Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#3091
04.03.2020 - 10:33 Uhr
Ist Preetz immer noch da?
Mr. Mittelmaß, der den schlafenden Riesen Hertha nicht weckt, sondern immer wieder auf die Snooze-Taste drückt. Bloß die Erwartungshaltung nicht steigern, nachher wird man ihn noch daran messen.

Sucht er jetzt eigentlich aktiv einen neuen Trainer? Oder wartet er weiterhin auf einen Rückruf von Niko Kovac, während der sich in England umhört, ob es nicht doch was besseres als die Hertha-Trainerbank für ihn gibt? Bastelt Preetz bereits am Kader für die neue Saison - alleine, ohne Abstimmung mit zukünftigem Trainer?

Aber ja, lieber kein Aktionismus vor dem wichtigen Spiel gegen Bremen, damit wieder Ruhe in den Verein kommt. Wenn das Spiel verloren wird, brennt so richtig die Hütte!

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Michael Preetz |#3092
04.03.2020 - 12:21 Uhr
Zitat von Nordcore76
Mir gefällt es nicht wie Preetz hier wegkommt. Der Mann hat Stärken und Schwächen. Er beweist ein überdurchschnittliches Verhandlungsgeschick, trifft allerdings sportlich nicht immer die richtigen Entscheidungen. Vielleicht sollte man ihm einen zweiten Mann an die Seite stellen, der ihn in dieser Hinsicht entlastet.
Bevor man ihn vom Hof jagt sollte man darüber nachdenken.

Das wurde hier doch schon desöfteren angesprochen, aber es fehlt der Glaube, dass Preetz jemanden neben sich akzeptieren würde und Macht abgeben würde. Ich persönlich glaube, das Preetz ein misstrauischer Control-freak ist, weshalb du dir die Idee wohl abschminken kannst.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Michael Preetz |#3093
04.03.2020 - 13:37 Uhr
Zitat von Schmuddelmike

Ich zähle mich nicht zu den den schärfsten Preetz Kritikern. Ich halte ihn nach wie vor für geeignet für den Posten und bin dagegen, dass er abgelöst wird. Auch halte ich seine Arbeit für überwiegend gut. Dennoch verstehe ich, dass es vermehrt Kritik an ihm gibt und immer mehr Fans die sich eine Veränderung wünschen. Das halte ich für vollkommen legitim und ich lehne das nicht vollkommen ab. Eine Veränderung kann immer auch eine Chance sein. Wenn man jemanden präsenteren kann, der ein Upgrade zu Preetz darstellt, dann wäre eine Veränderung nach 11 Jahren nicht die dümmste Idee.

Ich habe aber mal eine Frage an die Fraktion der Preetz Kritiker:

Was genau ist denn immer damit gemeint wenn es heißt seine Kommunikation wäre schlecht? Ich finde ihn ehrlich gesagt immer enorm professionell und seine Worte und Argumente sind eigentlich immer schlüssig und sinnvoll. Ehrlich gesagt sehe ich da die geringste Angriffsfläche. Daher interessiert mich was genau damit gemeint ist. Meine These hier ist, dass viele einfach ihn als Person unsympathisch finden, weil er sehr nüchtern auf Fragen antwortet und kaum eine Miene verzeiht. Das wären allerdings persönliche Neigungen die nicht für eine Bewertung seiner Arbeit bei Hertha BSC geeignet sind.

Es interessiert mich wirklich was genau damit gemeint ist. Danke vorab.

Ich denke, hier gibt es zwei Ebenen.
Die erste hast du bereits vermutet, da geht es um seinen sehr nüchternen, trockenen, etwas spröden Redestil, bei dem manche wohl das Charisma vermissen oder Esprit oder Humor. Ich halte es da mit dir und sage: klar kann man auf der Ebene etwas vermissen. Aber das ist beileibe kein Grund jemanden vom Hof zu jagen, das ist einfach eine Charakterfrage, die man niemandem vorwerfen kann. Inhaltlich, da gehe ich auch mit dir, hat es stets Hand und Fuß, was MP von sich gibt. Das ist die deutlich bessere Kombination als bei JK, bei dem alles toll rüberkommt, charismatisch usw., aber inhaltlich bestenfalls schwach oder sogar geheuchelt und gelogen ist.

Dann ist da die zweite Ebene: ich denke, was manche hier meinen ist, dass er intern nicht gut kommuniziert. Das gehört natürlich ins Reich der Spekulation, denn woher will irgendjemand hier im Forum das wissen? Es gibt aber natürlich Indizien, dass Charaktere, die etwas emotionaler sind (Paradebeispiel JK aber evtl. auch Dardai) oder sehr feinfühlig (Favre?), mit MP nicht so gut zurecht kommen, und dass es evtl. nicht Michas Stärke ist, solchen Menschen im Kommunikationsstil entgegen zu kommen (mal ein paar Streicheleinheiten, nicht nur auf der Sach-, sondern evtl. auch mal auf der Beziehungsebene kommunizieren, etc.).

Da könnte was dran sein, wissen können wir es alle nicht. Die vielfach hier geäußerte Behauptung, MP würde "niemanden neben sich dulden" würde ich ebenfalls mal ins Reich der Spekulation verweisen. Es mag diesen Anschein erwecken, aber ich würde das gern vorsichtiger formulieren: er ist sicher kein einfacher Mensch im Umgang (durch die extreme Rationalität) und die Person, mit der er gut und dauerhaft zusammen arbeitet, muss erst gefunden werden. JK war es ganz offensichtlich nicht. Aber die Verantwortung für gelingendeTeamarbeit liegt immer bei allen Beteiligten.

Sicher hat er es in der Hinsicht nicht leicht, auch weil er niemanden hat, der ihm solche Dinge mal auf Augenhöhe spiegeln kann. Die meiste Kritik, die er zu hören bekommt, ist ja (siehe Forum) vollkommen irrational, völlig übertrieben, an der Sache vorbei oder sogar persönlich verletzend. Kein Wunder, dass er dann eher dicht macht und sich (eventuell kann man ihm das tatsächlich vorhalten) zu wenig selbst reflektiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flogae am 04.03.2020 um 13:41 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#3094
04.03.2020 - 15:54 Uhr
Es wäre ein Traum, wenn man Sammer dafür gewinnen kann. Wegen meiner kann der weiter den BVB zusätzlich beraten. Bis wir in die Situation kommen, in der man uns als direkten Konkurrenten sehen kann, wird es wohl ein paar Jährchen dauern...

Sammer hat Erfahrungen beim DFB, bei den Bayern und Einblick bei Dortmund. Der weiß also wie es bei Clubs läuft die langfristig Erfolg haben.
Michael Preetz |#3095
04.03.2020 - 17:16 Uhr
Zitat von Mechrunner
Es wäre ein Traum, wenn man Sammer dafür gewinnen kann. Wegen meiner kann der weiter den BVB zusätzlich beraten. Bis wir in die Situation kommen, in der man uns als direkten Konkurrenten sehen kann, wird es wohl ein paar Jährchen dauern...

Sammer hat Erfahrungen beim DFB, bei den Bayern und Einblick bei Dortmund. Der weiß also wie es bei Clubs läuft die langfristig Erfolg haben.

Du machst hier aber den zweiten Schritt vor dem ersten. Wer? soll denn Sammer oder Herrn XY in dieser Funktion für den Verein gewinnen? Dieses Bestreben muss doch von innen her kommen und nicht durch gutes Zureden oder Wünschen von außerhalb.
Solange die Verantwortlichen nicht zu der Einsicht gelangen, dass man sich eben nicht nur beim Trainer (Pal), bei den Spielern und Mitarbeitern qualitativ verbessern muss, sondern eben auch im Management und in der Struktur des Vereins, solange ist das mit Sommer etc. alles Wunschdenken und damit unrealistisch.
Ich würde mir im Sinne des Vereins wünschen, dass man im Vorstand zu dieser Einsicht gelangt. Ansonsten werden sich große Ziele nicht verwirklichen lassen.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Michael Preetz |#3096
05.03.2020 - 19:05 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von Mechrunner

Du machst hier aber den zweiten Schritt vor dem ersten. Wer? soll denn Sammer oder Herrn XY in dieser Funktion für den Verein gewinnen? Dieses Bestreben muss doch von innen her kommen und nicht durch gutes Zureden oder Wünschen von außerhalb.
Solange die Verantwortlichen nicht zu der Einsicht gelangen, dass man sich eben nicht nur beim Trainer (Pal), bei den Spielern und Mitarbeitern qualitativ verbessern muss, sondern eben auch im Management und in der Struktur des Vereins, solange ist das mit Sommer etc. alles Wunschdenken und damit unrealistisch.
Ich würde mir im Sinne des Vereins wünschen, dass man im Vorstand zu dieser Einsicht gelangt. Ansonsten werden sich große Ziele nicht verwirklichen lassen.

Die Einsicht müsste sein, die sportliche Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen.
Momentan ist die sportliche Kompetenz im Vorstand /Management auf Michael Preetz konzentriert und dies ist einfach zu wenig.
Da sollte man mal ein Auge auf andere Bundesligavereine legen.

Dortmund hat Zorc (Sportlicher Leiter), Sammer (Berater des Managements), Kehl (Leiter Lizenz Bereich)

Gladbach hat Eberl (Sportdirektor), Bonhof (Präsidiumsmitglied), Hans Meyer(Präsidiumsmitglied)

Bayern hat Salihamidzic )Sportdirektor, Rummenigge (Vorstandsvorsitzender),Hoeneß (stell. Vorstandsvorsitzender), Kahn (Vorstandsmitglied)

Könnte jetzt noch weitere aufzählen, kann aber jeder selbst nachschauen.

Aber dies dürfte wohl eines der größten Problem im Verein sein und sollte nach der Saison angegangen werden.
Michael Preetz |#3097
05.03.2020 - 19:25 Uhr
Was macht A.Schmidt eigentlich bei uns?
Michael Preetz |#3098
05.03.2020 - 19:36 Uhr
Zitat von BuDDA78

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates des e.V.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ColeWorld am 05.03.2020 um 19:36 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#3099
05.03.2020 - 20:02 Uhr
wenn man das beispiel dortmund nähme, dann könnte das bei uns vllt so aussehen:

??? (sportlicher leiter)
??? (berater)
preetz (lizenzen)
??? (trainer)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha-Schwabe am 05.03.2020 um 20:03 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#3100
05.03.2020 - 20:16 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von BuDDA78

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates des e.V.

Danke, wollte mir Hinweisen, dass neben Preetz auch weitere sportliche Kompetenz zur Verfügung steht.
Wenn sich „nur“ im Aufsichtsrat
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.