Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Mario Götze [10]

21.07.2016 - 12:08 Uhr
Mario Götze [10] |#1351
05.08.2016 - 11:45 Uhr
Zitat von Lucius09
Zitat von Viererkette

Zitat von Danjo88

Zitat von bvbBomber

Zitat von below

Zitat von to3i82

Entschuldigen muss er sich nicht. Das finde ich dermaßen übertrieben. Wir sind hier im Profifußball. Entschuldigen müsste er sich, wenn er jemanden persönlich etwas angetan hätte. Aber doch nicht bei jeder Leberwurst, die nach 3 Jahren immernoch gekränkt ist. Irgendwo hört es auch auf, er ist ein Mensch und kein Besitz von irgendjemandem.

Ich finde es verwerflich wie sich manche hier zwanghaft über ihn stellen wollen, weil es ja eine sooooo falsche Entscheidung und Enttäuschung war. Ihr macht wohl nie Fehler, was? Mario muss weder um Entschuldigung bitten noch sonst irgendwas.

daumen-hoch

http://www.schwatzgelb.de/2016-08-04-unsa-senf-romantik-moderner-fussball-geschaeft.html

Der Artikel beschreibt ganz gut, was derzeit in der BVB Fangemeinde der Unterschied zwischen vielen Fans ist. Viele Leute (mich eingeschlossen) empfinden es nunmal so, als ob er uns persönlich etwas angetan hat. Diese Empfindung resultiert aus einer anderen Beziehung zum Fußball als ihr es wahrscheinlich habt. Ich kenne euch nicht, deswegen kann und will ich das gar nicht abschließend so beurteilen. Das Posting legt den Verdacht allerdings nahe.

Was ich damit sagen will: Versucht doch wenigstens mal, euch in die anderen Leute reinzuversetzen statt ihnen ständig vorschreiben zu wollen, wie sie den Wechsel oder die Personalie Mario Götze beurteilen sollen. Es ist okay, wenn ihr ihm vergebt bzw. keine Notwendigkeit darin seht ihm vergeben zu müssen. Genau so okay ist es allerdings wenn Leute ihm nicht so einfach vergeben können.

Persönlich habe ich ihn den Wechsel auch nicht vergeben und ich weiß nicht ob ich das jemals können werde. Dennoch ist der Spieler vom BVB und wird deshalb nicht ausgepfiffen. Das ist aber eine höchst subjektives Prinzip, das man jedem anderen ind anderer Art und Weise auch zugestehen sollte.

Ich bin seit über 20 Jahren BVB-Fan und habe in der Zeit schon sehr viel was dem BVB angeht miterlebt. Auch ich kenne diesen Artikel und muss ehrlich sagen, dass ich diese extreme Romantik am Profifußball nicht mehr nachvollziehen kann. Der Fußball hat sich allein in den letzten 10 Jahren schon so massiv verändert, dass dieses permanente Versuchen die alte Romantik durchzudrücken einfach übertrieben ist. Man muss auch irgendwann mal an den Punkt anbelangen, wo man die Dinge mehr rational als emotional beurteilt.
Ja, auch ich war sehr sauer nach Götze's Wechsel zu den Bayern. Aber nicht dieser Wechsel war für mich ausschlaggebend die Sicht auf den Profifußball zu verändern, sondern schon der Wechsel von Sahin. Damit hat für mich alles angefangen. Götze war am Ende, auch mit seinen Äußerungen die er vorher getroffen hat, nur die Spitze des Eisberges. Aber irgendwann muss man auch mal über seinen eigenen verletzten Stolz hinwegsehen. Ich finde nämlich auch, dass Götze hier niemanden zu Kreuze kriechen und vor der Süd um Gnade betteln muss. Er hat in diesem Interview in meinen Augen sehr authentisch rüber gebracht, wie es damals abgelaufen ist. Er hat gesagt, dass er durch seine Äußerungen damals diese Emotionen freigesetzt hat und hat auch klar gemacht, dass er die Reaktionen der Fans nachvollziehen konnte. Er hat aber nebenbei auch gesagt, dass es eine bewusste Entscheidung war zu Bayern zu gehen und er nun hier wieder zur alten Stärke zurückfinden möchte. Ich finde solche Äußerungen wesentlich besser, als wenn er sich jetzt versucht durch irgendwelche Liebesbekundungen zum Verein einzuschleimen. Er wirkt auf mich wesentlich reifer und ich habe durch dieses Interview das Gefühl vermittelt bekommen, dass er es auch ernst meint.
Ob er dann wirklich für immer bleibt oder es in ein paar Jahren nochmal woanders probiert, kann man jetzt noch nicht sagen. Ich würde es nicht ausschließen, aber wenn es vernünftig vermittelt wird, ist selbst das dann in Ordnung. Und so halte ich es mit allen Spielern von uns.
Jetzt gilt es aber sich auf die neue Saison zu fokussieren und Götze genauso zu unterstützen wie alle anderen Spieler. stark

Kann ich nur beifplichten. Würde keinem Fan seine "emotionale" Verbundenheit zum Verein absprechen nur weil er das mit Götze "verdaut" hat. Ich war auch richtig sauer als ich damals um halb 10 bei der Arbeit die Wechselspekulation vernahm. Als es dann tatäschlcih fix war, konnt ichs kaum glauben. Weder bei Sahin, noch bei Götze....nicht mal jetzt bei Mats. Aber der Fußball hat ganz andere Dimensionen erreicht, welche die nix mehr mit Romantik oder dergleichen zu tun haben.

Vereine sortieren verdiente Spieler aus, Idole verlassen ihre Vereine. Götze war knapp über 20 bei seinem Wechsel. Ich bin seit Kindesbeinen BVB Fan und weit über 2 Jahrzehnte seh ich jedes Spiel mit gleicher Leidenschaft. Aber wäre ich Fußballer und 20....und einer der Top 3 Vereine bietet mir 12 Mio pro Jahr und die Aussicht auf x-Titel. Ich hätte gleich entschieden. So fair und ehrlich muss man sein....er konnte dieses Angebot kaum abschlagen in der Form und zu den Bedingungen.

Er kommt jetzt zurück und kann sich durch Leistung beweisen. Das sollte man ihm zugestehen. Aber ich erwarte nicht, dass er sich hinstellt und demütig erzählt....der größte Fehler meines Lebens einen 12 Mio Vertrag mit 21 zu unterschreiben.

Ich bin konstant BVB Fan, und schwärme hier und da mal von einem Spieler ders auf mein Trikot schafft. Aber solange der Verein erfolgreich ist und sich gut entwickelt ist es mir egal ob Götze oder Großkreutz dafür sorgt. Unfaire Spieler möchte ich hier ungern sehen....aber welche die jetzt großen Angeboten nicht widerstehen können....naja so ist das Geschäft.

Bei den ganzen "ich-bin-ja-immer-noch-so-sauer-und-was-Götze-gemacht-hat-ist-einfach-unverzeihlich"-Fanatikern geht es in Wirklichkeit nicht um Götzes Verhalten oder das der anderen Fans.
Es geht um das wohlig-warme Gefühl, einmal selbst zu den "Guten" zu gehören. Und hinter diesem Bedürfnis steckt meistens die Befürchtung, es eigentlich nicht zu tun.
Also: alles nur eine Ersatzhandlung, um die eigenen, unterbewusst (viel zu stark) empfundenen Unzulänglichkeiten zu überspielen und das eigene Gewissen ruhigzustellen indem man mit dem Finger auf andere zeigt und sich moralisch und menschlich über sie erhebt: "ich bin zwar ein Niemand und mache alles nur falsch, aber schaut euch DEN erst an"
Dazu passend und ergänzend rekurrieren solche Menschen immer auf den Plural ("viele andere empfinden auch so"), da die Konstruktion einer Ingroup die eigene Meinung bestärkt und noch einmal zusätzlich legitimiert.
Und als Sahnehäubchen muss dann sogleich die nächste Ausgrenzung vorgenommen werden: denn man ist nicht nur besser als Mario Götze, sondern auch noch besser als die "anderen" Fans. So gewinnt der "Feind" weiter an Kontur und stellt den eigenen Minderwertigkeitskomplex noch effizienter ruhig.
Wenn so eine Einstellung nicht so brandgefährlich wäre und für so ziemlich alles Unglück der Welt verantwortlich, könnte man sie deshalb eigentlich nur bemitleiden.

Vielleicht sollte man es jetzt auch nicht übertreiben. Es gibt Fans, die liebend gerne auf Götze im BVB Trikot verzichten könnten. Diese Meinung sollten man ihnen zugestehen und ihnen deshalb aber nicht sofort Minderwertigkeitskomplexe andichten. Das ist schon harter Tobak ehrlich gesagt. Immerhin kennst du niemanden dieser Leute persönlich, aber schiebst sie alle mal in eine Schublade. Bringt uns hier nicht wirklich weiter.

Ich persönlich hatte auch meine Schwierigkeiten mit dem Wechsel und hätte mich gefreut, wenn er beispielsweise zu Klopp nach Liverpool gegangen wäre, aber mittlerweile kann ich mit den Tatsachen gut anfreunden. Mario hat eine zweite Chance verdient und gibt sich in dem Interview sehr demütig und ehrlich, weshalb ich glaube, dass das ganze eine positive Geschichte werden kann. Bin viel mehr gespannt, ob er sich sportlich gegen Shinji und Dembele durchsetzten kann, die ich als seine ärgsten Konkurrenten auf seiner Position sehe. Für den BVB kann dieser Konkurrenzkampf allerdings nur positiv enden.

•     •     •

Alemannia Aachen & Borussia Dortmund - Schwarz-Gelb regiert die Welt!
Mario Götze [10] |#1352
05.08.2016 - 11:48 Uhr
Zitat von bvbBomber
Zitat von Danjo88

Ich bin seit über 20 Jahren BVB-Fan und habe in der Zeit schon sehr viel was dem BVB angeht miterlebt. Auch ich kenne diesen Artikel und muss ehrlich sagen, dass ich diese extreme Romantik am Profifußball nicht mehr nachvollziehen kann. Der Fußball hat sich allein in den letzten 10 Jahren schon so massiv verändert, dass dieses permanente Versuchen die alte Romantik durchzudrücken einfach übertrieben ist. Man muss auch irgendwann mal an den Punkt anbelangen, wo man die Dinge mehr rational als emotional beurteilt.

Dann hast du den Artikel vielleicht gelesen, aber ihn nur bedingt verstanden.
Der Artikel fordert von niemandem, dass er den Fußball nicht rational sehen darf. Er fordert von niemandem absolute Romantik.

Er fordert vielmehr, dass man diejenigen, die Fußball noch romantisch sehen nicht abwertet und für Ewiggestrige hält. Es ist nämlich ehrlich gesagt ziemlich nervig, dass ständig Neunmalkluge hier auftauchen und einem erklären wollen, wie Fußball funktioniert. Da wird dann immer darauf verwiesen, dass Fußball nur ein knallhartes Geschäft ist usw. Der vorletzte Absatz beschreibt dann eigentlich ziemlich gut, was ich diesen Leuten sagen will. Es mag sein, dass der Fußball viel mehr Geschäft ist, als noch vor 20 Jahren. Aber er ist eben nicht nur Geschäft. Würde man Fußball als reines Geschäft betrachten und nur rational sehen, würde er überhaupt nicht funktionieren.

Die Denkweise, dass Fußball nur Geschäft ist, kann überhaupt nur aus den vielen Menschen resultieren, die Fußball eben doch emotional betrachten.
Wer würde denn ernsthaft für einen Stofffetzen in der Farbe eines x-beliebigen Vereins 80 € hinblättern, wenn keine Emotion daran hängen würde?
Wer würde "seinem" Verein viele Kilometer hinterherfahren, wenn er rein rational an die Sache rangeht?
Wer würde den TV einschalten, wenn er vom Fußball nicht emotional betroffen wäre?
Die letzte Frage muss man zweifellos nicht auf einen Verein beziehen, sondern kann auch für neutrale Fans gelten. Dennoch bleibt auch hier die Quintessenz bestehen: Fußball ohne Emotionen funktioniert nicht. Selbst wenn man den Fußball als Geschäft betrachtet nicht. Denn ohne die Menschen, die den Fußball mit Emotion verbinden hat er keinen Reiz für Sponsoren.

Ich glaube aber, dass sich das mittlerweile stark in Richtung OT bewegt.

Zitat von Danjo88

Ja, auch ich war sehr sauer nach Götze's Wechsel zu den Bayern. Aber nicht dieser Wechsel war für mich ausschlaggebend die Sicht auf den Profifußball zu verändern, sondern schon der Wechsel von Sahin. Damit hat für mich alles angefangen. Götze war am Ende, auch mit seinen Äußerungen die er vorher getroffen hat, nur die Spitze des Eisberges. Aber irgendwann muss man auch mal über seinen eigenen verletzten Stolz hinwegsehen. Ich finde nämlich auch, dass Götze hier niemanden zu Kreuze kriechen und vor der Süd um Gnade betteln muss. Er hat in diesem Interview in meinen Augen sehr authentisch rüber gebracht, wie es damals abgelaufen ist. Er hat gesagt, dass er durch seine Äußerungen damals diese Emotionen freigesetzt hat und hat auch klar gemacht, dass er die Reaktionen der Fans nachvollziehen konnte. Er hat aber nebenbei auch gesagt, dass es eine bewusste Entscheidung war zu Bayern zu gehen und er nun hier wieder zur alten Stärke zurückfinden möchte. Ich finde solche Äußerungen wesentlich besser, als wenn er sich jetzt versucht durch irgendwelche Liebesbekundungen zum Verein einzuschleimen. Er wirkt auf mich wesentlich reifer und ich habe durch dieses Interview das Gefühl vermittelt bekommen, dass er es auch ernst meint.
Ob er dann wirklich für immer bleibt oder es in ein paar Jahren nochmal woanders probiert, kann man jetzt noch nicht sagen. Ich würde es nicht ausschließen, aber wenn es vernünftig vermittelt wird, ist selbst das dann in Ordnung. Und so halte ich es mit allen Spielern von uns.
Jetzt gilt es aber sich auf die neue Saison zu fokussieren und Götze genauso zu unterstützen wie alle anderen Spieler. stark

Man kann es ja auch übertreiben.
Der User den ich zuerst zitiert habe, hat ja nicht gefordert, dass Götze vor der Süd zu Kreuze kriecht oder sonst was. Er hat gesagt, dass er eine Entschuldigung gut finden würde.
Daraufhin wird ihm dann von den ganzen Leuten, die glauben den Fußball verstanden zu haben, vorgeworfen, dass es absolut anmaßend sei.
Komisch, dass die Leute, die so etwas für anmaßend halten, sich exakt gleich verhalten.

Das Muster in diesem Thread ist immer das gleiche:
Irgendjemand tut seine Moralvorstellungen kund. Dann kommt jemand anderes mit anderen Moralvorstellung und versucht ihm zu erklären, dass seine Moral falsch ist. Funktionieren kann das natürlich nicht.

Ich glaube aber das du mich auch ein wenig falsch verstanden hast. Ich habe niemals geschrieben, dass es beim Fußball keine Emotionalität geben darf. Ich bin selber sehr emotional was Fußball und besonders was den BVB betrifft. Ich fahre auch immer sehr weit um mir die Spiele im Stadion anzugucken und auch ich lege 80€ für ein Trikot hin. Genauso freue ich mich ausgelassen darüber wenn wir Tore schießen und gewinnen, wie ich mich darüber ärgere und für einige Tage bedrückt bin, wenn wir ein Spiel verlieren. Das sind alles Emotionen und diese sind elementar für den Fußball.
Ich meine mit meinen Satz nur, dass man über einige Dinge drüber hinaus urteilen muss. Jeder von uns war sauer als Götze gegangen ist und hat emotional gehandelt. Aber mir ist der Verein wichtiger als ein einzelner Spieler, denn ich fahre für den BVB ins Stadion und nicht wegen Götze, oder sonst irgendeinem. Und wenn Watze, Zorc und Tuchel der Meinung sind, dass der Spieler Götze für den weiteren Erfolg unseres Vereins wichtig ist, dann akzeptiere ich das und stelle meine persönliche Meinung und damit auch ein Teil meiner Emotion hinten an.
Und damit will ich niemanden weiß machen, dass man auf komplett Emotionen verzichten soll, sondern in manchen Fällen einfach etwas rationaler als emotionaler sein soll.
Mario Götze [10] |#1353
05.08.2016 - 11:49 Uhr
Zitat von ThePersianOne1989

Und wenn der Götze in der 90 min am 14.8 das Ding an neuer vorbeischiebt und auf die süd zuläuft und mit allen Fans jubelt erwarte ich das alle 25000 auf der süd ihm zujubeln.

Klar, da sind ja auch keine Ultras und viele ultranahen Gruppen im Stadion.

Mittelfristig gehe ich aber auch davon aus, dass sich das Verhältnis komplett normalisiert und, dass er spätestens in der Rückrunde zu unseren absoluten Leistungsträgern gehört.
Mario Götze [10] |#1354
05.08.2016 - 11:51 Uhr
Ich finde es ja interessant, wie diese moralisch über allen schwebenden Menschen, die nicht einmal sowas wie gemischte Gefühle kennen und nie im Leben einem Spieler seine professionellen Entscheidungen nachtragen würden, plötzlich vollkommen intolerant sind, wenn es um das Akzeptieren anderer Meinungen und Empfindungen geht.

Was Mario Götze getan hat, war innerhalb der Regeln und formal legitim, klar.
Eine Frau schwängern und mit dem Kind sitzen lassen ist auch legal (so lange man Unterhalt zahlt).

Für das Funktionieren des großen Ganzen braucht es eben auch Werte und Moral, Gesetze und Verträge reichen dazu nicht. Fußball als rein ökonomische Angelegenheit funktioniert nicht. Der Glaube der Fans an den Restbestand von Idealen hält ihn am Leben.

Und es ist keine Frage, dass Mario G. diese Ideale mit Füßen getreten hat, alles an was die Fans glauben und für was sie ihr Geld und die Leidenschaft geben, die es überhaupt erst möglich machen dass Leute wie Mario keinen Schulabschluss brauchen sondern fürs Pöhlen bezahlt werden.

