Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner
Michael Schiele
Geburtsdatum 03.03.1978
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Würzburger Kickers

Michael Schiele [Trainer]

05.10.2018 - 15:57 Uhr
Michael Schiele [Trainer] |#161
16.03.2026 - 21:06 Uhr
Zitat von Dalle1907
Willkommen zurück Michael Schiele! smile
Ich erwarte unabhängig vom Ausgang dieser Saison das man ihm Zeit und Vertrauen schenkt. Betrifft Vorstand, Neumann und auch die Fans, wenn nicht gleich alles funktioniert. Kontinuierliche Zusammenarbeit wäre mal wieder schön am Dallenberg.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Der Vertrag geht erstmal nur bis zum Saisonende. Das hat die Mainpost heute berichtet
Michael Schiele [Trainer] |#162
16.03.2026 - 21:13 Uhr
Vielleicht auch von Schieles Seite aus so gewünscht. Er kann 2. Liga und wenn er ein gutes Angebot bekommt ist er im Sommer vielleicht eh weg. Mal sehen. Wünschen würde ich mir ein längeres Engagement.
Michael Schiele [Trainer] |#163
17.03.2026 - 07:35 Uhr
Zitat von Dalle1907
Vielleicht auch von Schieles Seite aus so gewünscht. Er kann 2. Liga und wenn er ein gutes Angebot bekommt ist er im Sommer vielleicht eh weg. Mal sehen. Wünschen würde ich mir ein längeres Engagement.

Ich gehe auch davon aus, dass es von ihm so gewünscht ist.
Klappt es mit dem Aufstieg, kann ich mir gut vorstellen, dass er bleibt und mit hoch geht.
Einen Neuaufbau in der Regionalliga mit dem bekannten ungewissen Ausgang und dem Druck Meister werden zu müssen wird er sich wahrscheinlich (noch) nicht antun.

Andererseits kann es natürlich auch sein, dass Schiele maximal für diese 2,5 Monate für die Kickers finanzierbar ist und man sich eine Weiterbeschäftigung nur im Falle eines Aufstiegs leisten kann.

Für mich bleibt der Wechsel eine riskante 50:50-Aktion.
Wenn es gut geht hat man alles richtig gemacht. Allerdings schließe ich nicht aus, dass es mit Reitmaier auch hätte klappen können.
Wenn man in die Relegation kommt und nicht aufsteigt bzw. am Ende sogar hinter Haching landet und diese verpasst, ist der Schaden definitiv größer, als wenn es mit Reitmaier schief gegangen wäre.
Das Auftreten der Mannschaft hat mir weder in den Spielen nach der Winterpause, noch im kompletten Saisonverlauf bisher gefallen. Dementsprechend erkenne ich auch ausreichend Argumente für diesen Wechsel.
Michael Schiele [Trainer] |#164
17.03.2026 - 08:59 Uhr
Zitat von AllezumDalle
Das Auftreten der Mannschaft hat mir weder in den Spielen nach der Winterpause, noch im kompletten Saisonverlauf bisher gefallen. Dementsprechend erkenne ich auch ausreichend Argumente für diesen Wechsel.

Das ist für mich der springende Punkt. Das Problem war nicht nur, dass der Fußball unansehnlich wurde, sondern dass es offensichtlich Unzufriedenheit innerhalb der Mannschaft gab. Beim letzten Heimspiel ist mir das viele Gestikulieren aufgefallen, weil Laufwege und Abläufe offenbar nicht eindeutig waren. Und das, nachdem zwei Drittel der Saison und ein Trainingslager absolviert waren.

Ich spreche der Mannschaft ihren Charakter nicht ab. Ich glaube nicht, dass sie "gegen den Trainer" gespielt hat. Da kommt mir z.B. Zejnullahus deutlich sichtbarer Frust im Video aus dem Augsburg-Spiel in den Sinn, nachdem Cissé seine Großchance verdaddelt hatte. Der Wille ist da, aber Marc gelang es nicht, die Power des Kaders zu entfesseln.

Nun ist Schiele kein Miraculix, der uns garantiert nach oben führt. Auch er fängt wieder bei Null an, denn nichts ist so alt wie der Erfolg von gestern. Aber ich hoffe, dass er allein durch seine Erfahrung und sein FWK-Standing der Mannschaft Sicherheit und Mut gibt. Dann bin ich optimistisch, dass wir nicht nur in der restlichen Rückrunde erfolgreich sind, sondern auch in der Relegation eine Chance haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RinksWieLechts am 17.03.2026 um 08:59 Uhr bearbeitet
Michael Schiele [Trainer] |#165
17.03.2026 - 09:52 Uhr
Also Leute, spannend, dass man mitten im Aufstiegsrennen den Trainer wechselt 😅

Nach eigenen Aussagen auf dem Papier den „besten Kader der Liga“ – und trotzdem faktisch auf Platz 3. Die beste Qualität, welche sich einfach nicht auf dem Platz umsetzt. Standards verpuffen, Chancen bleiben liegen, und schon wird aus dem „bester Kader“ ein ständiges Hadern, wer wann spielt und ob der Trainer jetzt das richtige System findet. Geil!

Man könnte vermuten dieser Trainerwechsel mitten in der Saison wirkt wie ein Geständnis: selbst ihr seid unsicher, ob ihr eure vermeintliche Überlegenheit auch wirklich ausspielen könnt. 🤔

Ich glaube in der VORstadt lässt sich niemand von einem Papierkader blenden: wir liefern, wenn es zählt!

Fakten statt Träume. 😎
Michael Schiele [Trainer] |#166
17.03.2026 - 11:59 Uhr
Ganz schön VORlaut.. 😁
Michael Schiele [Trainer] |#167
17.03.2026 - 12:46 Uhr
Zitat von ForzaUHG

Nach eigenen Aussagen auf dem Papier den „besten Kader der Liga“ – und trotzdem faktisch auf Platz 3. Die beste Qualität, welche sich einfach nicht auf dem Platz umsetzt. Standards verpuffen, Chancen bleiben liegen, und schon wird aus dem „bester Kader“ ein ständiges Hadern, wer wann spielt und ob der Trainer jetzt das richtige System findet. Geil!

Man könnte vermuten dieser Trainerwechsel mitten in der Saison wirkt wie ein Geständnis: selbst ihr seid unsicher, ob ihr eure vermeintliche Überlegenheit auch wirklich ausspielen könnt. 🤔

Ich glaube in der VORstadt lässt sich niemand von einem Papierkader blenden: wir liefern, wenn es zählt!

Fakten statt Träume. 😎

Ja, ihr liefert ab. Außer der Schwabl Manni verbietet es, aber dann kann man immer noch den Antrag zurückziehen

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Michael Schiele [Trainer] |#168
17.03.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von ForzaUHG

Fakten statt Träume. 😎

Manchmal sind Geständnisse gar nicht so schlecht, solange man die richtigen Schlüsse daraus zieht.
Das gilt zum Beispiel auch, wenn der Sohn eines Präsidenten wegen seiner Dynastie eine Stammplatzgarantie hat.
Oder wenn man alle sich alle paar Jahre um einen Aufstieg bewirbt, bei dem man sich wegen chronischen Geldproblemen nie ganz sicher ist, ob man ihn wahrnehmen kann, das Ganze zulasten der verunsicherten Konkurrenz.
Aber das sind nur fiktive Beispiele...
Michael Schiele [Trainer] |#169
17.03.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von ForzaUHG

Fakten statt Träume. 😎

Meine Vorredner haben ja eigentlich schon alles gesagt.
Wenn man in Eurem Forum so rumstöbert, da lese ich eigentlich genügend Dinge die Anlass geben sich mit Euch selbst zu beschäftigen, statt die anderen zu provozieren.
Der Übergang zwischen Fakten, Träumen und Peinlichkeiten ist in der VORstadt ja ziemlich fließend...
Spontan fällt mir da der Spruch vom Glashaus und den Steinen ein.
Mit Eurer Stammplatz-Posse um den Präsidentensohn, für den ein Trainer entlassen wurde und der fast schon arroganten Masche, dass man sich halt mal für die dritte Liga bewirbt, aber am Ende dann "spontan" entscheidet, ob man aufsteigt, oder nicht, bekleckert Ihr Euch jedenfalls auch nicht gerade mit Ruhm.

Keine Ahnung, wer jetzt tatsächlich den besten Kader der Liga hat.
Fakt ist, dass es absolut legitim ist, in der entscheidenden Saisonphase neue Impulse zu setzen, wenn man das Gefühl hat, dass die Leistungen des Teams gerade unterhalb des eigentlichen Potentials liegen.

Wirklich liefern tut im Moment keines von beiden Teams.
Sowohl bei Euch als auch bei uns liegen die Qualität des Kaders und die Professionalität der Trainings- und Rahmenbedingungen so weit über dem Rest der Liga (U-Teams ausgenommen), dass viel zu häufig dumme Punktverluste oder nur knappe Siege gegen die Amateurvertreter rauskommen.
Was ihr gerade vermutlich besser macht als wir, ist dass Ihr keine bzw. kaum Punkte mehr herschenkt, nachdem Ihr in Führung gegangen seid.
Allein wenn wir diese Schwachstelle nicht hätten und jedes Spiel bei dem wir ob 1:0 oder deutlicher vorne lagen auch ins Ziel gebracht hätten, was meiner Meinung nach für ein Profiteam in der Regionalliga eine Selbstverständlichkeit sein sollte, wären wir schon längst mit deutlichem Vorsprung Erster.

So oder so wird zum Schluss abgerechnet und es ist davon auszugehen, dass eine Vorentscheidung frühestens am 33. Spieltag fällt und zusätzlich, dass am letzten Spieltag Lars Bender Sportsmann genug ist und nicht seinem Bruder die 3 Punkte schenkt.
Michael Schiele [Trainer] |#170
17.03.2026 - 18:35 Uhr
Zitat von ForzaUHG

Fakten statt Träume. 😎
Puh, so viel Übermut steht uns Vorstädtern irgendwie gar nicht. Und "Fakten statt Träume" ist als Spruch aus einer Haching-Perspektive in Vergangenheit, Gegenwart (und vermutlich auch Zukunft) ein Boomerang mit Ansage.

Ich finde den Würzburger Trainerwechsel absolut nachvollziehbar. Einerseits stimmen zwar im Großen und Ganzen die Ergebnisse, aber fußballerisch war's sicherlich nicht das, was man erwartet hat - auch von der Weiterentwicklung. Ich denke auch nicht, dass Würzburg den Trainerwechsel (zu diesem Zeitpunkt) gemacht hätte, wenn nicht ein Hochkaräter wie Michael Schiele bereit gestanden hätte. Dass man hier unter den gegebenen Voraussetzungen zuschlägt, finde ich aber absolut nachvollziehbar.

Abgerechnet wird am Schluss - und da wird sich hoffentlich der bayerische Relegationsteilnehner durchsetzen. Wenn's nach mir geht, unbedingt auch ohne Hachinger Hängepartie bzgl. Lizenz. Bis dahin, auf einen sortlichen Zweikampf um die Tabellenspitze!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.