FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Markus Kolke
Geburtsdatum 18.08.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt ---
---

Markus Kolke [1]

14.06.2019 - 16:09 Uhr
Markus Kolke [1] |#701
02.06.2024 - 15:35 Uhr
Zitat von hansafan1004
Zitat von pan-o-rama

Zitat von tet_junge

Sorry, aber das muss mir mal jemand erklären, warum die Ablöse so niedrig sein muss? Das ist ja quasi verschenkt und wir machen uns eine schöne Baustelle auf. Ich hoffe dafür gibt es gute Gründe!

Weil die Ablöse zwischen Leuten ausgehandelt wurde, die tatsächlich ein Gefühl dafür haben, im Gegensatz zu uns hier!? Außerdem, wenn Kolke diesen Weg gehen möchte aus welchen Gründen auch immer, dann sollte man ihm da keine Steine in den Weg legen, dafür hat er hier zu viel geleistet - das hat dann auch etwas mit Respekt zu tun. Sicher kann man ihm die Möglichkeit verwehren und auf den Vertrag pochen, aber das gibt letztlich mehr Ärger, als alles andere. Über den Torhüter mache ich mir die wenigsten Sorgen - da haben wir selten Probleme gehabt in der jüngeren Vergangenheit.

Sorry, aber das sehe ich echt anders. Kolkes Verdienste hin oder her und ja, ein Vertrag zählt im Fußball gar nichts mehr.
Kolke hat doch aber immer kommuniziert, er habe seinen Vertrag ganz bewusst verlängert und das ligaunabhängig.
Er hat seine Qualität nachgewiesen und hat Vertrag, der noch zwei Jahre läuft. Darüber hinaus hat Bremen offensichtlich einen Plan mit ihm und Kolke konnte sich offensichtlich damit anfreunden. Es ist dann nicht an Hansa, ihm oder Bremen in irgendeiner Form entgegen zu kommen. Ihn für dieses Kleingeld gehen zu lassen halte ich für absolut fahrlässig!

Ich habe nicht gesagt, dass man ihnen aus Gefälligkeit entgegen kommt - man schiebt dem Wechsel keinen Riegel vor, weil man Kolke keine Steine in den Weg legen möchte und findet dann gemeinsam die beste Lösung. Hier kann doch auch letztlich keiner realistisch einschätzen, was wirklich Kleingeld ist und was nicht. Man sieht hier irgendwelche Marktwerte, die auch über User dieser Plattform geschätzt werden und erwartet dann eventuell Summen in diesem Bereich. Das ist schlicht nicht die Realität. Wir kriegen für einen fast 34 jährigen Torwart noch eine Ablösesumme - kann nicht jeder von sich behaupten. Unersetzlich ist Kolke dann obendrein auch nicht - vielleicht gibt's dann mal jemanden, der mit Ball am Fuß etwas anfangen kann. Um die Führungsqualitäten, die Mentalität und die Fußballromantik ist es ohne Frage extrem schade, aber sportlich ist er sicherlich ersetzbar - und wenn Kolke so oft betont, dass er hier bleiben möchte und Hansa so sehr im Herzen hat, aber dann bei der ersten Gelegenheit einen Abgang macht, nachdem er nicht so ganz unbeteiligt an der aktuellen Situation ist, dann zeigt das für mich, dass er eben doch nicht so sehr für Hansa brennt, um den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen und wie man vielleicht dachte. Ist auch völlig okay, wenn er nochmal die Chance hat BuLi Luft zu schnuppern, lets go. Man kann nur dankbar für die letzten Jahre und die tollen Erinnerungen sein. Das Leben geht weiter, wir werden schon einen vernüftigen Nachfolger finden und wie @Draven_afdfch schon sagt, gibt's dann mal wieder einen Feldspieler als Kapitän.
Markus Kolke [1] |#702
02.06.2024 - 15:56 Uhr
Geht vielleicht auch um Finanzen..

ich weiß nicht wieviel er als Kapitän verdient, aber wenn man für einen 33 Jährigen noch ne kleine Ablöse bekommt + das Gehalt spart, könnte es auch für Hansa eine gute Lösung sein..

Gehe auch evtl aus, dass es bei einem Guten Angebot sogar die Nr.2 sein könnte für Kolke..
Markus Kolke [1] |#703
02.06.2024 - 16:09 Uhr
Ob es eine gute Idee ist, wird die kommende Saison zeigen. Grundsätzlich kann man Zweifel haben. Er ist im besten TW-Alter. Und auch wenn die Leistungen zuletzt nicht mehr ganz so gut waren, wird er fehlen und eine Lücke ins Teamgefüge reißen. Auch wenn wir aktuell kein Team mehr haben. Ich hoffe dass wir den Transfer nicht bereuen. Kolke gönne ich den Aufstieg und hoffe, dass ich ihn auch mal im Werdertrikot sehen werde. Von daher denke ich, dass die Transfersumme eigentlich zu wenig, aber in Anbetracht seiner Verdienste akzeptabel ist.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Markus Kolke [1] |#704
02.06.2024 - 16:10 Uhr
Zitat von Turaner

ich weiß nicht wieviel er als Kapitän verdient, aber wenn man für einen 33 Jährigen noch ne kleine Ablöse bekommt + das Gehalt spart, könnte es auch für Hansa eine gute Lösung sein..

Gehe auch evtl aus, dass es bei einem Guten Angebot sogar die Nr.2 sein könnte für Kolke..

Das ist ebend die pragmatische Denkweise die uns Schritt für Schritt wieder in die 3. Liga gebracht hat.
Erst haben wir Behrens abgegeben, rational gesehen für einen 32 jährigen Profi nochmal ablöse zu kassieren ist aus der Sicht sicher nicht verkehrt.
Das Hansa aber die Lebenserfahrung von 32 Jahren und die entsprechenden die Erfahrung als Profi dann am Ende doch schmerzlich vermisst wurden war dann eine späte Erkenntnis.

Rational betrachtet Malone und Fröde ziehen zu lassen, war aufgrund ihrer Fähigkeiten sicher argumentativ ziemlich schnell begründbar.
Das aber die Mentalität dieser Spieler am Ende für den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga gefehlt hat, war wider eine Erkenntnis die deutlich zu spät realisiert wurde.

Jetzt zu argumentieren für einen fast 34 Jahrgängen TW nochmal Ablöse zu erhalten, ist rational und pragmatisch betrachtet auch gar nicht verkehrt.
Auf der anderen Seite geht und eine feste Größe im Team verloren. Ein Führungsspieler, eine Menge Erfahrung als Profi und damit auch eine Qualität die für die 3. Liga Goldwert sein kann dazu geht eine Identifikationsfigur für Verein und Stadt.

Bin mal gespannt wann die Erkenntnis im Fall Kolke kommt, „wäre er mal doch geblieben“.
Markus Kolke [1] |#705
02.06.2024 - 16:10 Uhr
Der Verein hat ihm viel zu verdanken und insofern ist es richtig, ihm keine Steine in den Weg legen zu wollen. Menschlich hingegen bin ich schon ein wenig enttäuscht, dass der Kapitän in schweren Stunden von Bord geht. Für den Verein definitiv ein herber Verlust. Für die dritte Liga wäre er immer noch ein Torwart der Marke "Oberes Regal", aber vor allem wäre er als Integrationshelfer für all die neuen Gesichter der Mannschaft wichtig gewesen. Das kommt mir hier viel zu kurz seitens all derer, die behaupten, man könne ihn ruhig gehen lassen und sich ja locker auf der TW-Position "verstärken." Hier geht viel mehr als nur ein guter Spieler. Schade.
Markus Kolke [1] |#706
02.06.2024 - 16:37 Uhr
Ich hoffe dass der Verein im Einklang schon etwas in der Hinterhand hat und damit meine ich keine Experimente (erinnert ihr Euch noch an Luis Zwick?).

Wenn so ein erfahrener Mann auf der Position geht, muss doch schon jemand bereit stehen. Alles andere wäre m.E. fatal!

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Markus Kolke [1] |#707
02.06.2024 - 16:38 Uhr
Zitat von stadionheft
Der Verein hat ihm viel zu verdanken und insofern ist es richtig, ihm keine Steine in den Weg legen zu wollen. Menschlich hingegen bin ich schon ein wenig enttäuscht, dass der Kapitän in schweren Stunden von Bord geht. Für den Verein definitiv ein herber Verlust. Für die dritte Liga wäre er immer noch ein Torwart der Marke "Oberes Regal", aber vor allem wäre er als Integrationshelfer für all die neuen Gesichter der Mannschaft wichtig gewesen. Das kommt mir hier viel zu kurz seitens all derer, die behaupten, man könne ihn ruhig gehen lassen und sich ja locker auf der TW-Position "verstärken." Hier geht viel mehr als nur ein guter Spieler. Schade.

Ich persönlich finde es auch als einen relativ großen Verlust! Ja, er hat auch mal fehler gemacht, na und, wie gut hat er aber auch gehalten und uns oft im Spiel gehalten.
Entweder sein Gehalt ist so fett für Liga drei oder es gibt eine Klausel, ansonsten ist die Ablöse eine Frechheit! Meine Meinung!
Markus Kolke [1] |#708
02.06.2024 - 16:54 Uhr
Zitat von Wikinger1965
Zitat von Turaner

Das ist ebend die pragmatische Denkweise die uns Schritt für Schritt wieder in die 3. Liga gebracht hat.
Erst haben wir Behrens abgegeben, rational gesehen für einen 32 jährigen Profi nochmal ablöse zu kassieren ist aus der Sicht sicher nicht verkehrt.
Das Hansa aber die Lebenserfahrung von 32 Jahren und die entsprechenden die Erfahrung als Profi dann am Ende doch schmerzlich vermisst wurden war dann eine späte Erkenntnis.

Rational betrachtet Malone und Fröde ziehen zu lassen, war aufgrund ihrer Fähigkeiten sicher argumentativ ziemlich schnell begründbar.
Das aber die Mentalität dieser Spieler am Ende für den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga gefehlt hat, war wider eine Erkenntnis die deutlich zu spät realisiert wurde.

Jetzt zu argumentieren für einen fast 34 Jahrgängen TW nochmal Ablöse zu erhalten, ist rational und pragmatisch betrachtet auch gar nicht verkehrt.
Auf der anderen Seite geht und eine feste Größe im Team verloren. Ein Führungsspieler, eine Menge Erfahrung als Profi und damit auch eine Qualität die für die 3. Liga Goldwert sein kann dazu geht eine Identifikationsfigur für Verein und Stadt.

Bin mal gespannt wann die Erkenntnis im Fall Kolke kommt, „wäre er mal doch geblieben“.[/

Ich bin der Meinung, dass man ihn als Typen mit Eiern, vermissen wird. Auch als qualitativ sehr guten Torwart.
Nachtrauern werde ich ihm nicht. Ich bin ihm dankbar, für seinen Einsatz, viele schöne und starke Momente. Wünsche ihm alles Gute für die Zukunft. Vllt klappt es ja noch mit einem Einsatz in der 1. Buli.

Doch, wie ich schon vor einigen Tagen schrieb, hätte über kurz oder lang, sowieso eine Änderung auf seiner Position stattfinden müssen. Er macht Platz, spart Hansa Geld und ist mit Familie in Bremen bestens versorgt.
Das ist ein Teil des Geschäfts.

Mit seinem Weggang, kommen auch neue Chancen.
Ich bin mir sicher, dass Amir und Bernd, bei der Auswahl der Neuverpflichtungen viel wert auf Mentalität legen.
Einen erfahrenen, guten Torwart mit Persönlichkeit werden die beiden definitiv finden.
Markus Kolke [1] |#709
02.06.2024 - 17:18 Uhr
Scheiß auf das Alter! Kolke hat einen Marktwert von 500.tsd Euro und fertig!!

Dass wir nun keine 500k kriegen ist klar aber wenn wir hier nur 50.000-70.000 Euro kriegen sollten dann ist das eine ganz klare Fehlentscheidung!!
1. er hat Vertrag bis 2026 Liga unabhängig!
2. er hat ein Marktwert von 500k
3. er hat gute Statistiken
4. Werder hat auch bisschen Geld!

Hier wären 175.000-250.000 Euro locker drin! Und wenn sie nicht zahlen wollen dann Pech!! Ich dachte Amir sei so ein „harter Verhandlungspartner“ also das ist für Bremen geschenkt!!
Markus Kolke [1] |#710
02.06.2024 - 17:26 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zusätzlich hätte man die Option auch den Kapitän neu zu bestimmen, ohne das Kolke sein Gesicht verlieren würde. Ich wäre tatsächlich für einen Feldspieler mit der Kapitäns indem.

Der Weg für den Helmträger ist nun frei ... Cool

•     •     •

Erstes Heimspiel 08.08.1987:
FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt 3:2 (1:2) Zuschauer: 20.000

Erstes Auswärtsspiel 02.04.1988:
Dynamo Dresden - FC Hansa Rostock 2:0 (1:0) Zuschauer: 26.000

Erstes Bundesligaspiel 10.08.1991:
FC Bayern München - FC Hansa Rostock 1:2 (1:0) Zuschauer: 43.000

DER NORDEN VERGISST NICHT! 😉
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.