Würde jeder Fußballer sich so illoyal verhalten wie Götze es getan hat und mit 18 bei seinem Jugend- und Ausbildungsverein trotz Stammplatz und Meistertitel nur mit AK unterschreiben, mit 20 dann erst ein Treuebekenntnis abgeben und Wochen später beim direkten Rivalen anheuern - dann gäbe es schon lange keine Fußballfans und auch keine Millionengehälter mehr. Götze profitiert davon, dass die meisten Spieler nicht derart opportunistisch sind und Ideale wie Identifikation noch in den Köpfen der Fans konservieren.

Das zu verzeihen mag großherzig sein. Es kann aber auch nur der Opportunismus sein, dass man einen hochtalentierten Spieler wieder in seinen Reihen weiß, egal wer es ist.
Genauso kann die Rückkehr von Mario G. reiner Opportunismus sein, weil ihm kein anderer Verein mehr über 4 Jahre lang 8 Millionen Euro bezahlen möchte.

Warten wir es doch mal ab und lassen jedem so lange seine eigene, subjektive Haltung.

Mein Herz weicht auch langsam, aber stetig Lachend

•     •     •

Wir sind kein Verein, wir sind eine Aktiengesellschaft, wir sind eine Fußball-Firma, wir sind eine Fußball produzierende Firma.

Und wie jede Firma haben wir auch Kunden!

(Paul Breitner)
Mario Götze [10] |#1355
05.08.2016 - 11:53 Uhr
Zitat von Viererkette
Kann ich nur beifplichten. Würde keinem Fan seine "emotionale" Verbundenheit zum Verein absprechen nur weil er das mit Götze "verdaut" hat. Ich war auch richtig sauer als ich damals um halb 10 bei der Arbeit die Wechselspekulation vernahm. Als es dann tatäschlcih fix war, konnt ichs kaum glauben. Weder bei Sahin, noch bei Götze....nicht mal jetzt bei Mats. Aber der Fußball hat ganz andere Dimensionen erreicht, welche die nix mehr mit Romantik oder dergleichen zu tun haben.

Ich würde auch niemandem seine emotionale Verbundenheit absprechen. Wie soll das im Internet auch gehen?
Du wirst mir doch aber zustimmen, dass die emotionale Verbundenheit zwischen jemandem der Götze verziehen hat und jemandem der Götze nicht verziehen hat eine ANDERE ist. Das anders soll hier überhaupt keine Wertung vornehmen, sondern genau das bedeuten, was es auch bedeutet: ANDERS. Nicht schlechter oder besser, sondern einfach anders.
Der Artikel schlägt da nämlich in genau die gleiche Kerbe und bringt dann im vorletzten Abschnitt das Weihnachtsbeispiel und stellt die Frage ob es damals nicht schöner war. Diese Frage muss dann jeder für sich selbst beantworten.
Das was allerdings nervt sind dann die Leute, die wie du hier ankommen und sagen "Der Fußball hat ne ganz andere Dimension erreicht". Ja mag ja sein. Dennoch finde ich Fußball schöner, wie ich ihn betrachte. Das heißt aber nicht, dass ich das von jedem anderen auch verlange.

Zitat von Viererkette
Vereine sortieren verdiente Spieler aus, Idole verlassen ihre Vereine. Götze war knapp über 20 bei seinem Wechsel. Ich bin seit Kindesbeinen BVB Fan und weit über 2 Jahrzehnte seh ich jedes Spiel mit gleicher Leidenschaft. Aber wäre ich Fußballer und 20....und einer der Top 3 Vereine bietet mir 12 Mio pro Jahr und die Aussicht auf x-Titel. Ich hätte gleich entschieden. So fair und ehrlich muss man sein....er konnte dieses Angebot kaum abschlagen in der Form und zu den Bedingungen.

Mag ja sein, dass du genau so entschieden hättest. Das spielt aber hier nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist dann, dass du sagst "man" hätte genau so entschieden. Nein "man" hätte eben nicht so entschieden, sondern du!

Zitat von Viererkette
Er kommt jetzt zurück und kann sich durch Leistung beweisen. Das sollte man ihm zugestehen. Aber ich erwarte nicht, dass er sich hinstellt und demütig erzählt....der größte Fehler meines Lebens einen 12 Mio Vertrag mit 21 zu unterschreiben.

Zumindest derjenige den ich zuerst zitiert habe, hat das auch nicht erwartet. Er sagte lediglich, dass er es schön finden würde, wenn Götze sich dafür entschuldigt. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von Viererkette
Ich bin konstant BVB Fan, und schwärme hier und da mal von einem Spieler ders auf mein Trikot schafft. Aber solange der Verein erfolgreich ist und sich gut entwickelt ist es mir egal ob Götze oder Großkreutz dafür sorgt. Unfaire Spieler möchte ich hier ungern sehen....aber welche die jetzt großen Angeboten nicht widerstehen können....naja so ist das Geschäft.

Jup. So ist das Geschäft. Muss ich es deshalb gutheißen? Nein!
Ich werde den Fußball nicht ändern, wenn ich tausendmal betone, dass ich eine romantische Sicht auf den Fußball habe und "romantische Werte" im Fußball bevorzuge.
Aber mit Sicherheit werde ich den Fußball auch nicht ändern, wenn ich einfach alle Entwicklungen so hinnehme, wie sie geschehen. Warum sollte ich es also tun?

Zitat von bvb_rockzz
Finde ich dann doch recht anmaßend. Wo genau wird da die Grenze gezogen? Wie genau wird definiert, welche Beziehung man zum Fußball und zum BVB hat?

Warum sollte den eine Grenze gezogen werden?
Jeder muss für sich selber entscheiden, was er für eine Beziehung zum Fußball und zum BVB haben will.
Was genau woran anmaßend ist, müsstest du mir erklären.

Zitat von bvb_rockzz
Ich bin 25 Jahre alt und gehe seit über 15 Jahren meines Lebens ins Stadion, war teilweise Besitzer einer Dauerkarte. Ich liebe diesen Verein, nehme deswegen teilweise Konflikte mit Freunden und/oder meiner Freundin in Kauf. Ich habe schon am Tag vor einem Bundesligaspiel gegen Darmstadt Herzklopfen. Und trotzdem bin ich Mario Götze 0,0 böse und freue mich riesig, dass er wieder da ist.

Ist doch auch völlig okay so. Du hast eben andere Moralvorstellungen als ich es habe.
Habe ich oder hat der Artikel gesagt, dass du es anders machen sollst?

Zitat von bvb_rockzz
Das passt ja dann nach deiner Argumentation nicht wirklich zusammen. Für mich ist das weniger eine Frage von verschiedenen Fanlagern als vielmehr von der allgemeinen Persönlichkeitsstruktur eines Menschen.
Manche argumentieren so, als hätte Götze irgendwen umgebracht und sucht jetzt nach einer zweiten Chance, in die Gesellschaft aufgenommen zu werden.

Sehe nicht wo das meine Argumentation widerspricht.
Wo genau ziehst du den Unterschied zwischen verschiedenen Fanlagern und verschiedenen Persönlichkeitsstrukturen?
Das Problem ist doch, dass oftmals keine andere Argumentation zugelassen wird. Dann wird schnell so getan, als ob es völlig abwegig ist, dass jemand sauer auf Götze ist. Und als ob es völlig abwegig wäre, diesen Transfer kritisch zu sehen. Dass es neben dem Wechsel von damals auch noch genügend andere Gründe gibt, diesen Transfer kritisch zu sehen, wird ohnehin unter den Tisch gekehrt.

Zitat von bvb_rockzz
Ich persönlich finde nachtragende Menschen äußerst anstrengend und egoistisch und nein, ich kann diese Verhaltensweise nicht nachvollziehen. Und ich muss es auch nicht.

Dem kann ich absolut zustimmen. Genau so muss aber auch niemand nachvollziehen, wie man den Götze Transfer durch und durch positiv sehen kann.

•     •     •

Ich fühl´ mich sicher!
Mario Götze [10] |#1356
05.08.2016 - 12:03 Uhr
Zitat von Williwuerzig
Zitat von Lucius09

Zitat von Viererkette

Zitat von Danjo88

Zitat von bvbBomber

Zitat von below

Zitat von to3i82

Entschuldigen muss er sich nicht. Das finde ich dermaßen übertrieben. Wir sind hier im Profifußball. Entschuldigen müsste er sich, wenn er jemanden persönlich etwas angetan hätte. Aber doch nicht bei jeder Leberwurst, die nach 3 Jahren immernoch gekränkt ist. Irgendwo hört es auch auf, er ist ein Mensch und kein Besitz von irgendjemandem.

Ich finde es verwerflich wie sich manche hier zwanghaft über ihn stellen wollen, weil es ja eine sooooo falsche Entscheidung und Enttäuschung war. Ihr macht wohl nie Fehler, was? Mario muss weder um Entschuldigung bitten noch sonst irgendwas.

daumen-hoch

http://www.schwatzgelb.de/2016-08-04-unsa-senf-romantik-moderner-fussball-geschaeft.html

Der Artikel beschreibt ganz gut, was derzeit in der BVB Fangemeinde der Unterschied zwischen vielen Fans ist. Viele Leute (mich eingeschlossen) empfinden es nunmal so, als ob er uns persönlich etwas angetan hat. Diese Empfindung resultiert aus einer anderen Beziehung zum Fußball als ihr es wahrscheinlich habt. Ich kenne euch nicht, deswegen kann und will ich das gar nicht abschließend so beurteilen. Das Posting legt den Verdacht allerdings nahe.

Was ich damit sagen will: Versucht doch wenigstens mal, euch in die anderen Leute reinzuversetzen statt ihnen ständig vorschreiben zu wollen, wie sie den Wechsel oder die Personalie Mario Götze beurteilen sollen. Es ist okay, wenn ihr ihm vergebt bzw. keine Notwendigkeit darin seht ihm vergeben zu müssen. Genau so okay ist es allerdings wenn Leute ihm nicht so einfach vergeben können.

Persönlich habe ich ihn den Wechsel auch nicht vergeben und ich weiß nicht ob ich das jemals können werde. Dennoch ist der Spieler vom BVB und wird deshalb nicht ausgepfiffen. Das ist aber eine höchst subjektives Prinzip, das man jedem anderen ind anderer Art und Weise auch zugestehen sollte.

Bei den ganzen "ich-bin-ja-immer-noch-so-sauer-und-was-Götze-gemacht-hat-ist-einfach-unverzeihlich"-Fanatikern geht es in Wirklichkeit nicht um Götzes Verhalten oder das der anderen Fans.
Es geht um das wohlig-warme Gefühl, einmal selbst zu den "Guten" zu gehören. Und hinter diesem Bedürfnis steckt meistens die Befürchtung, es eigentlich nicht zu tun.
Also: alles nur eine Ersatzhandlung, um die eigenen, unterbewusst (viel zu stark) empfundenen Unzulänglichkeiten zu überspielen und das eigene Gewissen ruhigzustellen indem man mit dem Finger auf andere zeigt und sich moralisch und menschlich über sie erhebt: "ich bin zwar ein Niemand und mache alles nur falsch, aber schaut euch DEN erst an"
Dazu passend und ergänzend rekurrieren solche Menschen immer auf den Plural ("viele andere empfinden auch so"), da die Konstruktion einer Ingroup die eigene Meinung bestärkt und noch einmal zusätzlich legitimiert.
Und als Sahnehäubchen muss dann sogleich die nächste Ausgrenzung vorgenommen werden: denn man ist nicht nur besser als Mario Götze, sondern auch noch besser als die "anderen" Fans. So gewinnt der "Feind" weiter an Kontur und stellt den eigenen Minderwertigkeitskomplex noch effizienter ruhig.
Wenn so eine Einstellung nicht so brandgefährlich wäre und für so ziemlich alles Unglück der Welt verantwortlich, könnte man sie deshalb eigentlich nur bemitleiden.

Vielleicht sollte man es jetzt auch nicht übertreiben. Es gibt Fans, die liebend gerne auf Götze im BVB Trikot verzichten könnten. Diese Meinung sollten man ihnen zugestehen und ihnen deshalb aber nicht sofort Minderwertigkeitskomplexe andichten. Das ist schon harter Tobak ehrlich gesagt. Immerhin kennst du niemanden dieser Leute persönlich, aber schiebst sie alle mal in eine Schublade. Bringt uns hier nicht wirklich weiter.

Ich persönlich hatte auch meine Schwierigkeiten mit dem Wechsel und hätte mich gefreut, wenn er beispielsweise zu Klopp nach Liverpool gegangen wäre, aber mittlerweile kann ich mit den Tatsachen gut anfreunden. Mario hat eine zweite Chance verdient und gibt sich in dem Interview sehr demütig und ehrlich, weshalb ich glaube, dass das ganze eine positive Geschichte werden kann. Bin viel mehr gespannt, ob er sich sportlich gegen Shinji und Dembele durchsetzten kann, die ich als seine ärgsten Konkurrenten auf seiner Position sehe. Für den BVB kann dieser Konkurrenzkampf allerdings nur positiv enden.

"Man stopft einen groben Sack nicht mit dem Seidentuch" - es ist die teilweise stark an populistische Rhetorik erinnernde Wortwahl mancher User, die mich dazu bewogen hat, einmal meine grundsätzliche Meinung zu dieser ganzen Wert- und Pauschalurteilerei zu sagen.
Man kann über alles reden, auch über enttäuschte Gefühle und Romantik und "was den Fußball ausmacht".
Aber bei den rhetorischen Keulen, mit denen hier wie selbstverständlich geknüppelt wird und den Implikationen, die das zulässt, rollen sich mir schon die Fußnägel auf.
Mario Götze [10] |#1357
05.08.2016 - 12:06 Uhr
Das ist eigentlich das Paradebeispiel für das was in diesem Thread falsch läuft.

Zitat von Lucius09

Genau das ist es!
Du unterstellt den Leuten hier irgendwelche Gedanken und ignorierst völlig, dass es andere Moralvorstellungen geben könnte, als die deinen.
Ernsthaft, du bist so dermaßen intolerant unterwegs, dass es verwundert, dass du Götze den Wechsel offensichtlich verziehen hast.

Zitat von Lucius09

Das klingt aber ziemlich schlau. Woher hast du das? Hobbypsychologie I?

Zitat von Lucius09

Stimmt. Sonst alles nur ausgedacht, richtig?
Bei Hummels haben damals auch nur 300 Leute gepfiffen und einen persönlichen Rachefeldzug durchgeführt oder?

Zitat von Lucius09

Du machst es doch exakt genau so!
Jeder der den Wechsel kritisch sieht stellt sich als besseren Fan da und ist letztendlich nur ein Opfer seines verdorbenen Charakters.
Du machst exakt das, was du den Kritikern vorwirfst in einer Tour selber in diesem Forum.

•     •     •

Ich fühl´ mich sicher!
Mario Götze [10] |#1358
05.08.2016 - 12:07 Uhr
Zitat von BVBFan1980
Zitat von LuigiVieri

Zitat von Lucius09

Zitat von LuigiVieri

Vielleicht bin ich da zu fußballromantisch, aber es würde mir richtig gut gefallen, wenn er mal sagen würde, dass er sich bewusst ist, dass er viele enttäuscht hat und das es ihm leid tut.

Sich moralisch aufzuschwingen und von Menschen Abbitte zu fordern, denen man noch nie im Leben begegnet ist und deren Handlungsmotive und Lebenswege man deswegen absolut zu 0,0% nachvollziehen und verstehen kann und die nichts anderes "getan" haben, als einmal den Arbeitgeber zu wechseln und dabei kommunikativ nicht die beste Figur abzugeben, ist nicht "fußballromantisch".
Es ist verblendet und anmaßend.

Am besten, du gehst nochmal in die erste Klasse und lernst richtig lesen.

...und ich wünsche mir dass sich einige Fans über Ihr albernes Verhalten bei Ihm entschuldigen..wie wäre es mal damit?

ja, oder z.B. sich beide seiten entschuldigen, damit das thema auch einmal beendet ist!
ich denke, es hat niemand was davon, wenn dies jetzt ewig diskutiert wird.
man muss auch mal einen schlußstrich ziehen und nach vorn schauen!
das könnten sich auch einmal die extrem romantiker erlauben - für sich selbst.
das wirkt befreiend...

•     •     •

Ballspielverein Borussia aus Dortmund.
Wir folgen dir egal wohin es geht.
Auch in ganz schweren Zeiten werden wir dich stets begleiten.
Borussia wir sind immer für dich da!
Mario Götze [10] |#1359
05.08.2016 - 12:08 Uhr
https://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Das-BVB-Interview-Goetze-Moechte-jeden-Kritiker-mit-Leistung-ueberzeugen;art11635,3081055

Er macht das schon ziemlich clever aktuell... man muss ja gewiss nicht freundlich gestimmt sein mit dem Transfer. Aber aktuell macht er (noch) alles richtig aus meiner Sicht.

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Mario Götze [10] |#1360
05.08.2016 - 12:18 Uhr
Zitat von bvbBomber
Jup. So ist das Geschäft. Muss ich es deshalb gutheißen? Nein!
Ich werde den Fußball nicht ändern, wenn ich tausendmal betone, dass ich eine romantische Sicht auf den Fußball habe und "romantische Werte" im Fußball bevorzuge.
Aber mit Sicherheit werde ich den Fußball auch nicht ändern, wenn ich einfach alle Entwicklungen so hinnehme, wie sie geschehen. Warum sollte ich es also tun?

Weil der Mensch sich seitdem Tag seines bestehens weiterentwickelt hat. Nur weils romantisch ist, sitzen heute dennoch die Wenigsten in ner Höhle um ein offenes Feuer.
Natürlich hat jeder seine eigene Sicht der Dinge.
Die Frage ist nur wie ich sie dann nach aussen darstelle.
Wer im Profifußball unterwegs ist muss die Gegebenheiten akzeptieren und sich danach richten.
Natürlich kann und wird es auch da immer wieder Veränderungen geben, wo man sich anpassen muss.
Allerdings wird es immer um Geld gehen,da ist nunmal so.
Die ganze Menschheitsgeschichte dreht sich um Macht und Geld.

Wenn der Verein genauso romantisch agieren würde wie hier einige tun, würde er in der Kreisliga C spielen und es würde keinen interessieren wo Mario Götze spielen würde.
Wahrscheinlich wären 99% der Fans auch keine Fans mehr vom BVB, die Romantiker eingeschlossen.

Also niemand muss einen Mario Götze jetzt lieben, aber als Fan vom Verein sollte man ihn respektieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.