Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Michael Mutzel
Geburtsdatum 27.09.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Michael Mutzel [Sport-Geschäftsführer]

07.06.2023 - 09:17 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Handschuh

Zitat von tw6253

Zitat von Knoiff

Zitat von tw6253

Zitat von Quaresma_7

Zitat von Ugolini

Mutzel hat die Fragen zur Trennung Mitch ständig einen Riegel vorgeschoben.
Die Fragen waren aus meiner Sicht berechtigt, da der Verein bisher keine genauere Auskunft darüber gegeben hat.
Es war schon ein wenig peinlich, nichts dazu zu sagen. Selbst die Frage, wer jetzt das finale Gespräch gefordert hatte, wurde im Keim erstickt.
Das bedeutet für mich, dass er sich selber aus der Schusslinie bringen wollte.
Im Endeffekt waren die fehlenden Antworten weder gut für Mutzel noch förderlich für Oliver Kirch, dem der ständige Vergleich auf die Nerven ging.
Mutzel war sichtlich nervös.

Sehe ich KOMPLETT anders. Dieses ständige nachbohren und immer wieder aufbringen von Kniat war dermaßen unangenehm und respektlos. Hier wurde Kirch vorgestellt und nicht Kniat verabschiedet. Zumal Mutzel die Frage auch beantwortet hat, dass die Trennung beidseitig war.

Ganz besonders peinlich die Frage, ob Kirch denn auch mal Bier zapfen wollen, denn Kniat war ja soooo beliebt bei den Fans. Unfassbar, dass man mit so nem Zeug Geld verdienen kann

Aber es war doch absolut absehbar, dass die erste Gelegenheit für solche Fragen genutzt wurde. Die bisher existente Erkärung ist keine wirklich glaubwürdige und stichhaltige. Aus meiner Sicht hätte Mutzel schon die Trennung offener kommunzieren müssen um den Fokus dieser PK eben auf Kirch lenken zu können.

Aber hier reden wir wieder über den Umgang mit den Medien auf Seiten von Arminia. Das liegt uns einfach nicht.

Alles in allem hat die Reaktion von Mutzel aber schon gezeigt, dass die Trennung nicht so harmonisch abgelaufen ist, wie es immer dargestellt wurde und lässt weiterhin Raum zur Spekulation. Erst recht, wenn der Saisonstart daneben geht.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du forderst also, dass die Inhalte privater Gespräche an die Öffentlichkeit gebracht werden, ohne die Zustimmung einer der beiden Parteien? Dann haben wir aber einen richtigen Zirkus im Haus

Ich kann dieses Gespräche bleiben privat ja irgendwo nachvollziehen, aber diese PK hat doch wieder gezeigt, wie contra produktiv unsere Haltung gegenüber den Medien derzeit ist. Je mehr du verschweigst, desto interessanter werden unscheinbare Dinge für Außenstehende.

Ich will nicht wissen, wer wem gesagt hat, dass es nicht passt. Aber ich fände es gar nicht schlimm wenn die Öffentlichkeit wüsste ob der Vertrag aufgelöst wurde oder Kniat nur beurlaubt wurde und somit weiterhin unter Vertrag steht.

Ist denn überhaupt klar, dass er noch einen laufenden Vertrag hatte? Meines Wissens wurde bei der Verlängerung keine Laufzeit bekannt gegeben, oder weiß da jemand genaueres?

Ne ist nicht bekannt. Danach gab es aber auch eine Nachfrage der Presse die Mutzel für meinen Geschmack auch nicht so mega souverän gelöst hat.

Ich sehe es wie @tw6253 , je geheimnisvoller man sich macht, desto interessanter wird es.
Und ein Fußballverein ist eben auch kein klassisches Wirtschaftsunternehmen sondern der lebt durch uns Fans. Und wenn man als Verein erwartet, dass die Fans horende Preiserhöhungen mitgehen, tlw. ohne Kommunikation ihre jahrelangen Dauerkartenplätze abgeben müssen und zu tausenden durchs Land reisen sollen für den maximalen Support, dann kann man den Fans auch ein Stück weit entgegen kommen.

