FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Michael Dahlmann (Vorstandsvorsitzender)

01.02.2013 - 10:19 Uhr
@Blaues-Wunder

Die kommunalen Grabenkämpfe sind mir wurscht, außer wenn der FC Hansa als Spielball benutzt wird, dessen Existenz auf dem Spiel steht.
Eine Steilvorlage hat hier unvorsichtigerweise unser VV geliefert. Daran gibt es nichts zu beschönigen.
Zitat von nowo:
@Blaues-Wunder

Die kommunalen Grabenkämpfe sind mir wurscht, außer wenn der FC Hansa als Spielball benutzt wird, dessen Existenz auf dem Spiel steht.
Eine Steilvorlage hat hier unvorsichtigerweise unser VV geliefert. Daran gibt es nichts zu beschönigen.

Das ist (D)eine Meinung, nicht mehr, nicht weniger. Du willst es eben noch immer so sehen. Wer bitte will denn hier Hansa zum Spielball machen?
Nun gut. Jedem seine Meinung. Es wurde hierzu mehr als ausreichend geschrieben und steht jedem frei, deshalb oder trotzdem seine individuellen Schlüsse zu ziehen.
Ich hoffe einfach, dass Presseartikel bzw. Medienbeiträge zukünftig etwas kritischer betrachtet und nicht sofort vollumfänglich für bare Münze genommen werden. Wenn sich kritischer Hinterfragen immer nur in eine Richtung entwickelt, entsteht sicher alles, nur kein objektiver Eindruck.

Ps: Die kommunalen Grabenkämpfe können nicht wurscht sein, auch wenn man sich das wünschen möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 23.02.2013 um 13:41 Uhr bearbeitet
Zitat von Blaues-Wunder:
Ich hoffe einfach, dass Presseartikel bzw. Medienbeiträge zukünftig etwas kritischer betrachtet und nicht sofort vollumfänglich für bare Münze genommen werden. Wenn sich kritischer Hinterfragen immer nur in eine Richtung entwickelt, entsteht sicher alles, nur kein objektiver Eindruck.

Es ist doch egal wie irgendjemand irgendwelche Artikel interpretiert. Das Problem ist dass es die Möglichkeit gab solch einen Artikel zu verfassen. Der Grund dafür war das leicht naive Verhalten von MD der die Vorlage geliefert hat. Wie hg schon schrieb, man kann nur hoffen dass er daraus gelernt hat.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Zitat von Blaues-Wunder:
Zitat von nowo:
@Blaues-Wunder

Das ist (D)eine Meinung, nicht mehr, nicht weniger. Du willst es eben noch immer so sehen. Wer bitte will denn hier Hansa zum Spielball machen?
Nun gut. Jedem seine Meinung. Es wurde hierzu mehr als ausreichend geschrieben und steht jedem frei, deshalb oder trotzdem seine individuellen Schlüsse zu ziehen.

Ps: Die kommunalen Grabenkämpfe können nicht wurscht sein, auch wenn man sich das wünschen möchte.

fakt ist und bleibt aber doch, dass es eben eine unglückliche aktion war...und nichts anderes wurde von frau jens und den medien kommuniziert...es wurde hansa weder bestechlichkeit noch ähnliches vorgeworfen...
der rechtliche aspekt ist irrelevant, das hat nun auch der letzte wahrscheinlich kapiert (dafür danke an den aufklärer)

noch mal zum thema fr. jens und warum hat sie keine namen genannt und spricht im namen derer: sie ist die präsidentin der bürgerschaft und hat öffentlich ein statement abgegeben...und der hinweis, dass diese einladung fraktionsübergreifend abgelehnt wurde ist doch wohl ausreichend oder?
Zitat von und1und2:
Zitat von Blaues-Wunder:
Zitat von nowo:
@Blaues-Wunder

fakt ist und bleibt aber doch, dass es eben eine unglückliche aktion war...und nichts anderes wurde von frau jens und den medien kommuniziert...es wurde hansa weder bestechlichkeit noch ähnliches vorgeworfen...
der rechtliche aspekt ist irrelevant, das hat nun auch der letzte wahrscheinlich kapiert (dafür danke an den aufklärer)

noch mal zum thema fr. jens und warum hat sie keine namen genannt und spricht im namen derer: sie ist die präsidentin der bürgerschaft und hat öffentlich ein statement abgegeben...und der hinweis, dass diese einladung fraktionsübergreifend abgelehnt wurde ist doch wohl ausreichend oder?

