| Geburtsdatum | 21.08.1995 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,73m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | VfL Bochum |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Maximilian Wittek [32]
15.08.2023 - 08:31 Uhr
12.02.2025 - 23:06 Uhr
20.01.2026 - 15:37 Uhr
Quelle: WAZ
Längst haben die Bochumer ihm ein nach Informationen dieser Redaktion äußerst attraktives Vertragsangebot unterbreitet. Er gilt als einer der Lieblingsspieler von Uwe Rösler, unter dem Wittek noch einmal einen Schritt gemacht hat. Entsprechend streckt sich der VfL finanziell und auch in der Vertragslaufzeit. Mindestens zwei Jahre mit einer Option auf ein weiteres, je nach Einsätzen, soll der neue Kontrakt beinhalten.
WAZ+ Artikel.
20.01.2026 - 16:17 Uhr
Bei allem Respekt, das ist einfach wieder zu kurzsichtig gedacht. Wenn ich schon lese man streckt sich bei dem Angebot…
Wir müssen das Ziel haben in Liga 1 aufzusteigen und dafür hat Wittek nachweislich nicht die Qualität.
Auch wenn er aktuell gut drauf ist hätte ich ihm wenn überhaupt einen viel kürzeren und leistungsbezogenen Vertrag angeboten.
Wir machen immer wieder die gleichen Fehler.
Wir müssen das Ziel haben in Liga 1 aufzusteigen und dafür hat Wittek nachweislich nicht die Qualität.
Auch wenn er aktuell gut drauf ist hätte ich ihm wenn überhaupt einen viel kürzeren und leistungsbezogenen Vertrag angeboten.
20.01.2026 - 17:01 Uhr
Zitat von Steely99
Bei allem Respekt, das ist einfach wieder zu kurzsichtig gedacht. Wenn ich schon lese man streckt sich bei dem Angebot…
Und mir ist das zu viel über einen Kamm scheren. Wittek war in der 1. Bundesliga und in der 2. Bundesliga in der Viererkette immer ein guter Spieler für unsere Verhältnisse. Er war immer und unter jedem Trainer zu hundert Prozent gesetzt. So zu tun, dass wir mal eben vergleichbare Spieler bekommen, zeigt wenig Erinnerungen an alte Zeiten (Chaftar, Rothenbach, Bandowski, Rieble und wie sie alle hießen).
Wittek macht einen guten Job, hat mMn die notwendige Mentalität und ist im Moment auch bzgl Standards eine extrem wichtige Komponente für unser Spiel. Hier kann und sollte man gerne auch das entsprechende Gehalt dafür zahlen. Unser Problem im Gehalt ist auch mit Sicherheit nicht er sondern Passlack, Masovic, Vogt, Miyoshi, Kwarteng, sissoko und Co - die allesamt top Gehälter ohne große Gegenleistung bezogen. Bei Wittek mach ich mir da am wenigsten Sorgen, da er seit Jahren richtig eingesetzt seine Leistung bringt (Niveau irgendwo zwischen 1./2. Liga) und nicht verletzungsanfällig ist.
20.01.2026 - 23:04 Uhr
Wenn man sich dazu entscheidet, Wittek zu verlängern, finde ich die Vertragslänge & die Lösung mit der Option noch in Ordnung, ja sogar smart. Aber wenn ich lese, dass wir uns finanziell dafür strecken, verliere ich schon wieder den Glauben. Scheinbar kannst du hier jahrelang Müll spielen, dann machst du eine Handvoll guter Spiele und kriegst einen Rentenvertrag. Oder im Falle Hofmanns bekam er den selbst ohne die Handvoll guter Spiele (die hat er inzwischen nachgeliefert).
Keumo und Koscierski werden ihren Weg definitiv nicht bei uns gehen. Dem Einen traut man nichtmal zu Backup zu sein, obwohl er bereits nachgewiesen hat, dass er 2. Liga mehr als nur kann und dem Anderen dürfte der Weg somit auch verbaut sein. Dann kannste es auch lassen. Kaderwerte generieren wir scheinbar lieber für andere Vereine.