Keine erwartet, dass Mutzel sich hinstellt und sagt, Mitch hat dieses und jenes gesagt aber wir Fans wissen halt gefühlt überhaupt nix was natürlich dann auch viel Spielraum für Spekulationen bietet.
Die causa Hilterman ist da so ein Beispiel wo es haufenweise Spekulationen gab, dann ging es jetzt mit den Gründen für den Abschied von Kniat weiter.
Ich hab bei Mutzel ein bisschen, dass Gefühl das ihn tierisch nervt, dass er sich mit Presse und uns Fans herum ärgern muss weil alle keine Ahnung haben.
So wirkt er zumindest auf mich.

Das ändert nichts daran, dass ich finde das er einen guten Job macht, auch wenn es mich wirklich wundert, dass man erst vor 5 Tagen Kontakt zu Kirch aufgenommen hat und das such durchaus früher hätte passieren können

Ich bin da ganz bei @Knoiff . Wenn unter den Beiden abgesprochen ist dass die Dinge intern bleiben, bleiben sie es halt auch. So schade wir es dann auch finden, da bei uns halt das Kopfkino anfängt. Dass, umso mehr man verschweigt, unscheinbare Dinge für Außenstehende interessanter werden, ist nicht das Problem von Mutzel und/ oder Mitch, sondern etwas das unser Kopfkino mit sich bringt.
Auf der einen Seite finden wir es gut, dass nichts nach draußen getragen wird um Ruhe zu bewahren, auf der anderen Seite wollen wir alles wissen..... Funktioniert halt nicht.
Mit dem Statement das gegeben worden ist (Uneinigkeit in der weiteren Entwicklung), ist doch gesagt woran es am Ende gescheitert ist.
Wie die Entwicklung von Seiten von Arminia aussieht werden wohl auch die kommenden Transfers sowie die Spielweise zeigen die die Mannschaft an den Tag legt bzw. durch den neuen Trainer hoffentlich an den Tag legen wird. Mit dem Trainer Kirch und seiner "Philosophie" haben wir doch auch teils eine Antwort. Denn es werden jetzt wohl auch vermehrt spielerische Lösungen (durch die Mitte) trainiert, etwas, was wir unter Mitch ja nur nihil gesehen haben.
Wer jetzt wie, was, warum, wer auf wen zugegangen ist und den Schlussstrich gezogen hat raus zu posaunen wäre Contraproductief, evtl sogar für Beide.
Eventuell bekommt ja sogar Hiltermann wieder eine Chance, straft uns Lügen und wird unter Kirch zu einer ernsthaften Option im Sturm. Bei der Causa gehe ich übrigens mit, da hätte mehr kommuniziert werden müssen, denn da ist überhaupt nichts nach Außen gekommen. Evtl. bekommt Mehlem auf der 10 mehr Vertrauen und Freiheiten und schlägt durch die Decke.
Evtl sind dies auch Dinge bei denen Mitch nicht einlenken wollte.... Wer weiß.... Aber wie gesagt, geht uns nichts an, mit dem Statement is alles gesagt.

Fand da unseren Pressesprecher heute stark, der nach 3x derselben Frage nur etwas anders formuliert, dazwischen ging und angegeben hat dass es doch heute um Kirch geht. Und dann noch die Frage übers Bier zapfen...... Junge, Jung was für Journalismus.....

Ich gehe davon aus, dass Mutzel mit Strobl schon sehr weit war, dann Wolfburg dazwischen gegrätscht is und er danach den Kontakt zu Kirch intensiviert hat. Denn Wolfburg wollte erst Wagner, der sich für Kiel entschieden hat, und danach wollten die halt nicht warten was Pauli mit Blessin anstellt. Kann mir gut vorstellen, dass wenn Pauli sich eher von Blessin getrennt hätte, wir schon vor ein paar Tagen Strobl als Trainer gehabt hätten.... Aber dass ist nur mein persönlicher Gedanke....

So, jetzt aber...
Herzlich Willkommen zurück Oliver Kirch!
Auf eine erfolgreiche Zeit mit vorzeitigem Klassenerhalt und einer auch spielerisch verbesserten Arminia.
Auf Grund seiner Art damals als Spieler und seinem Auftreten in Interviews und heute auf der PK habe ich immer mehr Vertrauen in eine erfolgreiche Saison.

