Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Michael Mutzel
Geburtsdatum 27.09.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Michael Mutzel [Sport-Geschäftsführer]

07.06.2023 - 09:17 Uhr
Nachdem die ersten Abgesänge schon angestimmt wurden, bin ich gespannt, wie man Mutzels Arbeit am Ende der Transferperiode beurteilen wird.
Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich, dass wir auch auf den anderen Positionen Spieler finden werden, mit denen man Knoche, Bazee oder Corboz nicht mehr hinterhertrauern wird und mit denen der Kader besser aufgestellt sein wird als in der vergangenen Saison. Was natürlich auch notwendig ist, da Dresden, Fürth oder auch insbesondere Braunschweig schon einige gute Transfers getätigt haben.
Offiziell sind es nun also vier Neuzugänge: Sicker, Bauer und Rochelt werden keine Eingewöhnungsphase brauchen, bei Koudussou bin ich auch sehr zuversichtlich, dass er sich schnell einfügen wird, da er die Liga kennt und schon neben Maxi Bauer gespielt hat.
Interessant finde ich die Erwähnung, dass man Koudussou wohl schon jahrelang beobachtet hat. So lange ist Mutzel ja nun noch gar nicht bei uns. Und dass man ihn schon in der 3. Liga im Blick hatte?
Jedenfalls verstärkt es den Eindruck, dass auch wenn in den Medien nichts über irgendwelche Gerüchte zu lesen ist, dass das nicht bedeutet, dass Mutzel nicht arbeitet oder dass wir keine Spieler bekommen, sondern dass es einfach still und leise im Hintergrund geschieht, ohne dass es bekannt wird.

•     •     •

Arminia till I die!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 25.06.2026 um 20:10 Uhr bearbeitet
Zitat von studti
Nachdem die ersten Abgesänge schon angestimmt wurden, bin ich gespannt, wie man Mutzels Arbeit am Ende der Transferperiode beurteilen wird.
Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich, dass wir auch auf den anderen Positionen Spieler finden werden, mit denen man Knoche, Bazee oder Corboz nicht mehr hinterhertrauern wird und mit denen der Kader besser aufgestellt sein wird als in der vergangenen Saison. Was natürlich auch notwendig ist, da Dresden, Fürth oder auch insbesondere Braunschweig schon einige gute Transfers getätigt haben.
Offiziell sind es nun also vier Neuzugänge: Sicker, Bauer und Rochelt werden keine Eingewöhnungsphase brauchen, bei Koudussou bin ich auch sehr zuversichtlich, dass er sich schnell einfügen wird, da er die Liga kennt und schon neben Maxi Bauer gespielt hat.
Interessant finde ich die Erwähnung, dass man Koudussou wohl schon jahrelang beobachtet hat. So lange ist Mutzel ja nun noch gar nicht bei uns. Und dass man ihn schon in der 3. Liga im Blick hatte?
Jedenfalls verstärkt es den Eindruck, dass auch wenn in den Medien nichts über irgendwelche Gerüchte zu lesen ist, dass das nicht bedeutet, dass Mutzel nicht arbeitet oder dass wir keine Spieler bekommen, sondern dass es einfach still und leise im Hintergrund geschieht, ohne dass es bekannt wird.

Also bei Bauer und Rochelt lass ich mir das Wort Neuzugang gefallen...aber bei Sicker!
Wäre Neuer bei Bayern auch ein Neuzugang, wenn er den Vertrag verlängert.

Aber ich weiß ja was Du damit meinst.

Sehe den Rest des Textes sehr ähnlich. Mit den mutigen Entscheidungen von hauptsächlich Kniat und Corboz, wird er es schwer gaben, sollten die ersten 6 Spiele nicht gut laufen. Das wird ihm dann vor die Füße gelegt.

Ich denke das weiß er und kämpft neben Arminia zu verstärken auch für den Beweis, dass er Recht hatte.
Denn den wird er benötigen, wenn uns die Mentalitätsmonster Kniat und Corboz fehlen.
Ansonsten würde er erstmalig angezählt werden...

•     •     •

Arminia!!!
Bisher hat Mutzel nur Koudossou verpflichtet. Ob Rochelt (Kickernotenschnitt 4,11) und Mehlem (4,00) unter enem neuen Trainer ihr Potential, dass sich sicherlich haben, entfalten, muss sich zeigen. Und auch Telalovic (4,00) hat hier bisher noch nicht gezündet; mal gucken, ob er fest verpflichtet wird.

Das wirkt alles so, als ob Mutzel glaubt, er hätte wirklich gute Transfers getätigt und es hätte nicht an ihm gelegen, dass die (noch) nicht eingeschlagen sind.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn Mutzel Recht behält.

Auf der Abgangsseite haben wir bisher unseren Kapitän verloren, für den Mutzel auch erstmal Ersatz verpflichten muss.

Und Spieler wie Hilterman stehen immer noch auf unserer Gehaltsliste.

•     •     •

Ich glaube nicht, dass wir das Spiel verloren hätten, wenn es 1:1 ausgegangen wäre.
Zitat von OldSock
Bisher hat Mutzel nur Koudossou verpflichtet. Ob Rochelt (Kickernotenschnitt 4,11) und Mehlem (4,00) unter enem neuen Trainer ihr Potential, dass sich sicherlich haben, entfalten, muss sich zeigen. Und auch Telalovic (4,00) hat hier bisher noch nicht gezündet; mal gucken, ob er fest verpflichtet wird.

Das wirkt alles so, als ob Mutzel glaubt, er hätte wirklich gute Transfers getätigt und es hätte nicht an ihm gelegen, dass die (noch) nicht eingeschlagen sind.

Auf der Abgangsseite haben wir bisher unseren Kapitän verloren, für den Mutzel auch erstmal Ersatz verpflichten muss.

Koudossou ist halt aber wirklich schon mal eine Hausnummer finde ich. Auch bei Rochelt glaube ich daran, dass er uns helfen kann und bei Mehlem sowieso. Ich bin gespannt was man mit den beiden vorhat. Könnte mir vorstellen, dass Spieler aufblühen, die das unter Kniat nicht getan haben.

Mutzel wird einen klaren Plan haben (gehabt haben) und Spieler gemeinsam mit Kirch verpflichten, die sie beide als Verstärkung ansehen. Ob Spieler dann am Ende einschlagen odern icht liegt ja dann weniger an Mutzel, als am Trainer(team) und am Spieler selbst. Es hat doch schon oft genug Spieler gegeben, die in Verein A funktionieren und in Verein B nicht. Oder Spieler die unter Trainer A keine Chance bekommen/nicht ins System passen/nicht besser werden und unter Trainer B dann schon. Was natürlich keine Garantie dafür ist, dass z.B. Mehlem jetzt funktionieren wird. Dass er aber nach der miesen Saison unter einem neuen Trainer einen neuen Anlauf versuchen will sagt schon einiges aus.

Hilterman loszuwerden gleicht einer Herkulesaufgabe. Der ist bei uns einer der Topverdiener so wie ich die Tage gelesen habe, der wird auch seinen Vertrag im Zweifel einfach noch ein Jahr aussitzen. Außerdem musst du halt erstmal einen Verein finden, der ihn haben will und zu dem er dann auch wechseln will. Denke ohne Vertragsauflösung + ggf. Abfindung wird das nix.
Zitat von OldSock

Ostwestfälische Emotionen bewegen sich immer im Extrembereich. Entweder "Himmel hoch jauchzend" oder "zu Tode betrübt". Ist es für soviel Pessimismus nicht noch ein bisschen früh? Mutzel ist doch ein alter Hase im Geschäft, der weiß wie Transferphase geht. Ich bin mir sicher, dass es im Hinblick auf mögliche Zu- und Abgänge zahlreiche Überlegungen und Vorarbeiten gibt. Geben wir ihm und dem neuen Trainer doch bitte ein bisschen Zeit.
Zitat von lucanus
Zitat von OldSock

Ostwestfälische Emotionen bewegen sich immer im Extrembereich. Entweder "Himmel hoch jauchzend" oder "zu Tode betrübt". Ist es für soviel Pessimismus nicht noch ein bisschen früh? Mutzel ist doch ein alter Hase im Geschäft, der weiß wie Transferphase geht. Ich bin mir sicher, dass es im Hinblick auf mögliche Zu- und Abgänge zahlreiche Überlegungen und Vorarbeiten gibt. Geben wir ihm und dem neuen Trainer doch bitte ein bisschen Zeit.

Ich denke auch da wird noch einiges im Gange sein. Koudossou kam doch auch ohne jegliches Gerücht völlig aus dem nichts.
Zitat von Steinhaeger
Zitat von lucanus

Zitat von OldSock

Ich denke auch da wird noch einiges im Gange sein. Koudossou kam doch auch ohne jegliches Gerücht völlig aus dem nichts.

Wenn ich mich richtig erinnere war es doch letztes Jahr genau so. Wenn überhaupt ist erst kurz vor der Präsentation irgendwas durchgesickert.
Ich glaube schon, dass Mutzel an seine Verpflichtungen glaubt. Wäre die letzte Saison Wörls erste bei uns gewesen, würden wir heute über die rausgeworfene Kohle meckern. Vielleicht kommt von Mehlem und co diese Saison mehr.
Zitat von lucanus
Zitat von OldSock

Ich finde jetzt nicht zwingend, dass das totaler Pessimismus ist. Faktisch haben wir bisher einen Spieler verpflichtet und gerade unsere zuletzt lahmende Offensive wurde noch gar nicht verstärkt. Es wirkt gerade so als würde man sich darauf verlassen, dass Kirch mehr aus dem Kader herausholt als Kniat. Ich finde das darf man kritisch sehen.
Was gegen diese Annahme spricht ist einmal, dass eine Position verstärkt wurde, die wir alle als Schwachstelle gesehen haben, obwohl vorher schon quantitativ genügend Personal da war.
Und es bleibt natürlich auch noch Zeit das darf man nicht vergessen, dennoch darf man anmerken, dass es bisher etwas dünn ist. Gerade Offensiv sehe ich gerade nicht, dass wir besser sind als letzte Saison nur weil ein neuer Trainer den Ball mehr ins Zentrum spielen lassen möchte.
Michael Mutzel steht aktuell durch die zu Ende gehende Transferphase immer mehr im Focus. Seine Entscheidungen, ohne Mitch Kniat und jetzt mit Oliver Kirch als Trainer in die Saison zu starten war eine im Fanlager durchaus umstrittene Entscheidung.

Die Zugänge waren sehr übersichtlich: Koudossou, Wegener aus der Jugend und mit Rochelt und Bauer zwei Leihspieler fest verankert.

Die Abgänge waren schon deutlich mehr: Corboz, Lannert, Bazee, Kania, Hilterman, und als Leihspieler Knoche und (Talilovic, sorry Schreibweise kriege ich nicht hin ) verloren.

Die Fans sind unruhig, weil im Moment viele Gerüchte um Abgänge wichtiger Stammspieler im Raum stehen, und weil nicht eine Spur einer weiteren Neuverpflichtung in einem neuen Blickpunkt kommt.

Der Focus muß heute nur auf das morgige Heimspiel gegen den Tabellendritten Cottbus stehen. Falls dies aber verloren geht, dann steht nicht nur Kirch, sondern auch Michael Mutzel in Erklärungsnot.
Zitat von Johannesbach
Michael Mutzel steht aktuell durch die zu Ende gehende Transferphase immer mehr im Focus. Seine Entscheidungen, ohne Mitch Kniat und jetzt mit Oliver Kirch als Trainer in die Saison zu starten war eine im Fanlager durchaus umstrittene Entscheidung.

Die Zugänge waren sehr übersichtlich: Koudossou, Wegener aus der Jugend und mit Rochelt und Bauer zwei Leihspieler fest verankert.

Die Abgänge waren schon deutlich mehr: Corboz, Lannert, Bazee, Kania, Hilterman, und als Leihspieler Knoche und (Talilovic, sorry Schreibweise kriege ich nicht hin ) verloren.

Die Fans sind unruhig, weil im Moment viele Gerüchte um Abgänge wichtiger Stammspieler im Raum stehen, und weil nicht eine Spur einer weiteren Neuverpflichtung in einem neuen Blickpunkt kommt.

Der Focus muß heute nur auf das morgige Heimspiel gegen den Tabellendritten Cottbus stehen. Falls dies aber verloren geht, dann steht nicht nur Kirch, sondern auch Michael Mutzel in Erklärungsnot.

Ich hab Mutzel hier zuletzt auch stark kritisiert und halte sein Vorhaben in diesem Sommer für falsch, wobei die Kniat Trennung aus meiner Sicht richtig ist.
Wir sollten dennoch aufpassen dass es zu schnell zu negativ wird und bedenken das Mutzel in der Vergangenheit immer richtig lag.
Wir dürfen die transferphase kritisch sehen aber noch ist es zu früh um sie abschließend zu bewerten. Zudem ist Kirch für mich bisher total unschuldig und mit dem Kader auch die ärmste Sau.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.