eben nur schnell die Highlights angesehen. Ein paar Sachen hier gelesen und auch in den lokalen Medien.
Das war heute ein immens wichtiges Spiel und es war klar dass die Stimmung kippt wenn wir dieses verlieren.
Wie unsere eigenen Spieler von den Rängen beleidigt werden ist mir in der letzten Zeit immer häufiger aufgefallen. Anscheinend heute nochmal in einem anderen Ausmaß. Für mich völlig okay dann so als Spieler zu reagieren. Es gibt einfach auch Grenzen.

Pfiffe oder sogar höhnischer Beifall den es laut NW gegeben hat sind für mich das allerletzte Mittel. Aber in der 30. Minute finde ich persönlich zu früh und bei Tabellenplatz 6 nicht angebracht. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden. Block J ist eh so eine Sache. Da sitzt für mich die Generation „früher wurde noch gekämpft“. Ist jedenfalls nichts für mich. Aber auch das muss jeder selber entscheiden.
Warum Grodowski startet verstehe ich nicht. Genauso würde ich lieber Kania sehen. Die Wechsel waren keine große Überraschung. Vermutlich halt zu spät. Wir müssen es einfach öfter schaffen in der ersten Halbzeit für Gefahr zu sorgen und auch mal zu führen. Das gelingt uns einfach zu selten.

Fühlt sich heute echt nach einem Tiefpunkt an und da sind aus meiner Sicht mehrere Parteien als nur Kniat (der auch!) beteiligt. Spieler die es vorne wiederholt nicht gebacken bekommen oder hinten zum wiederholten Male extreme Fehler machen. Aber eben auch Fans die sich so verhalten. Wie eben heute.
Ich will nicht sagen, dass die Erwartungen zu hoch sind aber einen Aufstieg kann man eben auch nicht planen und man sieht einfach dass wir noch nicht soweit sind. Es fehlt die Konstanz und mit Dresden und Cottbus sind dieses Jahr zwei Teams definitiv besser. Danach ist es für mich noch offen.
Ob es ohne Kniat besser laufen würde kann durchaus sein, wenn ich aber die Namen von potentiellen Kandidaten lese bin ich alles aber nicht optimistisch. Schwierige Lage… Mal drei Spiele am Stück gewinnen würde helfen 😎

Natürlich ist ein Aufstieg nicht planbar, man schenkt ihn aber förmlich durch nicht nachvollziehbare Personalentscheidungen sowie taktische Fehler weg.

Zum Beispiel geht man immer viel zu Defensiv und ängstlich in die Spiele, dass muss ja taktische Vorgabe sein. Ansonsten sind (glaube der Wert stimmt, bin mir aber nicht sicher) die wenigsten Tore aller Teams in der 1. Halbzeit nicht zu erklären.

Es geht den Fans doch garnicht darum das man 6. ist. Das hätten hier vor der Saison viele, auch ich, unterschieben. Es geht eher darum, dass wir taktisch arg limitiert sind und kein bisschen Entwicklung zu sehen ist. Und das obwohl Kniats Kader mittlerweile komplett seinen Wünschen entspricht und er quasi jeden aussortiert hat der nicht in sein Konzept passt und dafür auf dem Papier die vermutlich 2. beste Offensive der Liga von Mutzel zusammen gebastelt bekommen hat.

Die Realität spiegelt das aber nicht wieder, im Gegenteil, du weißt als gegnerischer Trainer, dass du zu 90% Punkte gegen uns Holst, wenn du dich hinten rein stellst, den Bus parkst und auf Konter spielst.
Alle Siege die wir geholt haben, waren gegen Teams, die selber nach vorne spielen wollen. Das ist doch irgendwo kein Zufall mehr.

Das es für solche Szenarien alternative Ideen gibt? Fehlanzeige. Im Gegenteil, Leute die Situationen auf engen Räumen auflösen können bekommen deutlich weniger Spielzeit als ihre Konkurrenten.

Ja, drei Siege am Stück würden helfen. Aber wo sollen die herkommen? Wie gesagt das haben wir unter Kniat erst einmal geschafft. Und das war letzte Saison gegen Duisburg, Ingolstadt und Mannheim.

Wir spielen nächsten Freitag gegen eines der wenigen Teams das noch schlechter in Form ist als Arminia. Also perfekte Voraussetzungen für Kniat den Kopf wieder aus der Schlinge zu ziehen. Sollte das nicht gelingen, ist eine Weiterbeschäftigung aber irgendwann auch schwer zu argumentieren.

