| Geburtsdatum | 21.08.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,73m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | VfL Bochum |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Maximilian Wittek [32]
15.08.2023 - 08:31 Uhr
29.01.2026 - 14:50 Uhr
Zitat von BOlx161
Wer kann denn sagen, wielange Rösler hier noch Trainer ist? Richtig, niemand.
Wer kann denn sagen, wielange Rösler hier noch Trainer ist? Richtig, niemand.
Aber so kannst du als Verein doch nicht planen. Du kannst doch nicht hingehen und sagen, ja gut, der Spieler X ist ein Schienenspieler, wir spielen aber gerade 4-2-3-1.. aber vielleicht kommt im Sommer ja Hecking und dann holen wir trotzdem einen Schienenspieler.
Man muss doch immer mit dem aktuellen Trainerstab planen. So wie Rösler bei dem Spielermaterial gesagt hat, das reicht aktuell nicht für eine 3er Kette.
29.01.2026 - 15:42 Uhr
Zitat von Lalo1848
Wo habt ihr das mit dem Strecken eigentlich alle her? Außer hier habe ich das noch nirgendwo gelesen.
Wo habt ihr das mit dem Strecken eigentlich alle her? Außer hier habe ich das noch nirgendwo gelesen.
Ich habe die Quelle nicht parat, aber damit wurde vor einiger Zeit ein Verantwortlicher zitiert.
Was ich mich allerdings frage: Wieso zieht bisher kaum jemand in Betracht, dass das einfach nur ne strategische Aussage nach außen war, damit Wittek und Berater wissen, dass sie nicht mehr verlangen können?
An anderer Stelle werden diese Narrativspielchen über die Presse regelmäßig in Frage gestellt, nur in dieser Sache wird diese einzelne Aussage komplett für bare Münze und alleinige Wahrheit genommen.
Zitat von BOlx161
Du meinst so wie Koscierski die Einsatzminuten eines Passlack bekommt?
Du meinst so wie Koscierski die Einsatzminuten eines Passlack bekommt?
Weil Koscierski objektiv betrachtet bereits deutlich besser ist als Passlack oder was?
Zitat von BOlx161
Soll es auch kommende Saison die Viererkette sein, verstehe ich die Verlängerung um gleich 2+1 Jahre zu 0,0%.
Soll es auch kommende Saison die Viererkette sein, verstehe ich die Verlängerung um gleich 2+1 Jahre zu 0,0%.
Wieso ausgerechnet dann nicht?
Die anderen beiden sind doch eher Flügelspieler als Außenverteidiger.
Und wo finde ich Details zu dem "+1", von dem hier immer gesprochen wird?
@ueberblau & @Kolrem
Ich stimme euch voll zu, ich kann die Verlängerung auch nachvollziehen. Ich jubel jetzt nicht, aber Wittek ist für die 2. Bundesliga ein guter, zuverlässiger Spieler. Sowas kann man immer gebrauchen.
Und zu Spielzeit von Keumo: Der Junge ist 18 und spielt eh erst nächstes Jahr für die Profis. Dann hat er 2 Jahre Wittek vor/neben sich.
Szenario 1: Wenn Wittek 2028 weg ist und Keumo bis dahin "nur" rangeführt wurde und "nur" Rotationsspieler war, wird er 20 sein. Ist da seine Karriere schon vorbei?
Szenario 2: Wenn er im Sommer schon besser ist als Wittek und Stammspieler, ist er im Sommer 2027 direkt weg, und dann hätten wir immerhin noch Wittek für ein Jahr in der Hinterhand.
29.01.2026 - 16:10 Uhr
Zitat von Kolrem
Aber so kannst du als Verein doch nicht planen. Du kannst doch nicht hingehen und sagen, ja gut, der Spieler X ist ein Schienenspieler, wir spielen aber gerade 4-2-3-1.. aber vielleicht kommt im Sommer ja Hecking und dann holen wir trotzdem einen Schienenspieler.
Man muss doch immer mit dem aktuellen Trainerstab planen. So wie Rösler bei dem Spielermaterial gesagt hat, das reicht aktuell nicht für eine 3er Kette.
Stimmt ja, mein Kritikpunkt an der Verlängerung sind eben die Bedingungen aus hohem Gehalt und der Vertragslänge von 2+1. Du hattest ja argumentiert, dass wir jetzt Viererkette spielen und Wittek da gute Leistungen bringt. Das kann sich aber eben auch schnell wieder ändern (hauptsächlich auf die Kette bezogen). Natürlich muss man trotzdem irgendwie planen und ein Stück weit Ungewissheit lässt sich nicht vermeiden. Aber 2-3 Jahre in Kombination mit einem sehr hohen Gehalt bei einem Ü30-Spieler, der über weite Strecken nicht überzeugt hat und auch nur in einem System so richtig funktioniert, ist mir persönlich zuviel Ungewissheit.
29.01.2026 - 16:27 Uhr
Zitat von BOlx161
Stimmt ja, mein Kritikpunkt an der Verlängerung sind eben die Bedingungen aus hohem Gehalt und der Vertragslänge von 2+1. Du hattest ja argumentiert, dass wir jetzt Viererkette spielen und Wittek da gute Leistungen bringt. Das kann sich aber eben auch schnell wieder ändern (hauptsächlich auf die Kette bezogen). Natürlich muss man trotzdem irgendwie planen und ein Stück weit Ungewissheit lässt sich nicht vermeiden. Aber 2-3 Jahre in Kombination mit einem sehr hohen Gehalt bei einem Ü30-Spieler, der über weite Strecken nicht überzeugt hat und auch nur in einem System so richtig funktioniert, ist mir persönlich zuviel Ungewissheit.
Zitat von Kolrem
Aber das Wittek nur in einem System funktioniert stimmt so doch auch nicht 100%.
Meinem empfinden nach funktioniert Wittek neben der 4er-Kette als LV auch in einer 3er Kette als LIV. Er sollte halt nur nie wieder als Außenbahnspieler im 3-5-2 oder so für uns auflaufen!
Aber dafür hätten wir nach meinem aktuellen Verständnis nach dann ja zukünftig Keumo und Rakneberg, die beide gut für die Außen sind. Von daher dürfte Wittek keinem der beiden für ihre Entwicklung im Weg stehen.
Habe daher auch kein Problem mit der Länge des neuen Vertrags von Wittek, zumal über das +1, also unter welchen Bedingungen das zum tragen kommt, gar keine Infos bekannt sind, oder?
29.01.2026 - 17:26 Uhr
Hab ich auch nirgends gelesen, er wird ein marktgerechtes Angebot erhalten haben nicht mehr und nicht weniger.
Ich denke nicht das Wittek mit ü30 jetzt so begehrt war das er unser Top Verdienter ist.
Wahrscheinlich heißt jedes marktgerechte Angebot für unseren VfL , man hat sich gestreckt........
Ich denke nicht das Wittek mit ü30 jetzt so begehrt war das er unser Top Verdienter ist.
Wahrscheinlich heißt jedes marktgerechte Angebot für unseren VfL , man hat sich gestreckt........
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Woelk1848 am 29.01.2026 um 17:27 Uhr bearbeitet
29.01.2026 - 20:38 Uhr
"Marktgerecht" ist einfach nur ein inhaltsleeres Wort.
29.01.2026 - 23:21 Uhr
Zitat von Kolrem
Ich verstehe den Wittek Hate
Ich verstehe den Wittek Hate
Es hat mit Hate nichts zu tun.
Man braucht nur die Statistik zu lesen
https://www.kicker.de/maximilian-wittek/spieler-einsaetze/2-bundesliga/2025-26/vfl-bochum
und die Spieler live im Stadion zu sehen, um zu wissen, das er die Qualität nicht besitzt, um VfL Bochum zu verbessern. Mit so einer Qualität kommen wir nicht voran. Es gibt so viele Linke Verteidiger auf der Welt, man braucht nur die Augen aufzumachen. Und so bedeutungslos ist VfL Bochum auch nicht, das er nicht auf dem Markt einen besseren Spieler findet. Gute Carakter gewinnen keine Spiele - Punkt.
Nur der VfL
30.01.2026 - 08:42 Uhr
Ist schon wieder so typisch hier. Egal wie man es macht, man macht es falsch.
Es wird so getan, als wäre die Verlängerung eine Stammplatzgarantie. Linksverteidiger sind rah und mit Rakneberg haben wir jemanden der Druck ausübt und potenziell unser Zukünftiger Stammspieler sein kann, dann hast du mit Wittek jemanden an dem man weiß was man hat.
Verlängert man nicht, muss man auch erstmal jemanden finden. Mit Handgeld und Gehalt jemanden auf dem Level Witteks zu finden ist wahrscheinlich sogar teurer und es muss dann auch erstmal jemand kommen wollen.
Natürlich, jemanden wie Rösch bekommst du günstiger, aber dann brauch hier auch keiner was von Aufstieg in den nächsten Jahren faseln.
Es wird so getan, als wäre die Verlängerung eine Stammplatzgarantie. Linksverteidiger sind rah und mit Rakneberg haben wir jemanden der Druck ausübt und potenziell unser Zukünftiger Stammspieler sein kann, dann hast du mit Wittek jemanden an dem man weiß was man hat.
Verlängert man nicht, muss man auch erstmal jemanden finden. Mit Handgeld und Gehalt jemanden auf dem Level Witteks zu finden ist wahrscheinlich sogar teurer und es muss dann auch erstmal jemand kommen wollen.
Natürlich, jemanden wie Rösch bekommst du günstiger, aber dann brauch hier auch keiner was von Aufstieg in den nächsten Jahren faseln.
30.01.2026 - 08:42 Uhr
Zitat von Maraga
https://www.kicker.de/maximilian-wittek/spieler-einsaetze/2-bundesliga/2025-26/vfl-bochum
und die Spieler live im Stadion zu sehen, um zu wissen, das er die Qualität nicht besitzt, um VfL Bochum zu verbessern. Mit so einer Qualität kommen wir nicht voran. Es gibt so viele Linke Verteidiger auf der Welt, man braucht nur die Augen aufzumachen. Und so bedeutungslos ist VfL Bochum auch nicht, das er nicht auf dem Markt einen besseren Spieler findet. Gute Carakter gewinnen keine Spiele - Punkt.
Nur der VfL
Nur der VfL
Der Kicker…..? Dein Ernst?
Kleiner Tipp es gibt eine Seite namens Sofascore, dort werden sehr viele Statistiken geführt und du kannst Spieler direkt miteinander vergleichen.
Ich hab mir mal nur ganz kurz die Mühe gemacht und von Platz 1 -3 die LV gegenüber Wittek zu vergleichen.
Komisch das er da in keinster Weise abfällt.
In Kategorien wie grosschancen herausgespielt sogar mit einer der führenden LV der Liga ist.
Vllt sollte man bei einem Mannschafftssport aufhören individuell zu beurteilen. Wer selber mal im hohen Amateur Bereich gespielt hat weiß wie komplex es is und wie schnell eine Fehlerkette entstehen kann, die nicht mehr unterbunden werden kann wenn in der offensive Fehler gemacht werden.
30.01.2026 - 08:45 Uhr
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland