VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Maximilian Wittek
Geburtsdatum 21.08.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,73m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Maximilian Wittek [32]

15.08.2023 - 08:31 Uhr
Maximilian Wittek [32] |#71
28.01.2026 - 17:41 Uhr
Zitat von Thimo1848
Zitat von Maraga

Wieder so ein Fehler von dem Vorstand von VfL Bochum mit so einem Spieler zu verlängern. Der Junge ist limitiert.
Und sie wollen 2028 wieder 1. Bundesliga spielen?
Aber nicht mit so einem Spieler mit diesem Kaliber wird das nicht möglich werden.
Dann werden wir weiter diese super Standartsbälle von ihm sehen.
Mein lieber Scholli ist das nicht herrlich?

Weil die Standards von ihm diese Saison ja auch so schlecht sind oder? Auch wenn man den Spieler nicht mag sollte man schon in der Lage sein ihn ehrlich zu bewerten.

Stimmt, Standards sind wirklich besser geworden. Der Rest stimmt allerdings.
1 Jahr als BackUp und als Leader ok, aber mit besseren Bezügen macht es einfach keinen Sinn, besonders unter der Berücksichtigung, dass man Ragneberg geholt hat und noch Keumo hat.
Bin gespannt wie wir in 1-2 Jahren darauf zurückkommen werden.
Maximilian Wittek [32] |#72
28.01.2026 - 18:20 Uhr
Zitat von Maraga
Wieder so ein Fehler von dem Vorstand von VfL Bochum mit so einem Spieler zu verlängern. Der Junge ist limitiert.
Aber nicht mit so einem Spieler mit diesem Kaliber wird das nicht möglich werden.

Stand schon irgendwo, ob er zu besseren Bezügen verlängert hat? Wenn ja, wo? Habe es leider nicht lesen können.
Maximilian Wittek [32] |#73
28.01.2026 - 19:24 Uhr
Zitat von Steely99
Zitat von Thimo1848

Zitat von Maraga

Weil die Standards von ihm diese Saison ja auch so schlecht sind oder? Auch wenn man den Spieler nicht mag sollte man schon in der Lage sein ihn ehrlich zu bewerten.

1 Jahr als BackUp und als Leader ok, aber mit besseren Bezügen macht es einfach keinen Sinn, besonders unter der Berücksichtigung, dass man Ragneberg geholt hat und noch Keumo hat.

Wie es scheint möchte Rösler auf beiden Seiten drei Spieler haben. Also ist es nun mal so und wenn Keumo besser ist als Wittek, dann wird der auch spielen. Punkt.
Maximilian Wittek [32] |#74
29.01.2026 - 02:57 Uhr
Zitat von Blonti1848
Zitat von Steely99

Zitat von Thimo1848

Zitat von Maraga

Wie es scheint möchte Rösler auf beiden Seiten drei Spieler haben. Also ist es nun mal so und wenn Keumo besser ist als Wittek, dann wird der auch spielen. Punkt.

Du meinst so wie Koscierski die Einsatzminuten eines Passlack bekommt?

Möchte man künftig wieder auf eine Dreierkette hinaus und Wittek soll den LIV geben, bitte.

Dass man sich finanziell dafür streckt, kann ich nicht nachvollziehen. Der Spieler hat das über seine bisherige Zeit bei uns hinweg eher nicht gerechtfertigt und kommt langsam in ein Alter, das für viele Profis langsam kritisch wird. Ähnlich wie bei Hofmann habe ich für diese Rentenverträge für Spieler, die sich diese sportlich nicht verdient haben, keinerlei Verständnis.

Soll es auch kommende Saison die Viererkette sein, verstehe ich die Verlängerung um gleich 2+1 Jahre zu 0,0%.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Maximilian Wittek [32] |#75
29.01.2026 - 08:20 Uhr
Die Verlängerung ist doch eig keine Überraschung.
Auf der einen Seite hast du einen der Erfahrung hat und auch schon ein gewisses lvl nachgewiesen hat.
Dagegen stehen eine Neuverpflichtung der grad mal ein paar Minuten auf der Uhr in der 2. Liga hat und ein Jugendspieler der erst noch zeigen muss das er im Profifußball mithalten kann.