Wir haben uns gegen Unterhaching gerade so über die Ziellinie gerettet, die haben davor 3 Monate kein Spiel gewonnen.
Essen hat diese Saison bis zum Spiel heute auswärts 5! Punkte geholt und musste auf zwei Leistungsträger verzichten.
Gegen Mannheim, die mit der Empfehlung von drei Niederlagen in Folge gegen uns gespielt haben, musste man von einem 17. jährigen gerettet werden.

Da fehlt mir irgendwie die Hoffnung wo man plötzlich Konstanz her zaubern will, die man seit 18 Monaten nicht bekommt.

Vielleicht sollten wir nochmal die schwarze Magie von T. Theiler anheuern?
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#812
03.02.2025 - 08:26 Uhr
Aus Interesse mal ausschließlich die Ligastatistik unseres Übungsleiters angesehen:

60 Partien
20 Siege
20 Unentschieden
20 Niederlagen
~ 1,33 Punkte.

Auch für die Zahlenkünstler unter uns, eine erschreckende Punkteausbeute. Die Anzahl der Niederlagen sind schon eine Hausnummer. Anspruch und Realität, da war doch was.

Wenn zumindest öfters gewonnen werden würde - siegen tut man ebenso nur im jeden dritten Spiel. Dresden spielte vergangenes Jahr trotz vieler Niederlagen oben mit. Die Statistik zeigt, dass wir tatsächlich mit angezogener Handbremse agieren, zum Teil passiv bis ängstlich. Anders kann ich mir die geringe Anzahl an Siegen nicht erklären, ferner hatten wir bereits letzte Saison eine Truppe, die m.E. öfters hätte gewinnen müssen.

Mit dieser Interpretation des Fußballs wird man sich langfristig im Durchschnitt dieser Liga wiederfinden. Wenn gar mit Tendenzen eher nach unten als nach oben.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#813
03.02.2025 - 10:09 Uhr
Zitat von -okito
Aus Interesse mal ausschließlich die Ligastatistik unseres Übungsleiters angesehen:

60 Partien
20 Siege
20 Unentschieden
20 Niederlagen
~ 1,33 Punkte.

Auch für die Zahlenkünstler unter uns, eine erschreckende Punkteausbeute. Die Anzahl der Niederlagen sind schon eine Hausnummer. Anspruch und Realität, da war doch was.

Wenn zumindest öfters gewonnen werden würde - siegen tut man ebenso nur im jeden dritten Spiel. Dresden spielte vergangenes Jahr trotz vieler Niederlagen oben mit. Die Statistik zeigt, dass wir tatsächlich mit angezogener Handbremse agieren, zum Teil passiv bis ängstlich. Anders kann ich mir die geringe Anzahl an Siegen nicht erklären, ferner hatten wir bereits letzte Saison eine Truppe, die m.E. öfters hätte gewinnen müssen.

Mit dieser Interpretation des Fußballs wird man sich langfristig im Durchschnitt dieser Liga wiederfinden. Wenn gar mit Tendenzen eher nach unten als nach oben.

Vorsicht, gleich kommt wieder jemand, der dir sagen wird, dass du die 10 Spiele im Westfalen-Pokal nicht mitgezählt hast und inklusive dieser 10 Siege würde Kniat die selbe Pflichtspielbilanz wie Uwe Neuhaus haben. Alles schon erlebt....

•     •     •

Arminia till I die!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#814
03.02.2025 - 10:15 Uhr
Zitat von studti
Zitat von -okito

60 Partien
20 Siege
20 Unentschieden
20 Niederlagen
~ 1,33 Punkte.

Vorsicht, gleich kommt wieder jemand, der dir sagen wird, dass du die 10 Spiele im Westfalen-Pokal nicht mitgezählt hast und inklusive dieser 10 Siege würde Kniat die selbe Pflichtspielbilanz wie Uwe Neuhaus haben. Alles schon erlebt....

Oh ja, das war hammer grins grins
Auch grandios wie viele jetzt meinen, da spielt man einmal nicht gegen Abstieg und schon erwarten die Leute Champions League Fußball. Nein. Einfach Nein.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#815
03.02.2025 - 10:59 Uhr
Zitat von -okito

60 Partien
20 Siege
20 Unentschieden
20 Niederlagen
~ 1,33 Punkte.

2023/24: 38 Ligaspiele - 11 Siege, 13 Untentschieden - 14 Niederlagen: 1,21 Punkte im Schnitt
2024/25: 22 Ligaspiele - 9 Siege, 7 Unentschieden - 6 Niederlagen: 1,55 Punkte im Schnitt

Da Du bei der Bewertung ja die Vorsaison mit einbezogen hast: Was war denn da deine persönliche Erwartung im Sommer 2023, als wir mit Henrik Koch und Fabian Klos in die Saison gegangen sind?