Die Neuzugänge mögen kommen....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kruemel am 06.06.2026 um 02:24 Uhr bearbeitet
Zitat von Volkie
Die Vereinsliebe geht bei einigen hier ganz schön weit. Das will ich nicht kritisieren. Aber das Verständnis von Journalismus, aber auch von Öffentlichkeitsarbeit eines Proficlubs in der sog. Mediengesellschaft sollte durch diese Liebe nicht getrübt werden. Arminia kann ein so gravierendes Ereignis wie die Trennung von Kniat nicht einfach mit einer dürren und wolkigen Pressemitteilung abzufrühstücken versuchen. Es war und ist weiterhin klar, dass Presse - die ihren Namen verdient - da nachhakt. Wenn man vorher nicht auf Nachfragen der Presse reagiert, dann kommen diese Fragen eben in der nächsten PK. Es ist völllig amateurhaft vom Verein zu glauben, man könne das Thema elner PK elnseitig bestimmen. Eine PK ist nach einer Einleitung durch den Club immer dialogisch bestimmt.
Auch wenn es rechtliche Grenzen dafür gibt, was Arminia zu der Trennung von Kniat sagen kann, gibt es sehr viel mehr Möglichkeiten als die bisherige Sprachregelung. Dass 2 Parteien Stillschweigen vereinbaren, ändert zudem nichts am öffentlichen Interesse, dem sich ein professioneller Club stellen muss. Man kann über die Provenzialität in Bielefeld nur den Kopf schütteln. Selbst in Hannover wäre klar, dass man so keine Öffentlichkeitsarbeit als Proficlub machen kann. Hier macht die chronisch handzahme Presse endlich ihren Job und es wird vom Club und Teilen der Anhängerschaft "Skandal" gerufen.

Das hat von meiner Seite nichts mit Vereinsliebe zu tun sondern eher mit Akzeptanz, ob ich es nun gut finde / es mir wünschen würde dass es nicht weiter detailliert wurde steht auf einem anderen Blatt. Dass man dann als Presse auf der PK nachfragt, natürlich, aber weil einem die Antwort nicht passt es gleich 3x probiert..... Da hätte die Presse auch schon eher bei Mutzel auf der Matte stehen können/ müssen um Details nach zu fragen. Bekommen sie dann keine kann man das ja in die Zeitung setzen. Aber ändert halt auch nichts an den Absprachen zwischen Mutzel und Mitch um es intern zu halten.
Ein Skandal finde ich es auch nicht, gibt bei Weitem schlimmeres. Nur hat die Presse ihr schlafmütziges Verhalten nach der Trennung, in der PK wo es um etwas anderes ging, versucht "grade zu bügeln".

Wie gesagt, die kommenden Transfers und die Art und Weise wie unsere Arminia in der kommenden Saison spielt geben ja in gewisser Weise schon eine Antwort.
Und das ohne dass Mutzel sein Wort gegenüber Mitch bricht.....
Drei Anmerkungen zur PK und zur sportlichen Leitung:

1. Außer einem gewissen Voyeurismus fällt mir eigentlichen kein Argument ein, warum es von besonderem Interesse wäre, aus welchen Gründen das Management des Unternehmens sich einvernehmlich von einem leitenden Angestellten trennt. Nach dem zweiten Anschauen der PK kann ich eigentlich nicht die Antworten des Sportdirektors, sonder allenfalls das "Reingrätschen" des Pressesprechers kritisieren, der etwas "aus der Rolle fiel".

2. Wir haben jetzt aktuell erstmals die Möglichkeit, den Anteil des Sportdirektors an den Erfolgen der letzten Jahre klarer zu sehen und von denen des bislang einzigen unter ihm tätigen Trainers zu trennen . Bislang waren durch die fast deckungsgleiche Amtszeit von Mutzel und Kniat die Leistungen nicht zu trennen. Wenn wir mit dem neuen Trainer jetzt häufiger so gute Leistungen wie in den Pokalspielen erleben, dann muss man die Kaderplanung des Sportdirektors ja nochmal höher bewerten. Fällt die Leistung ab, dann war offenbar der Trainer hauptsächlich "Leistungsträger".

3. Bei der Frage nach der Weiterentwicklung der Kaderstruktur antwortet nach kurzer Abstimmung zuerst Oliver Kirch und legt eine auch strategische Einschätzung dar. Den Punkten stimmt Michael Mittel direkt zu und ergänzt einzig das eigene NLZ. Das zeigt wohl, dass es zwischen den beiden passt und hier ein Trainer verpflichtet wurde, der durchaus auf Augenhöhe mit dem Sportdirektor und selbstbewusst agiert.

Mal schauen, ob neben dem Plan und dem Willen dann auch der Erfolg von Mutzel und Co. (weiterhin) stimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von normalgehtnich am 06.06.2026 um 10:41 Uhr bearbeitet
Die Kaderplanung liegt ja vollständig in den Händen des Sportdirektor.

Da ja nun der Trainer gewechselt wurde, und auch der Kapitän Corboz nicht mehr dabei ist, kommt da ein ganz neues Mannschaftsgefuege zustande.

Michael Mutzel ist als Sportmanager mehr denn je, in der Verantwortung. Da wird man nicht nur auf Oliver Kirch als neuen Cheftrainer schauen und die Ergebnisse bewerten.

Die offenen Spekulationen rund um den Abgang von Kniat und Corboz sind dann auch Teil der Bewertung unseres Sportdirektors, der nicht die offene Kommunikation mit Fans, Mitgliedern und Medien gesucht hat.

Ein nicht ungefährlicher Weg von Michael Mutzel.
Zitat von Johannesbach

Da ja nun der Trainer gewechselt wurde, und auch der Kapitän Corboz nicht mehr dabei ist, kommt da ein ganz neues Mannschaftsgefuege zustande.

Michael Mutzel ist als Sportmanager mehr denn je, in der Verantwortung. Da wird man nicht nur auf Oliver Kirch als neuen Cheftrainer schauen und die Ergebnisse bewerten.

Die offenen Spekulationen rund um den Abgang von Kniat und Corboz sind dann auch Teil der Bewertung unseres Sportdirektors, der nicht die offene Kommunikation mit Fans, Mitgliedern und Medien gesucht hat.

Ein Spieler weg, ganz anderes Mannschaftsgefüge. Ein Spieler, der zwar ein angesehener Charakter war, sportlich aber nicht unumstritten. Warum wird hier auf einmal so ein Fass aufgemacht?

Zusätzlich ein Trainer weg, der auch nicht grade unangefochten war und hier auch (zurecht) viel Kritik einstecken musste.

Keine Frage, ein Sportdirektor steht immer unter Druck korrekte Entscheidungen zu treffen. Aber wer garantiert uns, dass wir mit Mitch und Mael kommende Saison die Klasse halten?

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass die Art und Weise der Kommunikation negativ ist. Man muss nicht alle Interna ausplaudern um ein guter Sportdirektor zu sein.
Zitat von Steinhaeger
Zitat von Johannesbach

Ein Spieler weg, ganz anderes Mannschaftsgefüge. Ein Spieler, der zwar ein angesehener Charakter war, sportlich aber nicht unumstritten. Warum wird hier auf einmal so ein Fass aufgemacht?

Wir haben uns mit Kniat an der Seite und Corboz als Leitfigur auf dem Platz in der Saison 2024/25 um 13 Tabellenplätze in der Endabrechnung verbessert, haben den größten Erfolg der Vereinsgeschichte gefeiert, sind aufgestiegen und haben uns in der Saison 2025/26 nochmal um 6 Plätze gesteigert, wenn man die Tabellen aneinanderlegt.

Da könnte man jetzt auch fragen: Warum wurde da immer so ein Fass aufgemacht, wenn mal was nicht geklappt hat?

Insgesamt wird mir Fußball unter Fans viel zu oft auf individuelle sportliche Fähigkeiten des Einzelnen reduziert. Das ist aber nur ein Puzzlestück, wenn man Erfolg haben will. Ein - in meinen Augen ähnlich großer - Teil sind aber die Soft Skills. Psychische Stabilität, Motivation, Selbstbewusstsein, Trost.