Also eine Sicherheit gegen zwei Wundertüten.
Ich hätte da def. auch noch auf die Sicherheit gesetzt und in den 2 Jahren geschaut ob eine der zwei anderen das Niveau überhaupt erreicht auf Dauer zu helfen.

Man stelle sich vor Rakneberg und Keanu schlagen nicht ein oder machen den Schritt nicht. Dann hast du wieder ein Problem auf dem transfermarkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ueberblau am 29.01.2026 um 08:23 Uhr bearbeitet
Maximilian Wittek [32] |#76
29.01.2026 - 11:20 Uhr
Ich verstehe den Wittek Hate einfach nicht... er ist ein Top Charakter, absolut Loyal zum VfL und will für unsere Farben spielen. Unter Rösler endlich auf einer Position eingesetzt, wo er auch Leistung erbringt.
Was soll denn bitte dagegen sprechen, einen (unter Rösler) absoluten Leistungsträger nicht zu verlängern?

Hört mal auf die Vergangenheit zu bewerten - der Spieler hat sich entwickelt, dass Spielsystem ist anders. Ein Holtmann wird bei jeder Verlängerung gefeiert (nicht falsch verstehen, ich mag Gerrit ganz genauso), aber der ist die halbe Saison nun mal verletzt. Wittek dagegen ist absolut verlässlich.

Ein Keumo und Rakneberg müssen sich erstmal beweisen - bei Keumo frühstens in der neuen Saison. Mikkel hat einen tollen Einstand gehabt - aber ein Startelf Einsatz ist ganz was anderes. Das Spiel hat bei Minute 0 eine andere Struktur als in Minute 70

Genauso müsst ihr mal aufhören zu fordern, dass unsere Talente gefördert werden sollen. Der oberste Auftrag und Job von Rösler ist der Ligaerhalt. Der muss erstmal in trockene Tücher und bis dahin müssen die aktuell besten Spieler spielen. Egal ob die Maxi, Vogt oder Onyeka heissen. Wenn das Saisonziel erreicht ist, kann man anfangen hier und da zu experimentieren.

Nicht vergessen - es sind nur 3 Pkt zum Relegationsplatz
Maximilian Wittek [32] |#77
29.01.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von Kolrem
Ich verstehe den Wittek Hate einfach nicht... er ist ein Top Charakter, absolut Loyal zum VfL und will für unsere Farben spielen. Unter Rösler endlich auf einer Position eingesetzt, wo er auch Leistung erbringt.
Was soll denn bitte dagegen sprechen, einen (unter Rösler) absoluten Leistungsträger nicht zu verlängern?

Sehe ich anders. Von Loyalität kannst dir im Fußball wenig kaufen. Ist nett, wenn er ganz gerne in Bochum ist. Vlt ist der liebe Maxi aber auch nur gerne in Bochum weil man gut bezahlt.

Leistung ist entscheidend und ja, die war zuletzt positiv. Finde trotzdem, das man die letzten Jahre dafür nicht ausklammern darf. Da spielen mehrere Faktoren zusammen und die sprechen, meiner Meinung nach, einfach gegen eine Verlängerung von Wittek.

Das Rakneberg und Keumo noch nichts gezeigt haben stimmt, aber die sind einmal auch vorhanden. Keumo ist zudem absoluter Leistungsträger in der Jugend und auch in der deutschen Nationalmannschaft. So schlecht wird er wohl nicht sein. Obs dann für Herrenfußball reicht, wird man sehen.

Und auch Teil eines jeden Trainers beim VfL ist es, die Jugend einzubinden und zu fördern. Lenz und pannewig werden bereits erfolgreich eingebunden. Zusätzlich haben wir noch einen Onyeka und Morgalla, die wir fremd ausbilden - plus Wätjen. Man darf es nicht übertreiben mit den Jugendspielern, aber wenn ich auf Position x doch einen guten jungen in der Hinterhand habe, den ich für den klammen VfL für gutes Geld verkaufen könnte, muss ich hier die Kaderwerte ebenfalls berücksichtigen und ausbilden.

Es ist ein schmaler Grad zwischen " es müssen die besten spielen " und " ich muss Spieler x y ausbilden, damit ich den Verein am Leben erhalte".

Ich bin mit der Verlängerung unzufrieden - wird sich auch nicht so schnell ändern. Verfolgt man die socials vom VfL, wird die Verlängerung aber allgemein sehr positiv entgegengenommen.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Maximilian Wittek [32] |#78
29.01.2026 - 11:56 Uhr
Es ist aber genauso ein schmaler Grad, eine Mannschaft nicht nur mit Talenten zu überfrachten. Du brauchst immer ein gewisses Gerüst an Spielern, die der Mannschaft halt geben. Wittek auf LV ist ein mehr als stabiler Spieler. Nur auf der Schiene möchte ich ihn nicht mehr sehen. Der ist komplett überfordert damit, wenn er für die Breite auf der linken Seite alleine Verantwortlich ist.

Keumo dürfte sich in der kommende Spielzeit ranspielen, aber nur mit ihm und Rakneberg zu planen wäre auch massiv riskant, weil der Norweger eben kein LV ist, sondern ein Schienenspieler. Der wurde offensiv ausgebildet, gerade Defensiv hat er Schwächen.

Sofern die Verlängerung mit Wittek zu vernünftigen Konditionen passiert ist, halte ich das für eine ordentliche Sache. LV Baustelle abgedeckt, ein Baustein für das stabile Fundament, um die Jungen zu integrieren, kann bei 3er Kette auch LIV spielen.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Maximilian Wittek [32] |#79
29.01.2026 - 13:55 Uhr
Wittek ist so gerne in Bochum, dass man sich für eine Verlängerung finanziell "strecken" musste. Ich mag Witteks Identifikation, man merkt, dass er sich wohlfühlt und in der Mannschaft beliebt ist. Und ja, man braucht solche Spieler, unabhängig von der sportlichen Leistung. Mit Hofmann, Holtmann, Horn, Vogt, Pannewig hat man aber noch andere und da muss man nicht so tun als wäre das ohne Wittek nicht gegeben.

Am Ende ist Wittek auch "nur" ein Arbeitnehmer und natürlich gehört da bei Verhandlungen auch die Vergangenheit bewertet. Und die war eben über lange Perioden eher mau, die jüngere Vergangenheit hingegen ist positiv.

Wieso man dann aber - neben dem finanziellen "Strecken" - gleich um 2 + 1 Jahre verlängern muss, erschließt sich mir nicht. Wer kann, gerade bei einem Spieler Ü30, soweit in die Zukunft schauen? Es wird ja jetzt von Einigen schon spekuliert, dass Rösler womöglich auf eine Dreierkette umstellen könnte. Wer sagt denn, dass er Wittek da als LIV sieht und nicht wieder als LAV bringt? Wer kann denn sagen, wielange Rösler hier noch Trainer ist? Richtig, niemand. Dafür finde ich die angebotene Vertragslänge in Kombination mit dem offenbar ziemlich hohen Gehalt nicht nur riskant sondern schlicht unklug.

Und ja, Keumo kann sich sicher super "ranspielen". Selbst wenn er die Möglichkeit dazu hätte, hätte man dann drei LV, was personell und damit auch finanziell zuviel ist und unnötig Budget bindet. Einen Wittek dann an den Mann zu bringen, dürfte schwierig werden.

Verlängere mit Wittek um 1 + 1 Jahre und zu minimal höheren Bezügen als zuletzt und ich bin d'accord. Unter den berichteten Bedingungen aber verstehe ich den Unmut Einiger.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 29.01.2026 um 13:58 Uhr bearbeitet
Maximilian Wittek [32] |#80
29.01.2026 - 14:18 Uhr
Wo habt ihr das mit dem Strecken eigentlich alle her? Außer hier habe ich das noch nirgendwo gelesen.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.