Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner
Michael Schiele
Geburtsdatum 03.03.1978
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Würzburger Kickers

Michael Schiele [Trainer]

05.10.2018 - 15:57 Uhr
Michael Schiele [Trainer] |#181
02.06.2026 - 12:20 Uhr
Das sind super Neuigkeiten und für mich der Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche kommende Saison. Schiele war der Faktor, der aus einer guten Mannschaft eine sehr gute Mannschaft gemacht hat und den Aufstieg - sicherlich auf dem Boden solider Vorarbeit - ermöglicht hat.

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Michael Schiele [Trainer] |#182
02.06.2026 - 12:47 Uhr
Zitat von Daniel1907
Schiele hat verlängert!!! Für 2 weitere Jahre!

das wäre super, aber woher ist die Info? Noch wurde nichts auf den Kanälen genannt.
Michael Schiele [Trainer] |#183
02.06.2026 - 13:29 Uhr
Zitat von Moe_07
Zitat von Daniel1907

das wäre super, aber woher ist die Info? Noch wurde nichts auf den Kanälen genannt.

https://www.mainpost.de/wuerzburg/sport/fussball-3-liga-gute-nachricht-nach-dem-aufstieg-in-die-3-liga-michael-schiele-bleibt-trainer-der-wuerzburger-kickers-114360684
Michael Schiele [Trainer] |#184
02.06.2026 - 13:35 Uhr
Zitat von Daniel1907
Zitat von Moe_07

Zitat von Daniel1907

https://www.mainpost.de/wuerzburg/sport/fussball-3-liga-gute-nachricht-nach-dem-aufstieg-in-die-3-liga-michael-schiele-bleibt-trainer-der-wuerzburger-kickers-114360684

Danke!
Michael Schiele [Trainer] |#185
02.06.2026 - 15:01 Uhr
Zitat von Daniel1907

Schön zu sehen dass er bleibt. Er selber hat bereits 2017 bis 2020 eine Ruhe in den Verein gebracht, die er auch hoffentlich jetzt wieder mitbringen wird. Zudem hat er viel Erfahrung mit unserem Verein als auch allgemein mit der 3. Liga, was sportlich sehr wichtig werden wird. Mit ihm mach ich mir um einen möglichen Abstiegskampf eher keine Sorgen. Aber so eine Geschichte wie der Durchmarsch 2016 denke ich werden wir vorerst nicht haben (was aus finanzieller und Vereinstechnischer Sicht besser ist, solange der Dalle nicht fertig umgebaut ist sowie die Rechnung für das Stadion nicht bezahlt wäre die 2. Liga zu teuer). Je nach dem was der Kader macht wird es denke ich solides Mittelfeld werden

•     •     •

Fußballclub Würzburger Kickers von 1907 e.V.
Aufsteiger in die zweite Bundesliga
1977 - 2016 - 2020
Aufsteiger in die 3. Liga
2015 - 2026
Michael Schiele [Trainer] |#186
02.06.2026 - 22:56 Uhr
Zitat von Daniel1907

Je nach dem was der Kader macht wird es denke ich solides Mittelfeld werden

Da bin ich mir nicht so sicher. Natürlich können es Nebelkerzen gewesen sein, aber hieß es nicht die ganzen Jahre über, dass kaum Geld da ist und alles zusammengekürzt wurde? Wo soll denn nun auf einmal so kurzfristig das Budget herkommen, um einen Kader zusammenstellen zu können, der sicher solides Mittelfeld ermöglicht? Wobei der aktuelle Kader auch darauf schließen lässt, dass doch noch bissle Geld zur Verfügung stand.

Ich denke, dass der Klassenerhalt schon ein riesiger Erfolg wäre, wenn man sich mal anschaut, wer eigentlich auf den ersten Nichtabstiegsplätzen gelandet ist und, viel wichtiger, wie viele Punkte gesammelt wurden. So hat Hoffenheim II 43, Saarbrücken 44, Stuttgart II 46 und Regensburg sowie Ingolstadt 49 Punkte.

Alles Vereine, die über ganz andere Möglichkeiten verfügen - nicht nur infrastrukturell.

Auf 34 Spieltage runtergebrochen hätte man also ca. 39 Punkte gebraucht, um nicht abzusteigen. In der Bundesliga wäre man mit dieser Punkteausbeute schon im Mittelfeld der Tabelle gelandet.

Der Klassenerhalt wäre in meinen Augen der größere sportliche Erfolg als der diesjährige Aufstieg.

Um zu Schiele zurückzukommen: Er ist natürlich die bestmögliche Besetzung für den Verein und mit seiner Kompetenz wie ein Sechser im Lotto! Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso er nicht woanders untergekommen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LB123 am 02.06.2026 um 22:58 Uhr bearbeitet
Michael Schiele [Trainer] |#187
03.06.2026 - 00:00 Uhr
Zitat von LB123

Um zu Schiele zurückzukommen: Er ist natürlich die bestmögliche Besetzung für den Verein und mit seiner Kompetenz wie ein Sechser im Lotto! Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso er nicht woanders untergekommen ist.

Ich hab das vor ein paar Jahren schonmal irgendwo gelesen, damals aber gedacht es handele sich um einen Namenszwilling. Allerdings steht jetzt hier auf der Firmenpage:

Michael Schiele

Ehemaliger deutscher Fußballspieler, Trainer, Gründer und Gesellschafter der Schiele TelDiKom GmbH

https://schiele-teldikom.de/

Welcher Michael Schiele sollte das sonst sein, auf den das zutrifft? Wo er auch wie diese Firma aus Neresheim kommt bzw. da seinen Hauptwohnsitz hat, wenn ich mich richtig erinnere, unweit von Heidenheim (Heidenheimer Kennzeichen hatte sein Sportwagen ja immer , zumindest in der ersten Amtszeit).

Sprich, vielleicht hat er sich die letzten Jahre einfach auf seine unternehmerischen Tätigkeiten konzentriert. Wie das ganze dann allerdings mit seinem Trainerjob damals in der ersten Kickers-Phase und darüber hinaus bei Braunschweig und jetzt auch ab dieser Rückrunde wieder bei uns in Einklang zu bringen ist ... je mehr ich drüber nachdenke, wird doch wieder die Theorie vom Namenszwilling realistischer 😁 Wobei das dann schon wirklich ein krasser Zufall sein müsste ...

Jemand mit ner schlüssigen Erklärung, wie das ganze zusammenhängt?

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 03.06.2026 um 00:02 Uhr bearbeitet
Michael Schiele [Trainer] |#188
03.06.2026 - 00:06 Uhr
Zitat von Borusse91

Zitat von LB123

Ich hab das vor ein paar Jahren schonmal irgendwo gelesen, damals aber gedacht es handele sich um einen Namenszwilling. Allerdings steht jetzt hier auf der Firmenpage:

Michael Schiele

Ehemaliger deutscher Fußballspieler, Trainer, Gründer und Gesellschafter der Schiele TelDiKom GmbH

Welcher Michael Schiele sollte das sonst sein, auf den das zutrifft? Wo er auch wie diese Firma aus Neresheim kommt bzw. da seinen Hauptwohnsitz hat, wenn ich mich richtig erinnere, unweit von Heidenheim (Heidenheimer Kennzeichen hatte sein Sportwagen ja immer , zumindest in der ersten Amtszeit).

Sprich, vielleicht hat er sich die letzten Jahre einfach auf seine unternehmerischen Tätigkeiten konzentriert. Wie das ganze dann allerdings mit seinem Trainerjob damals in der ersten Kickers-Phase und darüber hinaus bei Braunschweig und jetzt auch ab dieser Rückrunde wieder bei uns in Einklang zu bringen ist ... je mehr ich drüber nachdenke, wird doch wieder die Theorie vom Namenszwilling realistischer 😁 Wobei das dann schon wirklich ein krasser Zufall sein müsste ...

Vielleicht ist das ja ein Familienunternehmen und er ist einer von mehreren Gesellschaftern. Was ja gleichzeitig nicht bedeutet, dass er operativ stark eingebunden ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LB123 am 03.06.2026 um 00:08 Uhr bearbeitet
Michael Schiele [Trainer] |#189
03.06.2026 - 00:11 Uhr
Zitat von LB123

Zitat von Borusse91

Zitat von LB123

Michael Schiele

Vielleicht ist das ja ein Familienunternehmen und er ist einer von mehreren Gesellschaftern. Was ja gleichzeitig nicht bedeutet, dass er operativ stark eingebunden ist.

Möglich (dachte ich mir auch), allerdings ist ein Michael Schiele halt im Impressum wirklich als alleiniger Haupt-GF eingetragen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 03.06.2026 um 00:12 Uhr bearbeitet
Michael Schiele [Trainer] |#190
03.06.2026 - 00:45 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von LB123

Zitat von Borusse91

Zitat von LB123

Michael Schiele

Möglich (dachte ich mir auch), allerdings ist ein Michael Schiele halt im Impressum wirklich als alleiniger Haupt-GF eingetragen.

Laut Handelsregistereintrag wurde der Gesellschaftsvertrag am 08.12.2020 abgeschlossen. Also kurz nach seiner Freistellung bei uns (meine Güte, ist das schon wieder lange her).

Scheint so, als hätte er damals berechtigterweise die Schnauze voll gehabt und sich beruflich umorientiert.

Wie viel Zeit er aktuell noch reinsteckt, ist ja nicht ersichtlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.