Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Michael Mutzel
Geburtsdatum 27.09.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Michael Mutzel [Sport-Geschäftsführer]

07.06.2023 - 09:17 Uhr
Zitat von pistolero79
Vielen dank nochmal für das festhalten an Kniat. Jetzt haben wir den Salat und müssen leider aufsteigen. Pah. Mutzel raus 😘😂

Tja. Das Leben eines Arminen kann ja so grausam sein.grins

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Habt Ihr gerade das Interview gesehen?
Mutzel wurde vor dem Spiel gezeigt, dass heute genau vor einem Jahr der Pfostenschuss von Erfurt uns die Klasse gehalten hatte.
Also genau 1 Jahr später ist der Aufstieg und das Finale in Berlin erzielt.

Mutzel hoch emotional, musste mit den Tränen kämpfen.

Mehr Sympathien kann man nicht gewinnen!
Da sieht man mal wieviel Herzblut da in ihm steckt.

•     •     •

Arminia!!!
Zitat von Ugolini
Mutzel wurde vor dem Spiel gezeigt, dass heute genau vor einem Jahr der Pfostenschuss von Erfurt uns die Klasse gehalten hatte.

Halle wars glaub ich aber ja er hatte echt mit den Tränen zu kämpfen!
Zitat von Steinhaeger
Zitat von Ugolini

Halle wars glaub ich aber ja er hatte echt mit den Tränen zu kämpfen!

Stimmt...Halle war es.

•     •     •

Arminia!!!
So langsam nimmt es hier ja wieder Fahrt auf. Ein neues junges Talent von einem ambitionierten 1. Ligisten und der Transfer von Becker sind doch schonmal gute Arbeitsnachweise für den heutigen Tag - gefällt mir.

Mutzel erinnert mich gerade in erschreckender Weise an die ersten Jahre mit Arabi - völlig geräuschlos werden Spieler geholt, über die vorher noch nie diskutiert wurde und die man z.T. gar nicht kennt und die sich dann als echte Verstärkung erweisen.
Wollen wir hoffen, dass Mutzels Ära ähnlich lange dauert, mit ähnlichen Erfolgen verbunden ist, aber deutlich anders endet.

Edit: Was mir übrigens sehr gefällt - mit Norbye und Handwerker hat man bereits zwei Lücken und damit ggf. die komplette Abwehr geschlossen, ohne nennenswert Geld auszugeben.
Das heißt, das Geld, das wir durch zusätzliches Merchandising, Pokaleinnahmen, höheren Zuschauerschnitt als erwartet und das Mehr an Fernsehgeldern bekommen (haben), können wir nun voll in die Offensive stecken, um dort für ordentlich Qualität zu sorgen.
(Mit voll meine ich natürlich nicht, dass wir alle Einnahmen wieder ausgeben werden, aber dass man sich mit den Transferausgaben rein auf Offensivspieler konzentrieren kann).

•     •     •

Arminia till I die!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 23.06.2025 um 14:33 Uhr bearbeitet
Zitat von MW-Analyst
Zitat von MoinKai

Liebe Arminia,

herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Geschäftsführer. Ich glaube ihr habt da eine echte Kompetenz für euren sportlichen Bereich gewonnen.

In Michael Mutzels Zeit beim HSV fallen neben dem Transferflop Xavier Amaechi zu Beginn auch die Transfers von Reis, Vuskovic, Onana und auch für Königsdörffer und Benes war er noch verantwortlich letzte Saison. Kurzum: Sein Scouting / Netzwerk funktioniert ohne Frage und seine Arbeit in Hamburg war sehr unaufgeregt, seriös und es gab auch keine Rucksäcke mehr in Parks etc.

Bis heute weiß keiner wirklich, wer da mit wem am Ende der 2022er Saison gemauschelt hat, man kann nur festhalten das Boldt als Gewinner (intern) aus diesem Hauen und Stechen hervorgegangen ist, und Mutzel vor dem Arbeitsgericht obsiegte mit einem Vergleich. Dennoch gab es keine bösen Statements oder unangebrachtes Nachtreten von Seiten Mutzels. Ich denke ihr habt da einen Top-Mann verpflichtet, damit ihr ganz schnell wieder zurück in der zweiten Liga seid. Meine herzlichen Glückwünsche - und da der Fisch immer vom Kopf anfängt zu stinken - ist das doch ein guter Auftakt für die neue Saison mit einem kompetenten Kopf an der Spitze smile

Halte Mutzel auch für einen guten Griff. Er hat beim HSV gezeigt, dass er solide Transfers eintüten kann.

Allerdings muss man auch so realistisch sein, dass man bei den Namen Reis, Vuskovic, Onana auch Amaechi, Ewerton, Gjasula, Leistner, Ulreich, Johansson, Doyle, Chakvetadze sagt, die durch die Bank weg absolute Totalausfälle warenLachend

Nichtsdestotrotz ist seine Bilanz beim HSV eher positiv als negativ. Am Ende hat er es nie geschafft seinen Verantwortungsbereich, die Kaderplanung, so aufzustellen, dass es für den Aufstieg reicht aber wie du sagst wurden immer wieder Spieler geholt, die auch Ablöse gebracht haben und so den Konsolidierungsweg vorangebracht haben. Auch nicht zu unterschätzen beim HSV.

Dieses ganze Gerangel mit Boldt kann man als Armine glaub ich eher untern Tisch fallen lassen. Niemand weiß so genau wer da jetzt was gemacht hat, von daher geh ich davon aus, dass ihr nichts annähernd ähnliches von ihm in Bielefeld hören werdet.

Mutzel wird bei der Arminia die volle Kontrolle haben denk ich und das wird ihm auf der einen Seite gut tun, weil er seine Ideen, die häufig sehr gut schienen, durchsetzen kann auf der anderen muss er aufpassen, dass die Ideen auch zu einem Saisonziel passen. So toll die Geschichte mit Onana finanziell war hätte ein sportlich besserer Spieler für das Ziel vielleicht noch mehr gebracht. Finanziell war es natürlich der Jackpot.

Das muss Mutzel zeigen. Boldt stand und steht immer der Verantwortung wenn der Aufstieg verpasst wurde. Da kann sich Mutzel jetzt nicht mehr hinter verstecken. Der Kader muss für die Arminia passen und ich hoffe sehr und glaube auch, dass er es kann, dass es mehr Vuskovics und Onanas als Amaechis werden. Glaube man kann recht zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Dieses Gerangel zwischen Mutzel und Boldt scheint ja ein kleiner Machtkampf gewesen zu sein. Nachdem ich mir die neuste Podcastfolge von Fabi Klos (und Turid Knaak) "Seitenwekksel" angehört habe, ist mir der Thread hier eingefallen. Boldt spricht dort von internen Machtkämpfen. Das passt zu deinem Part, dass es Mutzel gut tut hier die volle Kontrolle zu haben.
Dass er über ein gutes Netzwerk/Scouting verfügt hat er in den zwei vergangenen Jahren wirklich sehr gut gezeigt.
Wenn man Boldt zuhört merkt man auch, dass er ich auch als absoluten Alleinunterhalter sieht, das macht ihn nicht so richtig sympathisch finde ich.
Zitat von studti
So langsam nimmt es hier ja wieder Fahrt auf. Ein neues junges Talent von einem ambitionierten 1. Ligisten und der Transfer von Becker sind doch schonmal gute Arbeitsnachweise für den heutigen Tag - gefällt mir.

Mutzel erinnert mich gerade in erschreckender Weise an die ersten Jahre mit Arabi - völlig geräuschlos werden Spieler geholt, über die vorher noch nie diskutiert wurde und die man z.T. gar nicht kennt und die sich dann als echte Verstärkung erweisen.
Wollen wir hoffen, dass Mutzels Ära ähnlich lange dauert, mit ähnlichen Erfolgen verbunden ist, aber deutlich anders endet.

Edit: Was mir übrigens sehr gefällt - mit Norbye und Handwerker hat man bereits zwei Lücken und damit ggf. die komplette Abwehr geschlossen, ohne nennenswert Geld auszugeben.
Das heißt, das Geld, das wir durch zusätzliches Merchandising, Pokaleinnahmen, höheren Zuschauerschnitt als erwartet und das Mehr an Fernsehgeldern bekommen (haben), können wir nun voll in die Offensive stecken, um dort für ordentlich Qualität zu sorgen.
(Mit voll meine ich natürlich nicht, dass wir alle Einnahmen wieder ausgeben werden, aber dass man sich mit den Transferausgaben rein auf Offensivspieler konzentrieren kann).

Unterschreibe ich bis auf einen Punkt. Einen Spieler der zumindest als Ersatz von Russo angesehen werden kann, wäre nicht schlecht. Auch wenn Handwerker das möglicherweise könnte. Aber schauen wir mal was noch mit Oppie passiert.
Zitat von RuebeKauf
Zitat von studti

Unterschreibe ich bis auf einen Punkt. Einen Spieler der zumindest als Ersatz von Russo angesehen werden kann, wäre nicht schlecht. Auch wenn Handwerker das möglicherweise könnte. Aber schauen wir mal was noch mit Oppie passiert.

Ich denke RuebeKauf sortiert Russo eher im defensiven Mittelfeld ein.
Sehe ich genauso, ist aber schon ein Hybrid was Verteidigung und Mittelfeld angeht.

Somit gehe ich mit RuebeKauf mit, dass unsere Abwehr kostengünstig und ordentlich ergänzt wurde, gebe aber studti unbedingt auch Recht, wenn es um einen Russoersatz geht.

Abwehr:
RV = Lannert + Hagmann
LV = Oppie + Handwerker
IV = Felix + Großer + Schneider + Norbye

Im Grunde genommen abgeschlossen. Wenn auch in meinen Augen nicht perfekt.
Aber trotzdem ok.

•     •     •

Arminia!!!
Starke Leistung von Mutzel. Vor zwei Jahren frühzeitig das Talent des 21 jährigen Oppie erkannt, ihn ablösefrei aus der 4. Liga geholt,, war sofort durchgehend Stammspieler und hat uns mit ins Pokalfinale und in Liga 2 geführt, zwischendurch frühzeitig verlängert und gibt ihn nun für 2 bis 3 Millionen ab. Vielbesser geht es nicht.
Es ist schwer einzuschätzen, wie groß das Potenzial von Oppie noch ist und vielleicht startet er noch ein weiteres Mal extrem durch und überrascht alle, aber mit dem Wissen von heute, ist es ein Top Deal und das Geld werden wir vermutlich direkt einsetzen, um auch trotz des Verlusts von Oppies insgesamt einen noch besseren Kader bekommen können.

•     •     •

Arminia till I die!
Zitat von studti
Starke Leistung von Mutzel. Vor zwei Jahren frühzeitig das Talent des 21 jährigen Oppie erkannt, ihn ablösefrei aus der 4. Liga geholt,, war sofort durchgehend Stammspieler und hat uns mit ins Pokalfinale und in Liga 2 geführt, zwischendurch frühzeitig verlängert und gibt ihn nun für 2 bis 3 Millionen ab. Vielbesser geht es nicht.
Es ist schwer einzuschätzen, wie groß das Potenzial von Oppie noch ist und vielleicht startet er noch ein weiteres Mal extrem durch und überrascht alle, aber mit dem Wissen von heute, ist es ein Top Deal und das Geld werden wir vermutlich direkt einsetzen, um auch trotz des Verlusts von Oppies insgesamt einen noch besseren Kader bekommen können.

Darf man schon wieder "Ausbildungsverein" sagen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.