Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#3161
11.03.2020 - 14:52 Uhr
Zitat von physsus
@Sheikachi

Die Leistung von Preetz wird auch dadurch nicht entlastet, wenn du nur im Internet eine große Fresse hast.
Aber um aktiv zu werden, dafür fehlen dir schlichtweg die Eier und der Intellekt.
Du solltest daher von anderen nicht einfordern, was du selbst nicht bringen kannst.

Bei Leuten wie dir fällt mir immer nur folgender Spruch ein: "Ein dummer Freund macht mehr Ärger als ein kluger Feind."

Kann ich voll verstehen. Wie gesagt, die Kritik an Preetz ist oft richtig, aber manche schießen einfach über das Ziel hinaus. Durch Aussagen wie "Kein Spieler hat sich signifikant weiterentwickelt" oder "Luschenberger" wird man die Gegenseite wohl kaum überzeugen. Selbst der größte Kritiker kann wohl kaum behaupten, dass sich in 11 Jahren kein Spieler wirklich weiterentwickelt hat, was für ein Schwachsinn.

Ich sehe die Personalie Preetz mittlerweile auch kritischer als noch vor ein paar Monaten, aber einige übertreiben hier maßlos und schwächen damit eher ihre Position.
Michael Preetz |#3162
11.03.2020 - 14:54 Uhr
Ich finde es langsam wirklich auffällig, wie viele Beiträge, die größtenteils unterirdisch sind, in diesem Thread von neuen oder Usern mit sehr wenigen Beiträgen erstellt werden. Ich für meinen Teil wäre dafür jene einfach zu ignorieren. Man möchte sich doch gar nicht auf einen Diskurs einlassen, sondern nur seinen Müll abladen. Sich den Aufwand zu machen und Gegenargumente zu formulieren, auf die nicht eingegangen wird, ist vergebene Mühe. Natürlich darf man Preetz kritisieren, aber das doch bitte in einem Rahmen, der auf Fakten, und nicht auf Polemik basiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bsc1882 am 11.03.2020 um 14:55 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#3163
11.03.2020 - 14:59 Uhr
Sehr guter Punkt, der mich auch an dieser Petition sehr gestört hat. Wer so deutlich zeigt, dass er vom Fussballgeschäft nicht mehr versteht als jeder Zuschauer, macht es der Gegenseite sehr leicht ihn zu entkräften. Oder entscheidet auch bald jeder über den Job des Daimler Vorstands, weil er mal einen Mercedes gefahren ist?

Meinungsäußerung gut und schön. Aber viel interessanter als sich an Preetz abzuarbeiten wäre es doch, sich für strukturelle Veränderungen einzusetzen. Zum Beispiel für die Schaffung einer Sportdirektor Position.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Michael Preetz |#3164
11.03.2020 - 16:23 Uhr
Zitat von bsc1882
Ich finde es langsam wirklich auffällig, wie viele Beiträge, die größtenteils unterirdisch sind, in diesem Thread von neuen oder Usern mit sehr wenigen Beiträgen erstellt werden. Ich für meinen Teil wäre dafür jene einfach zu ignorieren. Man möchte sich doch gar nicht auf einen Diskurs einlassen, sondern nur seinen Müll abladen. Sich den Aufwand zu machen und Gegenargumente zu formulieren, auf die nicht eingegangen wird, ist vergebene Mühe. Natürlich darf man Preetz kritisieren, aber das doch bitte in einem Rahmen, der auf Fakten, und nicht auf Polemik basiert.
Ich möchte hier auch mal sogenannte Neulinge in Schutz nehmen. Ich gehe seit über 40 Jahren zu Hertha und habe wirklich die schlimmsten Zeiten mitgemacht.Auch wenn man neu ist muss es erlaubt sein berechtigte Kritik zu üben.Selbstverständlich mit Hintergrund und ohne polemische Beleidigungen.Aber unabhängig ob Neuling oder Altgedienter sollte man nicht einfach so runtergemacht werden. Aber wenn alle die gleiche Meinung haben brauch man kein Forum zum Austausch verschiedener Meinungen. Und das ist doch das spannende daran. Aber natürlich soll und darf hier niemand beleidigt oder polemisch ohne Sachverstand beleidigt werden.

•     •     •

HAHOHE
Michael Preetz |#3165
11.03.2020 - 17:16 Uhr
Zitat von bsc1882

Das finde ich jetzt sehr grenzwertig... Ist eine Meinungsäußerung hier von der Anzahl der Beiträge abhängig? Darf eine User erst ab einer bestimmten Anzahl Beiträge Kritik äußern? Gut, über die Art und Weise kann man diskutieren, aber nicht wie neu ein User ist und wieviel Beiträger er hat. (Nebenbei, die Anzahl deiner Beiträge in fast sechs Jahren ist auch nicht der Knaller) Ja, ich erlaube mir das hier zu schreiben, obwohl ich auch nicht viel Beiträge habe... Ist eben meine Meinung.
Michael Preetz |#3166
11.03.2020 - 17:39 Uhr
Es ist vollkommen egal, wie lange jemand hier angemeldet ist oder wie oft er hier schreibt.
Es geht einfach um die Qualität der Beiträge, die unterirdisch ist.
Da halte ich es dann mit @bsc1882 und ignoriere das schlicht, weil es mir die Mühe nicht wert ist.
Wer das anders sieht und eine Diskussion starten möchte, kann das ja gerne machen.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Michael Preetz |#3167
11.03.2020 - 18:43 Uhr
Seit gut 3 Monaten nimmt das Forum immer mehr den Platz des Inquisitor ein . Viele Beiträge gehen weit am Thema vorbei und es begann eine Hetze gegen Spieler und Vorstand . Was mir persönlich die Freude und Lust nahm hier überhaupt noch zu schreiben . Für mich spielt es keine Rolle ob Neuling oder ProAktiver der Inhalt zählt und da sind leider die wenigsten noch interessant .

•     •     •

Legenden der Leidenschaft

BFC Dynamo - Hertha BSC - FC Liverpool - Leeds United
Michael Preetz |#3168
11.03.2020 - 21:05 Uhr
Diskussionsgrundlage:

09/10:
DFB-Pokal 2.Runde
Europa League Europa-League-Teilnehmer
Europa League Quali 4.Runde
1. Bundesliga 18. Platz

46 Sp. 10 S 11 U 25 N
Zitat von Mogenpost
Lucien Favre
Im turbulenten Hertha-Sommer 2009 – Manager Dieter Hoeneß war unter großem Krach aus seinem Amt geschieden – geriet Manager-Novize Preetz schon nach wenigen Wochen unter Zugzwang. Der Schweizer Favre, Erfolgstrainer der Vorsaison, als Hertha die Saison auf Platz vier beendete – so gut waren die Blau-Weißen seither nie wieder – war am Ende seiner Kräfte. In der Teeküche von Hoffenheim (nach einem 1:5) versuchte Preetz seinen Übungsleiter zu halten. Doch Favre antwortete, Preetz müsse nicht an ihn denken, sondern an Hertha. Als am Tag darauf Cotrainer Harald Gämperle in einem Wutanfall vor den Medien die Spieler um Kapitän Arne Friedrich scharf kritisierte – es sei unglaublich, dass die Profis einen Trainer von der Qualität Favres wegmobben – wurde öffentlich, was bisher nur intern deutlich war: Favre hatte seine Mannschaft verloren. Am späten Nachmittag fuhr Preetz in die Wohnung von Favre und teilte ihm seine Entlassung mit.
Friedhelm Funkel
Der Trainer-Routinier sollte es mit seiner Erfahrung richten. Doch Funkel konnte den freien Fall nicht aufhalten. Von zehn Spielen bis Weihnachten gelang kein einziger Sieg. Hertha ging mit sechs Punkten in die Winterpause und stieg am Saisonende als Letzter ab – ein Fehlgriff.

Transferbilanz 09/10 +4,04 Mio. €

Saisonbilanz 10/11
Wettbewerb Erreichen
DFB-Pokal 2.Runde
2. Bundesliga Meister
36SP 24 S 5U 7N
Transferbilanz 10/11 +5,08 Mio. €

Zitat von Mogenpost
Markus Babbel
Der Trainer-Youngster half im Mai 2010 Preetz gleich mit seinem ersten öffentlichen Auftritt. Auf der Mitgliederversammlung sorgte Babbel mit einer kurzen emotionalen Ansprache für Aufbruchstimmung unter den kritischen Mitgliedern. Hertha gelang souverän der Wiederaufstieg. Doch dann wollte Babbel, Europameister von 1996, hoch hinaus und träumte von einem Klub, der europäisch spielte. Der Trainer schlug die mehrfach von Preetz angetragene Vertragsverlängerung aus und provozierte im Dezember 2011, erneut in Hoffenheim, mit Lügenvorwürfen gegen den Hertha-Manager seinen Rauswurf. Preetz feuerte Babbel kühl am Telefon. (19 Sp 6 8 5)
Michael Skibbe
Der ehemalige Assistent von Nationaltrainer Rudi Völler war ein klassischer Fehlgriff: fünf Spiele, fünf Niederlagen – und tschüs. Preetz bekannte: „Mein Fehler.“
Rainer Widmayer,René Tretschok
Otto Rehhagel Preetz reiste im Februar 2012 mit Präsident Werner Gegenbauer nach Essen, um den damals 73-Jährigen, nach zwölf Jahren Pause von einem Bundesliga-Comeback zu überzeugen. Doch es reichte nicht. Hertha stieg nach der Relegation samt den skandalösen Umständen im Rückspiel gegen Fortuna Düsseldorf (1:2, 2:2) erneut in die Zweite Liga ab.

Saisonbilanz 11/12
DFB-Pokal Viertelfinale
1. Bundesliga 16. Platz
40 SP 9 S 11 U 19 N
Transferbilanz 11/12 -400 Tsd. €

Saisonbilanz 12/13
DFB-Pokal 1.Runde
2. Bundesliga Meister
35 22 10 3
Zitat von Mogenpost
Jos Luhukay
Nachdem Ralf Rangnick abgewunken hatte, entschied sich Preetz für Jos Luhukay. Der Niederländer führte die Mannschaft mit harter Hand und stieg mit der Rekordpunktzahl von 76 Zählern 2013 wieder auf. Nach einer soliden Bundesliga-Saison fand Luhukay 2014/15 keine Antworten mehr auf die ausbleibenden Ergebnisse. Nach einer Heimniederlage gegen Leverkusen zog Preetz die Notbremse und löste Luhukay ab.

Transferbilanz 12/13 +7,90 Mio. €

Saisonbilanz 13/14
DFB-Pokal 2.Runde
1. Bundesliga 11. Platz
36 12 8 16
Transferbilanz 13/14 -950 Tsd. €

Saisonbilanz 14/15
DFB-Pokal 2.Runde
1. Bundesliga 15. Platz
36 9 8 18
Zitat von Mogenpost
Pal Dardai
Herthas Rekordspieler übernahm am 8. Februar 2015 den Klub als Vorletzter. Die Mannschaft rumpelte sich zum Klassenerhalt. Es folgten vier Saisons, in denen der Trainer und Team mit einem guten Start dafür sorgten, dass Hertha jeweils fern aller Abstiegssorgen spielte. Nach den Abschlussplatzierungen 7, 6, 10 und (aktuell) 11 traute Preetz seinem ehemaligen Mannschaftskollegen die Weiterentwicklung des Hertha-Jahrgangs 2020 nicht mehr zu. Obwohl der Manager im Januar noch mitgeteilt hatte, dass der Ungar die Profis auch kommende Saison trainieren werde, teilte Preetz nun mit, dass mit dem Heimspiel gegen Leverkusen am 18. Mai Schluss ist mit dem Hertha-Trainer Dardai.

Transferbilanz 14/15 +4,95 Mio. €

Saisonbilanz 15/16
DFB-Pokal Halbfinale
1. Bundesliga 7. Platz
39 18 8 13
Transferbilanz 15/16 -2,38 Mio. €

Saisonbilanz 16/17
DFB-Pokal Achtelfinale
Europa League Quali 3.Runde
1. Bundesliga 6. Platz
39 18 4 17
Transferbilanz 16/17 -1,70 Mio. €

Saisonbilanz 17/18
DFB-Pokal 2.Runde
Europa League Europa-League-Teilnehmer
1. Bundesliga 10. Platz
42 12 15 15
Transferbilanz 17/18 +4,00 Mio. €

Saisonbilanz 18/19
DFB-Pokal Achtelfinale
1. Bundesliga 11. Platz
37 13 10 14
Transferbilanz 18/19 +900 Tsd. €
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Transfer Gesamtbilanz 09/10- 18/19 : + 21,44 Mio €

350 Spiele 147 Siege 90 Unentschieden 113 Niederlagen

2x Zweitliga Meister 2 x Abstieg
2x Achtelfinale 1x Viertelfinal 1x Halbfinale 5x 2. Runde 1x 1.Runde
2x Europa-League-Teilnehmer 1x EL Quali
-------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Martin Volkmar
Seit er 2009 den Posten des Sport-Geschäftsführers von Dieter Hoeneß übernahm, fällt seine Bilanz ambivalent aus.
Denn bereits im ersten Jahr unter seiner Führung stiegen die Berliner nach zwölf Jahren aus der Bundesliga ab und nach der direkten Rückkehr ging es unter Otto Rehhagel 2012 sofort wieder runter in die 2. Liga - nach einem skandalösen Relegationsspiel in Düsseldorf.Seit dem schwarzen Abend in seiner Heimatstadt hat es der damals deutlich angezählte Preetz geschafft, die Hertha wieder im Oberhaus zu stabilisieren - bis zu dieser Saison. Denn die 224-Millionen-Finanzspritze von Investor Lars Windhorst erweist sich bisher als Bumerang: Statt endlich zum "Big-City-Club" zu werden, herrscht seit dem Rücktritt von 76-Tage-Trainer Jürgen Klinsmann und spätestens seit dessen Tagebuch-Abrechnung das Chaos .

Im Zentrum von Klinsmanns Generalkritik: Sportvorstand Preetz.
Gleich mehrfach spricht ihm der Ex-Bundestrainer jegliche Eignung für den Führungsposten bei der Hertha ab. Er besitze "kein Charisma", habe "jahrelange katastrophale Versäumnisse" in allen Bereichen zu verantworten, eine "Lügenkultur ohne Anspruchsdenken" im Verein etabliert und müsse daher sofort entlassen werden, sonst werde nichts besser werden.

Michael Jahn, seit 30 Jahren Hertha-Reporter und Kolumnist der Berliner Zeitung, hält die massiven Vorwürfe "für zu pauschal und deshalb ungerechtfertigt".
Er gibt aber zu: "Michael Preetz polarisiert, seit er das Amt des Managers übernommen hat." Er habe den Klub zwar "mit ruhiger Hand in der Mittelklasse der Bundesliga etabliert und kann auch auf zahlreiche erfolgreiche Transfers verweisen". Andererseits sei man eben zweimal abgestiegen und habe in den vergangenen Jahren einen erheblichen Verschleiß an Trainern, insgesamt 13 sind es unter seiner Ägide.

Kritiker: Keine Struktur, keine Ideen, keine Innovationen

Denn einen wahren Kern haben die Klinsmann-Attacken durchaus, sagen langjährige Beobachter: Es fehle an der Vereinsspitze an Struktur, Ideen, Innovationen und Visionen und Preetz als hauptamtlicher Boss trete eher als Bremser auf, dem vor allem Machterhalt und Kontrolle wichtig seien. Auch deshalb gebe es im Gegensatz zu anderen Vereinen keinen Sportdirektor.

"Natürlich wirkt der Klub in der Spitze manchmal etwas überfordert. Das zieht sich seit Jahren durch den Verein, da hat Klinsmann nicht ganz Unrecht", sagt ein Insider. "Manche Dinge im Verein sind problematisch, etwa eine gewisse Machthäufung. Und es fällt Hertha einfach schwer, sympathisch rüberzukommen. Einige Themen werden da in der eigenen Wahrnehmung wichtiger genommen als sie im Rest der Stadt in Wirklichkeit sind."

Diese und andere Versäumnisse könnten Preetz zum Verhängnis werden, wenn sein Krisenmanagement versagt und die Hertha angesichts der anhaltenden Unruhe komplett auseinanderbricht. Noch hat er die Rückendeckung der Verantwortlichen, allen voran von Präsident Werner Gegenbauer. Doch bei einem dritten Abstieg binnen zehn Jahren wäre mit massivem Widerstand von allen Seiten zu rechnen. Sowohl von Geldgeber Windhorst, für den Klinsmanns Abrechnung ja bestimmt war, als auch von den Mitgliedern, die Gegenbauer dann vermutlich die Wiederwahl als Präsident im Mai verweigern würden.

Ein Sportchef muss natürlich die Verantwortung für den sportlichen Erfolg übernehmen, gerade wenn jetzt die Erwartungshaltung im Verein noch deutlich ansteigen wird. Bisher steht Preetz für absolutes Mittelmaß in Berlin, dass wird in naher Zukunft nicht mehr ausreichen.

Quellen:
https://www.morgenpost.de/sport/hertha/article216972709/Michael-Preetz-und-seine-Trainer-Bilanz.html
https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/2002/Artikel/hertha-bsc-in-der-krise-wie-lange-steht-michael-preetz-noch-stabil-ftr.html
https://www.transfermarkt.de/hertha-bsc/startseite/verein/44

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Michael Preetz |#3169
12.03.2020 - 00:21 Uhr
Zitat von Donhelli

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Transfer Gesamtbilanz 09/10- 18/19 : + 21,44 Mio €

350 Spiele 147 Siege 90 Unentschieden 113 Niederlagen

2x Zweitliga Meister 2 x Abstieg
2x Achtelfinale 1x Viertelfinal 1x Halbfinale 5x 2. Runde 1x 1.Runde
2x Europa-League-Teilnehmer 1x EL Quali
-------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von Martin Volkmar

Ein Sportchef muss natürlich die Verantwortung für den sportlichen Erfolg übernehmen, gerade wenn jetzt die Erwartungshaltung im Verein noch deutlich ansteigen wird. Bisher steht Preetz für absolutes Mittelmaß in Berlin, dass wird in naher Zukunft nicht mehr ausreichen.

Im Kern fassen diese Bilanzen und dieses Fazit extrem gut das zusammen was ich aus dem Bauch heraus auch so vermutet hätte, aber nie die Muße gehabt hätte zu rekonstruieren, allerdings komme ich zu einer anderen Gesamtbewertung.

Hertha steht für absolutes Bundesliga-Mittelmaß. Herthas finanzielle Voraussetzungen standen in diesen Jahren aber im unteren Drittel, wenn nicht noch schlechter. Am ehesten lässt sich das mit Mainz oder Freiburg vergleichen. Hertha hat finanziell quasi die selben Voraussetzungen wie diese Vereine (man könnte jetzt noch Nürnberg, Augsburg, Köln, Hannover, etc. hinzunehmen), schneidet in der Liga aber regelmäßig genausogut oder besser ab und wird dafür insgesamt in der Öffentlichkeit und von den eigenen Fans schlechter bewertet als eben diese Vereine, denen teils "außerordentlich" gute Arbeit nachgesagt wird (Freiburg, Augsburg). Ich denke den meisten fehlt es hier nachwievor an der korrekten Perspektive: Hertha war ein sehr kleiner Fisch im Bundesligateich.

Hertha steht für Bundesliga-Mittelmaß und performt damit relativ zu den finanziellen Mitteln geradezu überragend.
So bewerte ich dann auch insgesamt die Arbeit von Herrn Preetz.
Sollten wir diese Saison absteigen, dann würde ich die Bewertung allerdings extrem korrigieren. Hertha hatte mit einem Dardai einen der stärksten Trainer der Liga und hat diesen selbstverschuldet durch absolute Gurken ersetzt. Während ich Preetz kaum Vorwürfe / verantwortlich mache für die ersten beiden Abstiege sehe ich ihn dieses Jahr in der vollen Verantwortung Dardai (mit) abgesägt zu haben. Insgesamt gehe ich aber davon aus, dass man den Klassenerhalt relativ ruhig erreichen wird und dann bleibt das Fazit, dass Hertha in der Gesamtheit unter Preetz deutlich überperformt hat.

•     •     •

"Das Ganze ist mehr als nur die Summe seiner Teile."

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben
sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an
den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Antar3s am 12.03.2020 um 00:32 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#3170
12.03.2020 - 00:53 Uhr
Zitat von Zauberberg
Zitat von bsc1882

Das finde ich jetzt sehr grenzwertig... Ist eine Meinungsäußerung hier von der Anzahl der Beiträge abhängig? Darf eine User erst ab einer bestimmten Anzahl Beiträge Kritik äußern? Gut, über die Art und Weise kann man diskutieren, aber nicht wie neu ein User ist und wieviel Beiträger er hat. (Nebenbei, die Anzahl deiner Beiträge in fast sechs Jahren ist auch nicht der Knaller) Ja, ich erlaube mir das hier zu schreiben, obwohl ich auch nicht viel Beiträge habe... Ist eben meine Meinung.

Da hast du meine Aussage falsch interpretiert. Natürlich ist es völlig egal, seit wann man hier angemeldet ist und wie viele Beiträge man bereits verfasst hat. Es ging mir schlicht darum anzumerken, dass seit der Veröffentlichung der Petition gegen den Langen hier vermehrt neue User erscheinen die, wie ich bereits sagte, in DIESEM Thread äußerst polemische und teilweise beleidigende Tiraden hinterlassen, ohne auch nur einmal auf andere User einzugehen, die dagegen sachlich und faktisch belegt argumentieren. Wenn man sich anmeldet um ausschließlich gegen Preetz zu hetzen und zu ätzen, dann kann man das doch auch lassen oder dem die Aufmerksamkeit verwehren. Ich freue mich über jeden Einzelnen, der hier an einer ordentlichen Diskussion interessiert ist oder seine Wahrnehmung fundiert darlegt und somit zu einem Diskurs beiträgt, völlig egal ob neu oder alt eingesessen. Es geht mir um die Art und Weise, nichts weiter. Fühl dich davon nicht angesprochen, dann müssen auch die letzten Sätze deines Beitrages nicht sein. Auf schöne Diskussionen in der Zukunft Zunge raus

Stimme den Beiträgen von @LHorr und @Dicksen_Paule zu.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.