Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marius Gersbeck
Geburtsdatum 20.06.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Marius Gersbeck [35]

20.12.2013 - 13:55 Uhr
Marius Gersbeck [35] |#1731
07.10.2023 - 14:29 Uhr
Kann ich so bestätigen. Haben gestern etwas mehr als 20 Minuten telefoniert.
Das ändert aber nichts an meiner Meinung. Die Verharmlosung von Gewalt durch den Verein hätte ggf. durch ein Gespräch mit Verantwortlichen der KGaA bzw. des Vereins erklärt werden können. Für mich war das schlichtweg der falsche Ansprechpartner.
Ich bin auch nicht explizit gefragt worden, ob ich meine Kündigung zurückziehen möchte.
Es gab nach dem Gespräch am gleichen Tag eine Mail mit dem bestätigten Austritts Datum und den Hinweis, dass man davon auch später noch zurücktreten könne.
Marius Gersbeck [35] |#1732
08.10.2023 - 07:22 Uhr
Ich finde es erstmal sehr gut, dass er sich sogar mit seinen entschiedensten Kritikern auseinander setzt und das offenbar sogar persönlich. Das spricht zumindest schon einmal für die frühere Darstellung, dass die ganze Aktion null zu seinem sonstigen Wesen/Verhalten passt und er womöglich sozusagen (erstmals?) einen kompletten Blackout hatte. Das Vorgehen ist auch das genaue Gegenteil vom Wegrennen vom Tatort. Es ist also sehr zu hoffen, dass die impulsiven Fehler im Nachhinein erkannt und reflektiert wurden und weiter werden.

Was ich zusätzlich noch extrem hoffe, dass er sich professionelle Hilfe für die Klärung und Aufarbeitung sowie künftige Prävention seines Verhaltens gesucht hat. Das MUSS mE die direkte Reaktion sein, gerade wenn er womöglich über sich selbst erschrocken ist. Und das ist auch definitiv noch massiv wichtiger als solche Anrufe oder ggf auch eine Rolle als Testimonial.

Alles davon in Kombination würde für mich persönlich dann schon ausreichen zu sagen, hier hat jemand aus seinem schweren Fehlverhalten immerhin nachträglich gelernt und das ausreichend öffentlich "dokumentiert", sodass man wieder mit ihm arbeiten kann und vielleicht sogar auch die Wertethematik einhalten kann, die auch größere Fehler verzeihen kann, wenn sie glaubwürdig Out of character waren und wenn eine entsprechende Schuldeingeständnis und Aufarbeitung erfolgt (bei öffentlichen Persönlichkeiten entsprechend mindestens teilweise auch öffentlich sichtbar).

Mir persönlich fehlt jetzt also immer noch die öffentliche Information, dass Gersbeck diese professionelle Aufarbeitung begonnen hat und unternimmt.

Was ich im Nachhinein aber auch weiter maximal unglücklich finde, dass im Verein viel zu wenig Klarheit in der Rhetorik zu finden war und auch umgekehrt beim ein oder anderen (Zecke, Dárdai, Herrig) zwischenzeitlich durchklang, dass es ja ein guter Kerl und Teil der Herthafamilie sei: Er gehört zu uns und wir brauchen ihn. Den Rest biegen wir schon wieder hin.

Das ist ein gut gemeintes aber letztlich toxisches und brandgefährliches Verhalten, da es ähnlich wie bei einer sogenannten"Co-Abhängigkeit" (wo z.B. ein Alkoholiker in seiner Sucht stark vom Umfeld "unterstütz" wird und dieses dadurch auch mit von den Konsequenzen betroffen ist: denn "nüchtern ist er doch immer nett, das ist nicht er, sondern der Alkohol"...) gefährliche Eiterherde nur unter die sichtbare Oberfläche drückt und im schlimmsten Fall sogar sehr unappetitlichen Tendenzen und Elementen im Verein Bestätigung verleihen kann.

Mehr Sorge als irgendwelche Vereinsaustritte bereitet mir daher, wenn aktuell wirklich viele der Neueintritte mit der Rehabilitation Gersbecks zusammen hängen sollten (wie es in den Medien zumindest suggeriert wurde). Mit denen sollte Marius dann womöglich deutlich dringender telefonieren. Generell ist vielleicht ja zu hoffen, dass er jetzt eine Wandlung vom Saulus zum Paulus vollzieht und womöglich wirklich ein Sprachrohr im Umgang mit den Ultras werden kann (natürlich darf man ihn auch nicht mit Verantwortung überladen, aber womöglich entwickelt sich das jetzt halbwegs organisch aus dem Thema).

Kurz gesagt: Ich bin erstmal positiv überrascht, aber noch nicht nachhaltig überzeugt. Neben symbolisch starken Signalen braucht es mE zwingend auch eine professionelle Aufarbeitung, von der die Öffentlichkeit zumindest in Kenntnis zu setzen wäre. Welche Details und persönlichen Erkenntnisse daraus er dann öffentlich teilt, sollte seine Sache sein.
Marius Gersbeck [35] |#1733
09.10.2023 - 08:15 Uhr
Es ehrt Herrn Gersbeck, wenn er persönlich versucht, die ausgetretenen Mitglieder persönlich zu kontaktieren. Ich nehme Ihm auch ab, dass er es bereut und sich rehabilitieren möchte. Das kann er auch gerne tun und "fast" jeder hat eine zweite Chance verdient.

Ändert aber nichts an dem eigentlichen Thema. Der Verein hat mit der Begnadigung von Gersbeck einen großen Fehler gemacht und scheinheilig gehandelt. Die handelnden Personen haben sich nicht an die moralischen Vorgaben des Vereins gehalten und nicht losgelöst von der Person entschieden.
Bei den meisten anderen Spielern/Mitarbeitern, hätte das Ergebnis anders ausgesehen.

Ich hätte Gersbeck in einem anderen Verein viel Glück gewünscht, aber bei Hertha Aufgrund seiner Vorbildfunktion keine Chance mehr gegeben. Junge Fans und auch Spieler der Akademie könnten jetzt den Eindruck bekommen, dass man sich eine Verfehlung leisten "kann".
Ich finde, dass durch das Interview am Tag zuvor, wo er selbst von Vorbild und Führungsspieler spricht, die ganze Sache nochmal unerträglicher macht.

Dem Menschen Gersbeck kann ich verzeihen - der Spieler Gersbeck hat bei Hertha nichts mehr zu suchen.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Marius Gersbeck [35] |#1734
09.10.2023 - 08:27 Uhr
Zitat von Stumpy
Das ändert aber nichts an meiner Meinung. Die Verharmlosung von Gewalt durch den Verein hätte ggf. durch ein Gespräch mit Verantwortlichen der KGaA bzw. des Vereins erklärt werden können. Für mich war das schlichtweg der falsche Ansprechpartner.
Ich bin auch nicht explizit gefragt worden, ob ich meine Kündigung zurückziehen möchte.
Es gab nach dem Gespräch am gleichen Tag eine Mail mit dem bestätigten Austritts Datum und den Hinweis, dass man davon auch später noch zurücktreten könne.

Wurdest du vorher vom Verein gefragt ob du das Telefonat willst? Oder wurdest du einfach so angerufen? Das ist ja datenschutztechnisch auch nicht ganz ohne. Ganz davon abgesehen dass man niemandem ein Gespräch aufdrängen sollte, damit Marius Gersbeck sein Gewissen erleichtern kann.
Marius Gersbeck [35] |#1735
09.10.2023 - 08:36 Uhr
Zitat von BloodyEric
Zitat von Stumpy

Wurdest du vorher vom Verein gefragt ob du das Telefonat willst? Oder wurdest du einfach so angerufen? Das ist ja datenschutztechnisch auch nicht ganz ohne. Ganz davon abgesehen dass man niemandem ein Gespräch aufdrängen sollte, damit Marius Gersbeck sein Gewissen erleichtern kann.

als Mitglied bist du Teil des Vereins, bei Antragsunterzeichnung wird das bestimmt auch irgendwo im Kleingedruckten stehen, zumal man ja selbst die Telefonnummer irgendwo angegeben haben muss smile
Also Thema Datenschutz sehe ich hier gar nicht.

Aktuell sehe ich Marius übrigens auch nur auf Platz 3 bei uns. Tjark ist absolut stark und sollte er mal ausfallen, sollte Kwasi... (ich vergesse seinen Namen leider immer^^) spielen und Marius Ersatzmann.
Spielt Tjark, sollte Kwasi in der u23 spielen dürfen etc.

•     •     •

Fußball ist meine Leidenschaft, wo Hertha ganz oben steht.
Jedoch sind mir gute Spiele wichtiger als eine Fan-Feindschaft.
Marius Gersbeck [35] |#1736
09.10.2023 - 12:28 Uhr
Nach Begnadigung: Torhüter Gersbeck bei Hertha BSC zurück im Mannschaftstraining
Nach einer folgenschweren Prügelei im Trainingslager trainiert der umstrittene Keeper wieder mit den Kollegen. Am Donnerstag könnte er schon wieder im Tor stehen
(....)
„Heute war ein erstes Gespräch. Wir haben auch nochmal mit der Mannschaft gesprochen, dass Marius wieder mittrainiert. Marius muss aufpassen in der Zukunft“, sagte Trainer Pal Dardai am Montag.(....)
Zitat von tagesspiegel
(....)
Im Testspiel gegen Tennis Borussia Berlin könnte der Keeper am Donnerstag erstmals wieder im Tor stehen. „Warum nicht? Tjark ist bei der Nationalmannschaft“, sagte Dardai. In den Pflichtspielen wird sich Gersbeck aber zunächst hinten anstellen müssen. (....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 09.10.2023 um 12:33 Uhr bearbeitet
Marius Gersbeck [35] |#1737
09.10.2023 - 16:39 Uhr
Zitat von Donaldo0815
Zitat von HBSC91

Zitat von HerrThaner

Zitat von MarkPat

Die Begnadigung von Torhüter Marius Gersbeck hat bei Hertha BSC nach Clubangaben bislang zu deutlich weniger Vereinsaustritten geführt als vermutet. „Es sind rund 30 Austritte, die auf die Aufhebung der Suspendierung von Marius Gersbeck zurückzuführen sind. Nichtsdestotrotz ist das organische Wachstum bei uns extrem gut und steigend. Seit Ende letzter Woche haben wir bis heute über 100 Neu-Anmeldungen erhalten“, teilte der Fußball-Zweitligist der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch mit.
Meine haben sie noch garnicht mit eingerechnet grins

Letztlich also ein Sturm im Wasserglas. Damit wird der Verein gut leben können.

Na mensch, ich kenne von diesen 30 bereits drei. Kann dieser Angabe nicht so richtig trauen um ehrlich zu sein.

Ich weiß gar nicht, woher die "nur" 30 Austritte kommen. Wahrscheinlich waren das die, die Anfang der letzten Woche eingegangen sind.
Stand Ende letzter Woche sollen es schon knapp 350 Austritte sein. Darunter ein paar (kleinere) Fanclubs.

Auf der MV wäre es eine interessante Frage, wie viele Austritte es aktuell sind.
Ich kann diese Frage leider nicht mehr stellen, da ich bereits ausgetreten bin.

@Donaldo0815
Die nächste MV ist deine letzte, wenn du nicht wieder eintreten solltest. Deine Kündigung ist nicht sofort wirksam und am Sonntag bist du noch Mitglied!daumen-hoch

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Marius Gersbeck [35] |#1738
09.10.2023 - 16:55 Uhr
Zitat von Der-Neue
Zitat von Donaldo0815

Zitat von HBSC91

Zitat von HerrThaner

Zitat von MarkPat

Die Begnadigung von Torhüter Marius Gersbeck hat bei Hertha BSC nach Clubangaben bislang zu deutlich weniger Vereinsaustritten geführt als vermutet. „Es sind rund 30 Austritte, die auf die Aufhebung der Suspendierung von Marius Gersbeck zurückzuführen sind. Nichtsdestotrotz ist das organische Wachstum bei uns extrem gut und steigend. Seit Ende letzter Woche haben wir bis heute über 100 Neu-Anmeldungen erhalten“, teilte der Fußball-Zweitligist der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch mit.
Meine haben sie noch garnicht mit eingerechnet grins

Letztlich also ein Sturm im Wasserglas. Damit wird der Verein gut leben können.

Na mensch, ich kenne von diesen 30 bereits drei. Kann dieser Angabe nicht so richtig trauen um ehrlich zu sein.

Ich weiß gar nicht, woher die "nur" 30 Austritte kommen. Wahrscheinlich waren das die, die Anfang der letzten Woche eingegangen sind.
Stand Ende letzter Woche sollen es schon knapp 350 Austritte sein. Darunter ein paar (kleinere) Fanclubs.

Auf der MV wäre es eine interessante Frage, wie viele Austritte es aktuell sind.
Ich kann diese Frage leider nicht mehr stellen, da ich bereits ausgetreten bin.

@Donaldo0815
Die nächste MV ist deine letzte, wenn du nicht wieder eintreten solltest. Deine Kündigung ist nicht sofort wirksam und am Sonntag bist du noch Mitglied!daumen-hoch

Die Frage nach der Anzahl der gekündigten Mitgliedschaften auf Grund der Weiterbeschäftigung von Gersbeck ist unsinnig, da keiner sagen kann, wie viele Kündigungen es gegeben hätte, wenn Gersbeck gefeuert worden wäre, obwohl es kein Urteil in seinem Prozess gegeben hat.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Marius Gersbeck [35] |#1739
09.10.2023 - 20:22 Uhr
Zitat von RarcoMichter
Zitat von Donaldo0815

Zitat von Der-Neue

@Donaldo0815

Ich bin schon seit circa 12 Jahren kein Mitglied mehr. Wäre ich es noch, wäre ich mittlerweile das dritte Mal ausgetreten.

Na dann ist das ja offensichtlich nicht mehr dein Verein. Was kümmert es dich dann?

Ich bin Mitglied von Hertha BSC. Nicht vom 1. FC Bernstein, nicht vom TSV Gersbeck. Ich gehe seit 40 Jahren zu nahezu jedem Heimspiel. Ich hab gute und schlechte Präsidenten, Geschäftsführer oder Spieler und Trainer gesehen. Aber ich bin wie gesagt Mitglied bei Hertha BSC. Wäre ich das nicht, dann würde mich der Verein nicht die Bohne interessieren. Wenn ich in Berlin gut unterhalten werden möchte, gehe ich ins Kino oder ins Theater.

Hertha BSC ist eben eine Herzensangelegenheit. Daher kann ich jedes Mitglied verstehen, was mit der Begnadigung von MG ein Problem hat und sich darüber aufregen und ggf. Initiativen ergreifen, an der Vereinsvertretung etwas zu ändern.

Für Menschen, die nur meckern wollen, habe ich allerdings nicht viel übrig.

Was ist das für eine Argumentation?
Nur weil jemand kein Mitglied ist oder nicht mehr ist, ist Hertha nicht mehr sein Verein?
Vielleicht solltest du deine Ansicht etwas überdenken.
Irgendwann kommt dann jemand und sagt du warst gegen die Rückkehr von Gersbeck du bist kein Herthaner!
Oder man wirft dir vor, da du ja als Mitglied die ganze Misswirtschaft mitgetragen hast, bist du kein Herthaner!
Zumal du die Gründe für seinen Vereinsaustritt noch nicht mal kennst und man kann den Verein auch ohne Mitgliedsausweis unterstützen und lieben!
Marius Gersbeck [35] |#1740
09.10.2023 - 22:17 Uhr
Zitat von RarcoMichter
Zitat von 19Chris66

Zitat von RarcoMichter

Zitat von Donaldo0815

Zitat von Der-Neue

@Donaldo0815

Ich bin schon seit circa 12 Jahren kein Mitglied mehr. Wäre ich es noch, wäre ich mittlerweile das dritte Mal ausgetreten.

Na dann ist das ja offensichtlich nicht mehr dein Verein. Was kümmert es dich dann?

Ich bin Mitglied von Hertha BSC. Nicht vom 1. FC Bernstein, nicht vom TSV Gersbeck. Ich gehe seit 40 Jahren zu nahezu jedem Heimspiel. Ich hab gute und schlechte Präsidenten, Geschäftsführer oder Spieler und Trainer gesehen. Aber ich bin wie gesagt Mitglied bei Hertha BSC. Wäre ich das nicht, dann würde mich der Verein nicht die Bohne interessieren. Wenn ich in Berlin gut unterhalten werden möchte, gehe ich ins Kino oder ins Theater.

Hertha BSC ist eben eine Herzensangelegenheit. Daher kann ich jedes Mitglied verstehen, was mit der Begnadigung von MG ein Problem hat und sich darüber aufregen und ggf. Initiativen ergreifen, an der Vereinsvertretung etwas zu ändern.

Für Menschen, die nur meckern wollen, habe ich allerdings nicht viel übrig.

Was ist das für eine Argumentation?
Nur weil jemand kein Mitglied ist oder nicht mehr ist, ist Hertha nicht mehr sein Verein?
Vielleicht solltest du deine Ansicht etwas überdenken.
Irgendwann kommt dann jemand und sagt du warst gegen die Rückkehr von Gersbeck du bist kein Herthaner!
Oder man wirft dir vor, da du ja als Mitglied die ganze Misswirtschaft mitgetragen hast, bist du kein Herthaner!
Zumal du die Gründe für seinen Vereinsaustritt noch nicht mal kennst und man kann den Verein auch ohne Mitgliedsausweis unterstützen und lieben!

Ne, werde ich nicht überdenken.
Wenn ich nicht Mitglied bin, dann rege ich mich auch nicht über Entscheidungen von Menschen auf, die über das Wohl und Weh meines Vereins entscheiden.

Ist wie mit der Politik...wer weder passiv noch aktiv an der politischen Willensbildung teilnimmt, braucht auch nicht meckern. Pb dir meine Meinung gefällt ist mir herzlich schnuppe. Und das Kapitel Gersbeck gehört mMn abgehakt. Arrangiert euch damit, versucht aktiv etwas zu ändern oder hört auf mit eurem Selbstmitleid.

Das ist aber wirklich eine sagenhaft eingeschränkte Sichtweise, sorry. Wenn ich kein Mitglied bin, darf ich mich also nicht über Entscheidungen meines Lieblingsvereins aufregen - alles klar.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.