| Geburtsdatum | 18.11.1985 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Mitch Kniat (Ex-Trainer)
13.06.2023 - 17:40 Uhr
06.02.2025 - 15:06 Uhr
Zitat von Yank91
Ich lese bzw interpretiere das Zitat glaube ganz anders. So wie ich das lese, geht es vorallem darum auch in engen Spielen in der zweiten Halbzeit überhaupt die Möglichkeit zu haben das Spiel noch zu ziehen und dafür braucht's in der ersten Hälfte wieder mehr Stabilität.
Diese Stabilität war unser großes Plus bis zum Spiel gegen Dresden. Danach hat diese, vorallem in der ersten Halbzeit, abgenommen. Wenn diese Stabilität flöten geht und du häufig nem Rückstand hinterherrennen musst, ist das unglaublich anstrengend und in der zweiten Halbzeit noch zu Punkten oder dann noch zu gewinnen zerrt an den Kräften und ist weniger wahrscheinlich.
Es geht dabei so wie ich's verstehe also gar nicht um den offensiven Output
Natürlich gehört es zum Matchplan den Gegner laufen zu lassen und in der letzten Viertelstunde mehr Körner über zu haben. Das ist ein Grundprinzip im Ballbesitzfußball. Das beste Beispiel ist, wenn natürlich auch auf einem ganz anderen Level, die Rückrunde von Leverkusen letzte Saison.
Woran es nachher bei uns hapert, und das ist sowohl Kniat als auch der Mannschaft anzukreiden, sind die Boxbesetzung und die Effektivität vor dem Tor.
Ich lese bzw interpretiere das Zitat glaube ganz anders. So wie ich das lese, geht es vorallem darum auch in engen Spielen in der zweiten Halbzeit überhaupt die Möglichkeit zu haben das Spiel noch zu ziehen und dafür braucht's in der ersten Hälfte wieder mehr Stabilität.
Diese Stabilität war unser großes Plus bis zum Spiel gegen Dresden. Danach hat diese, vorallem in der ersten Halbzeit, abgenommen. Wenn diese Stabilität flöten geht und du häufig nem Rückstand hinterherrennen musst, ist das unglaublich anstrengend und in der zweiten Halbzeit noch zu Punkten oder dann noch zu gewinnen zerrt an den Kräften und ist weniger wahrscheinlich.
Es geht dabei so wie ich's verstehe also gar nicht um den offensiven Output
Natürlich gehört es zum Matchplan den Gegner laufen zu lassen und in der letzten Viertelstunde mehr Körner über zu haben. Das ist ein Grundprinzip im Ballbesitzfußball. Das beste Beispiel ist, wenn natürlich auch auf einem ganz anderen Level, die Rückrunde von Leverkusen letzte Saison.
Woran es nachher bei uns hapert, und das ist sowohl Kniat als auch der Mannschaft anzukreiden, sind die Boxbesetzung und die Effektivität vor dem Tor.
Sicherlich richtig, wobei das eine das andere nicht ausschließen sollte. Ich nehme mal nicht Leverkusen als Beispiel, weil der Unterschied einfach zu groß ist.
Wenn ich mir aber Magdeburg, Elversberg oder Verl anschaue, dann spielen die allesamt Ballbesitz Fußball, aber allesamt ab Minute 1 nach vorne und mit Druck auf das 1:0. Da ist kein Bruch zwischen den Halbzeiten zu erkennen wie regelmäßig bei uns.
Zur Wahrheit gehört dann halt auch, dass die 3 Teams in der letzten Viertel Stunde absolut durchschnittlich performen, während wir in der letzten Viertel Stunde mit weitem Abstand das beste Team der Liga sind.
Das zeigt für mich persönlich zwei Dinge:
1. Kniat könnte theoretisch, den Fußball zeigen, denn er uns bei Antritt versprochen hat, will es aber aus irgendwelchen Gründen nicht. Heißt in Folge dessen für mich auch, dass er taktisch nicht limitiert ist, wir eine Idee haben die funktionieren kann und auch im Spiel anpassen kann.
2. Die Mannschaft ist sehr Fit was ja auch die Statistiken zeigen.
Da kommen dann aber eben auch zwei Fragen bei mir auf:
1. Warum ist es nicht möglich kontrollierten Druck Phasenweise auch schon deutlich vor der Schlussviertelstunde aufzubauen um dann auch mal Kontern zu können, denn es gibt wohl kaum einen Kader der mit so schnellen Spielern bestückt ist wie der unsere
2. Kostet es nicht wertvolle Kräfte, die am Ende der Saison fehlen, wenn man jedes Wochenende die letzten 15-20 Minuten anrennen muss, weil man mal mindestens die ersten 45 Minuten fast nie nutzt?
06.02.2025 - 15:45 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
.
1. Warum ist es nicht möglich kontrollierten Druck Phasenweise auch schon deutlich vor der Schlussviertelstunde aufzubauen um dann auch mal Kontern zu können, denn es gibt wohl kaum einen Kader der mit so schnellen Spielern bestückt ist wie der unsere
2. Kostet es nicht wertvolle Kräfte, die am Ende der Saison fehlen, wenn man jedes Wochenende die letzten 15-20 Minuten anrennen muss, weil man mal mindestens die ersten 45 Minuten fast nie nutzt?
.
Das sind die beiden Fragen die sich mir auch stellen. Vorallem weil wir ja sehen, dass sie es können. Das die Mannschaft grundsätzlich schlecht eingestellt ist ist's ja eigentlich nicht, dass wird ja auch von den aktuellen Spielern betont und Fabi hat's in seinen Auftritten beim 4zu3-Podcast bestätigt. Das macht es mir, wie im Taktiktisch schon beschrieben, unglaublich schwer da was fest zu machen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kniat das so sehen möchte. Trotzdem scheint er im laufenden Spiel auch keinen echten Input in die Mannschaft zu bekommen. Keine Ahnung woran das liegt 🤷♂️ Hat er in der Kabine ne andere Ansprache, braucht's ne andere Struktur in der Kommunikation aufm Feld...
07.02.2025 - 21:04 Uhr
Unabhängig wie der Spielstil und das Auftreten der Mannschaft heute war-am Ende zählen im Fußball halt die Ergebnisse. Und die stimmen seit Anfang Dezember nicht mehr.
An eine Entlassung glaube ich trotzdem nicht. Denke gegen Aue wird er auf der Bank sitzen.
An eine Entlassung glaube ich trotzdem nicht. Denke gegen Aue wird er auf der Bank sitzen.
07.02.2025 - 21:05 Uhr
Zitat von BillyReina1972
Unabhängig wie der Spielstil und das Auftreten der Mannschaft heute war-am Ende zählen im Fußball halt die Ergebnisse. Und die stimmen seit Anfang Dezember nicht mehr.
Nach nem Spiel wie heute fehlen auch irgendwo die Argumente den Trainer zu feuern.
Und trotzdem sind's auch in nem eigentlich sehr gutem Spiel wie heute wieder offensichtliche Fehler die dann im Endeffekt vielleicht drei Punkte kosten.
Auch wenn man das heute am Ende nicht auf Kniat abwälzen kann.
07.02.2025 - 21:28 Uhr
Heute hat er vieles richtig gemacht.
Von 100 Spielen verlierst Du max. einmal so ein Spiel.
Das Team folgt ihm und das ist wichtig.
Spielen wir so wie heute die restlichen Spiele, dann werden wir noch massig Punkte holen.
Von 100 Spielen verlierst Du max. einmal so ein Spiel.
Das Team folgt ihm und das ist wichtig.
Spielen wir so wie heute die restlichen Spiele, dann werden wir noch massig Punkte holen.
07.02.2025 - 22:07 Uhr
Das Thema "Aufstieg" ist durch die Spiele jetzt unrealistisch geworden.
Also möglichst schnell die Punkte für den Klassenerhalt holen und sich dann auf den verbliebenen wichtigen Wettbewerb konzentrieren - den Pokal - natürlich den Westfalenpokal!!!!!