Ich kann dir auch gern sagen, was meine persönliche Erwartung und was meine Hoffnung war:

Meine Hoffnung war, dass wir den freien Fall stoppen können und mit einem Auge habe ich in Richtung "endlich mal sorgenfrei durch die Saison kommen" geschielt. Letzteres hat sich nicht erfüllt, aber der freie Fall wurde - wenn auch denkbar knapp - gestoppt.

Meine Erwartung war, dass wir die gesamte Saison gegen den Abstieg spielen werden, weil es einfach unglaublich schwer ist, aus dem Nichts eine Mannschaft aufzustellen und fast unmöglich ist, daraus auch noch ein funktionierendes Team zu formen. Und Teamgeist, gewachsene und gesunde Hierarchien und Selbstbewusstsein sind in dieser Liga das A und O*. Mehr noch als individuelle Qualität von Einzelspielern. Und woher sollte denn Selbstbewusstsein kommen? Niemand im Umfeld dieses Vereins hat das ausgestrahlt, im Gegenteil. Vielerorts lagen die Nerven doch beim ersten Windhauch von vorn komplett blank.

Und das ist auch jetzt wieder der Fall. Wir sind deutlich besser unterwegs als in der vergangenen Saison, standen bisher nie schlechter als Platz 7 und waren zwischenzeitlich mehrfach auf einem direkten Aufstiegsplatz. Zudem stehen wir im Pokal-Viertelfinale.

Läuft deswegen alles super? Ganz bestimmt nicht, aber die Heftigkeit und zum Teil die Unsachlichkeit, mit der im Internet und offenbar mittlerweile auch im Stadion die Kritik auf einzelne Personen hagelt, kann ich nicht nachvollziehen.

*dazu schreibe ich gleich in einem anderen Thread noch was. Triggerwarnung: Es hat mit Zahlen und Statistiken zu tun. grins
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#816
03.02.2025 - 12:04 Uhr
Zitat von SvG0815
Zitat von -okito

60 Partien
20 Siege
20 Unentschieden
20 Niederlagen
~ 1,33 Punkte.

2023/24: 38 Ligaspiele - 11 Siege, 13 Untentschieden - 14 Niederlagen: 1,21 Punkte im Schnitt
2024/25: 22 Ligaspiele - 9 Siege, 7 Unentschieden - 6 Niederlagen: 1,55 Punkte im Schnitt

Da Du bei der Bewertung ja die Vorsaison mit einbezogen hast: Was war denn da deine persönliche Erwartung im Sommer 2023, als wir mit Henrik Koch und Fabian Klos in die Saison gegangen sind?

Dann schließe ich mich zahlentechnisch auch mal an und gehe auf die unterschlagene kurzfristige Entwicklung an.

Saison 24/25: Spieltag 1-14 - 7 Siege, 5 Unentschieden, 2 Niederlagen -> 1,86 Punkte pro Spiel
Saison 24/25: Spieltag 15-22 - 2 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen -> 1,00 Punkt pro Spiel

Sprich seit Mitte November, bzw seit sieben Spieltagen einen um 0,55 Punkte pro Spiel schlechteren Schnitt als der Durchschnitt über die ganze Saison betrachtet und sogar um 0,21 Punkte schlechter als in der Vorsaison. Schaut man sich zudem die jetzigen Tabellenplätze der Vereine an gegen die wir die letzten sieben Spiele bestritten haben, kommt im Mittel der Tabellenplatz 10,63 heraus. Es ist also wirklich nicht so als hätten wir jetzt sieben Spiele am Stück gegen Top-Teams der Liga bestritten.

Höchst besorgniserregend, wie ich also finde.

•     •     •

"In einem Fußball-Leben verliebt man sich nur einmal. Bei Arminia und mir ist das so."
~Fabian Klos, Identifaktionsfigur, Klubrepräsentant, Legende
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#817
03.02.2025 - 12:23 Uhr
Zitat von DocArminia
Zitat von SvG0815

Zitat von -okito

60 Partien
20 Siege
20 Unentschieden
20 Niederlagen
~ 1,33 Punkte.

Dann schließe ich mich zahlentechnisch auch mal an und gehe auf die unterschlagene kurzfristige Entwicklung an.

Saison 24/25: Spieltag 1-14 - 7 Siege, 5 Unentschieden, 2 Niederlagen -> 1,86 Punkte pro Spiel
Saison 24/25: Spieltag 15-22 - 2 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen -> 1,00 Punkt pro Spiel

Sprich seit Mitte November, bzw seit sieben Spieltagen einen um 0,55 Punkte pro Spiel schlechteren Schnitt als der Durchschnitt über die ganze Saison betrachtet und sogar um 0,21 Punkte schlechter als in der Vorsaison. Schaut man sich zudem die jetzigen Tabellenplätze der Vereine an gegen die wir die letzten sieben Spiele bestritten haben, kommt im Mittel der Tabellenplatz 10,63 heraus. Es ist also wirklich nicht so als hätten wir jetzt sieben Spiele am Stück gegen Top-Teams der Liga bestritten.

Ich finde ein Tief muss man auch mal aushalten können.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#818
03.02.2025 - 12:26 Uhr
Zitat von DocArminia
Zitat von SvG0815

Zitat von -okito

60 Partien
20 Siege
20 Unentschieden
20 Niederlagen
~ 1,33 Punkte.

"Unterschlagen"

Starkes Wort.

Zitat von DocArminia

Abgesehen davon, dass ich persönlich Platz 10 alles andere als "höchst besorgniserregend" empfinde: Wollen wir jetzt alle sieben Spiele eine Bilanz ziehen und dann entscheiden, ob wir nur schimpfen wollen, panisch werden oder ob es an der Zeit für eine Palastrevolution in Bielefeld ist?

Ich bin nicht besonders zuversichtlich, dass in diesem Verein und in dieser Mannschaft dauerhaft etwas Gutes entsteht, wenn wir jedes Mal bei Gegenwind in Panik verfallen. Grundsätzlich fehlt mir unter den Fans die Fähigkeit, mit Misserfolgen und Rückschlägen umgehen zu können. Aber vielleicht ist das auch eher ein gesamtgesellschaftliches Phänomen. Keine Ahnung.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#819
03.02.2025 - 12:30 Uhr
Zitat von SvG0815
Zitat von DocArminia

Zitat von SvG0815

Zitat von -okito

60 Partien
20 Siege
20 Unentschieden
20 Niederlagen
~ 1,33 Punkte.

"Unterschlagen"

Starkes Wort.

Zitat von DocArminia

Abgesehen davon, dass ich persönlich Platz 10 alles andere als "höchst besorgniserregend" empfinde: Wollen wir jetzt alle sieben Spiele eine Bilanz ziehen und dann entscheiden, ob wir nur schimpfen wollen, panisch werden oder ob es an der Zeit für eine Palastrevolution in Bielefeld ist?

Ich bin nicht besonders zuversichtlich, dass in diesem Verein und in dieser Mannschaft dauerhaft etwas Gutes entsteht, wenn wir jedes Mal bei Gegenwind in Panik verfallen. Grundsätzlich fehlt mir unter den Fans die Fähigkeit, mit Misserfolgen und Rückschlägen umgehen zu können. Aber vielleicht ist das auch eher ein gesamtgesellschaftliches Phänomen. Keine Ahnung.

Ein Zuschauerschnitt von >20.000, bei total Absturz, fast Abstieg in Liga 4 und haufenweise schlechten Heimspielen die letzten 1,5 Jahre ist jetzt kein Indiz dafür, dass die Fans schlecht mit Misserfolg umgehen würden.

Es ist viel mehr die Art und Weise wie Kniat Auf- und einstellt und wie die Mannschaft sich in Heimspielen präsentiert die zu Gegenwind führt
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#820
03.02.2025 - 12:35 Uhr
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass das reine Betrachten von durchschnittlichen Punkten pro Spiel viel aussagt. Insbesondere über kleiner Zeiträume. Je nach Form, Glück, Gegner etc. werden dort schon große Varianzen zu sehen sein.
Das wir mehr Punkte als im Vorjahr machen ist schön und gut, aber erwartbar mit einem Kader, der entsprechend verstärkt wurde und zu den besten in der Liga gehören müsste... Reicht das aus? Ehrlich gesagt keine Ahnung.

Falls wir uns nächste Saison wieder um 0,3 Punkte pro Spiel verbessern sollten würden wir vermutlich aufsteigen können. Ist das realistisch? Ich bezweifle es, aber dazu gleich mehr in Quo vadis...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.