Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#821
03.02.2025 - 12:42 Uhr
Zitat von SvG0815
Zitat von DocArminia

Zitat von SvG0815

Zitat von -okito

Aus Interesse mal ausschließlich die Ligastatistik unseres Übungsleiters angesehen:

60 Partien
20 Siege
20 Unentschieden
20 Niederlagen
~ 1,33 Punkte.

2023/24: 38 Ligaspiele - 11 Siege, 13 Untentschieden - 14 Niederlagen: 1,21 Punkte im Schnitt
2024/25: 22 Ligaspiele - 9 Siege, 7 Unentschieden - 6 Niederlagen: 1,55 Punkte im Schnitt

Da Du bei der Bewertung ja die Vorsaison mit einbezogen hast: Was war denn da deine persönliche Erwartung im Sommer 2023, als wir mit Henrik Koch und Fabian Klos in die Saison gegangen sind?

Dann schließe ich mich zahlentechnisch auch mal an und gehe auf die unterschlagene kurzfristige Entwicklung an.

"Unterschlagen"

Starkes Wort.

Zitat von DocArminia

Sprich seit Mitte November, bzw seit sieben Spieltagen einen um 0,55 Punkte pro Spiel schlechteren Schnitt als der Durchschnitt über die ganze Saison betrachtet und sogar um 0,21 Punkte schlechter als in der Vorsaison. Schaut man sich zudem die jetzigen Tabellenplätze der Vereine an gegen die wir die letzten sieben Spiele bestritten haben, kommt im Mittel der Tabellenplatz 10,63 heraus. Es ist also wirklich nicht so als hätten wir jetzt sieben Spiele am Stück gegen Top-Teams der Liga bestritten.

Höchst besorgniserregend, wie ich also finde.

Abgesehen davon, dass ich persönlich Platz 10 alles andere als "höchst besorgniserregend" empfinde: Wollen wir jetzt alle sieben Spiele eine Bilanz ziehen und dann entscheiden, ob wir nur schimpfen wollen, panisch werden oder ob es an der Zeit für eine Palastrevolution in Bielefeld ist?

Ich bin nicht besonders zuversichtlich, dass in diesem Verein und in dieser Mannschaft dauerhaft etwas Gutes entsteht, wenn wir jedes Mal bei Gegenwind in Panik verfallen. Grundsätzlich fehlt mir unter den Fans die Fähigkeit, mit Misserfolgen und Rückschlägen umgehen zu können. Aber vielleicht ist das auch eher ein gesamtgesellschaftliches Phänomen. Keine Ahnung.

Der Begriff des "unterschlagens" ist in meinem Sprachgebrauch und in meiner Diskussionskultur völlig üblich, wenn bei Argumentationen bewusst(?) Argumente so genutzt werden, dass man Teilaspekte unbeachtet lässt oder unverhältnismäßig stark gewichtet. Im Prinzip auch eine Form des Conformation Bias.

Ich habe nicht beschrieben, dass ich Platz 10 höchst besorgniserregend finde. Platz 10 ist übrigens der durchschnittliche Tabellenplatz der Gegner aus den letzten sieben Spielen, wie ich es oben beschrieben habe und nicht unser Tabellenplatz, wenn man nur die letzten sieben Spieltage betrachten würde, falls das schlecht rüberkam.

Man sollte definitiv alle paar Spieltage, meinetwegen halt sieben, eine kurze Zwischenbilanz ziehen und ich bin mir absolut sicher, dass das intern auch passiert. Das Gegenteil wäre höchst unprofessionell. Im Rahmen dieser Zwischenbilanzen müssen kritische Fragen erlaubt sein und diese dürfen (oder müssen) auch die Missstände klar aufzeigen, sodass Verbesserungen überhaupt möglich sind.

Wieso beschreibst du meine Ausführungen sinngemäß als "Panikmache"? Sie müssen genauso zu Wort kommen wie die Erfolge zu Saisonbeginn. Da ich mich lediglich auf Zahlen beziehe, sehe ich grundsätzlich einen Widerspruch darin, dass du emotional aufgeladene Worte, wie "Panik" und über den Misserfolg "schimpfen" nutzt.

•     •     •

"In einem Fußball-Leben verliebt man sich nur einmal. Bei Arminia und mir ist das so."
~Fabian Klos, Identifaktionsfigur, Klubrepräsentant, Legende
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#822
03.02.2025 - 13:02 Uhr
Zitat von DocArminia

Zitat von SvG0815

Zitat von DocArminia

Zitat von SvG0815

Zitat von -okito

Aus Interesse mal ausschließlich die Ligastatistik unseres Übungsleiters angesehen:

60 Partien
20 Siege
20 Unentschieden
20 Niederlagen
~ 1,33 Punkte.

2023/24: 38 Ligaspiele - 11 Siege, 13 Untentschieden - 14 Niederlagen: 1,21 Punkte im Schnitt
2024/25: 22 Ligaspiele - 9 Siege, 7 Unentschieden - 6 Niederlagen: 1,55 Punkte im Schnitt

Da Du bei der Bewertung ja die Vorsaison mit einbezogen hast: Was war denn da deine persönliche Erwartung im Sommer 2023, als wir mit Henrik Koch und Fabian Klos in die Saison gegangen sind?

Dann schließe ich mich zahlentechnisch auch mal an und gehe auf die unterschlagene kurzfristige Entwicklung an.

"Unterschlagen"

Starkes Wort.

Zitat von DocArminia

Sprich seit Mitte November, bzw seit sieben Spieltagen einen um 0,55 Punkte pro Spiel schlechteren Schnitt als der Durchschnitt über die ganze Saison betrachtet und sogar um 0,21 Punkte schlechter als in der Vorsaison. Schaut man sich zudem die jetzigen Tabellenplätze der Vereine an gegen die wir die letzten sieben Spiele bestritten haben, kommt im Mittel der Tabellenplatz 10,63 heraus. Es ist also wirklich nicht so als hätten wir jetzt sieben Spiele am Stück gegen Top-Teams der Liga bestritten.

Höchst besorgniserregend, wie ich also finde.

Abgesehen davon, dass ich persönlich Platz 10 alles andere als "höchst besorgniserregend" empfinde: Wollen wir jetzt alle sieben Spiele eine Bilanz ziehen und dann entscheiden, ob wir nur schimpfen wollen, panisch werden oder ob es an der Zeit für eine Palastrevolution in Bielefeld ist?

Ich bin nicht besonders zuversichtlich, dass in diesem Verein und in dieser Mannschaft dauerhaft etwas Gutes entsteht, wenn wir jedes Mal bei Gegenwind in Panik verfallen. Grundsätzlich fehlt mir unter den Fans die Fähigkeit, mit Misserfolgen und Rückschlägen umgehen zu können. Aber vielleicht ist das auch eher ein gesamtgesellschaftliches Phänomen. Keine Ahnung.

Der Begriff des "unterschlagens" ist in meinem Sprachgebrauch und in meiner Diskussionskultur völlig üblich, wenn bei Argumentationen bewusst(?) Argumente so genutzt werden, dass man Teilaspekte unbeachtet lässt oder unverhältnismäßig stark gewichtet. Im Prinzip auch eine Form des Conformation Bias.

Ganz genau. Du unterstellst mir etwas.

Edit:

Zitat von DocArminia
Ich habe nicht beschrieben, dass ich Platz 10 höchst besorgniserregend finde. Platz 10 ist übrigens der durchschnittliche Tabellenplatz der Gegner aus den letzten sieben Spielen, wie ich es oben beschrieben habe und nicht unser Tabellenplatz, wenn man nur die letzten sieben Spieltage betrachten würde, falls das schlecht rüberkam.

Nee, da liegt der Fehler auf meiner Seite. Das kam nicht schlecht rüber, das hab ich einfach falsch interpretiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 03.02.2025 um 14:25 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#823
03.02.2025 - 13:07 Uhr
NW Kolumne heute: liebe Verantwortliche, das geht so nicht!
Dem schließe ich mich nahtlos an!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#824
03.02.2025 - 13:59 Uhr
Ich finde mittlerweile sind die Ausschläge, sowohl ins Negative als auch ins Positive zu schnell und zu heftig, besonders ins Negative. Ich würde gerne mal unsere letzten beiden Spiele gegenüberstellen. Mit Daten von Sofascore jeweils aus unserer Sicht

BVBII (4:0) Essen (1:2)
xGoals 3,45:1,37 2,72:1,26
Torschüsse 15:14 25:10
Schüsse aufs Tor 6:7 6:4
Schüsse im 16er 13:8 15:5
Pässe 355:487 469:329
Zweikämpfe 49:51 56:44

Zunächst sehen beide Spiele also recht gleich aus, man könnte sogar sagen, gegen Essen war man den Zahlen nach dem Gegner sogar deutlicher überlegener als gegen Dortmund. Was ist der Unterschied: gegen Dortmund haben wir die Chancen und die Fehler des Gegners eiskalt ausgenutzt, gegen Essen waren wir auf der anderen Seite dieser Medaille. Und das ist für mich die Quintessenz der 3. Liga: fast alle Spiele sind eng und Kleinigkeiten entscheiden. Daher sollte man weder alles schlecht reden wenn man mal wieder ein Spiel verliert noch euphorisch werden, wenn eins überzeugend gewonnen wird. Wie so oft ist ein gesunder Mittelweg die beste Lösung und genau deswegen stören mich die Pfiffe sehr. Jeder gestern im Stadion war enttäuscht, dass wir erneut verloren haben aber weder waren wir gestern grottig noch waren wir in der Woche zuvor komplett überlegen. Daher sollte sich jeder fragen: wenn alle Spiele so eng sind und durch Kleinigkeiten entschieden werden: wie kann ich dem Team (und damit auch mir als Fan) am besten helfen, dass diese Kleinigkeiten häufiger auf unserer Seite der Waage landen? Und mMn sind Pfiffe da der komplett falsche Ansatz und setzen viel mehr eine Negativspirale in Gang bei dem am Ende alle verlieren, außer jene, die scheinbar aus dem Leiden von und um Arminia ihre Befriedigung ziehen.

Jeder sollte noch mal in sich gehen und die Situation objektiv betrachten (ich weiß, ist oft schwierig, besonders direkt nach Spielen): wir sind 6. mit einer guten Chance auf Platz 3, wenn alles perfekt läuft sogar auf einen der ersten beiden Plätze. Und wir sind im Viertelfinale des Pokals. Wenn einem das jemand vor der Saison gesagt hätte, wer von euch hätte das nicht unterschrieben? Trotzdem hatte man hier zuletzt das Gefühl, dass wir kurz vorm Abstieg stehen würden und in der ersten Runde des Westfalenpokals gescheitert wären.

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#825
03.02.2025 - 20:11 Uhr
Zitat von DocArminia

Zitat von SvG0815

Ganz genau. Du unterstellst mir etwas.

Das möchte ich auch nicht abstreiten.

Es sind unterschiedliche Sichtweisen.
Knapp zusammengefasst hat @-okito die aktuelle Punkteausbeute des Trainers insgesamt thematisiert.
Du hast die Punkteausbeute dieser Saison ins Verhältnis zur Vorsaison gesetzt, was aus meiner Sicht inhaltliche Problematiken mit sich birgt, da man dabei berücksichtigen muss, dass die Situation in der Vorsaison eine sehr viel schwierigere war durch die Tatsache, dass die ganze Mannschaft neu zusammengewürfelt werden musste und MK nur bedingt aktiven Einfluss auf die Kaderplanungen nehmen konnte.
Das lässt sich nicht auf die Situation in dieser Saison übertragen. Die Erwartungshaltung ist nun eine andere, meine persönliche Erwartungshaltung wird bei einem Blick auf die aktuelle Tabelle übrigens komplett erfüllt, tatsächlich sogar übertroffen.
Bei einem Blick auf die seit Mitte November anhaltende negative Formkurve gehen bei mir jedoch die Alarmglocken an, weshalb ich diese Formkurve auch als Stilmittel genutzt habe, um deinen Vergleich zwischen dieser Saison und der Vorsaison zu entwerten.
Dabei gebe ich aber zu, dass meine Sichtweise auf die Formkurve auch inhaltliche Probleme mit sich führt, da so eine Ergebniskrise vielfaltige Gründe haben kann, die man teilweise nicht beeinflussen kann.
Um dabei den offensichtlichsten Grund der zufälligen Möglichkeit einer Serie von sehr starken Gegnern am Stück zu relativieren, habe ich daher auch den Mittelwert der Tabellenplätze der Gegner angeführt. Dennoch bleiben auch andere Problematiken dieser Betrachtung natürlich nicht aus.

Persönlich finde ich somit meine Unterstellung legitim, da sie begründet ist und ich betonen möchte, dass deine Verzerrung der Ist-Zustände nicht die einzige Möglichkeit der Verzerrung ist, was ich mit meiner Verzerrung ja direkt aufzeigen konnte. Ich habe also eine zweite Sichtweise geschaffen. Zahlentechnisch konnten wir ja beide unseren jeweiligen Punkt stützen.
Ich verstehe allerdings, wenn du das unangemessen fandest. Unterstellungen sind nämlich in der Tat selten ein richtiger Mehrwert einer Diskussionskultur. Durch den Zugewinn an Informationen habe ich mich dennoch dazu verführen lassen.

•     •     •

"In einem Fußball-Leben verliebt man sich nur einmal. Bei Arminia und mir ist das so."
~Fabian Klos, Identifaktionsfigur, Klubrepräsentant, Legende

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DocArminia am 03.02.2025 um 20:18 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#826
03.02.2025 - 20:50 Uhr
Zitat von DocArminia

Knapp zusammengefasst hat @-okito die aktuelle Punkteausbeute des Trainers insgesamt thematisiert.
Du hast die Punkteausbeute dieser Saison ins Verhältnis zur Vorsaison gesetzt, was aus meiner Sicht inhaltliche Problematiken mit sich birgt, da man dabei berücksichtigen muss, dass die Situation in der Vorsaison eine sehr viel schwierigere war durch die Tatsache, dass die ganze Mannschaft neu zusammengewürfelt werden musste und MK nur bedingt aktiven Einfluss auf die Kaderplanungen nehmen konnte.
Das lässt sich nicht auf die Situation in dieser Saison übertragen. Die Erwartungshaltung ist nun eine andere, meine persönliche Erwartungshaltung wird bei einem Blick auf die aktuelle Tabelle übrigens komplett erfüllt, tatsächlich sogar übertroffen.

Da sind wir uns doch einig.

Zitat von DocArminia

Bei einem Blick auf die seit Mitte November anhaltende negative Formkurve gehen bei mir jedoch die Alarmglocken an, weshalb ich diese Formkurve auch als Stilmittel genutzt habe, um deinen Vergleich zwischen dieser Saison und der Vorsaison zu entwerten.
Dabei gebe ich aber zu, dass meine Sichtweise auf die Formkurve auch inhaltliche Probleme mit sich führt, da so eine Ergebniskrise vielfaltige Gründe haben kann, die man teilweise nicht beeinflussen kann.
Um dabei den offensichtlichsten Grund der zufälligen Möglichkeit einer Serie von sehr starken Gegnern am Stück zu relativieren, habe ich daher auch den Mittelwert der Tabellenplätze der Gegner angeführt. Dennoch bleiben auch andere Problematiken diese Betrachtung natürlich nicht aus.

Persönlich finde ich somit meine Unterstellung legitim, da sie begründet ist und ich betonen möchte, dass deine Verzerrung der Ist-Zustände nicht die einzige Möglichkeit der Verzerrung ist, was ich mit meiner Verzerrung ja direkt aufzeigen konnte. Ich habe also eine zweite Sichtweise geschaffen.
Ich verstehe allerdings, wenn du das unangemessen fandest. Unterstellungen sind nämlich in der Tat selten ein richtiger Mehrwert einer Diskussionskultur. Durch den Zugewinn an Informationen habe ich mich dennoch dazu verführen lassen.

Ich finde halt nicht, dass es schon Zeit für Alarmglocken ist, wenngleich man natürlich selten zu früh warnen kann und der Trend gerade nicht unser friend ist.

Allerdings möchte ich noch festhalten, dass zwischen "warnen" und dem, was man teilweise noch so lesen darf, auch ein nicht unerheblicher Unterschied besteht.

Kleiner Auszug

Zitat von TM-Forum zu Mael Corboz

Er sollte vom Amt zurücktreten und diesen Verein verlassen und sich ausschließlich mit Fahrradschläuchen beschäftigen. Vielleicht kann er ja Herr Kniat motivieren, sich auch hauptberuflich fürs Klima zu engagieren.

Zitat von Facebook Neue Westfälische

Solche Bettnässer

Zitat von Facebook Arminia Bielefeld

Amateurtrainer... Dieser Mann ist einfach zu inkompetent

Zitat von TM-Forum

Mit diesem Trainerazubi werden wir niemals aufsteigen, wann möchte das der Verein registrieren?

Zitat von Facebook Neue Westfälische zu Mael Corboz

Die Klobürste sollte mal ganz leise sein....der bringt überhaupt gar nichts...sein gehampel auf dem Platz ist mehr als lächerlich...seine Torschüsse bzw Rückgaben oder der pöhlt das Ding in die Wolken....Wie kann sone Pfei... Kapitän sein.... Witzfigur für Karneval eher!!!

und ich mache mich auch nicht frei davon, dass man solche "Ergüsse" dann auch immer mit berechtigter Kritikäußerung vermengt. Das nur mal so als entschuldigendes Element.

Zumal die Häufung ätzender Einzeiler im Spieltagsthread zur Partie gegen Essen schon ein Ausmaß angenommen hat, dass ich mir da eine stärkere Moderation wünschen würde. Da muss man sagen, dass wir auch hier bei TM im Arminia-Forum einen erheblichen Qualitätsverlust feststellen müssen. Und bevor jemand auf die Idee kommt, das mit einem Qualitäsverlust auf dem Platz gleich zu setzen oder darin gerade eine Kausalität festzustellen: Für das geschriebene Wort ist immer noch der Autor verantwortlich.

Und da auch ich für meine geschriebenen Worte verantwortlich bin, ziehe ich an dieser Stelle dann endlich mal den Stecker. 😏
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 03.02.2025 um 20:57 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#827
04.02.2025 - 07:39 Uhr
Zitat von SvG0815
Zitat von DocArminia

Da sind wir uns doch einig.

Zitat von DocArminia

Um dabei den offensichtlichsten Grund der zufälligen Möglichkeit einer Serie von sehr starken Gegnern am Stück zu relativieren, habe ich daher auch den Mittelwert der Tabellenplätze der Gegner angeführt. Dennoch bleiben auch andere Problematiken diese Betrachtung natürlich nicht aus.

Persönlich finde ich somit meine Unterstellung legitim, da sie begründet ist und ich betonen möchte, dass deine Verzerrung der Ist-Zustände nicht die einzige Möglichkeit der Verzerrung ist, was ich mit meiner Verzerrung ja direkt aufzeigen konnte. Ich habe also eine zweite Sichtweise geschaffen.

Ich finde halt nicht, dass es schon Zeit für Alarmglocken ist, wenngleich man natürlich selten zu früh warnen kann und der Trend gerade nicht unser friend ist.

Allerdings möchte ich noch festhalten, dass zwischen "warnen" und dem, was man teilweise noch so lesen darf, auch ein nicht unerheblicher Unterschied besteht.

Kleiner Auszug

Zitat von TM-Forum zu Mael Corboz

Er sollte vom Amt zurücktreten und diesen Verein verlassen und sich ausschließlich mit Fahrradschläuchen beschäftigen. Vielleicht kann er ja Herr Kniat motivieren, sich auch hauptberuflich fürs Klima zu engagieren.

Zitat von Facebook Neue Westfälische

Solche Bettnässer

Zitat von Facebook Arminia Bielefeld

Amateurtrainer... Dieser Mann ist einfach zu inkompetent

Zitat von TM-Forum

Mit diesem Trainerazubi werden wir niemals aufsteigen, wann möchte das der Verein registrieren?

Zitat von Facebook Neue Westfälische zu Mael Corboz

Die Klobürste sollte mal ganz leise sein....der bringt überhaupt gar nichts...sein gehampel auf dem Platz ist mehr als lächerlich...seine Torschüsse bzw Rückgaben oder der pöhlt das Ding in die Wolken....Wie kann sone Pfei... Kapitän sein.... Witzfigur für Karneval eher!!!

und ich mache mich auch nicht frei davon, dass man solche "Ergüsse" dann auch immer mit berechtigter Kritikäußerung vermengt. Das nur mal so als entschuldigendes Element.

Zumal die Häufung ätzender Einzeiler im Spieltagsthread zur Partie gegen Essen schon ein Ausmaß angenommen hat, dass ich mir da eine stärkere Moderation wünschen würde. Da muss man sagen, dass wir auch hier bei TM im Arminia-Forum einen erheblichen Qualitätsverlust feststellen müssen. Und bevor jemand auf die Idee kommt, das mit einem Qualitäsverlust auf dem Platz gleich zu setzen oder darin gerade eine Kausalität festzustellen: Für das geschriebene Wort ist immer noch der Autor verantwortlich.

Und da auch ich für meine geschriebenen Worte verantwortlich bin, ziehe ich an dieser Stelle dann endlich mal den Stecker. 😏
.

Großes Kompliment für deine Zusammenfassung.

Es tut gut, wenn wir alle mal den Mut haben, uns selbst zu hinterfragen, statt im ganzen Frust den Weg zum spalten zu wählen.

Sachliche Qualität tut gut, auch bei Aussagen gegenüber dem Trainerteam.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#828
04.02.2025 - 10:37 Uhr
Quelle: www.nw.de
Bielefeld. Wieder einmal verlor Arminia Bielefeld durch einen zögerlichen, ideenlosen und taktisch missratenen Auftritt ein Heimspiel in der ersten Halbzeit. Beim 1:2 gegen die abstiegsbedrohten Essener kamen die Bielefelder erst nach einem Dreifachwechsel in der 68. Minute richtig ins Spiel. Das ist viel zu spät und wird so nicht für einen der ersten drei Plätze reichen.
Auch unser ehemaliger Co-Trainer kritisiert Taktik und Spielweise der letzten Heimspiele in seiner wöchtentlichen Taktikanalyse mit deutlichen Worten. Die Reaktion des Publikums kann er nachvollziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kicka am 04.02.2025 um 10:38 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#829
04.02.2025 - 11:25 Uhr
Nach dem Schlusspfiff herrschte auf allen Seiten Frust. Das ist verständlich, denn Leistung und Taktik der ersten Halbzeit sind nur schwer vermittelbar. Und das zum wiederholten Male.
Noch eine Ergänzung aus dem Text von Jörg Weber.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#830
04.02.2025 - 12:25 Uhr
Kann wer mal die beiden Texte grob zusammenfassen? Hängen ja leider beide hinter ner Paywall
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.