Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Marvin Wanitzek
Geburtsdatum 07.05.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Marvin Wanitzek [10]

17.06.2017 - 16:11 Uhr
Marvin Wanitzek [10] |#1451
02.02.2026 - 12:48 Uhr
Zitat von Phoenix8

Zitat von ROLOPA

Zitat von BlauWeis_inFFM

absolut erschreckendes Sky Interview nach dem Spiel, der Junge hat überhaupt kein Bock mehr, man sieht ihm förmlich an dass er die Fragen eher "politisch korrekt" beantwortet und nicht so wie er wirklich denkt

Meinst du er weiß warum er so schwach spielt?

Ja weis er. Lass Egloff für Förster spielen und dann sehen wir am Sonntag nen anderen KSC und nen anderen Wanne. Simic für Schleuße und kwon für Müller.

Also weiß er es nicht, ok.

Natürlich ist ein Egloff in Form besser als Förster und wird uns verbessern. Was hast das aber mit Wanis persönlicher Leistung zu tun?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ROLOPA am 02.02.2026 um 12:50 Uhr bearbeitet
Marvin Wanitzek [10] |#1452
02.02.2026 - 12:57 Uhr
Zitat von ROLOPA
Zitat von Phoenix8

Zitat von ROLOPA

Zitat von BlauWeis_inFFM

absolut erschreckendes Sky Interview nach dem Spiel, der Junge hat überhaupt kein Bock mehr, man sieht ihm förmlich an dass er die Fragen eher "politisch korrekt" beantwortet und nicht so wie er wirklich denkt

Meinst du er weiß warum er so schwach spielt?

Ja weis er. Lass Egloff für Förster spielen und dann sehen wir am Sonntag nen anderen KSC und nen anderen Wanne. Simic für Schleuße und kwon für Müller.

Also weiß er es nicht, ok.

Natürlich ist ein Egloff in Form besser als Förster und wird uns verbessern. Was hast das aber mit Wanis persönlicher Leistung zu tun?

Nur meine bescheidene Meinung: Ich sehe das Problem bei Wanne tatsächlich auch mit Förster Zusammenhängend. Förster spielt wie auch schon von Eichner erwähnt wo er will. Das ist dann häufig in der Mitte vor dem Tor oder sogar halblinks. Das sind genau die Räume die Wanne schon immer nutzt um zum Abschluss oder auch einem entscheidenden Pass nutzt. Wanne sieht der Raum ist dicht und weicht dann oft noch mehr nach links oder in den Raum ein Stück weiter hinten aus. Also nicht s gegen die Person Förster sondern gegen die Positionierung auf dem Feld die Wanne aus meiner Sicht oftmals eher behindert statt zu helfen. Ein Egloff wiederum nutzt eher die raume rechts oder geht beim Angriff dann auch mal häufiger mit in die Box.

•     •     •

Wildpark unsre Heimat #Karlsruuuhe
Marvin Wanitzek [10] |#1453
02.02.2026 - 13:12 Uhr
Ich sehe das Problem auch zumindest mit bei Förster... und das kreide ich Eiche an!
Förster hat in 12 von 13 Spielen mehr oder weniger durch Nichtleistung geglänzt, obwohl man zumindest teilweise einen RPP oder Opitz zur Verfügung hatte, welche Ihre Rolle wohl schon effektiver einzunehmen im Stande sind!

Förster durfte zu lange rumwurschdeln, um dann einmal gegen Hertha eine solide Leistung abzuliefern... das war im Vergleich zu den Tönen, welche er hat anklingen lassen... viel zu wenig!

Hoffe auf Änderung und damit Besserung auch bei Wanne
Marvin Wanitzek [10] |#1454
02.02.2026 - 13:18 Uhr
Zitat von Paul1972
Ich sehe das Problem auch zumindest mit bei Förster... und das kreide ich Eiche an!
Förster hat in 12 von 13 Spielen mehr oder weniger durch Nichtleistung geglänzt, obwohl man zumindest teilweise einen RPP oder Opitz zur Verfügung hatte, welche Ihre Rolle wohl schon effektiver einzunehmen im Stande sind!