Dann kann man früh mit der Planung für eine neue Saison beginnen und sich ehrlich machen, ob man einem Trainer Kniat, der ja nicht so super erfahren ist, ein Projekt "Aufstieg" zutraut.
Er ist sicher bemüht. Und natürlich kann ein Trainer aus den jetzigen Erfahrungen lernen. Sobald 46-48 Punkte da sind, kann man auch experimentieren.
Zum Thema Trainertalente:
Ernst Middendorp hat als Anfänger beim Thema "Aufstieg" auch versagt! Vor allem die zweite Saison war ärgerlich.
Nur bei Krämer hat der Aufstieg als Anfänger in letzten 15 Jahren geklappt.
Erfolg hatten aber ein Norbert Meier, Benno Möhlmann und ein Uwe Neuhaus. Sehr erfahrene Trainer, die selber in der Bundesliga gespielt haben, denn das hilft zumindest beim Erfahrung sammeln.
Ich glaube so eine Mannschaft wie unsere braucht einen realistischen, erfahrenen Trainer.
Also möglichst schnell die Punkte für den Klassenerhalt holen und sich dann auf den verbliebenen wichtigen Wettbewerb konzentrieren - den Pokal - natürlich den Westfalenpokal!!!!!
Dann kann man früh mit der Planung für eine neue Saison beginnen und sich ehrlich machen, ob man einem Trainer Kniat, der ja nicht so super erfahren ist, ein Projekt "Aufstieg" zutraut.
Er ist sicher bemüht. Und natürlich kann ein Trainer aus den jetzigen Erfahrungen lernen. Sobald 46-48 Punkte da sind, kann man auch experimentieren.
Ernst Middendorp hat als Anfänger beim Thema "Aufstieg" auch versagt! Vor allem die zweite Saison war ärgerlich.
Erfolg hatten aber ein Norbert Meier, Benno Möhlmann und ein Uwe Neuhaus. Sehr erfahrene Trainer, die selber in der Bundesliga gespielt haben, denn das hilft zumindest beim Erfahrung sammeln.
Ich glaube so eine Mannschaft wie unsere braucht einen realistischen, erfahrenen Trainer.
07.02.2025 - 22:42 Uhr
Zitat von Ambler
Mal etwas weiter gedacht.
Arminias Konzept scheint ja in Summe auch die Option auf ein weiteres Jahr Liga3 zu beinhalten. Die frühzeitige Verlängerung mit dem Trainerstab dürfte ein klares Signal in diese Richtung gewesen sein. Aus meiner Sicht war es für diese Saison die Vorgabe eine Weiterentwicklung der Mannschaft zu sehen. Immer unter der Prämisse "alles darf nichts muss", solange man diese Entwicklung auch erkennen kann.
Es mag jetzt für viele von Euch blöde klingen, aber wenn man es so betrachtet sind wir irgendwie noch immer auf Kurs.
Auch unser Trainer hat sich aus meiner Sicht in Summe durchaus weiterentwickelt. Wobei ich dennoch bereits das ein oder andere Mal an ihm verzweifelt bin.
07.02.2025 - 23:05 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Arminias Konzept scheint ja in Summe auch die Option auf ein weiteres Jahr Liga3 zu beinhalten. Die frühzeitige Verlängerung mit dem Trainerstab dürfte ein klares Signal in diese Richtung gewesen sein. Aus meiner Sicht war es für diese Saison die Vorgabe eine Weiterentwicklung der Mannschaft zu sehen. Immer unter der Prämisse "alles darf nichts muss", solange man diese Entwicklung auch erkennen kann.
Es mag jetzt für viele von Euch blöde klingen, aber wenn man es so betrachtet sind wir irgendwie noch immer auf Kurs.
Auch unser Trainer hat sich aus meiner Sicht in Summe durchaus weiterentwickelt. Wobei ich dennoch bereits das ein oder andere Mal an ihm verzweifelt bin.
Zitat von Ambler
Wobei man irgendwie auch sagen muss, dass die Entwicklung die letzten Wochen eben nicht mehr erkennbar ist.