Und all das hat in meinen Augen Mael Corboz auf dem Platz verkörpert. Vielleicht irre ich mich, aber mir ist sonst kaum ein Spieler aufgefallen, der Mitspieler angefeuert, nie eine Pause auf dem Platz gemacht hat, immer noch einen Schritt mehr an die Schmerzgrenze gegangen ist. Der die Kollegen motiviert oder getröstet hat, wenn etwas nicht geklappt hat.

Oder wer fällt euch ein, der sich in den letzten Jahren durch Körpersprache, Rufe, Signale, Klatschen und kurze Einzelgespräche auf dem Platz ausgezeichnet hätte?

Mir fällt keiner ein. Und hier sehe ich tatsächlich auch das große Risiko. In den sozialen Medien konnte ich von einem stadtbekannten Nörgler den Kommentar lesen "Endlich weg, jetzt können wir einen Kapitän kaufen!"

Ja, genau. Als ob das so einfach wäre, dass da ein neuer dazukommt, der sofort als Kapitän anerkannt wird. Auf den die Mitspieler hören. Der die kleinen Eigenheiten aller Spieler kennt und weiß, wen er wie "anpacken" muss.

Vielleicht hat der äußere Eindruck aber auch getäuscht und Corboz war vielleicht mannschaftsintern gar nicht so beliebt. Dann wäre es in meinen Augen tatsächlich eine Option gewesen, sich zu trennen. Aber nicht ohne Not und nur, weil man darauf hofft, dass ein neuer Spieler auf der Position eine bessere Passquote hat und wir noch mehr darauf hoffen, dass irgendwer das Vakuum füllen kann, das er als Kapitän auf dem Rasen und in der Hierarchie hinterlässt.
Zitat von SvG0815
Zitat von Steinhaeger

Zitat von Johannesbach

Wir haben uns mit Kniat an der Seite und Corboz als Leitfigur auf dem Platz in der Saison 2024/25 um 13 Tabellenplätze in der Endabrechnung verbessert, haben den größten Erfolg der Vereinsgeschichte gefeiert, sind aufgestiegen und haben uns in der Saison 2025/26 nochmal um 6 Plätze gesteigert, wenn man die Tabellen aneinanderlegt.

Da könnte man jetzt auch fragen: Warum wurde da immer so ein Fass aufgemacht, wenn mal was nicht geklappt hat?

Insgesamt wird mir Fußball unter Fans viel zu oft auf individuelle sportliche Fähigkeiten des Einzelnen reduziert. Das ist aber nur ein Puzzlestück, wenn man Erfolg haben will. Ein - in meinen Augen ähnlich großer - Teil sind aber die Soft Skills. Psychische Stabilität, Motivation, Selbstbewusstsein, Trost.

Und all das hat in meinen Augen Mael Corboz auf dem Platz verkörpert. Vielleicht irre ich mich, aber mir ist sonst kaum ein Spieler aufgefallen, der Mitspieler angefeuert, nie eine Pause auf dem Platz gemacht hat, immer noch einen Schritt mehr an die Schmerzgrenze gegangen ist. Der die Kollegen motiviert oder getröstet hat, wenn etwas nicht geklappt hat.

Oder wer fällt euch ein, der sich in den letzten Jahren durch Körpersprache, Rufe, Signale, Klatschen und kurze Einzelgespräche auf dem Platz ausgezeichnet hätte?

Mir fällt keiner ein. Und hier sehe ich tatsächlich auch das große Risiko. In den sozialen Medien konnte ich von einem stadtbekannten Nörgler den Kommentar lesen "Endlich weg, jetzt können wir einen Kapitän kaufen!"

Ja, genau. Als ob das so einfach wäre, dass da ein neuer dazukommt, der sofort als Kapitän anerkannt wird. Auf den die Mitspieler hören. Der die kleinen Eigenheiten aller Spieler kennt und weiß, wen er wie "anpacken" muss.

Vielleicht hat der äußere Eindruck aber auch getäuscht und Corboz war vielleicht mannschaftsintern gar nicht so beliebt. Dann wäre es in meinen Augen tatsächlich eine Option gewesen, sich zu trennen. Aber nicht ohne Not und nur, weil man darauf hofft, dass ein neuer Spieler auf der Position eine bessere Passquote hat und wir noch mehr darauf hoffen, dass irgendwer das Vakuum füllen kann, das er als Kapitän auf dem Rasen und in der Hierarchie hinterlässt.

Du hast natürlich mit allem nicht ganz unrecht, natürlich braucht es Charaktere, natürlich braucht es Leader, aber es braucht eben vor allem auch Verbesserungen auf allen Positionen. Aber es soll hier ja nicht um Corboz gehen sondern um Michael Mutzel, der wahrlich diese Transferperiode keine einfache Aufgabe hat. Er muss es schaffen, teilweise alte Strukturen aufzubrechen, die Mannschaft fußballerisch zu verstärken aber dabei auch das Mannschaftsgefüge im Blick haben.
Natürlich hat sich Mutzel mit dem Trainerwechsel eine gewisse Fallhöhe geschaffen. Bislang kann man ihm was die Trainerposition angeht, aber wenig vorwerfen. Er hat genau einen Trainer geholt und der hat uns ins Pokalfinale, in Liga 2 und zum, wenn auch knappen, Klassenerhalt geführt.

Gleichzeitig hat er auch gezeigt, dass er Umbrüche kann. In Jahr 1 hatte er ein leeres Blatt Papier, in Jahr 2 hat er den Kader verstärkt und im Winter mit Johnny einen wichtigen Baustein geholt.
Letzte Saison hat er im Sommer wieder einen größeren Umbruch gehabt, der durch den Aufstieg nötig war und auch dann im Winter nachgelegt. Es hat nicht jeder Transfer funktioniert, das wird so auch nie sein, aber das gesetzte Ziel wurde erreicht.

Ja mit Mael ging jetzt unser Kapitän von Board, der vor Läuferisch und charakterlich wichtig war. Ich glaube aber, dass es der Mannschaft im Allgemeinen nicht an Charakter mangelt. Ich finde, dass die Mannschaft den immer wieder bewiesen hat.

TLDR: Mutzel geht ein Risiko ein, aber es ist nicht seine letzte Patrone und das er gute Entscheidungen treffen kann hat er, meiner Meinung nach, bewiesen.
Ich bin echt gespannt, wie die Transferperiode zu Ende geht und welchem Spielermaterial wir dann die Hinserie bestreiten.

Kniat war ja hinlänglich bekannt dafür, Spieler von Arminia zu überzeugen.
Selbstverständlich macht Mutzel einen Großteil, aber Kniat war häufig der Ausschlag geben Punkt, der den Spieler überzeugt hat.
So wurde es einige Male kommuniziert.
Kniat hat mit seiner Art oft den Nerv der Spieler getroffen.

Ob Kirch das auch so schafft, kann ich nicht beantworten. Zumindest erschien er mir äußerst eloquent zu sein...aber ob das für die Spieler nötig ist?
Manchmal ist die Sprache der Spieler schon wichtig, um ihn zu überzeugen und das konnte Kniat wie kaum ein anderer.

Mit Kniat haben wir aus meiner Sicht nicht nur einen guten Trainer, so der auch jemanden verloren, der Spieler zur Arminia gelockt hat.
Ich würde mich freuen, wenn wir jetzt nicht weniger gut aufgestellt sind.

•     •     •

Arminia!!!
Zitat von Ugolini

Kniat war ja hinlänglich bekannt dafür, Spieler von Arminia zu überzeugen.
Selbstverständlich macht Mutzel einen Großteil, aber Kniat war häufig der Ausschlag geben Punkt, der den Spieler überzeugt hat.
So wurde es einige Male kommuniziert.
Kniat hat mit seiner Art oft den Nerv der Spieler getroffen.

Ob Kirch das auch so schafft, kann ich nicht beantworten.

Ich würde mich freuen, wenn wir jetzt nicht weniger gut aufgestellt sind.

Zumindest einen ersten Hinweis auf die Frage, was das Duo Mutzel/Kirch im Bereich "den Nerv der Spieler" treffen kann, haben wir wohl jetzt durch das Statement von Koudossou
"Ich möchte in Bielefeld den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen und meinen Teil dazu beitragen, dass wir unsere Ziele erreichen. Die Gespräche mit Michael Mutzel und mit Oliver Kirch haben mich schnell überzeugt."

Grund zum Optimismus besteht wohl.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.