Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner
Michael Schiele
Geburtsdatum 03.03.1978
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Würzburger Kickers

Michael Schiele [Trainer]

05.10.2018 - 15:57 Uhr
Michael Schiele [Trainer] |#191
04.06.2026 - 17:10 Uhr
Zitat von LB123
Auf 34 Spieltage runtergebrochen hätte man also ca. 39 Punkte gebraucht, um nicht abzusteigen. In der Bundesliga wäre man mit dieser Punkteausbeute schon im Mittelfeld der Tabelle gelandet.

Wobei da auch ein, zwei Mannschaften dabei waren, die fleißig Punkte verteilt haben... Das mag die Tabelle ein wenig verzerren.

Ich denke schon auch, dass der Klassenerhalt eine schwere Aufgabe wird, allerdings haben wir da jetzt an der Seitenlinie einen äußerst erfahrenen Coach, mit dem mir nicht allzu bange ist. Auf Hurra-Fußball müssen wir zwar wohl verzichten, das nächste 4:0 wird eine Zeit lang auf sich warten lassen. Aber stattdessen erwarte ich den Schiele-Ball, der uns damals durchaus zu einem gefürchteten Gegner gemacht hat: Kompakte und stabile Defensive, physische Spielweise, effektiv vor dem Tor. Der weiß schon, wie es geht. Wir haben in den letzten Wochen mit Haching, 1860 und zweimal Lok wahrlich keine Laufkundschaft besiegt.

Und was die Finanzen angeht: Er hätte sich wohl weder anwerben lassen, noch jetzt um gleich zwei Jahre verlängert, wenn es da keine Perspektive gäbe.

Ich bin wirklich vorsichtig optimistisch, dass hier was großes entstehen kann. Viel wird davon abhängen, dass der Kader sinnvoll verstärkt wird. Und dann geht's auf Punktejagd in Liga 3!
Michael Schiele [Trainer] |#192
04.06.2026 - 17:48 Uhr
Zitat von RinksWieLechts
Zitat von LB123

Auf 34 Spieltage runtergebrochen hätte man also ca. 39 Punkte gebraucht, um nicht abzusteigen. In der Bundesliga wäre man mit dieser Punkteausbeute schon im Mittelfeld der Tabelle gelandet.

Wobei da auch ein, zwei Mannschaften dabei waren, die fleißig Punkte verteilt haben... Das mag die Tabelle ein wenig verzerren.

Ich denke schon auch, dass der Klassenerhalt eine schwere Aufgabe wird, allerdings haben wir da jetzt an der Seitenlinie einen äußerst erfahrenen Coach, mit dem mir nicht allzu bange ist. Auf Hurra-Fußball müssen wir zwar wohl verzichten, das nächste 4:0 wird eine Zeit lang auf sich warten lassen. Aber stattdessen erwarte ich den Schiele-Ball, der uns damals durchaus zu einem gefürchteten Gegner gemacht hat: Kompakte und stabile Defensive, physische Spielweise, effektiv vor dem Tor. Der weiß schon, wie es geht. Wir haben in den letzten Wochen mit Haching, 1860 und zweimal Lok wahrlich keine Laufkundschaft besiegt.

Und was die Finanzen angeht: Er hätte sich wohl weder anwerben lassen, noch jetzt um gleich zwei Jahre verlängert, wenn es da keine Perspektive gäbe.

Ich bin wirklich vorsichtig optimistisch, dass hier was großes entstehen kann. Viel wird davon abhängen, dass der Kader sinnvoll verstärkt wird. Und dann geht's auf Punktejagd in Liga 3!

In der Halbzeit Pause am Montag beim Interview hat der Vorstand erwähnt das in den Kader entsprechend investiert wird um eine erfolgreiche Saison zu bestreiten. Mit Michael Schiele als Coach und Basti werden sie entsprechende Verpflichtungen bewerkstelligen damit wir erfolgreich sind. Mit Ihm sind wir in der Vergangenheit immer mindestens 5. geworden . Ich bin guter Dinge das wir zufrieden sein werden. 😀😎

•     •     •

Duo quum faciunt idem, non est idem

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe
Michael Schiele [Trainer] |#193
29.06.2026 - 14:58 Uhr
Ich habe mir gerade das 1,5 Minuten lange, belanglose Interview im Mainpost-Live-Blog mit Micha angehört.
Der kurze Schnipsel hat gereicht um zu spüren, wie wichtig es ist, dass er wieder da ist und in mir die Überzeugung gelegt, dass wir mit dieser Mannschaft und mit diesem Trainer ganz sicher in der Liga bleiben werden.
Er schafft es einfach in wenigen Sätzen inhaltlich klar zu sagen, was Sache ist, positive und sympathische Ausstrahlung zu verbreiten und trotzdem Glaubhaft zu vermitteln, dass die Basis von allem ehrliche Arbeit ist.

Marco Wildersinn war gut, Marc Reitmaier war engagiert und hatte den Verein im Herzen.
Aber Michael Schiele vereint das irgendwie alles in sich und hebt die guten Eigenschaften der seiner beiden Vorgänger gleichzeitig noch auf eine andere Ebene.
Wer auf immer den Coup mit der Rückholaktion eingetütet hat ist ein verdammt großes Risiko eingegangen, weil die Häme wenn es mit dem Aufstieg nicht geklappt hätte riesig gewesen wäre.
Aber es ist gut gegangen und zwar genau weil man das Risiko einging und von Michael Schiele überzeugt war.
Wenn man bedenkt, was er in zwei Monaten bereits bewirkt hat und wie er die neue Saison angeht, dann kann man sich nur auf eine richtig coole Come-Back-Saison im deutschen Profifußball freuen.
Nachdem außerdem noch genügend Verantwortliche an Bord sind, die die Fehler der Vergangenheit miterleben oder zumindest die Suppe auslöffeln mussten ist zusätzlich hoffentlich auch ausgeschlossen, dass wieder ein völlig überzogener Höhenflug droht, der mit einem Absturz ins Bodenlose endet.

Wenn alle Beteiligten Bock haben, demütig genug sind und das zu schätzen wissen was sie haben, dann kann ich mir tatsächlich hier in Würzburg eine Ära Neumann/Schiele in Würzburg vorstellen, die an Sannwald/Schmidt erinnert, in der umsichtig und nachhaltig etwas aufgebaut wird, an dem wir noch lange Freude haben werden...

(Hoffentlich haut mir das nicht jemand gegen Ende des Jahres um die Ohren. Kann ich mir aber nicht vorstellen)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.