Aaaaaah. Lass es einfach gut sein. Wenn Du in der Scheinheiligkeit dieser Aktion einen Heiligenschein sehen willst und das trotz zahlreicher Hinweise, die Dein Bild hätten verändern müssen, dann tue das. Offensichtlich wolltest Du nicht wahrnehmen oder akzeptieren, was dort stand. Mir ist es definitiv zu müßig, hier alles gebetsmühlenartig zu wiederholen und mich doch nur im Kreis zu drehen = verschenkte Lebenszeit. Drum wünsche ich an dieser Stelle ein schönes Wochenende

Ps: den Fakt der unglücklichen Vorlage teile ich
Sorry BW, sonst krieg ich Schimpfe, denn:

Zitat von nowo:
Schade, dass Du nur den einen Satz zitiert hast. Hätte gern Deine Meinung zum Rest meines Posts gelesen.

---------------------
Ich hatte ein weitere Antwort davon abhängig gemacht :

Zitat von nowo:
@heiligergreif
Amts- oder Mandatsträger, strafrechtlich relevant oder nicht, wen interessiert das?

dazu
Zitat von heiligergreif:

Die Frage ist nicht ernst gemeint oder ? Dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

---------------------

Aber bitte, auch wenn ich mich wiederholen muss:

Zitat von nowo:

Es geht darum, dass man die Verteilung von VIP-Tickets an die gesamte Bürgerschaft nicht nur als Dank für Wohlwollen in der Vergangenheit, sondern auch als Versuch, sich Wohlwollen für die Zukunft zu "erkaufen" sehen kann.

Antwort :
Zitat von heiligergreif:

Deshalb nochmal, bist Du ehrlich der Meinung, das sich die gewählten Bürgerschaftsmitglieder von nem Ticket im Wert von 175 € in zukünftigen Entscheidungen beeinflussen lassen würden ? Also ich mag Politiker ab einem bestimmten Level auch nicht besonders, aber soviel Not traue ich nicht mal nem Ortsbeirat zu.

Mann kann es so sehen (siehe Lusor, wenn man das will (und aus welchem Grund sollte man das wollen, ergo ...)), man muss aber nicht, denn es gibt keine substantielle Grundlage dafür. Außer, (ergo ...) man möchte Hansa oder die Verantwortlichen dafür schlecht dastehen lassen. Der NDR hätte ja den Beitrag auch machen können unter der Prämisse, "Warum das Gezeter von Frau Jens großer Käse, eine Selbstinszenierung und ein politischer Hackentrick ist" und dies für Ottonormalverbraucher verständlich aufbereiten können. Nein, man lässt sich von Frau Karina Jens vor den Karren spannen und gibt sie unreflektiert wieder.

-----------------------

Zitat von nowo:

Abgesehen von irgendeiner strafrechtlichen Relevanz gilt es als klug, wenn man vermeidet, dass so ein Eindruck entstehen kann, erst recht, wenn man sich des Wohlwollens für die Zukunft nicht sicher sein kann.

So ein Eindruck ist eben subjektiv, man darf auch mal denken und nicht reflexhaft mit der ungerechtfertigten Moralkeule ausholen und sofort drauflos (nach)plappern. An dieser Stelle muss die äußerst mangelhafte Arbeit des NDR explizit gewürdigt werden, weil eben viele nichts dafür können, wenn sie so einen Beitrag nicht einordnen reflektieren können. Und ob man das Angebot unterbreitet oder unterlässt, inwiefern hätte das Einfluß ggf. auf ein Wohlwollen ? Dazu auch wie zuvor. Ich meine, genauso wenig wie so ein Ticket das "Wohlwollen" (darum sollte es doch eigentlich bei Politik gar nicht gehen, oder ? -> immaterielle Gegenleistung) positiv beeinflussen würde, genauso glaube ich nicht, das jemand eine negative Einstellung zum Thema davon abhängig macht. Ich halte also einen Einfluß eines solchen Angebots auf jedwede Entscheidung in jede Richtung für ausgeschlossen, sowohl für Vergangenes als auch für zukünftige Entscheidungen.
Hypothetisch, angenommen Hansa hätte verlautbart, wir hätten diese Angebot gerne unterbreitet aber darauf verzichtet, wegen möglicher moralischer Bedenken - meinst Du, das das in diesem Falle eine positive(re) Wirkung oder überhaupt eine gehabt hätte ?

------------------

Zitat von nowo:

Es wäre doch höchst ärgerlich, wenn bei einem späteren Votum der Bürgerschaft nur wegen dieser Geschichte nur 1-2 pro-Hansa-Stimmen fehlen sollten..

Siehe beide Antorten zuvor. Ich halte es für ausgeschlossen, das 1-2 Stimmen fehlen oder das überhaupt Einfluss auf eine mögliche Stimmenzahl hat. Da spielen ganz profanere Dinge eine Rolle, z.B. der absolute Betrag, der mglw. anderen Budgets abgezogen werden müsste, wo man dann bei konkreter Politik wäre. Genauso gut wäre es ja möglich das es ein 1-2 abschreckt, aber eben auch 1-2 oder mehr zu einem Pro bringt, das ist genauso moralisch,subjektiv und spekulativ.
Im Übrigen ist es doch nichts Verbotenes oder Ehrenrühriges Politiker und deren Gruppierungen mit Sach- oder Geldspenden zu beglücken. Parteispenden sind (so auch bei den Rostocker BS/OB-Wahlen) ein völlig legaler und unumstrittener Vorgang und es liegt im Ermessen des Spenders/Gönners, wem er wieviel zukommen lässt. Er erwartet auch nichts Konkretes, tut es aber auch da sicher nicht, weil es ihm egal ist oder er gerade nicht weis wohin mit der Kohle. Aber noch nicht mal das trifft hier auf den FCH zu. Hat also Frau Jens oder sonst irgend eine BS-Fraktion oder OB-Kandidat jemals zuvor öffentlichkeitswirksam Spenden abgelehnt, mit den gleichen moralischen Bedenken, es könnte der Eindruck entstehen das man käuflich sei oder die Spender würden ja irgendeine Gegenleistung erwarten? Nein ? Also nur beim FCH. Das sagt viel aus - über Frau Jens.

-------------------------

Zitat von nowo:
Und da Du Brincker ansprichst, vielleicht hätte es auch besser umgekehrt laufen sollen, nämlich dass MD ihn zuerst befragt, ob er das Ganze für eine gute Idee hält.

Ja, hätte ich auch gemacht und bestreite das auch gar nicht. Aber wie schon gesagt, man geht ja nicht daran und rechnet mit solcherart künstlicher, moralischer, subjektiver Entrüstung und solch einer schlechten Inszenierung von Jens und dem NDR. Aber, 3. Wdhlg :

Zitat von heiligergreif:
Davon abgesehen, ich schrieb es bereits, liegt es immer im Ermessen der Behördenleitung oder eines Parlamentspräsidiums, hier Karina Jens (und nur an sie ging das Schreiben) zu entscheiden, ob das Angebot im Rahmen der Zumutbarkeit liegt oder nicht. Ein Nein im Namen der Fraktionen an den FCH hätte gereicht und die Sache wäre erledigt gewesen.

Nochmal die Frage, welches Interesse könnte ausgerechnet Frau Jens...bewogen haben, statt den Vorsitzenden des FA;BS-Mitglied;Parteifreund; AR-Mitglied Brincker nicht über ihre Bedenken zu informieren und statt dessen medienwirksam dem NDR das Schreiben weiterzuleiten und ein öffentliches Statement dazu abzugeben und von einer Beleidigung der BS seitens des FCH zu sprechen ?

------------------------------------------

Zitat von nowo:
Und Frau Jens sollten wir eher noch dankbar sein. Viel schlimmer wäre gewesen, die Geschichte wäre erst rausgekommen, kurz bevor die Bürgerschaft wieder über Hansa befindet.

Ähm, wofür genau ? Dafür das sie sich dumm stellt oder dumm ist, weil sie das gerade als BSlerin und BS-Präsidentin auch nicht auseinander halten kann ? Dafür das sie das Angebot als Beleidigung auffasst ? Das sie und ggf.die Fraktionen ein NEIN nicht anders kommunizieren können, als das Schreiben im NDR auf Sendung zu bringen ? Das sie versucht sich hier als moralische Antikorruptionskoryphäe zu inszenieren ?

Zitat von nowo:
Spätestens seit Wulff reagieren viele, wahrscheinlich auch Bürgerschaftsmitglieder recht allergisch auf solche "Zuwendungen", unabhängig vom Wert, so dass man befürchten muss, dass das nächste Votum der Bürgerschaft für Hansa davon eher negativ beeinflusst wird.

"Viel schlimmer wäre gewesen ..." , nowo, ich will Dir Dein moralisches Gefühl nicht nehmen, auch nicht wenn es eben nur subjektiv ist und Moral eine individuelle Sache und völlig legitim (genau wie meines). Aber gestehe das doch auch anderen zu. Ebenso subjektiv sage ich, es gibt genauso viele Leute, die so ein Angebot an die BS für nicht nur rechtlich legitim sondern auch für selbstverständlich, ja sogar angesichts der Vergangeheit und auch Zukunft für geboten halten, und wenn es nur aus Gründen der Höflichkeit und Wertschätzung ist. Ein Eindruck, Hansa benutze die BS nur als beliebig oft zu melkende Kuh ohne sich dafür wenigstens mal verbal oder symbolisch (mit nem Ticket) zu bedanken hinterlässt bei mir einen genauso schlechten Eindruck wie bei Dir das andere.
Dafür das Nichtwissen (und ggf. Dummheit, bösartiger Vorsatz) moralische Werte bestimmen kann der FCH nichts und ich finde auch nicht, das man sich daran ausrichten oder damit einrichten braucht.

Hoffe, das war diesmal inhaltlich ausreichend, sonst muss ich das beim nächsten mal eben ausführlich gestalten.

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
@hg

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten, auch wenn ich Deine Ansichten zum größten Teil nicht teile.
Im Sinne des FCH hoffe ich natürlich, dass die BS'ler die Geschichte ähnlich locker nehmen wie Du.

Wenn Du etwas weniger belehrend und teilweise beleidigend rüberkommen würdest, wäre es natürlich noch schöner.
Für Sprüche wie "Dafür das sie sich dumm stellt oder dumm ist..." sind andere hier im Forum schon mit rechtlichen Schritten bedroht worden. :)
man muss ja auch nicht immer auf einen nenner kommen,

fakt ist: JEDER
BW
man muss ja auch nicht immer auf einen nenner kommen...wäre ja langweilig

fakt ist: JEDER hatte die möglichkeit den GANZEN brief (der ndr hat ihr GANZ zur verfügung gestellt. mmN gut so, dafür sind medien zuständig) zu lesen. jeder konnte also die intention, die hansa hatte nachvollziehen...und das noch bevor KJ zu wort kam. also genau in der richtigen reihenfolge...

ihr tut so als ob die schlagzeile hieß: "hansa versucht die bürgerschaft zu bestechen"

für mich hat der ndr seine aufgabe hinsichtlich der "herstellung von öffentlichkeit" (der brief wurde komplett gezeigt) und seiner "kritikfunktion" erfüllt...was der empfänger daraus macht, liegt nicht mehr im aufgabenbereich des mediums...

aber gut, da werden unsere meinungen weiter auseinander gehen...ist aber auch nicht weiter schlimm, dafür sind wir ja individuen

wie kann man sich das eigentlich vorstellen? ruft KJ den ndr an und sagt: kommt mal her ihr habt was zu berichten?
wenns so ist, verstehe ich die kritik an KJ...
Zitat von und1und2:
wie kann man sich das eigentlich vorstellen? ruft KJ den ndr an und sagt: kommt mal her ihr habt was zu berichten?
wenns so ist, verstehe ich die kritik an KJ...

Sie wird da schon den einen oder anderen vertrauten Journalisten beim NDR informieren. Aber da kommen wir zum Thema Unabhängigkeit von Medien und Politik - und das ist ein weites Feld, das hier nicht bearbeitet werden kann.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.