Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Maurice Krattenmacher
Geburtsdatum 11.08.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein SV 07 Elversberg

Leistungsdaten: 25/26

Maurice Krattenmacher

27.06.2025 - 17:31 Uhr
Maurice Krattenmacher |#81
08.07.2025 - 21:05 Uhr
Wie im Testspiel Thread bereits häufig erwähnt, war Kratte heute der beste Mann auf dem Platz und es ist davon auszugehen, dass er fester Bestandteil der Startelf sein wird. Die Frage ist jetzt, wie man dann in der "besten Elf" um ihn herum spielen wird, wenn man beim 3-5-2 bleibt?

Wenn wir jetzt über die 3 Positionen im Mittelfeld und die beiden Sturmpositionen spricht, dann müsste jeweils eine Position durch Reese und Kratte besetzt sein. Bleibt noch eine Position neben Reese für den Neuzugang, Grönning oder Jugendspieler (Hildebrandt/Rölke). Für eine der beiden Positionen neben Kratte müsste Cuisance eigentlich gesetzt sein. Bleibt für die defensive Rolle also nur 1 Platz für Demme, Jensen oder Seguin (der noch offensiver als die beiden Vorgenannten ist). Von Eichhorn und Lum, der sich heute stark präsentiert hat, ist da noch gar nicht die Rede. Sessa ist dann auch noch da.

Auch wenn man Krattenmacher und Reese im Doppelsturm nicht unbedingt nebeneinander bringen möchte, wäre das bei aktueller Kadersituation meine Wahl. Besonders viele hohe Flanken von den beiden Schienenspielern sind mir im Test ohnehin nicht aufgefallen.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Jensen - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Goller
Maurice Krattenmacher |#82
08.07.2025 - 21:27 Uhr
Zitat von Zidane1892

Auch wenn man Krattenmacher und Reese im Doppelsturm nicht unbedingt nebeneinander bringen möchte, wäre das bei aktueller Kadersituation meine Wahl.

Ich verstehe den Gedankengang, aber mMn wuerde man Kratte seiner Staerken berauben. Er holt sich den Ball von ueberall und will in jeder Aktion involviert sein. Da waere es kontraproduktiv, ihn von anderen Hinterleuten abhaengig zu machen.

Kratte als Spielmacher und einen starken Stuermer dazu kaufen/leihen, der dann neben Reese spielt und es passt.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Maurice Krattenmacher |#83
09.07.2025 - 00:04 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Zidane1892

Auch wenn man Krattenmacher und Reese im Doppelsturm nicht unbedingt nebeneinander bringen möchte, wäre das bei aktueller Kadersituation meine Wahl.

Ich verstehe den Gedankengang, aber mMn wuerde man Kratte seiner Staerken berauben. Er holt sich den Ball von ueberall und will in jeder Aktion involviert sein. Da waere es kontraproduktiv, ihn von anderen Hinterleuten abhaengig zu machen.

Kratte als Spielmacher und einen starken Stuermer dazu kaufen/leihen, der dann neben Reese spielt und es passt.

Mein Punkt ist ja aber, dass wenn er klar im Zentrum gesetzt ist, was man von Cuisance eigentlich auch sagen kann, nur noch 1 defensiv ausgerichteter Platz für folgende Spieler übrig ist: Seguin, Demme, Jensen, Sessa, Eichhorn, Lum.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Jensen - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Goller
Maurice Krattenmacher |#84
09.07.2025 - 06:07 Uhr
Zitat von Zidane1892
Zitat von Toto-BSC

Zitat von Zidane1892

Mein Punkt ist ja aber, dass wenn er klar im Zentrum gesetzt ist, was man von Cuisance eigentlich auch sagen kann, nur noch 1 defensiv ausgerichteter Platz für folgende Spieler übrig ist: Seguin, Demme, Jensen, Sessa, Eichhorn, Lum.

