| Geburtsdatum | 18.11.1985 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Mitch Kniat (Ex-Trainer)
13.06.2023 - 17:40 Uhr
02.02.2025 - 16:55 Uhr
Vorweg: Ich mag Mitch und ich hätte und würde mir auch weiterhin wünschen, dass es mit ihm funktioniert! Bereits letzte Saison-im Herbst 2023 und im Frühjahr 2024-hatte er ja schonmal zwei brenzlige Situationen überstanden.
Aktuell ist man mit 10 Punkten aus 12Spielen-(?)-erneut in einer sportlichen Krise. Was aber dazu kommt: Ich erkenne in der Rückrunde keine Handschrift mehr.
In der Hinrunde war ja die offensichtliche Devise in der Liga: Hinten kompakt stehen und vorne irgendwie treffen. Deswegen hatten wir lange Zeit auch die Beste Defensive der Liga.
Das war nicht wirklich schön anzusehen-aber halt effizient. Von der Leine gelassen wurden die Jungs regelmäßig im DFB Pokal, wo man gegen Union und Freiburg auch offensiv beachtliche Ergebnisse holte und auch gut nach vorne spielte.
Ich weiß nicht mehr ab wann dann das Pendel ins negative ausschlug-meine Dresden-aber ab da gings dann dahin...
Ab da wurden auch die Aufstellungen und Kadernominierungen immer unlogischer und seltsamer. Mittlerweile erkenne ich wie gesagt gar keine Handschrift mehr.
Abschließend noch: Ich bin weder Team Kniat noch Team Contra Kniat. Sondern schlicht und ergreifend Team Arminia.
ich habe nicht zu entscheiden, ob Kniat noch weitermachen soll oder nicht.
Es ist halt auch die Frage: Wann ist der Beste Zeitpunkt für einen Wechsel? Und ist der Zeitpunkt jetzt schon da?
Aus dem Bauchgefühl würde ich sagen: Die Vereinsführung wird-noch-nicht handeln! Sandhausen und wahrscheinlich Aue dürfte er bekommen. Geht es schief kann man im Februar noch handeln.
Und: Wenn es zu einer Trennung kommen sollte, benötigen wir auch einen sofortigen Nachfolger! Ich will nicht wieder sowas erleben wie 2022, als man bis in den April hinein an Kramer festhielt, ihn entließ und dann mit Kostmann der Torwart Trainer interimsmäßig die Saison beendete...
Aktuell ist man mit 10 Punkten aus 12Spielen-(?)-erneut in einer sportlichen Krise. Was aber dazu kommt: Ich erkenne in der Rückrunde keine Handschrift mehr.
In der Hinrunde war ja die offensichtliche Devise in der Liga: Hinten kompakt stehen und vorne irgendwie treffen. Deswegen hatten wir lange Zeit auch die Beste Defensive der Liga.
Das war nicht wirklich schön anzusehen-aber halt effizient. Von der Leine gelassen wurden die Jungs regelmäßig im DFB Pokal, wo man gegen Union und Freiburg auch offensiv beachtliche Ergebnisse holte und auch gut nach vorne spielte.
Ich weiß nicht mehr ab wann dann das Pendel ins negative ausschlug-meine Dresden-aber ab da gings dann dahin...
Ab da wurden auch die Aufstellungen und Kadernominierungen immer unlogischer und seltsamer. Mittlerweile erkenne ich wie gesagt gar keine Handschrift mehr.
Abschließend noch: Ich bin weder Team Kniat noch Team Contra Kniat. Sondern schlicht und ergreifend Team Arminia.
ich habe nicht zu entscheiden, ob Kniat noch weitermachen soll oder nicht.
Es ist halt auch die Frage: Wann ist der Beste Zeitpunkt für einen Wechsel? Und ist der Zeitpunkt jetzt schon da?
Aus dem Bauchgefühl würde ich sagen: Die Vereinsführung wird-noch-nicht handeln! Sandhausen und wahrscheinlich Aue dürfte er bekommen. Geht es schief kann man im Februar noch handeln.
Und: Wenn es zu einer Trennung kommen sollte, benötigen wir auch einen sofortigen Nachfolger! Ich will nicht wieder sowas erleben wie 2022, als man bis in den April hinein an Kramer festhielt, ihn entließ und dann mit Kostmann der Torwart Trainer interimsmäßig die Saison beendete...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BillyReina1972 am 02.02.2025 um 17:07 Uhr bearbeitet
02.02.2025 - 17:44 Uhr
Heute war die Chance zu zeigen, dass die Krise vorüber ist und man oben angreifen kann und stattdessen sowas.
Ich bin eigentlich Befürworter von Mitch und würde mir wünschen, dass er die Kurve kriegt, aber gegen Sandhausen nochmal so eine Leistung und es wird ganz dünn. Die angetretene Entwicklung ist mittlerweile komplett reversiert.
Ich bin eigentlich Befürworter von Mitch und würde mir wünschen, dass er die Kurve kriegt, aber gegen Sandhausen nochmal so eine Leistung und es wird ganz dünn. Die angetretene Entwicklung ist mittlerweile komplett reversiert.
02.02.2025 - 17:59 Uhr
Ich bin von Anfang an ein Kritiker von Kniat gewesen und zwischenzeitlich hat ihm der Erfolg Recht gegeben. Für mich hat Kniat aber bisher nichts (!) gezeigt, dass ihn einzigartig und wertvoll für einen Verein macht. Er hat kein nachhaltiges Offensivspiel implementieren können, was nicht am ihm zu liegen scheint sondern am Spielermaterial - denn es ist nicht anders zu erklären, dass er im Winter die ganze Offensive auf links dreht und Spieler die ihm nciht gefallen einfach ohne Kommentar links liegen lässt. Für mich hat der Mann ein großes Egoproblem.
Nicht zuletzt deshalb ist es für mich schon lange überflüßig sich von ihm zu trennen. Aber ich mache mir keine Illusionen, dass Mutzel Kniat entlassen würde. Er stand so vermeintlich oft auf der Kippe und hat seinen Kopf immer wieder aus der Schlinge ziehen können.
Auch wenn es wehtut, werden wir bis auf Weiteres mit Kniat vorlieb nehmen müssen.
Dennoch finde ich das Verhalten von gewissen Spielern, dem Trainerteam und Mutzel extrem frech in Richtung der Fans. Man beißt nicht die Hand die einen füttert, etwas Demut wäre durchaus angebracht - aber woher nehmen, wenn es von ganz oben nicht vorgelebt wird.
Nicht zuletzt deshalb ist es für mich schon lange überflüßig sich von ihm zu trennen. Aber ich mache mir keine Illusionen, dass Mutzel Kniat entlassen würde. Er stand so vermeintlich oft auf der Kippe und hat seinen Kopf immer wieder aus der Schlinge ziehen können.
Auch wenn es wehtut, werden wir bis auf Weiteres mit Kniat vorlieb nehmen müssen.
Dennoch finde ich das Verhalten von gewissen Spielern, dem Trainerteam und Mutzel extrem frech in Richtung der Fans. Man beißt nicht die Hand die einen füttert, etwas Demut wäre durchaus angebracht - aber woher nehmen, wenn es von ganz oben nicht vorgelebt wird.
02.02.2025 - 18:05 Uhr
Entweder man handelt jetzt - mit vier Punkten Rückstand auf Platz 3 ist theoretisch noch alles möglich - aber dafür braucht es einen Bruch mit dem Altbekannten. Und dazu sehe ich Kniat nicht in der Lage.
Oder man hält an Kniat fest und lässt die Saison ambitionslos auslaufen und verwaltet den 12 Punkte Vorsprung auf Osnabrück auf Platz 17.
Wobei - Stand jetzt ist Osnabrück Erster der Rückrundentabelle - wir sind 13. - könnten gleich in der Partie von Hannover gegen Sandhausen aber noch von beiden Teams auf Platz 14 geschoben werden.
Oder man hält an Kniat fest und lässt die Saison ambitionslos auslaufen und verwaltet den 12 Punkte Vorsprung auf Osnabrück auf Platz 17.
Wobei - Stand jetzt ist Osnabrück Erster der Rückrundentabelle - wir sind 13. - könnten gleich in der Partie von Hannover gegen Sandhausen aber noch von beiden Teams auf Platz 14 geschoben werden.
02.02.2025 - 18:29 Uhr
DSC-Fans sind schon bemerkenswert leidensfähig. Und wenn man das hier so liest, dann doch erstaunlich nüchtern dabei. Nach diesen drei Jahren wird hier doch erstaunlich sachlich diskutiert.
02.02.2025 - 19:03 Uhr
Ich weiß, dass ich mich grade heute wieder für die Meisten von Euch unnötig auf die Seite von Mitch Kniat schlage. Wenn ich aber sehe, wo die Hauptkritik liegt, dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Startaufstellung und auch an den Einwechselungen in der 2. Halbzeit.
Spasseshalber mache ich mal den Vorschlag, dass wir Fans per Abstimmung beim nächsten Heimspiel gegen Erzgebirge Aue die Startaufstellung wählen. Vielleicht haben wir Fans dann mal die falschen Spieler aufgestellt, wenn's nicht gut gelaufen ist.
Nein, Spaß beiseite, Kniat ist der bessere Trainer als Koschinat, nur der letztgenannte kann sich besser auf der PK verkaufen. Auch glaube ich, dass Kniat besser im Innenverhältnis zur Mannschaft steht, als sein heutiger Gegenüber. Aber da spekuliere ich jetzt mal ganz wild.
Spasseshalber mache ich mal den Vorschlag, dass wir Fans per Abstimmung beim nächsten Heimspiel gegen Erzgebirge Aue die Startaufstellung wählen. Vielleicht haben wir Fans dann mal die falschen Spieler aufgestellt, wenn's nicht gut gelaufen ist.
Nein, Spaß beiseite, Kniat ist der bessere Trainer als Koschinat, nur der letztgenannte kann sich besser auf der PK verkaufen. Auch glaube ich, dass Kniat besser im Innenverhältnis zur Mannschaft steht, als sein heutiger Gegenüber. Aber da spekuliere ich jetzt mal ganz wild.
02.02.2025 - 19:15 Uhr
Zitat von Johannesbach
Ich weiß, dass ich mich grade heute wieder für die Meisten von Euch unnötig auf die Seite von Mitch Kniat schlage. Wenn ich aber sehe, wo die Hauptkritik liegt, dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Startaufstellung und auch an den Einwechselungen in der 2. Halbzeit.
Die Einwechslungen waren doch heute gut, sie kamen nur einfach zu spät. Warum wartet er bis es 0:2 steht und wechselt erst dann? Gab heute genug Spieler, die er schon zur Pause hätte auswechseln können (z.B. Young, Uldrikis, auch Wörl). Bazee, Kania und Biankadi haben dann nach Einwechslung nochmal Schwung gebracht, aber das kam auch zu spät.
Grodowski und Uldrikis würde ich im übrigen nicht kritisieren wollen. Uldrikis bekommt wirklich wenig brauchbare Bälle und bekanntermaßen keine vernünftigen Flanken. Und die Anspiele auf Grodowski waren heute auch größtenteils viel zu ungenau. Die Ungenauigkeiten im Passspiel (z.B. von Wörl und Russo) fand ich heute sehr auffällig und das war auch mit ausschlaggebend dafür, dass nach vorne wenig gelungen ist. Mal abgesehen davon, dass Arminia sich bei tiefstehenden Gegnern ja ohnehin ungemein schwer tut, Chancen herauszuspielen.
02.02.2025 - 19:51 Uhr
Zitat von Johannesbach
Und ist das neu? Das ist doch etwas, was man eigentlich bei jedem zweiten Spiel liest, oder?
Im ersten Jahr wurde Kniat immer zugute gehalten, dass er es schwer hatte, aus einem völlig neu zusammengestellten Team eine Einheit zu bilden.
Im zweiten Jahr darf man allerdings auch festhalten, dass er scheinbar alle seine Wunschspieler und persönliche Lieblinge bekommen und um sich geschehrt hat und er trotzdem nicht ansatzweise den Fußball spielen lässt, den er immer so vollmundig verkündet.
02.02.2025 - 20:21 Uhr
Zitat von Johannesbach
Ich habe auch schon über den Aspekt nachgedacht, dass es ja irgendwie haltlose Kritik sei, ständig die Aufstellung und Wechsel zu kritisieren, da ich das bei mir auch wahrnehme. Man könne ja immer die Aufstellung kritisieren, wenn man verliert. Damit macht man es sich tatsächlich sehr leicht.
Dabei unterschlägt man aber einen Punkt, den hier im Forum besonders @Ugolini häufig wiederholt hat: Die Aufstellung beinhaltet Spieler, die erst seit ein paar Tagen (Grodowski) oder das Extrembeispiel gegen Cottbus erst ein Mal(!) (Uldrikis) mit der Mannschaft trainiert haben.
Dass es dabei zu Mängeln im spielerischen Zusammenspiel kommt, hätte wirklich jeder "Fan-Trainer" sagen können und die Tatsache, dass heute die Wechsel auf die eingespielten Bazee und Kania so einen gravierenden Unterschied gemacht haben, unterstreicht diese Kritik sehr doll.
Die nächste - in meinen Augen inzwischen leider sehr berichtigte Kritik - ist das Ausbleiben eines Lerneffekts. Dass zeigt die heutige Aufstellung ja dann sehr deutlich, vor zwei Wochen hätte man doch dazu lernen können, dass Neuzugänge langsam herangeführt werden sollten.
Der Hauptkritikpunkt in meiner Wahrnehmung ist aber gar nicht das oben genannte, sondern die Tatsache, dass wir seit mehr als 1,5 Jahren auf lange Sicht betrachtet nur eine marginale spielerische Weiterentwicklung in unseren offensiven Bemühungen sehen. Da Kniat inzwischen den Kader nach seinen Belieben zusammenstellen konnte und sich (sorry für die Polemik) seinen x-ten Lieblingsverler holen konnte, gilt dieses Argument (inzwischen war es in meinen Augen eine Ausrede, noch dazu eine sehr billige) der fehlenden Qualität einfach nicht mehr. Das heutige Spiel hätte auch heute vor 365 Tagen genau so von uns bestritten worden sein, da wäre kein Unterschied aufgefallen. Das kann wirklich niemandes Anspruch sein.
Die Reaktionen von Corboz, Kersken und Jara zeigen mir, dass sie offensichtlich ganz andere Meinungen haben. Jetzt wird es meinerseits fast schon verschwörerisch, aber ich möchte trotzdem mal meinen wirren Gedanken ein bisschen freien Lauf lassen und würde mich insbesondere auf folgende Aussagen sehr über Rückmeldungen freuen. Denn so langsam habe ich das Gefühl, dass Kniats größte Stärke, und zwar das Zwischenmenschliche, von den Spielern als große individuelle Qualität des Trainers fehlinterpretiert wird. Mein persönlicher Eindruck (der völliger Quatsch sein kann, es sind jetzt ehrlicherweise echt nur haltlose Mutmaßungen, die eigentlich hier keinen Raum haben sollten) ist, dass MK nicht müde wird, mannschaftsintern immer wieder rhetorisch geschickt der Verantwortung zu entgehen und es immer wieder schafft, alle von sich zu überzeugen, sodass die Mannschaft weiterhin trotz mangelhafter Weiterentwicklung die Augen vor Schwächen verschließt.
Wenn ich an das Kabinengespräch im Sommer zurückdenke, dann klang das alles für mich einfach sehr stark nach: Ja, die anderen waren Schuld. Schließlich haben die Fans ja gegen Regensburg angefangen zu pfeifen, da können wir uns ja spielerisch nicht weiterentwickeln ODER die anderen sind Schuld, weil ich den Kader ja gar nicht zusammengestellt habe etc.
Wenn das der Mannschaft immer wieder so vermittelt wird, dann ist das für einen Menschen glaube ich sehr dankbar, da man sich so auch selber aus der Verantwortung nimmt.
02.02.2025 - 22:06 Uhr
Ich hab das Spiel heute nicht sehen können und habe mir eben nur schnell die Highlights angesehen. Ein paar Sachen hier gelesen und auch in den lokalen Medien.
Das war heute ein immens wichtiges Spiel und es war klar dass die Stimmung kippt wenn wir dieses verlieren.
Wie unsere eigenen Spieler von den Rängen beleidigt werden ist mir in der letzten Zeit immer häufiger aufgefallen. Anscheinend heute nochmal in einem anderen Ausmaß. Für mich völlig okay dann so als Spieler zu reagieren. Es gibt einfach auch Grenzen.
Pfiffe oder sogar höhnischer Beifall den es laut NW gegeben hat sind für mich das allerletzte Mittel. Aber in der 30. Minute finde ich persönlich zu früh und bei Tabellenplatz 6 nicht angebracht. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden. Block J ist eh so eine Sache. Da sitzt für mich die Generation „früher wurde noch gekämpft“. Ist jedenfalls nichts für mich. Aber auch das muss jeder selber entscheiden.
Warum Grodowski startet verstehe ich nicht. Genauso würde ich lieber Kania sehen. Die Wechsel waren keine große Überraschung. Vermutlich halt zu spät. Wir müssen es einfach öfter schaffen in der ersten Halbzeit für Gefahr zu sorgen und auch mal zu führen. Das gelingt uns einfach zu selten.
Fühlt sich heute echt nach einem Tiefpunkt an und da sind aus meiner Sicht mehrere Parteien als nur Kniat (der auch!) beteiligt. Spieler die es vorne wiederholt nicht gebacken bekommen oder hinten zum wiederholten Male extreme Fehler machen. Aber eben auch Fans die sich so verhalten. Wie eben heute.
Ich will nicht sagen, dass die Erwartungen zu hoch sind aber einen Aufstieg kann man eben auch nicht planen und man sieht einfach dass wir noch nicht soweit sind. Es fehlt die Konstanz und mit Dresden und Cottbus sind dieses Jahr zwei Teams definitiv besser. Danach ist es für mich noch offen.
Ob es ohne Kniat besser laufen würde kann durchaus sein, wenn ich aber die Namen von potentiellen Kandidaten lese bin ich alles aber nicht optimistisch. Schwierige Lage… Mal drei Spiele am Stück gewinnen würde helfen 😎
Das war heute ein immens wichtiges Spiel und es war klar dass die Stimmung kippt wenn wir dieses verlieren.
Wie unsere eigenen Spieler von den Rängen beleidigt werden ist mir in der letzten Zeit immer häufiger aufgefallen. Anscheinend heute nochmal in einem anderen Ausmaß. Für mich völlig okay dann so als Spieler zu reagieren. Es gibt einfach auch Grenzen.
Pfiffe oder sogar höhnischer Beifall den es laut NW gegeben hat sind für mich das allerletzte Mittel. Aber in der 30. Minute finde ich persönlich zu früh und bei Tabellenplatz 6 nicht angebracht. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden. Block J ist eh so eine Sache. Da sitzt für mich die Generation „früher wurde noch gekämpft“. Ist jedenfalls nichts für mich. Aber auch das muss jeder selber entscheiden.
Warum Grodowski startet verstehe ich nicht. Genauso würde ich lieber Kania sehen. Die Wechsel waren keine große Überraschung. Vermutlich halt zu spät. Wir müssen es einfach öfter schaffen in der ersten Halbzeit für Gefahr zu sorgen und auch mal zu führen. Das gelingt uns einfach zu selten.
Fühlt sich heute echt nach einem Tiefpunkt an und da sind aus meiner Sicht mehrere Parteien als nur Kniat (der auch!) beteiligt. Spieler die es vorne wiederholt nicht gebacken bekommen oder hinten zum wiederholten Male extreme Fehler machen. Aber eben auch Fans die sich so verhalten. Wie eben heute.
Ich will nicht sagen, dass die Erwartungen zu hoch sind aber einen Aufstieg kann man eben auch nicht planen und man sieht einfach dass wir noch nicht soweit sind. Es fehlt die Konstanz und mit Dresden und Cottbus sind dieses Jahr zwei Teams definitiv besser. Danach ist es für mich noch offen.
Ob es ohne Kniat besser laufen würde kann durchaus sein, wenn ich aber die Namen von potentiellen Kandidaten lese bin ich alles aber nicht optimistisch. Schwierige Lage… Mal drei Spiele am Stück gewinnen würde helfen 😎
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland