Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1131
21.03.2026 - 15:26 Uhr
Also bis heute habe ich wirklich gedacht, dass man es noch kippen kann.
Aber die heutige wohl mit schlechteste Saisonleistung, lässt mich nicht mehr an ein „Comeback“ mit Mitch glauben.

Für ihn könnte es nun wirklich zum Verhängnis werden, dass genau diese Leistung vor der Länderspielpause passiert.

Angeblich ist auch schon eine Krisensitzung für heute Abend in Bielefeld von den entscheidenden Gremien einberufen worden, ohne Kniat UND Mutzel

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1132
21.03.2026 - 15:27 Uhr
Mit Kniat wird man wohl den Abstieg nicht verhindern können ...
aber mit wem wird Arminia den Klassenerhalt schaffen??
Der neue müsste den Spielern erst einmal beibringen, wie man Tore schießt.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1133
21.03.2026 - 15:28 Uhr
Zitat von BlueManBI

Also bis heute habe ich wirklich gedacht, dass man es noch kippen kann.
Aber die heutige wohl mit schlechteste Saisonleistung, lässt mich nicht mehr an ein „Comeback“ mit Mitch glauben.

Für ihn könnte es nun wirklich zum Verhängnis werden, dass genau diese Leistung vor der Länderspielpause passiert.

Angeblich ist auch schon eine Krisensitzung für heute Abend in Bielefeld von den entscheidenden Gremien einberufen worden, ohne Kniat UND Mutzel

Die schaffen es ja auch nicht rechtzetig aus Elversberg zurück 😀

Ich hoffe man hat aus dem letzten Abstieg gelernt, dass man als Präsidium nicht untätig zusehen darf. Ich bin gespannt, wie groß der Unterschied zwischen Kobusch und Schütte ist.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 21.03.2026 um 15:30 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1134
21.03.2026 - 15:32 Uhr
Zitat von mindblog

Der schöne Bruno wird Feuerwehrmann 🤣
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1135
21.03.2026 - 15:33 Uhr
Mike Schroers brauchen wir zurück!!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1136
21.03.2026 - 15:56 Uhr
Zitat von mindblog

Wenn man auf einen klassischen feuerwehrmann setzen will, dann wäre ja Antwerpen frei! Hat ja auf seinen Stationen ja einige vor dem Abstieg bewahrt.
Ansonsten Funkel!

Abseits von einem Feuerwehrmann ist natürlich auch noch Horst Steffen möglich. Aber wahrscheinlich mit Ablöse verbunden.

Wenn es rein um das sportliche Minimalziel geht, wäre einer der obrigen wohl eine Möglichkeit. Mein Vertrauen in Mitch, dass er es noch schafft, ist ehrlich gesagt kaum noch vorhanden bzw. gar nicht.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1137
21.03.2026 - 16:13 Uhr
Bei allem Verständnis, auch ich denke nicht mehr positiv,

ABER soviel Respekt sollte schon sein, nicht hier im Kniat Thread bezüglich potenziellen Nachfolgern zu diskutieren

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1138
21.03.2026 - 16:30 Uhr
Menschlich sympathisch ist Mitch Kniat schon, aber eben zu
unerfahren und blauäuigig für den Kampf in der 2. Liga.
Ein Trainer mit 2. lLga Erfahrung könnte vielleicht etwas bewirken
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1139
21.03.2026 - 16:41 Uhr
Ich verstehe ehrlich nicht, wieso so viele Kniat vor die Tür setzen wollen. Meine Gedanken dazu:

1. Statistisch gesehen bringt ein Trainerwechsel nichts. Meist zeigt sich zwar in den ersten 10 Spielen eine leichte Verbesserung, die ist aber statistisch nicht signifikant und unterscheidet sich nicht von Änderungen in den Ergebnissen bei Teams, die ihren Trainer behalten.
Nur dann ist ein klar positiver Effekt zu sehen, wenn die Mannschaft geringe xGoals-Werte aufweist. Das ist bei uns definitiv nicht der Fall. Quelle: BR

2. Wir haben in diesem Jahrtausend gesehen, wie schwierig es ist, einen vernünftigen Trainer zu finden. Ich sehe persönlich habe keine Lust darauf, dass wir wieder alle paar Monate ein neues Gesicht auf der Bank haben.

3. Die Leistung ist nicht so schlecht, wie sie aktuell gemacht wird. Gegen Paderborn hätten wir klar gewinnen müssen. Hannover hat gegen uns mit einem Schuss aufs Tor (Elfmeter) gewonnen. Gegen Schalke haben wir in den ersten 15 min das Spiel gemacht. Erst nach dem individuellen Fehler beim Gegentor war es das erwartete Kräfteverhältnis. In ein paar Spielen waren wir haushoch überlegen und haben trotzdem verloren. Ich sehe nicht, was da ein neuer Trainer dran ändern würde.

4. Arminia ist in kaum einem Spiel deutlich schlechter als der Gegner, im Gegenteil. Heute gegen Elversberg, die zumindest über Nacht Tabellenführer sind, klar unterlegen. Gegen Führt nichts auf den Platz bekommen. Und sonst? Mindestens ebenbürtig. 8 von 13 Niederlagen nur mit einem Tor Unterschied. Je nach xPoints-Modell müssten wir 8 bis 18 Punkte mehr haben und wären bei diesen Modellen in der oberen Tabellenhälfte. Es liegt also nicht am Spiel, Taktik oder Trainer, sondern an der Chancenverwertung.
Ja, die Schwankungen in den Leistungen sind zu groß, das muss besser werden. Aber die Leistung ist vorhanden.

Ich würde Kniat auf keinen Fall entlassen. Einstellungen, Spielweise und sogar die Statistiken rechtfertigen das nicht. Ich hoffe, Mutzel und die restlichen Verantwortlichen bleiben cool und machen nichts, nur um was zu machen und selbst damit vor einigen Fans gut dazustehen. Bitte spielt kein Lotto in der Hoffnung, einen Trainer zu finden, der vielleicht ein bisschen besser als Kniat passt.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1140
21.03.2026 - 16:48 Uhr
Zitat von Pink_Panther

Ich verstehe ehrlich nicht, wieso so viele Kniat vor die Tür setzen wollen. Meine Gedanken dazu:

1. Statistisch gesehen bringt ein Trainerwechsel nichts. Meist zeigt sich zwar in den ersten 10 Spielen eine leichte Verbesserung, die ist aber statistisch nicht signifikant und unterscheidet sich nicht von Änderungen in den Ergebnissen bei Teams, die ihren Trainer behalten.
Nur dann ist ein klar positiver Effekt zu sehen, wenn die Mannschaft geringe xGoals-Werte aufweist. Das ist bei uns definitiv nicht der Fall. Quelle: BR

2. Wir haben in diesem Jahrtausend gesehen, wie schwierig es ist, einen vernünftigen Trainer zu finden. Ich sehe persönlich habe keine Lust darauf, dass wir wieder alle paar Monate ein neues Gesicht auf der Bank haben.

3. Die Leistung ist nicht so schlecht, wie sie aktuell gemacht wird. Gegen Paderborn hätten wir klar gewinnen müssen. Hannover hat gegen uns mit einem Schuss aufs Tor (Elfmeter) gewonnen. Gegen Schalke haben wir in den ersten 15 min das Spiel gemacht. Erst nach dem individuellen Fehler beim Gegentor war es das erwartete Kräfteverhältnis. In ein paar Spielen waren wir haushoch überlegen und haben trotzdem verloren. Ich sehe nicht, was da ein neuer Trainer dran ändern würde.

4. Arminia ist in kaum einem Spiel deutlich schlechter als der Gegner, im Gegenteil. Heute gegen Elversberg, die zumindest über Nacht Tabellenführer sind, klar unterlegen. Gegen Führt nichts auf den Platz bekommen. Und sonst? Mindestens ebenbürtig. 8 von 13 Niederlagen nur mit einem Tor Unterschied. Je nach xPoints-Modell müssten wir 8 bis 18 Punkte mehr haben und wären bei diesen Modellen in der oberen Tabellenhälfte. Es liegt also nicht am Spiel, Taktik oder Trainer, sondern an der Chancenverwertung.
Ja, die Schwankungen in den Leistungen sind zu groß, das muss besser werden. Aber die Leistung ist vorhanden.

Ich würde Kniat auf keinen Fall entlassen. Einstellungen, Spielweise und sogar die Statistiken rechtfertigen das nicht. Ich hoffe, Mutzel und die restlichen Verantwortlichen bleiben cool und machen nichts, nur um was zu machen und selbst damit vor einigen Fans gut dazustehen. Bitte spielt kein Lotto in der Hoffnung, einen Trainer zu finden, der vielleicht ein bisschen besser als Kniat passt.

Ich bewundere ja die Leute, die meinen Kniat würde es irgendwie richten. Ja ein Trainerwechsel mag nicht immer funktionieren aber können wir so weiter machen wie es in dieser Saison gelaufen ist? Sicherlich nicht. Entscheidungen sollten auf Fakten basieren - Fakt ist wir stehen auf Platz 15 und haben uns kontinuerlich verschlechtert. Wir können uns nichts davon kaufen das wir gegen Paderborn und Hannover hätten gewinnen müssen weil wir ja so engagiert waren.

Lotto spielen wäre es, wenn man als Verein nicht ALLES versuchen würde um den Verein am Abstieg zu hindern. Da hängen eine Menge Arbeitsplätze dran, geschweige dessen, dass man mal wieder eine komplett neue Manschaft ohne Geld bauen darf. Das darf man nicht leichtfertig in Kauf nehmen.

Keine Person ist größer als der Verein - Kontinuität ist keine Sache einzelner Personen, da geht es darum eine Philospohie zu installieren, die im Verein gelebt wird (s. RB Salzburg, Freiburg).

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 21.03.2026 um 16:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.