Vor einer Woche dachte ich ähnliches über unsere Innenverteidigung. Jetzt mit den Verletzungen von Klemens und Brooks + Sperre von Gechter ist das zu Saisonbeginn schon wieder auf Kante genäht.
Wenn man aufsteigen will muss man entweder alle Positionen qualitativ doppelt besetzen, oder extremes Glück haben, dass sich keiner verletzt. Mit den Erfahrungswerten der letzten Jahre glaube ich wir fahren besser mit einem Überangebot.

•     •     •

- 1892 -
Maurice Krattenmacher |#85
09.07.2025 - 06:08 Uhr
Zitat von Zidane1892
Zitat von Toto-BSC

Zitat von Zidane1892

In einem 5-1-2-2 ist das doch perfekt. Demme als Staubsauger vor der Abwehr. Davor Kratte und Cuisance als 10er und ganz vorne Reese und ein großer kräftiger Stürmer drin. Der von allen tief oder per Flanken bedient wird. Die AV's beackern die Seiten und die Dreier IV hält eine hohe Linie bzw. Sichert nach hinten ab. Und auch von da kommen gute Stecker durch beispielsweise Kolbe direkt steil Klatsch.
Maurice Krattenmacher |#86
09.07.2025 - 10:53 Uhr
Zitat von Moppy
Zitat von Zidane1892

Zitat von Toto-BSC

Zitat von Zidane1892

In einem 5-1-2-2 ist das doch perfekt. Demme als Staubsauger vor der Abwehr. Davor Kratte und Cuisance als 10er und ganz vorne Reese und ein großer kräftiger Stürmer drin. Der von allen tief oder per Flanken bedient wird. Die AV's beackern die Seiten und die Dreier IV hält eine hohe Linie bzw. Sichert nach hinten ab. Und auch von da kommen gute Stecker durch beispielsweise Kolbe direkt steil Klatsch.

Ich denke ehrlich gesagt, wir werden dieses Jahr öfter das 3-4-3 sehen, als das 3-5-2. Hier könnten Krattenmacher und Cuisance jeweils die Halbräume bespielen, wenn man Reese in den Sturm stellt. Das würde denke ich beiden sehr entgegenkommen, da sie so stark ins Spiel eingebunden wären. Dahinter wären dann noch 2 Plätze im ZM frei. Wenn man es offensiver angehen möchte, kann man natürlich auch Cuisance ins ZM ziehen und Reese auf die Halbposition neben Krattenmacher und einen Stürmer vorne rein. Das wäre dann bei Rückstand sicherlich eine gute Option.
Maurice Krattenmacher |#87
09.07.2025 - 15:29 Uhr
Herthas Bayern-Leihgabe mit dem nächsten starken Testspiel

Knall-Start: Krattenmacher sofort voll da
Er soll die Berliner Offensive unberechenbarer machen. Die ersten Kostproben zeigen: Maurice Krattenmacher und Hertha BSC - das könnte passen.
Zitat von Steffen Rohr
(....)
Er liefert einen Mehrwert in den Kategorien Tempo, Torgefährlichkeit und Kreativität. Er ist womöglich weniger Regisseur als der nach Leverkusen abgewanderte Ibrahim Maza, sondern eher ein dynamischer Freigeist, der Räume aufspürt und mit einem großen Aktionsradius zwischen den Linien schwimmt. "Es ist ein anderes Profil als Ibo", sagt Leitl. "Maurice ist ein Spieler, der im letzten Drittel immer wieder offensive Lösungen hat, der über einen super ersten Kontakt verfügt und den letzten Pass in einer hohen Wiederholungszahl an den Mann bringt."(....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Maurice Krattenmacher |#88
11.07.2025 - 13:11 Uhr
(......). „Das ist ein ähnlicher Spielertyp wie Ibo“, sagt Trainer Stefan Leitl. „Er ist ein Spieler, der im letzten Drittel immer wieder offensive Lösungen hat, über einen super ersten Kontakt verfügt und den letzten Pass in einer hohen Wiederholungszahl einfach an den Mann bringt.“
Zitat von Stefan Hermanns
Wie Maza ist Krattenmacher auch erst 19, doch wie Maza verfügt er trotz seines jugendlichen Alters bereits über eine Menge Erfahrung im Profifußball. In der vergangenen Saison, in der er vom FC Bayern München an den Zweitligaaufsteiger SSV Ulm ausgeliehen war, hat er in 32 Spielen drei Tore erzielt und acht vorbereitet.

Nur für die Bayern, seinen Stammverein, hat der deutsche U-20-Nationalspieler bisher noch nie gespielt. Zwar durfte Krattenmacher mit dem Rekordmeister zur Klub-Weltmeisterschaft in die USA reisen, zum Einsatz ist er dort allerdings nicht gekommen.

Für Hertha BSC hat Krattenmacher am Wochenende, im Test gegen den BFC Dynamo, erstmals auf dem Platz gestanden. Eine Halbzeit spielte er für seinen neuen Klub, dabei steuerte er ein Tor und einen Assist zu Herthas 6:0-Erfolg gegen den Regionalligisten bei.

Vor seinem Treffer lief Krattenmacker nach einem Pass von Toni Leistner auf Dynamos Innenverteidiger Amiro Amadou zu, wackelte ihn im Strafraum aus und vollendete mit einem Schuss ins kurze Eck zum zwischenzeitlichen 3:0. Bei seiner zweiten Torbeteiligung hätte Krattenmacher auch selbst abschließen können, nachdem er an der Mittellinie vor Sofiene Jamene an den Ball gekommen war. Doch statt zu schießen, legte er auf Jon Dagur Thorsteinsson ab, der das 4:0 erzielte.

Im zweiten Einsatz für seinen neuen Klub, beim Test gegen den Drittligaaufsteiger TSV Havelse, war Krattenmacher dann bei seinem 45-minütigen Einsatz sogar der beste Mann auf dem Platz. „In der ersten Hälfte war er fast an allen Aktionen beteiligt“, sagte Trainer Leitl. „Das ist schon ganz okay.“

Die Verpflichtung Krattenmachers eröffnet Herthas Trainer auch systematisch neue Möglichkeiten. Am Ende der vergangenen Saison ließ er seine Mannschaft meist in einem 3-5-2-System spielen. Dafür fehlt ihm aktuell allerdings noch ein zweiter treffsicherer Stürmer neben Fabian Reese.

Mit Reese harmonierte er prächtig
Gegen den BFC Dynamo und gegen Havelse bot Leitl sein Team daher in einem 5-4-1 auf, mit zwei Spielern auf den offensiven Halbpositionen, die dem einzigen richtigen Angreifer flankierend zur Seite stehen sollten. Maurice Krattenmacher hat gezeigt, dass er diese Rolle nicht nur besetzen, sondern auch gewinnbringend interpretieren kann.

Das Zusammenspiel mit Fabian Reese, mit dem er gegen Havelse erstmals gemeinsam auf dem Platz stand, funktionierte jedenfalls auffallend gut. „Sieht schon ganz ordentlich aus“, sagte Leitl. „Wir wussten natürlich, was uns Maurice geben kann. Und wir wussten auch, was er Fabi im letzten Drittel geben kann. Die Ansätze hat man in den ersten beiden Spielen gesehen.“

Gegen Havelse leitete Krattenmacher mit einer präzisen Flanke von der linken Seite Reeses Tor zum 2:2-Pausenstand ein. Dazu initiierte er zwei weitere gute Chancen für Herthas Mittelstürmer.

Er ist auch robust gegen den Ball
Reeses Pfostenschuss folgte einem doppelten Doppelpass mit Krattenmacher, und seiner ersten guten Gelegenheit gegen den Drittligisten war eine Balleroberung durch Krattenmacher im Mittelfeld vorausgegangen. Es war nicht das einzige Mal, dass er sich robust im Zweikampf zeigte und energisch auch im Spiel gegen den Ball.