Förster durfte zu lange rumwurschdeln, um dann einmal gegen Hertha eine solide Leistung abzuliefern... das war im Vergleich zu den Tönen, welche er hat anklingen lassen... viel zu wenig!

Hoffe auf Änderung und damit Besserung auch bei Wanne

Suchen wir nun wieder eine Sau die wir durchs Dorf treiben können , um ein Formtief oder sonstiges zu rechtfertigen?
Ja es stimmt von Förster wurde mehr erwartet als bisher kam ( OffTop) aber ihn oder CE nun immer wieder hinzustellen, weil MW nicht liefert, naja harter Tobak.
MW ist wahrlich einer der besseren in Liga 2, aber er kann nicht alleine alles reißen, auch er hat mal ein Formtief, dafür aber dann einen anderen zu suchen.. Naja.
Aber so war es schon immer beim KSC, wenn einer mal nicht gemocht wird oder in Ungnade fällt, kommen so lange die Mistgabeln bis gar nichts mehr geht

•     •     •

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered
Marvin Wanitzek [10] |#1455
02.02.2026 - 13:36 Uhr
Endlich. Auch an Wanitzeks Durststrecke ist Förster schuld.

Ich bin aber noch nicht ganz sicher ob Franke oder Förster die neuen Burnic sind. Kopf an Kopf rennen!
Marvin Wanitzek [10] |#1456
02.02.2026 - 13:54 Uhr
ich sehe die Hauptursache unseres Misserfolgs am nicht vorhandenen Leistungsprinzip und der Bevorzugung von Eichners "Lieblingen", direkt danach kommt aber die Abhängigkeit von Wanitzek, es kann nicht sein dass wenn er nicht funktioniert gar nichts funktioniert. So wertvoll wie er für den KSC ist, er macht unser Spiel total berechenbar, fast alle Bewegungen vorwärts gehen über seine Seite, immer die gleichen Bewegungsmuster. das hat mittlerweile auch fast jeder Gegner geschnallt.Schaut euch mal die Chancen von Braunschweig an, solche aus dem Spiel herausgespielte Chancen hab ich schon seit Monaten nicht mehr beim KSC gesehen. Und das war jetzt beileibe keine Top Team. Spielerisch sind wir ganz unten in dieser Liga. Ich würde mich mittlerweile tatsächlich mal über eine Gelb Sperre von Wanni freuen, einfach weil das ganze Team und Trainer dann mal zum umdenken gezwungen sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlauWeis_inFFM am 02.02.2026 um 13:57 Uhr bearbeitet
Marvin Wanitzek [10] |#1457
02.02.2026 - 13:56 Uhr
Zitat von ROLOPA
Endlich. Auch an Wanitzeks Durststrecke ist Förster schuld.

Ich bin aber noch nicht ganz sicher ob Franke oder Förster die neuen Burnic sind. Kopf an Kopf rennen!

Eindeutig Förster... imo
Marvin Wanitzek [10] |#1458
02.02.2026 - 14:05 Uhr
Dass Förster ein Stück weit ein Hemmschuh für Wanitzeks Kreis ist sehe ich auch und das ist auch sehr gut begründet und dargelegt. Allerdings wäre ein Prime-Wanitzek problemlos in der Lage ihn zu umspielen und auszuweichen. Zwei extrem spielstarke offensive Mittelfeldspieler, etwas besseres könnte unserem offensivschwachem Team doch gar nicht passieren. Wanitzek hat aber seine Prime-Form im Moment nicht (mehr), das ist der andere Teil der Wahrheit. Ob er sie wiederfinden kann muss das Trainerteam einordnen können oder ob es an der Zeit wäre eine neue Rolle für ihn zu entwickeln. Als hochrangigen Vergleich würde ich hier Bastian Schweinsteiger heranziehen, je älter er wurde desto zentraler hat er gespielt um ihn ein wenig von der Laufarbeit zu befreien und er konnte dem Spiel so noch einige Jahre seinen Stempel aufdrücken, sei es im Verein oder Nationalmannschaft. Lange Rede, wenig Sinn: Marvin ist ein unersetzlicher Fußballgott, das wissen wir alle, jetzt muss man herausfinden, wie er dem Team am besten hilft. Auf der Bank ist seine Rolle zu 99% noch nicht

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Marvin Wanitzek [10] |#1459
02.02.2026 - 14:17 Uhr
Zitat von livinglobster
Dass Förster ein Stück weit ein Hemmschuh für Wanitzeks Kreis ist sehe ich auch und das ist auch sehr gut begründet und dargelegt. Allerdings wäre ein Prime-Wanitzek problemlos in der Lage ihn zu umspielen und auszuweichen. Zwei extrem spielstarke offensive Mittelfeldspieler, etwas besseres könnte unserem offensivschwachem Team doch gar nicht passieren. Wanitzek hat aber seine Prime-Form im Moment nicht (mehr), das ist der andere Teil der Wahrheit. Ob er sie wiederfinden kann muss das Trainerteam einordnen können oder ob es an der Zeit wäre eine neue Rolle für ihn zu entwickeln. Als hochrangigen Vergleich würde ich hier Bastian Schweinsteiger heranziehen, je älter er wurde desto zentraler hat er gespielt um ihn ein wenig von der Laufarbeit zu befreien und er konnte dem Spiel so noch einige Jahre seinen Stempel aufdrücken, sei es im Verein oder Nationalmannschaft. Lange Rede, wenig Sinn: Marvin ist ein unersetzlicher Fußballgott, das wissen wir alle, jetzt muss man herausfinden, wie er dem Team am besten hilft. Auf der Bank ist seine Rolle zu 99% noch nicht

Und was soll Eichner jetzt machen? Förster raussetzen, damit vllt der Wani wieder besser spielt?

Ich glaube nicht daran, dass sie sich groß stören da muss man nur die Heatmap anschauen. Ok, als Förster 10er war gab es sicher Bereiche. Allerdings ist Förster ballsicher und passstark. Demnach könnte man auch sicher darlegen dass sie beiden hevorragend kombinieren könnten.

Und wie du sagst: Ein Wanitzek müsste bei normaler Leistungsausbeute nicht vor Förster zurüclstecken. Der beste OM der Liga lässt sich von einem anderem die Butter vom Brot nehmen...glaube ich nicht.

Und: bis zum Ende der letzten Saison sollte es immer einen weiteren kreativen geben um uns schwerer ausrechenbar zu machen.

Egloff wird wenn fit den Förster lovker verdrängen und die Mannschaft besser machen. Einfach weil er gut ist und sein Speed und die Torgefährlichleit höher sind als bei Förster. Das Förster andere hemmt sehe ich null bewiesen an.
Marvin Wanitzek [10] |#1460
02.02.2026 - 14:17 Uhr
Für mich ist es eher so eine "entweder oder" Geschichte. Beide leben eher von der Spielintelligenz und ihrem Passspiel. Beide brauchen und sollten nicht viele Kontakte haben, bis sie wieder den Ball los werden, weil beide die Situation schnell erkennen können. Aber um Situationen zu erfassen, braucht es halt auch Mitspieler die Platz schaffen und davon profitieren können. Davon haben wir leider zu wenige. Deswegen denke ich: Wenn wir 2-3 Spielstärkere noch um Förster und Wanitzek hätten, könnten die beiden super harmonieren. Dann hättest du so gesehen 2 Spielmacher die durch ihre Pässe gefährlich sind. Mit der Art und Weise wie wir momentan Fußball spielen, sind aber die Stärken von denen komplett verschenkt. Entsprechend reicht bei unserem aktuellen Stil bereits einer von beiden und da würde ich mich jeden Tag für Wanitzek entscheiden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.