Keumo und Koscierski werden ihren Weg definitiv nicht bei uns gehen. Dem Einen traut man nichtmal zu Backup zu sein, obwohl er bereits nachgewiesen hat, dass er 2. Liga mehr als nur kann und dem Anderen dürfte der Weg somit auch verbaut sein. Dann kannste es auch lassen. Kaderwerte generieren wir scheinbar lieber für andere Vereine.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 20.01.2026 um 23:06 Uhr bearbeitet
21.01.2026 - 05:56 Uhr
Zitat von BOlx161
Wenn man sich dazu entscheidet, Wittek zu verlängern, finde ich die Vertragslänge & die Lösung mit der Option noch in Ordnung, ja sogar smart. Aber wenn ich lese, dass wir uns finanziell dafür strecken, verliere ich schon wieder den Glauben. Scheinbar kannst du hier jahrelang Müll spielen, dann machst du eine Handvoll guter Spiele und kriegst einen Rentenvertrag. Oder im Falle Hofmanns bekam er den selbst ohne die Handvoll guter Spiele (die hat er inzwischen nachgeliefert).
Danke, 100% Zustimmung.
21.01.2026 - 07:08 Uhr
Zitat von BOlx161
Gehe ich auch mit. Ich denke mit Keumo kann man schon für die zweite Liga planen. Und mein Gedankengang war: Wittek wird spätestens im Sommer durch Rakneberg ersetzt, nachdem dieser sich eingefunden hat usw. und Keumo darf Herausforderer bzw. Backup auf LV sein. Der teure Wittek ist dann von der payroll.
Jetzt Keumo aber wieder zwei Jungs vor die Nase setzen ist ja nicht der richtige Weg. Es ist klar, das wir nicht überall Jugendspieler oder Deutschland unerfahrene Jungs einsetzen können. Funktioniert nicht. Aber auf den Positionen, wo wir wirklich ordentliche Talente haben, sollte man den Weg nicht komplett verbauen. Und ihn in der zweiten aufbauen, kann nicht die Lösung sein.
Wittek macht aktuell einen guten Job und hat sich unter Rösler tatsächlich gemacht. Ja er wird auch jetzt wieder anders eingesetzt - schlägt bessere Standards usw. Alles super. Und trotzdem muss man sich im Hinblick auf die Kaderentwicklung fragen, ob ich mich dann für ihn ' strecken' muss.
21.01.2026 - 07:24 Uhr
Also wartet mal, man setzt Kasper da ja nichts vor der Nase, da man einfach den Abgang von Morgalla vorweg besetzen will. Wer weiss, vielleicht will Rösler auch Morgalla in der IV haben und wartet nur auf einen starken RV. Bei Keumo, mit der Schule etc. muss man auch erstmal abwarten, wer weiss wie Keumo hier überhaupt eingeplant wird. Vielleicht doch mehr als LA oder soll erstmal verliehen werden. Versteh garnicht warum man immer so ungeduldig ist.
Anders sieht das beim Thema Geld aus, da wird mir langsam nur noch schlecht. Wir investieren nie großartig Geld in Beine, haben aber nie Kohle. Das ist ein Bochumer Phänomen, überall werden Ablösesumme in Millionenhöhe gezahlt, wir können das einfach nicht. 1,5Mio in Eitschberger zu investieren ist für uns utopisch, aber auch nur für uns.
Wittek hat sich aber einfach ein neuen Vertrag verdient und ich glaub auch das er auf und neben dem Platz wichtig für das Team ist, es braucht auch erfahrene gute Spieler.
Anders sieht das beim Thema Geld aus, da wird mir langsam nur noch schlecht. Wir investieren nie großartig Geld in Beine, haben aber nie Kohle. Das ist ein Bochumer Phänomen, überall werden Ablösesumme in Millionenhöhe gezahlt, wir können das einfach nicht. 1,5Mio in Eitschberger zu investieren ist für uns utopisch, aber auch nur für uns.
Wittek hat sich aber einfach ein neuen Vertrag verdient und ich glaub auch das er auf und neben dem Platz wichtig für das Team ist, es braucht auch erfahrene gute Spieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blonti1848 am 21.01.2026 um 07:33 Uhr bearbeitet
28.01.2026 - 12:03 Uhr
Wittek hat soeben sein Vertrag bis 2028 verlängert.
28.01.2026 - 12:10 Uhr
Weiß ich jetzt nicht. Man hätte sich auf dieser Position mit Rakneberg und dann einem neuen Spieler komplett neu aufstellen können, man hat sich aber dagegen und für Wittek entschieden.
Das heißt dann aber wohl auch das ein System mit Dreierkette endgültig vom Tisch ist.
Das heißt dann aber wohl auch das ein System mit Dreierkette endgültig vom Tisch ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland