VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Maximilian Wittek
Geburtsdatum 21.08.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,73m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Maximilian Wittek [32]

15.08.2023 - 08:31 Uhr
Maximilian Wittek [32] |#101
30.01.2026 - 15:43 Uhr
Zitat von Maraga
Mit Wittek sind wir in die 2 Bundesliga abgestiegen und wir sind jetzt in der Rückrunde nur 3 Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt. Wir sind mal wieder voll im Abstiegskampf und wir haben nichts besseres zu tun, als mit einem mittelmäßigen Linken Verteidiger zu verlängern. Und dann sofort einen zwei Jahresvertrag und auf der anderen Seite wird gejammert, das kein Geld da ist.
Ich habe das Gefühl, VfL gibt sich immer mit dem Mittelmaß zufrieden, kein Ehrgeiz besser zu werden, mehr zu erreichen. Diese Verlängerung ist das Beste Beispiel dafür.

Wo ist bei Witwk Mittelmaß?
Nur als Schienenspieler als Mann der 4er Kette ist er gehobenes 2.Liga Format.
Dazu haben wir ihm jetzt einen Konkurrenten zur Seite gestellt welcher ihn eventuell sogar verdrängt nach einer gewissen Eingewöhnungszeit.
Der VfL braucht Teamplayer und Wittek ist so einer.
Maximilian Wittek [32] |#102
30.01.2026 - 16:16 Uhr
Zitat von Maraga
Mit Wittek sind wir in die 2 Bundesliga abgestiegen und wir sind jetzt in der Rückrunde nur 3 Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt. Wir sind mal wieder voll im Abstiegskampf und wir haben nichts besseres zu tun, als mit einem mittelmäßigen Linken Verteidiger zu verlängern. Und dann sofort einen zwei Jahresvertrag und auf der anderen Seite wird gejammert, das kein Geld da ist.
Ich habe das Gefühl, VfL gibt sich immer mit dem Mittelmaß zufrieden, kein Ehrgeiz besser zu werden, mehr zu erreichen. Diese Verlängerung ist das Beste Beispiel dafür.

Was eine undifferenzierte Scheiße.

Mit Horn sind wir auch in die 2. Bundesliga abgestiegen und jetzt in der Rückrunde nur 3 Punkte vor einem Nichtabstiegsplatz.
Maximilian Wittek [32] |#103
30.01.2026 - 22:03 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler

Zitat von Cervidae

Zitat von BOlx161

Zitat von ruhrpott_adler

Zitat von BOlx161

"Marktgerecht" ist einfach nur ein inhaltsleeres Wort.

"Gestreckt" aber doch genauso.

Zitat von BOlx161

Soll es auch kommende Saison die Viererkette sein, verstehe ich die Verlängerung um gleich 2+1 Jahre zu 0,0%.

Noch mal aus Interesse:
Gibts irgendwo die Details dazu einsehbar?

"Gestreckt" bedeutet in dem Kontext einfach, dass wir für unsere Verhältnisse ein (sehr) hohes Gehalt zahlen. Nicht wirklich inhaltsleer.

Welche Details möchtest du einsehen? Geht's um die 2 + 1 Jahre? Die wurden hier in einer Quelle (WAZ meine ich) berichtet, kurz bevor die Verlängerung (laut VfL um 2 Jahre, was schonmal passen würde) offiziell wurde.

"Gestreckt" ist genauso unkonkret wir "Marktgerecht "und wird im Journalismus benutzt, wenn keine genauen Zahlen bekannt sind. Vor allem sind das Wörter die nur im Kontext funktionieren. Kann genauso bedeuten, dass die Verantwortlichen sich selber eine Grenze setzen, bei einem 30 Jährigen Spieler und man sich in diesem Rahmen gestreckt hat. Genauso kann Marktgerecht bedeuten, dass man viel bezahlt hat, weil Mitbewerber den Preis hochgetrieben haben.

Weiß man alles nicht, deswegen absolut mühselig hier jetzt ein Debatte über Wörter zu führen. Anscheinend blockiert die Verlängerung keine vorzeitige Verpflichtung eines Göttlichers.

Zustimmung zum ersten Teil, es ist die selbe Kategorie interpretationsbedürftiger Wörter.

Anmerkung zum zweiten Teil:
Ich stimme zu, dass es total mühselig ist, weil man nichts weiß.
Aber es ist insofern nicht ganz irrelevant, weil hier ja damit ganz handfest argumentiert wird. Und dementsprechend habe ich den Drang, das einzuordnen zu versuchen.

Erstens weiß keiner, was das finanziell bedeutet und zweitens - und da wiederhole ich mich gerne - ist sowas einfach ein ganz normaler PR-Move um zu sagen "wir sind dir schon sehr weit entgegengekommen, jetzt bist du an der Reihe".

Genauso wie mit der Vertragslänge.
Der VfL schreibt offiziell 2 Jahre. Das ist ja auch total üblich, kein 30-jähriger Stammspieler würde einen 1-Jahres-Vertrag unterschreiben.
Die WAZ hat als einzige Quelle sowohl von "strecken" als auch "1 Jahr Option" geschrieben. Das kann erstens generell Blödsinn sein. Und selbst wenn es stimmt, dann kann das auch eine vereinsseitige Option sein. Oder beidseitige. Und das wäre nicht der Rede wert. Es wäre nur dann der Rede wert, wenn es eine rein spielerseitige Option zu gleichen (oder gar besseren) Bezügen wäre. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Nein es ist nicht dieselbe Kategorie interpretationsbedürftiger Wörter. Finanziell "gestreckt" im Kontext VfL schließt einen gewissen Rahmen (das Gehaltsniveau in Bochum dürfte zumindest grob bekannt sein) ein, "marktgerecht" umschließt sämtliche Vereine/den Markt und bedeutet genau gar nichts. Reines Unsinnswort ohne Inhalt, das immer wieder gerne benutzt wird weil man denkt, man würde da irgendwas Kluges mit sagen und jeder wüsste, was es heißt. In Wahrheit bedeutet es eben genau nichts und man sagt damit auch genau nichts.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 30.01.2026 um 22:04 Uhr bearbeitet
Maximilian Wittek [32] |#104
05.05.2026 - 13:48 Uhr
Laut WAZ(+) ist die Saison für Wittek vorzeitig beendet. Er musste nach seiner Verletzung vom Wochenende operiert werden.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Maximilian Wittek [32] |#105
05.05.2026 - 13:55 Uhr
Also, dann muss ja praktisch Keumo spielen!

Wittek raus, Rakneberg raus. Dann kannst du Morgalla als Ersatz für Olsen und Keumo auf die Bank setzten.
Sollte Morgalla als LV starten, müsstest du ja praktisch Koscerski UND Keumo auf die Bank packen, falls einer der AV ausgewechselt werden müsste.
Maximilian Wittek [32] |#106
05.05.2026 - 14:00 Uhr
Zitat von Schiese
Also, dann muss ja praktisch Keumo spielen!

Wittek raus, Rakneberg raus. Dann kannst du Morgalla als Ersatz für Olsen und Keumo auf die Bank setzten.
Sollte Morgalla als LV starten, müsstest du ja praktisch Koscerski UND Keumo auf die Bank packen, falls einer der AV ausgewechselt werden müsste.

Koscierski hat bei der Natio auch LV gespielt. Aber ja eigentlich müssen beide in den Kader und einer müsste starten. Morgalla ist eh weg, von daher muss man ihnen die Chance geben.
Maximilian Wittek [32] |#107
05.05.2026 - 14:01 Uhr
Wie schon gesagt, die U19 muss man im Hinterkopf behalten. Deren Spiel ist jetzt wichtiger. Max. einen der beiden.

•     •     •

Maximilian Wittek [32] |#108
05.05.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Wie schon gesagt, die U19 muss man im Hinterkopf behalten. Deren Spiel ist jetzt wichtiger. Max. einen der beiden.

Rösler hat bereits gesagt dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist dass Keumo mindestens im Kader sein wird. Ich hoffe einfach Keumo bekommt die Chance. Koscierski kann dann in der U19 spielen und Morgalla ist der Backup für beide Seiten.
Maximilian Wittek [32] |#109
05.05.2026 - 14:13 Uhr
Das wäre dann eine gute Lösung.

•     •     •

Maximilian Wittek [32] |#110
05.05.2026 - 16:26 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Zitat von Thimo1848
Zitat von Mr.Hahn
Zitat von Steely99
Aber ja eigentlich müssen beide in den Kader und einer müsste starten. Morgalla ist eh weg, von daher muss man ihnen die Chance geben.

Rösler hat bereits gesagt dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist dass Keumo mindestens im Kader sein wird. Ich hoffe einfach Keumo bekommt die Chance. Koscierski kann dann in der U19 spielen und Morgalla ist der Backup für beide Seiten.

Das wäre dann eine gute Lösung.

That being said werden wahrscheinlich Olsen und Morgalla außen starten und dann wird im Falles eines Wechseln Loosli auf außen gestellt 🙈

Und ganz nebenbei gute Besserung an Maxi Wittek.
Hoffentlich ist er zum Start des Trainingslagers wieder vollkommen fit.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.