Bzw. anders gesagt, es ist deutlich weniger Konstanz da.
Am Anfang der Saison war es nicht immer gut, aber wir haben konstant schätzungsweise 75-80% von dem was wir können auf den Rasen gebracht und haben damit konstant gepunktet.
Momentan ist es gefühlt Hop oder Flop.
Nach guten Spielen wie gegen Dortmund folgen schlechte wie gegen Essen, gefolgt von guten wie heute.
Mit dem Unterschied, dass wir eben nicht mehr konstant punkten und die letzten 7 Spieltage die Ausbeute eines Abstiegskandidaten haben. Stand jetzt stehen wir in der Formtabelle noch knapp über dem Strich. Waldhof oder Stuttgart könnten aber auch noch vorbeiziehen.
Und ist das eine Entwicklung auf der Mann aufbauen kann und in der nächsten Saison einen Aufstieg angehen kann, wenn man sich spielerisch nicht wirklich entwickelt, keine Konstanz rein bekommt und die Ergebnisse einfach garnicht kommen.
Ich mein, das Ding heute war unverdient, aber wenn ich an die 6 Spiele davor zurück denke waren wir entweder schlecht oder unfassbar dämlich (Unterhaching z.B. wo auch mal wieder ziemlich Unclever gewechselt wurde).
Ansonsten haben wir gegen Cottbus und Dynamo keine Chance gehabt, hatten gegen Mannheim Glück, dass Sumbu uns gerettet hat und haben Dortmund verdient geschlagen, nachdem Kersken uns zwei mal gerettet hat.
Das ist irgendwie nichts wo ich sagen würde, dass sich da etwas entwickelt was uns nächstes Jahr dem Aufstieg näher bringt. Denn die Entwicklung, die letzte Saison zum Ende und große Teile der Hinrunde zu sehen war, die ist definitiv weg. Auf der anderen Seite hat es Kniat nach einem grauenhaften Rückrundenauftakt letze Saison eben auch geschafft wieder eine Entwicklung anzustoßen.
Die Frage die ich mir da dann aber Stelle ist, ob die Entwicklungsschritte nicht immer zu lange dauern um tatsächlich aufzusteigen.
Auch wenn es heute sicherlich nicht ausschlaggebend war, unterhalten sich Arminia Fans jede Woche über Wechsel die nicht nachvollziehbar sind die u.U. Punkte kosten.
Heute oder gegen Unterhaching hätten da andere Impulse eben einen Unterschied machen können und das gewisse Wechsel keine Impulse bringen war tlw. auch offensichtlich.
Nichtsdestotrotz wird Kniat noch das Spiel gegen Aue bekommen. Alles andere ist nach einer Leistung wie heute wohl nicht vermittelbar (außer vielleicht dem ein oder anderen Kommentarbereich im Internet
) Tendenziell halte ich ihn für einen guten Trainer, ich glaube aber mittlerweile, dass der Schritt für ihn zu schnell kam und zu groß war
07.02.2025 - 23:30 Uhr
@TG-DSC-Arminia
Danke für den Beitrag, denn in Summe listest Du damit auf was ich mit meinem letzten Satz im Vorpost: "Wobei ich dennoch bereits das ein oder andere Mal an ihm verzweifelt bin." meinte.
Übrigens ist mir grad aufgefallen, dass es eigentlich "Wobei ich zuletzt dennoch....." heißen sollte.
Danke für den Beitrag, denn in Summe listest Du damit auf was ich mit meinem letzten Satz im Vorpost: "Wobei ich dennoch bereits das ein oder andere Mal an ihm verzweifelt bin." meinte.
Übrigens ist mir grad aufgefallen, dass es eigentlich "Wobei ich zuletzt dennoch....." heißen sollte.
08.02.2025 - 00:09 Uhr
Kniat hat heute in der PK die Bielefelder Lokalpresse mehr oder weniger direkt für Konzentrationsfehler beim Abschluss verantwortlich gemacht. Das ist inakzeptabel und dürfte auch an der Vereinsspitze die Alarmglocken lauter schrillen lassen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland