| Geburtsdatum | 27.09.1979 |
|---|---|
| Alter | 46 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | Arminia Bielefeld |
Michael Mutzel [Sport-Geschäftsführer]
07.06.2023 - 09:17 Uhr
10.07.2025 - 23:27 Uhr
Zitat von studti
Starke Leistung von Mutzel. Vor zwei Jahren frühzeitig das Talent des 21 jährigen Oppie erkannt, ihn ablösefrei aus der 4. Liga geholt,, war sofort durchgehend Stammspieler und hat uns mit ins Pokalfinale und in Liga 2 geführt, zwischendurch frühzeitig verlängert und gibt ihn nun für 2 bis 3 Millionen ab. Vielbesser geht es nicht.
Es ist schwer einzuschätzen, wie groß das Potenzial von Oppie noch ist und vielleicht startet er noch ein weiteres Mal extrem durch und überrascht alle, aber mit dem Wissen von heute, ist es ein Top Deal und das Geld werden wir vermutlich direkt einsetzen, um auch trotz des Verlusts von Oppies insgesamt einen noch besseren Kader bekommen können.
Starke Leistung von Mutzel. Vor zwei Jahren frühzeitig das Talent des 21 jährigen Oppie erkannt, ihn ablösefrei aus der 4. Liga geholt,, war sofort durchgehend Stammspieler und hat uns mit ins Pokalfinale und in Liga 2 geführt, zwischendurch frühzeitig verlängert und gibt ihn nun für 2 bis 3 Millionen ab. Vielbesser geht es nicht.
Es ist schwer einzuschätzen, wie groß das Potenzial von Oppie noch ist und vielleicht startet er noch ein weiteres Mal extrem durch und überrascht alle, aber mit dem Wissen von heute, ist es ein Top Deal und das Geld werden wir vermutlich direkt einsetzen, um auch trotz des Verlusts von Oppies insgesamt einen noch besseren Kader bekommen können.
Das sehe ich genauso!
Und was haben einige über Oppie nach der ersten Saisonhälfte 2023 geschimpft.
Ich weiß auch nicht, ob der Deal gut war? Stand heute fühlt er sich mehr als gut an.
Selbst wenn Oppie in 2 Jahren 6Mio bringen sollte, wissen wir nicht ob die mit dem Oppie-Geld gekauften Spieler dann zusammen 12 Mio Wert sind.
Man könnte natürlich auch in 2 Flops investiert haben...wer weiß, wer weiß!?
Sagen wir mal so...In ein paar Jahren sind wir schlauer.
Aktuell bin ich froh, dass wir endlich mal Transfereinnahmen generiert haben.
Mit Sumbu sind das jetzt schon 3-4 Mio!
Hut ab Her Mutzel.
Und bei Timo Handwerker habe ich ein gutes Gefühl.
Stellt Euch mal vor, der hätte in dieser Saison Oppie den Rang abgelaufen...
Dann hätten wir für Oppie danach nicht einmal eine Mio. bekommen.
26.08.2025 - 14:05 Uhr
Funfact - gerade beim 11 Freunde Podcast gehört: Michael Mutzel ist Trauzeuge von Christian Eichner (Coach vom KSC) gewesen. Und der Schwager von Christian Eichner wiederum ist - Marcus Mann 😁.
26.08.2025 - 20:33 Uhr
Zitat von studti
Funfact - gerade beim 11 Freunde Podcast gehört: Michael Mutzel ist Trauzeuge von Christian Eichner (Coach vom KSC) gewesen. Und der Schwager von Christian Eichner wiederum ist - Marcus Mann 😁.
Das kannste Dir nicht ausdenken 😄.
26.08.2025 - 20:58 Uhr
Zitat von RuebeKauf
Zitat von studti
Auf der Silberhochzeit kommt einer nicht...oder er wird bei der Tischordnung Amin die andere Ecke verteilt.
24.05.2026 - 00:31 Uhr
Mit der Trennung von Mitch Kniat geht Michael Mutzel ein sehr großes Wagnis ein. Da kann auch seine Person und seine Stellung schnell in Schieflage kommen, wenn der neue Trainer nicht so funktioniert, wie seine von Mitch Kniat abweichende Zukunftsplanung es hergibt.
24.05.2026 - 01:51 Uhr
Zitat von Johannesbach
Mit der Trennung von Mitch Kniat geht Michael Mutzel ein sehr großes Wagnis ein. Da kann auch seine Person und seine Stellung schnell in Schieflage kommen, wenn der neue Trainer nicht so funktioniert, wie seine von Mitch Kniat abweichende Zukunftsplanung es hergibt.
Man kann ja alles drehen wie man will, wenn Mutzel Kniat die Chance für die neue Saison gegeben hätte und es geht schief, sagen einige, den Absprung verpasst, also das Risiko ist so oder so da.
Keiner weiß genau, welcher Trainer passt und Frage da mal Bayern oder Wolfsburg in den letzten Jahren.
Ich habe Kniat auch als Trainertyp sehr gemocht und trotzdem auch im Fankager war alles eher gemischt.
Ich hätte mit jeder Lösung leben können und jetzt erstmal abwarten wer präsentiert wird und Kniat bleibt positiv und das ist doch wiederum gut und er ist nicht verbrannt.
Kniat wird auch sicherlich mit Chören und Schildern bei ersten Heimspiel verabschiedet und mal sehen, wo er am Ende landet.
Wir können sicherlich alles genau wissen und drüber diskutieren was jetzt besser was, aber ich halte Mutzel für professionell und der trotz Erfolge an das denkt, was für den Verein am Besten ist und eine Weiterentwicklung möchte. Mutzel hat mal gesagt, er sieht sehr viel Potenzial in diesem Verein und wünscht sich keinen Stillstand oder Fall in alte schlechte Zeiten.
Wir werden es sehen ...😉
24.05.2026 - 07:29 Uhr
Zitat von Johannesbach
Du stellst das so dar als hätte Mutzel Kniat die Pistole auf die Brust gesetzt. Ich kann mir schon vorstellen, dass beide Parteien sich tatsächlich einvernehmlich getrennt haben.
Und klar, ein Trainerwechsel ist immer ein Risiko, aber auch ein Festhalten an Kniat garantiert dir garnichts.
24.05.2026 - 07:30 Uhr
Ich verstehe die Entlassung immer noch nicht.
Unter Kniat haben wir stets unsere Saisonziele erreicht, im Pokal 2x den höher klassigen Zweitligist und 6 Bundisligisten geschlagen.
Was für eine Bilanz!
Die Mannschaft und der Verein haben sich stets weiterentwickelt und das möcjte ich weiter sehen.
Demnach sollte der neue Trainer auch diesmal eine Weiterentwicklung vorantreiben.
Platz 6 -10 sollte schon drin sein...
Da Kniat mit dem Team immer gewisse Entwicklungssprünge erreicht hat, wird Mutzel das anscheinend zu langsam gewesen sein, ansonsten entlässt man keinen Trainer.
Außer es hat menschlich nicht mehr geklappt, aber dazu habe ich nicht wirklich etwas vernommen.
Klar waren unsere Abschlüsse teils miserabel. Aber wir haben mehr Tore als Schalke geschossen.
Für mich ist dieser Weggang anhand der Endplarzierungen nicht erklärbar.
Kniat selber hat ja stets betont, dass er dazulernen möchte.
Schade...selbst in guten Zeiten schaffen wir es nicht einen Verein wie Freiburg, Heidenheim oder damals Bremen (unter Rehagel + Schaaf) auf die Erfolgsspur zu bringen.
Unter Kniat haben wir stets unsere Saisonziele erreicht, im Pokal 2x den höher klassigen Zweitligist und 6 Bundisligisten geschlagen.
Was für eine Bilanz!
Die Mannschaft und der Verein haben sich stets weiterentwickelt und das möcjte ich weiter sehen.
Demnach sollte der neue Trainer auch diesmal eine Weiterentwicklung vorantreiben.
Da Kniat mit dem Team immer gewisse Entwicklungssprünge erreicht hat, wird Mutzel das anscheinend zu langsam gewesen sein, ansonsten entlässt man keinen Trainer.
Außer es hat menschlich nicht mehr geklappt, aber dazu habe ich nicht wirklich etwas vernommen.
Klar waren unsere Abschlüsse teils miserabel. Aber wir haben mehr Tore als Schalke geschossen.
Schade...selbst in guten Zeiten schaffen wir es nicht einen Verein wie Freiburg, Heidenheim oder damals Bremen (unter Rehagel + Schaaf) auf die Erfolgsspur zu bringen.
24.05.2026 - 08:11 Uhr
Könnte daran liegen, dass es keine gab ....
Es ist von einvernehmlich die Rede. Den richtigen Grund können wir nur erahnen oder erraten.
Ich könnte mir auch vorstellen, das jetzt ein "günstiger" Zeitpunkt war.
Mitch hat nach außen schon Eigenwerbung betrieben.
Kann auch sein, dass er jetzt die Möglichkeit hat irgendwo einen 3 Jahresvertrag zu erhalten, Mutzel ihm den aber (Zurecht) nicht zugestehen wollte.
Der wird in kürzester Zeit einen neuen Verein präsentieren. Wartet es ab.
Könnte ich mir sogar das Profil Düsseldorf vorstellen....
Das dürfte auch schon länger feststehen. Kniat und Jara haben von Montag bis Donnerstag im Magapark VOLLGAS !!!! gegeben. Da war keiner Traurig. Die große Analyse hat in dieser Woche definitiv nicht stattgefunden (Quelle: ich selber ). Habe mich sogar mit den Beiden (sofern es ging) unterhalten. Da war keine Trauer
Und das ja alle (also das komplette Team) gehen, deutete ja auf meine Vermutung hin.
Irgendwie bin ich bei Mutzels Trauzeugen.... das wäre so ein Ding was schon vor 8 Wochen eingefädelt worden sein könnte..... Ich bin mir sehr sicher das weder Team Kniat, noch der DSC auf der Suche sind
24.05.2026 - 08:19 Uhr
Zitat von Ugolini
Was für eine Bilanz!
Was für eine Bilanz!
Gefühlt waren wir mit Kniat einen Pfostenschuss von Liga 4 und zuletzt eine Halbzeit von Liga 3 entfernt. Das gehört zur vollständigen Wahrheit auch dazu.
Und alleine seine erfolgsgefährdenden Aufstellungen (Kunze als RM, Wörl als LA, Boakye als RV, Schreck komplett draußen lassen...), bei denen er keinen Lerneffekt gezeigt hat, wären Gründe für eine Neuausrichtung.
Und den 10er, den du dir beinah wöchentlich gewünscht hast, hättest du unter Kniat wohl nie erfolgreich spielen sehen, weil solche Spielertypen in seinem System keinen Platz haben.
Und woran machst du jetzt plötzlich die Forderung von Platz 6 bis 10 fest, ohne zu wissen, wen wir und die Konkurrenz verpflichten oder abgeben? Die Transferphase hat noch nichtmal begonnen und du rufst jetzt schon ein so hohes Saisonziel aus? Hätte dies für Kniat auch gegolten oder soll es nur den Nachfolger, den du noch gar nicht kennst und scheinbar nicht willst, direkt unter Druck setzen?
Ja, wenn man nur die Endplatzierungen nimmt, ist die Trennung schwer erklärbar - wenn man den Blick dahinter wagt, ist dies aus meiner Sicht aber sehr gut erklärbar und wurde ja auch über Monate hinweg getan.
Und Kniat hat zwar stets betont, dass er sich weiterentwickeln will, gesehen habe ich davon in Bezug auf Taktik und Aufstellung nur wenig und offensichtliche Fehler wurden mehrfach wiederholt - etwas, was sich die Spieler bei ihm nicht erlauben durften.
Und ich weiß nicht, ob diese Mängel bei Finke, Streich, Schuster, Rehhagel oder Schmidt auch da waren oder ob die vom Coaching her nicht doch ein paar Ligen höher anzusiedeln sind, sodass so ein Quervergleich ggf. wenig sinnvoll ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 24.05.2026 um 08:33 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland