Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#861
12.02.2025 - 11:51 Uhr
Wir haben übrigens die drittmeisten Torbeteiligungen von Jokern (15) nur hinter Dresden (17) und Ingolstadt (16), was besonders im Kontext der häufig kritisierten Wechsel von Kniat (auch von mir) sehr interessant ist

https://www.liga3-online.de/joker-welche-trainer-ein-goldenes-haendchen-haben/

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thor1911 am 12.02.2025 um 11:52 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#862
12.02.2025 - 11:54 Uhr
Zitat von Thor1911
Wir haben übrigens die drittmeisten Torbeteiligungen von Jokern (15) nur hinter Dresden (17) und Ingolstadt (16), was besonders im Kontext der häufig kritisierten Wechsel von Kniat (auch von mir)

Wer möchte dreht ihm halt den Strick draus, dass die Startaufstellung schlecht gewählt sind, aber allgemein würde ich sagen, dass Kniat einen ganz guten Kurs fährt, was Aufstellungen und Wechsel angeht.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#863
12.02.2025 - 12:30 Uhr
Zitat von Thor1911
Wir haben übrigens die drittmeisten Torbeteiligungen von Jokern (15) nur hinter Dresden (17) und Ingolstadt (16), was besonders im Kontext der häufig kritisierten Wechsel von Kniat (auch von mir) sehr interessant ist

Das Argument finde ich obsolet, wenn man die Anzahl der insgesamt geschossenen Tore berücksichtigt.
Wenn die beiden von die genannten Vereine im Mittelwert 16! Tore insgesamt mehr geschossen haben als wir, dann ist in meinen Augen die hohe Torquote der Joker ein Indiz für eine zu schwache Startelf.

Kann man aber wirklich auf zwei Arten auslegen.

•     •     •

"In einem Fußball-Leben verliebt man sich nur einmal. Bei Arminia und mir ist das so."
~Fabian Klos, Identifaktionsfigur, Klubrepräsentant, Legende
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#864
12.02.2025 - 13:43 Uhr
Zitat von DocArminia
Zitat von Thor1911

Das Argument finde ich obsolet, wenn man die Anzahl der insgesamt geschossenen Tore berücksichtigt.
Wenn die beiden von die genannten Vereine im Mittelwert 16! Tore insgesamt mehr geschossen haben als wir, dann ist in meinen Augen die hohe Torquote der Joker ein Indiz für eine zu schwache Startelf.

Ich sehe das auch eher vor dem Hintergrund der falschen Aufstellungen zum Start unserer Partien. Wir sollten uns dessen nicht rühmen, da wir in der Hinrunde neben der schwachen Offensive zum Glück eine stabile Defensive hatten, sodass wir durch Joker Tore noch gewinnen konnten.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#865
12.02.2025 - 13:48 Uhr
Zitat von tw6253
Zitat von DocArminia

Zitat von Thor1911

Ich sehe das auch eher vor dem Hintergrund der falschen Aufstellungen zum Start unserer Partien. Wir sollten uns dessen nicht rühmen, da wir in der Hinrunde neben der schwachen Offensive zum Glück eine stabile Defensive hatten, sodass wir durch Joker Tore noch gewinnen konnten.

Und Wollitz, dessen Team Spitzenreiter ist, sieht es so

"Es ist ja bekannt, dass bei mir Wechselspieler die höchste Bedeutung haben und eigentlich die wichtigsten Spieler sind." Er lege sehr viel Wert drauf, "dass sich die Wechselspieler nicht als solche sehen, sondern als Spieler, die den Unterschied machen können".

Ich hatte es schon erwartet, dass diese Statistik wieder möglichst negativ für Kniat ausgelegt wird. Während ich auch mehrfach den Zeitpunkt und die eingewechselten Spieler kritisiert habe muss man zugeben, dass die Wechsel am Ende scheinbar häufig zu weiteren Toren führt. Für mich eher eine Indiz, dass wird einen breiten und gut aufgestellten Kader haben.

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#866
12.02.2025 - 14:29 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von tw6253

Zitat von DocArminia

Zitat von Thor1911

Und Wollitz, dessen Team Spitzenreiter ist, sieht es so

"Es ist ja bekannt, dass bei mir Wechselspieler die höchste Bedeutung haben und eigentlich die wichtigsten Spieler sind." Er lege sehr viel Wert drauf, "dass sich die Wechselspieler nicht als solche sehen, sondern als Spieler, die den Unterschied machen können".

Ich hatte es schon erwartet, dass diese Statistik wieder möglichst negativ für Kniat ausgelegt wird. Während ich auch mehrfach den Zeitpunkt und die eingewechselten Spieler kritisiert habe muss man zugeben, dass die Wechsel am Ende scheinbar häufig zu weiteren Toren führt. Für mich eher eine Indiz, dass wird einen breiten und gut aufgestellten Kader haben.

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass Cottbus nur 6 mal hinten gelegen hat, wir mehr als doppelt so oft. Ja, wir haben auch deutlich mehr Punkte nach Rückstand geholt, die geteilt meisten in der Liga um genau zu sein, aber 13 mal hinten liegen ist für unseren Anspruch auch ein bisschen viel.

Ich finde es entsetzlich albern, wie ständig versucht wird von Seiten der Kniat-Fans und Kniat-Kritiker gegeneinander zu sticheln. Solche Zahlen sagen für mich gar nicht so viel aus. Das bezieht die Spielsituation ja überhaupt nicht so wirklich mit ein. Wenn wir zum Beispiel häufig hinten liegen und dann komplett vorne durchwechseln und auf Anschluss, bzw. Ausgleich drängen, ist es klar, dass da auch viele Jokertore bei sind. Bei Teams, die viel führen und dann Konterspieler bringen ebenso. Genau so ist es dann bei "kleineren" Teams, deren Kaderbreite wenig Qualität auf der Bank vorhält, nicht sonderlich wahrscheinlich, dass das viele Tore "von der Bank" fallen.

Ob das nun bei uns an den eingesetzten Leuten oder dem System oder was auch immer liegt ist für mich diese Zahlenspielerei vor allem für eine Erkenntnis wichtig: Wir gehen viel zu selten in Führung.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#867
12.02.2025 - 14:50 Uhr
Zitat von Thor1911

Ich hatte es schon erwartet, dass diese Statistik wieder möglichst negativ für Kniat ausgelegt wird.

Zitat von Ballverlust

Ich finde es entsetzlich albern, wie ständig versucht wird von Seiten der Kniat-Fans und Kniat-Kritiker gegeneinander zu sticheln. Solche Zahlen sagen für mich gar nicht so viel aus.

Stimmt, gerade bei solchen Statistiken ist es echt einfach nur Auslegungssache und bietet wenig inhaltlichen Mehrwert.

Randnotiz: In letzter Zeit fällt mir sehr negativ auf, dass es wirklich überhaupt fast keinen Spaß mehr macht hier zu diskutieren(s.o.). Vielleicht mal als kleinen Appell wieder an alte Stärken dieses Forums anzuknüpfen.

•     •     •

"In einem Fußball-Leben verliebt man sich nur einmal. Bei Arminia und mir ist das so."
~Fabian Klos, Identifaktionsfigur, Klubrepräsentant, Legende
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#868
15.02.2025 - 22:12 Uhr
Wilhelm 2704: Noch ein Wort zu Kniat. So cool er nach Außen hin zu wirken versucht, vermute ich dahinter eher eine Art Schutzimpuls seinen Jungs gegenüber in der Öffentlichkeit. Intern spricht er die Dinge sicherlich weitaus klarer und direkter an als in den Medien.

Mir ist heute, sowohl im Stadion als auch bei der Sportschau Berichterstattung aufgefallen, wie erleichtert Mitch Kniat nach dem 1:0 von Corbuz gegen Aue gewesen ist.

Es sind halt auch nur Menschen, die genau wissen, wie sie kritisch von Außen gesehen werden. Und da ist soviel Last von ihm abgefallen, dass er nach dem Spiel im Interview sagte, dass das Tor sehr, sehr, und nochmals sehr wichtig war, für das Team, für Mael Corbuz und was er nicht sagte , auch für ihn.

Er lag jedenfalls mit den ganzen Jungs in den Armen und hat diese Führung bejubelt, wie bislang nie zuvor gesehen. Der Mann muß diese Woche durch die Hölle gegangen sein.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#869
15.02.2025 - 22:36 Uhr
Zitat von tw6253
Zitat von DocArminia

Zitat von Thor1911

Komischerweise waren es oft aber auch andere Startaufstellungen welche letzlich ebenfalls auf finale "Joker"tore angewiesen waren. Ich vermute daher eher, dass es unsere in Summe von Beginn an (zugeben auf den ersten Blick eher brotlos wirkende) intensive Spielweise ist, welche diese Effizienz in den letzten 20 Minuten bevorteilt.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#870
16.02.2025 - 08:50 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von tw6253

Zitat von DocArminia

Zitat von Thor1911

Komischerweise waren es oft aber auch andere Startaufstellungen welche letzlich ebenfalls auf finale "Joker"tore angewiesen waren. Ich vermute daher eher, dass es unsere in Summe von Beginn an (zugeben auf den ersten Blick eher brotlos wirkende) intensive Spielweise ist, welche diese Effizienz in den letzten 20 Minuten bevorteilt.

"Die Einwechselspieler müssen den Unterschied ausmachen, sie sind meine wichtigsten Spieler". Zitat von Pelé Wolitz, Trainer von Energie Cottbus.

Die Startaufstellung muss nicht unbedingt ein Hinweis auf ein erfolgreiches Spiel sein. Vermutlich hätten Kania und Biankadi, wenn sie in der Startaufstellung gestanden hätten, nicht so gut, wie in den letzten 20 Minuten gespielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.