Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#831
05.02.2025 - 14:28 Uhr
Zitat von Kniat auf der PK

"Mir wäre am liebsten 15 Spieltage am Stück die selbe erste Elf." Jeder im Kader habe mehrfach die Chance bekommen, sich zu empfehlen. "Und wer sie genutzt hat, bleibt drin. Wie zum Beispiel Leon Schneider."

Boujellab ist dann wohl auch offiziell kein Teil mehr des Kaders

In der ersten Halbzeit stabil stehen, das müsse wieder hergestellt werden.

Man darf demnach wohl nicht darauf hoffen, dass wir in den ersten 45 Minuten mal nach vorne Spielen. Warum auch die kompletten 90 Minuten nutzen stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TG-DSC-Arminia am 05.02.2025 um 14:32 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#832
05.02.2025 - 18:20 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia

"Mir wäre am liebsten 15 Spieltage am Stück die selbe erste Elf." Jeder im Kader habe mehrfach die Chance bekommen, sich zu empfehlen. "Und wer sie genutzt hat, bleibt drin. Wie zum Beispiel Leon Schneider."

Boujellab ist dann wohl auch offiziell kein Teil mehr des Kaders

In der ersten Halbzeit stabil stehen, das müsse wieder hergestellt werden.

Man darf demnach wohl nicht darauf hoffen, dass wir in den ersten 45 Minuten mal nach vorne Spielen. Warum auch die kompletten 90 Minuten nutzen stark

So langsam macht Kniat sich nur noch lächerlich. Hoffe der ist mal wieder Teil eines Kabinengesprächs und bekommt einige unangenehme Fragen gestellt.

Er hat ja auch wieder angekündigt, dass "ein wenig rotiert wird". Was ich generell irgendwie nicht so gerne sehen, wobei ich Rotation diese Woche mehr verstehen würde als letzte, da die erste 11 aus Dortmund extrem gut war. Gegen Essen war es dann anders herum, da waren die Einwechslungen allesamt besser als ihre "Vorgänger".

Ein Bazee, der davor die Woche in Dortmund schon stark war, hat extrem Schwung gebracht.
Ein Kania hat nach Einwechslung unserem Spiel in knapp einer Halbzeit mehr gegeben, als Uldrikis in 4.
Ein Biankadi hat auch so viel Schwung reingebracht
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#833
05.02.2025 - 18:36 Uhr
Ich meine mich zu erinnern, dass ein gewisser Herr Fabian Klos am Mikrofon gesagt hat, dass es nicht am Trainer Kniat läge...

Na gut:
Entweder er hat Ihn damals geschützt und wollte ein versöhnliches Abschiedsjahr haben oder zweitens es wirkt auf den Fan nur so und wir haben keine Ahnung. Auch Mutzel sieht ja etwas ganz besonderes in Kniat was viele mittlerweile nicht mehr nachvollziehen können.

Ich war immer ein Fan von Kontinuität auch im Hinblick auf den Trainer, aber Aber... Warum setzt man man nicht erstmal auf die Spieler die gegen Dortmund sehr gut waren oder warum nimmt man nicht den Kania erstmal rein und belohnt ihn für seine bisherigen erzielten Tore...

Ich denke, dass haben sich bisher einige gefragt. Und man muss langsam auch die Frage stellen dürfen, ob Mutzel ihn aus mangelndem Fachwissen schützt oder ob er die Augen verschließt. Warum werden die Fans so lange im Dunkeln gelassen wegen Hiltermann, was hat Kania verbrochen, dass er hinter den Neuzugängen sich verstecken muss...

Ehrlich, es ist mit der Art und Weise der Kommunikation seitens Trainer und Staf nicht nachvollziehbar.

Also bitte nehmt uns Fans mehr mit bei den Hintergründen..dann ist vllt auch der ein oder andere mehr geneigt, den Weg so mitzugehen.

Also klare fehlende Kommunikation und fragwürdige taktische Entscheidungen haben in meinen Augen zu den pfiffen im Stadion geführt. Das muss man differenziert mit dem Moment betrachten, wo einige übers Ziel geschossen sind mit Beleidigungen.

Man darf gespannt sein, wie die Verantwortlichen nach einer erneuten Niederlage umgehen. Ich hoffe aber dass Kniat seine Lehren gezogen hat und die Neuen erstmal an sein system heranbringt.

Außerdem würde ich gerne mal wissen, was Klos als neuer Experte und Arminen zu der Situation zu sagen hat. Gab es hier bereits bei Magenta von ihm mal eine Einschätzung?

Also Arminen Kopf oben halten und Freitag hoffentlich den ersehnten dreier einfahren!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#834
05.02.2025 - 19:00 Uhr
Zitat von dscjo

Ich war immer ein Fan von Kontinuität auch im Hinblick auf den Trainer, aber Aber... Warum setzt man man nicht erstmal auf die Spieler die gegen Dortmund sehr gut waren oder warum nimmt man nicht den Kania erstmal rein und belohnt ihn für seine bisherigen erzielten Tore...

.....

Warum werden die Fans so lange im Dunkeln gelassen wegen Hiltermann, was hat Kania verbrochen, dass er hinter den Neuzugängen sich verstecken muss...

Will eigentlich nicht groß was schreiben und des halb habe ich auch nur diesen Punkt errausgesucht. Diese wurdeb heute im Pressegespräch eigentlich, aus meiner sicht gut erklärt.

Quelle: NW
Kniat zur Startelf: "Man holt Leute, weil man überzeugt ist, dass sie einen verbessern. Noah Sarenren Bazee hat seit Wochen keine zwei Wochen am Stück trainiert. Da muss man gucken, was seine Fitness macht."

.....

Noah Sarenren Bazee musste im Training etwas kürzer treten.

"Das Spiel von Julian Kania war ein sehr gutes Spiel", bewertet Kniat den Auftritt des Mittelstürmers gegen Essen. In den Spielen vorher habe ihm Kania aber zu wenig Chancen kreiert. "Er drängt auf jeden Fall wieder in die erste Elf."

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arminia05 am 05.02.2025 um 19:01 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#835
05.02.2025 - 21:24 Uhr
Zitat von Arminia05
Zitat von dscjo

.....

Warum werden die Fans so lange im Dunkeln gelassen wegen Hiltermann, was hat Kania verbrochen, dass er hinter den Neuzugängen sich verstecken muss...

Will eigentlich nicht groß was schreiben und des halb habe ich auch nur diesen Punkt errausgesucht. Diese wurdeb heute im Pressegespräch eigentlich, aus meiner sicht gut erklärt.

Kniat zur Startelf: "Man holt Leute, weil man überzeugt ist, dass sie einen verbessern. Noah Sarenren Bazee hat seit Wochen keine zwei Wochen am Stück trainiert. Da muss man gucken, was seine Fitness macht."

.....

Noah Sarenren Bazee musste im Training etwas kürzer treten.

"Das Spiel von Julian Kania war ein sehr gutes Spiel", bewertet Kniat den Auftritt des Mittelstürmers gegen Essen. In den Spielen vorher habe ihm Kania aber zu wenig Chancen kreiert. "Er drängt auf jeden Fall wieder in die erste Elf."

Gut das erklärt dann den Bankplatz am Sonntag. Für mich nachvollziehbar. Kania weiß ich nicht. Kann ich nicht im Detail beurteilen. Ein Satz noch zu Biankadi. Ich mag ihn als Spieler aber als Einwechsler hat er mir doch deutlich besser gefallen. Das in der Startelf sowohl zu Saisonbeginn als auch in Mannheim wenig.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#836
06.02.2025 - 10:49 Uhr
Zitat Kniat von der Hompage: "Der Fokus liegt weiter darauf, dass wir in der ersten Halbzeit wieder stabil stehen und dass wir das Spiel in der zweiten Halbzeit entscheiden können."

Diese Aussage sagt eigentlich alles.
Die ganze Kritik, die Auftritte in der ersten Hälfte schon über die ganze Saison, es interessiert ihn nicht. Er will es so, will dort genauso weitermachen, es ist sein Matchplan. Natürlich würde er gerne mit einem 0 zu 0 in die Kabine gehen und dann in den letzten 15 Minuten das Spiel mit 1:0 gewinnen, funktioniert nur zu selten.
Aber das kann man doch nicht ernsthaft einem Heimpublikum von Arminia Bielefel in der dritten Liga anbieten. Da erwartet man völlig zurecht, dass die Mannschaft von der ersten Sekunde an Gas gibt und auch ein gewisses Risiko geht. Es ist doch nicht verboten, Spiele schon in den ersten 15 Minuten zu entscheiden.
Nee, das wird hier mit diesem Trainer nichts mehr. Es ist nur noch eine Frage der Zeit.

•     •     •

Sogar der Großpapa, sagt zu der Großmama, Arminia ist wieder da!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#837
06.02.2025 - 11:03 Uhr
Eines mal vorweg, ich will Mitch Kniat nicht mit Uwe Neuhaus oder dessen Vorgänger Jeff Saibene vergleichen. Aber die Vorgehensweise hat dabei manche Parallelen aufgezeigt. Die Defensive stärken und gleichzeitig ein Aufbauspiel über die hintere Kette einzuleiten, dass habe ich auch bei Uwe Neuhaus in Erinnerung und dabei haben wir auf der Tribüne nur oft genug bei dessen ersten Spielen uns immer wieder gefragt, ob das immer gut gehen würde.

Später kamen dann auch die Erfolgsserien dazu, die damals mit Stefan Ortega als Rückhalt uns wahnsinnig viele Spiele ohne Gegentore eingebracht haben, und der glückliche Verlauf in der Corona-Zeit (ohne Zuschauer) haben dann auch die Zweitliga-Meisterschaft und das auch trotz der Konkurrenz mit dem VFB Stuttgart und dem HSV, eingebracht.

Das Aufbauspiel über die eigene Defensive halte ich nachwievor für den richtigen Ansatz, hat aber auch Risiken, wie wir es letzten Sonntag gegen Essen bitter erfahren mußten. Nur ist dafür erforderlich, dass unser gesamter Abwehrverbund einschließlich Mittelfeld konsequent gut steht und möglichst keine guten Aktionen des Gegners zuläßt. Das ist erstmal Grundvoraussetzung für eine ergebnistechnisch bessere Punktausbeute, wie es auch Mitch Kniat will.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#838
06.02.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von Johannesbach
Eines mal vorweg, ich will Mitch Kniat nicht mit Uwe Neuhaus oder dessen Vorgänger Jeff Saibene vergleichen. Aber die Vorgehensweise hat dabei manche Parallelen aufgezeigt. Die Defensive stärken und gleichzeitig ein Aufbauspiel über die hintere Kette einzuleiten, dass habe ich auch bei Uwe Neuhaus in Erinnerung und dabei haben wir auf der Tribüne nur oft genug bei dessen ersten Spielen uns immer wieder gefragt, ob das immer gut gehen würde.

Später kamen dann auch die Erfolgsserien dazu, die damals mit Stefan Ortega als Rückhalt uns wahnsinnig viele Spiele ohne Gegentore eingebracht haben, und der glückliche Verlauf in der Corona-Zeit (ohne Zuschauer) haben dann auch die Zweitliga-Meisterschaft und das auch trotz der Konkurrenz mit dem VFB Stuttgart und dem HSV, eingebracht.

Das Aufbauspiel über die eigene Defensive halte ich nachwievor für den richtigen Ansatz, hat aber auch Risiken, wie wir es letzten Sonntag gegen Essen bitter erfahren mußten. Nur ist dafür erforderlich, dass unser gesamter Abwehrverbund einschließlich Mittelfeld konsequent gut steht und möglichst keine guten Aktionen des Gegners zuläßt. Das ist erstmal Grundvoraussetzung für eine ergebnistechnisch bessere Punktausbeute, wie es auch Mitch Kniat will.

Man sollte die Defensive aber nicht so ausrichten, dass man die ersten 45 Minuten fast konsequent so ausrichtet, dass man nicht auf eine Führung geht sondern lediglich hinten sicher stehen will.

Da reicht dann halt eine gute Aktion des Gegners oder mal ein Fehler und man liegt 1:0 hinten. Das dann unsere größte schwäche ist, dass wir gegen tiefstehende Gegner keinerlei Mittel haben führt dann dazu, dass Fans (völlig zurecht) nervös werden und wir in diesen spielen nur die hälfte aller möglichen Punkte holen.

Wenn wir aber in Führung gehen, verlieren wir bislang nie und gewinnen 9 von 10 spielen.

Da frag ich mich dann ernsthaft, warum man jedes Spiel wieder so unfassbar passiv beginnen muss und fast danach bettelt, bestraft zu werden.
Es muss doch möglich sein, zielstrebig nach vorne zu spielen ohne hinten das Scheunentor zu öffnen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#839
06.02.2025 - 11:37 Uhr
Also die Aussagen von Kniat zur ersten Halbzeit sind bedenklich. Ich hoffe er meint es anders als er es sagt. Oder besser noch, er vermittelt den Spielern das man auch mal früh treffen darf, um genau dann eben sicher stehen zu können, und die durchaus schnellen Spieler im Kader mal ansatzweise eine Chance bekommen, auch mal schnell nach vorne umzuschalten.

Im allgemeinen schwanke ich selber oft hin und her zwischen der mag bitte gehen oder auch, es wird schon werden mit ihm. Arminia hat keinen Spieler mehr geholt am letzten Tag, somit gehe ich halt auch davon aus das intern keinerlei Aufstiegsdruck vorhanden ist.

Ne Idee für die Marketing/Ticketabteilung hätte ich dann noch. Bei Heimspielen könnte man 2.Halbzeit Tickets anbieten, weil vermutlich erst da so richtig gespielt wird. Einnahmequelle garantiert Lachend

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#840
06.02.2025 - 14:50 Uhr
Ich lese bzw interpretiere das Zitat glaube ganz anders. So wie ich das lese, geht es vorallem darum auch in engen Spielen in der zweiten Halbzeit überhaupt die Möglichkeit zu haben das Spiel noch zu ziehen und dafür braucht's in der ersten Hälfte wieder mehr Stabilität.
Diese Stabilität war unser großes Plus bis zum Spiel gegen Dresden. Danach hat diese, vorallem in der ersten Halbzeit, abgenommen. Wenn diese Stabilität flöten geht und du häufig nem Rückstand hinterherrennen musst, ist das unglaublich anstrengend und in der zweiten Halbzeit noch zu Punkten oder dann noch zu gewinnen zerrt an den Kräften und ist weniger wahrscheinlich.
Es geht dabei so wie ich's verstehe also gar nicht um den offensiven Output

Natürlich gehört es zum Matchplan den Gegner laufen zu lassen und in der letzten Viertelstunde mehr Körner über zu haben. Das ist ein Grundprinzip im Ballbesitzfußball. Das beste Beispiel ist, wenn natürlich auch auf einem ganz anderen Level, die Rückrunde von Leverkusen letzte Saison.
Woran es nachher bei uns hapert, und das ist sowohl Kniat als auch der Mannschaft anzukreiden, sind die Boxbesetzung und die Effektivität vor dem Tor.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yank91 am 06.02.2025 um 14:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.