Trotzdem sind es vor allem Technik und Spielwitz, die Herthas Neuen auszeichnen. „Er ist sehr dynamisch, was den Vorwärtsdrang angeht, so ein klassischer Zehner“, sagt Herthas Rechtsverteidiger Julian Eitschberger, der Krattenmacher aus der U-20-Nationalmannschaft kennt. „Das ist ein Junge, der die letzten Pässe spielen will und den Abschluss sucht. Er hat einen extrem guten Abschluss. Ich glaube, das bringt uns als Team weiter.“

Eitschbergers Einschätzung stimmt mit dem überein, was Krattenmacher selbst über sich sagt: „Ich bin torgefährlich, habe einen guten Abschluss, ein gutes Dribbling, ein gutes Passspiel und ein Auge für den besser positionierten Mitspieler.“ Dazu sei er „ruhig, bodenständig und nett“.

Die ersten Eindrücke bei seinem neuen Klub sind vielversprechend, auch wenn die Qualität der bisherigen Gegner – ein Dritt- und ein Viertligist – bei der Bewertung nicht außer Acht gelassen werden sollte. „Das sind immer noch Testspiele“, sagte Trainer Leitl, der ohnehin nicht zu Überschwang neigt. „Es ist was anderes, wenn wir in den Ligabetrieb gehen.“
(......)

•     •     •

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Maurice Krattenmacher |#89
12.07.2025 - 15:04 Uhr
Der Neuzugang ist ein Gewinn für Herthas Offensive

Krattenmacher: Sein Vorbild ist Musiala
Bayern-Leihgabe Maurice Krattenmacher will bei Hertha BSC die Karriere weiter beschleunigen. Jetzt spricht er: über Förderer Sandro Wagner, die Klub-WM und die Herausforderung 2. Liga.
(.....)
Zitat von Steffen Rohr

Eine Top-Saison beim neuen Klub ist auch Krattenmachers Ziel. Die Leihgabe des FC Bayern setzt nach dem Leihjahr in Ulm den eigenen Ausbildungsweg in der 2. Liga fort - trotz Bundesliga-Offerten. "Hertha ist ein Riesen-Verein", sagt der 19-Jährige. "Ich glaube, es ist sinnvoll, nochmal einen kleinen Zwischen-Step zu machen, damit ich dann im besten Fall - wenn alles gut läuft - früher oder später ganz oben angreifen kann."
(.....)
Tempo, Technik, Torgefahr, Kreativität: Krattenmacher will und kann Herthas Offensive als hängende Spitze oder im offensiven Mittelfeld eine Menge geben. Fertig ist er in seiner Entwicklung gleichwohl noch nicht.
(.....)
In Berlin soll der U-20-Nationalspieler den Abgang von Ibrahim Maza nach Leverkusen auffangen. Die ersten beiden Testspieleinsätze Krattenmachers vor einer Woche beim Nordost-Regionalligisten BFC Dynamo (6:0) und am vergangenen Dienstag gegen Drittliga-Aufsteiger TSV Havelse (3:2) sahen vielversprechend aus. Tempo, Technik, Torgefahr, Kreativität: Krattenmacher will und kann Herthas Offensive als hängende Spitze oder im offensiven Mittelfeld eine Menge geben.
(.....)
Maurice Krattenmacher hat sich auf den Weg nach oben gemacht. Er nimmt dafür die Treppe, nicht das Trampolin. Die Qualität seiner neuen Mannschaft findet er "sehr gut", und was - bei allem spielerischen Know-how - Herthas Hauptrezept in der engen, robusten 2. Liga sein muss, weiß er sehr genau: "Es ist eine schwere Liga. Wir müssen einfach schauen, dass es gegen uns am ekligsten ist zu spielen."

•     •     •

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 12.07.2025 um 15:07 Uhr bearbeitet
Maurice Krattenmacher |#90
12.07.2025 - 16:50 Uhr
Für ein Jahr ist Krattenmacher nun vom FC Bayern an Hertha BSC ausgeliehen, im Moment noch ablösefrei. Eine Leihgebühr würde für die Berliner nur fällig werden, falls er in der kommenden Saison nicht ausreichend bei ihnen zum Einsatz käme.
Zitat von Stefan Hermanns
Nach den ersten Eindrücken, die Maurice Krattenmacher sowohl im Training als auch den Testspielen hinterlassen hat, scheint diese Variante allerdings eher unwahrscheinlich zu sein.

•     •     •

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 12.07.2025 um 16:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.