Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Mario Götze [10]

21.07.2016 - 12:08 Uhr
Mario Götze [10] |#1201
03.08.2016 - 15:29 Uhr
Zitat von oink90

Ich gebe mal ein Beispiel dafür, was genau ich meine. Ich habe letztens ein Testspiel der Bayern gesehen. Natürlich ein recht lockerer Kick aber jetzt schon gar kein Vergleich zu den Testspielen unter Guardiola. Das Spiel hat deutlich weniger klare Strukturen. Zunächst macht es den Eindruck, als seien die Spieler irgendwo auf dem Platz. Dann macht sich Thiago auf und hol sich den Ball ab. Dribbelt an, sucht sich einen Mittspieler, spielt einen angechipten Ball mit dem Außenrist für einen Doppelpass. In einer anderen Szene, spielt er Pässe mit der Hacke usw. Sowas hätte man unter Guardiola nie gesehen. Es gibt auf Youtube ein Trainingsvideo, in dem Thiago den Ball elegant mit der Sohle verarbeiten will und dabei einen Fehler macht. Guardiola rastet total aus. Das ist die Art von Kreativität, die bei Guardiola strikt untersagt zu sein scheint. Die Spieler dürfen scheinbar bestimmte Situationen nicht nach ihrem Gefühl auflösen, sondern müssen Lösungen wählen, die vom System vorgegeben sind. Das muss nicht zwingend schlecht sein. Mit den passenden Spielertypen, die eher von ihrer Disziplin leben und eher geradeaus denken, funktioniert das bestimmt wunderbar. Aber ein Spieler wie Götze könnte dadurch negativ beeinfluss werden. Und ein Ribery mault dann sogar rum und schießt Pfeile Richtung Guardiola. Aber natürlich erst, nachdem er schon weg ist.

Ja, das kann und wird sicherlich so sein, das Guardiola bestimmte Sachen stärker unter Kontrolle haben möchte, aber wollen das im Prinzip nicht alle Trainer ?

Du sprachst von einem Testspiel, ich habe vor den letzten beiden Spielzeiten manches Testspiel der Bayern verfolgt und da wurden auch Kabinettstückchen am laufenden Band gezeigt, auch von Götze, die aber nicht sofort lautstark von Pep unterbunden wurden.
Im regulären Spielbetrieb sah das natürlich dann wieder anders aus, aber ich glaube kaum, das Tuchel ein großer Freund davon ist, wenn im Spiel zuviel getrickst wird !
Ich kann mich außerdem an Barcaspiele erinnern, wo es dutzende Hackentricks, Beinschüsse und Dribblings gab.
Jeder Trainer will das Risiko eines Ballverlustes minimieren, aber trotzdem "skilled" players haben, die den Unterschied ausmachen.
Der eine mehr als der andere, wobei Guardiola sicherlich mehr drauf geachtet hat. Trotzdem setzt sich Klasse und Form auch bei ihm durch, solange die gezeigten Skills einen Wert für die Mannschaft haben.
Tuchel wird Dembele und Mor sicherlich nicht sagen, " komm, nimm den Ball und dribbel sie alle aus " ...
Mario Götze [10] |#1202
03.08.2016 - 16:37 Uhr
Zitat von an_neum
Zitat von oink90

Ich gebe mal ein Beispiel dafür, was genau ich meine. Ich habe letztens ein Testspiel der Bayern gesehen. Natürlich ein recht lockerer Kick aber jetzt schon gar kein Vergleich zu den Testspielen unter Guardiola. Das Spiel hat deutlich weniger klare Strukturen. Zunächst macht es den Eindruck, als seien die Spieler irgendwo auf dem Platz. Dann macht sich Thiago auf und hol sich den Ball ab. Dribbelt an, sucht sich einen Mittspieler, spielt einen angechipten Ball mit dem Außenrist für einen Doppelpass. In einer anderen Szene, spielt er Pässe mit der Hacke usw. Sowas hätte man unter Guardiola nie gesehen. Es gibt auf Youtube ein Trainingsvideo, in dem Thiago den Ball elegant mit der Sohle verarbeiten will und dabei einen Fehler macht. Guardiola rastet total aus. Das ist die Art von Kreativität, die bei Guardiola strikt untersagt zu sein scheint. Die Spieler dürfen scheinbar bestimmte Situationen nicht nach ihrem Gefühl auflösen, sondern müssen Lösungen wählen, die vom System vorgegeben sind. Das muss nicht zwingend schlecht sein. Mit den passenden Spielertypen, die eher von ihrer Disziplin leben und eher geradeaus denken, funktioniert das bestimmt wunderbar. Aber ein Spieler wie Götze könnte dadurch negativ beeinfluss werden. Und ein Ribery mault dann sogar rum und schießt Pfeile Richtung Guardiola. Aber natürlich erst, nachdem er schon weg ist.

Ja, das kann und wird sicherlich so sein, das Guardiola bestimmte Sachen stärker unter Kontrolle haben möchte, aber wollen das im Prinzip nicht alle Trainer ?

Du sprachst von einem Testspiel, ich habe vor den letzten beiden Spielzeiten manches Testspiel der Bayern verfolgt und da wurden auch Kabinettstückchen am laufenden Band gezeigt, auch von Götze, die aber nicht sofort lautstark von Pep unterbunden wurden.
Im regulären Spielbetrieb sah das natürlich dann wieder anders aus, aber ich glaube kaum, das Tuchel ein großer Freund davon ist, wenn im Spiel zuviel getrickst wird !
Ich kann mich außerdem an Barcaspiele erinnern, wo es dutzende Hackentricks, Beinschüsse und Dribblings gab.
Jeder Trainer will das Risiko eines Ballverlustes minimieren, aber trotzdem "skilled" players haben, die den Unterschied ausmachen.
Der eine mehr als der andere, wobei Guardiola sicherlich mehr drauf geachtet hat. Trotzdem setzt sich Klasse und Form auch bei ihm durch, solange die gezeigten Skills einen Wert für die Mannschaft haben.
Tuchel wird Dembele und Mor sicherlich nicht sagen, " komm, nimm den Ball und dribbel sie alle aus " ...

Das Beispiel sollte nur verdeutlichen, welche Art von Kreativität ich meine. Weil du meintest, Guardiola brauche kreative, dribbelstarke Spieler, ich aber Costa, Robben oder Coman nicht unbedingt als "kreativ" bezeichnen würde. Ganz überspitzt formuliert legen die sich den Ball 10 Meter vor und rennen dann hinterher. Das klappt im Spiel evtl 2 von 10 Mal und jeder spricht von Weltklasse aber im Grunde genommen sind das One-Trick Ponies. Also wirklich GANZ überspitzt. Es gibt natürlich nicht nur schwarz oder weiß aber tendenziell würde ich das so einschätzen. Vielleicht hätte ich es lieber "Spielwitz" o.ä. nennen sollen.

Bei dem Beispiel ging es auch nicht um einen Hackentrick als Kunststückchen o.ä.. In den Szenen, die ich vor Augen hab, hat Thiago mit unorthodoxen Mitteln eine enge Situation aufgelöst, die unter Guardiola noch vom System selbst und dessen Struktur aufgelöst worden wäre. Man könnte es auch als Kritik an Ancelotti formulieren, dass Thiago in den Situationen keine einfachen Optionen zur Verfügung hatte und deshalb seine eigene Kreativität einbringen musste. Oder man dreht den Spieß eben um, so wie ich es gemacht hab und sagt, man verlässt sich auf die Ideen der Spieler und lässt sie einfach eigene Lösungen finden und kreativ sein.

Ich habe im Übrigen Guardiola auch bei Testspielen als ziemlich penibel wahrgenommen. Dafür wurde er doch sogar in den Medien gelobt. Dass er bei Testspielen schon mehr coacht, als andere Trainer in Pflichtspielen wurde sinngemäß geschrieben, glaube ich. Dazu eben seine Reaktionen im Training und die Ausführungen von Henry und der Seitenhieb von Ribery. Das waren so im groben die Hinweise, die ich im Kopf hatte.
Mario Götze [10] |#1203
03.08.2016 - 16:43 Uhr
Quelle: www.bild.de
Neustart in Dortmung. Hier baut sich Götze sein Traumhaus.
Götze baut sein Traumhaus in Dortmund. Damit legt er sich wohl langfristig fest! Juhu!
Kostet ihn wohl immerhin 1 Monatsgehalt. Als ein Kollege von mir mit dem Studium fertig war und Unternehmensberater wurde, hat er sich vom ersten Gehalt eine riesige Ledercouch gekauft. Die hat er dann auch langfristig behalten. Da legt man sich schon fest mit so einer Investition.
Mario Götze [10] |#1204
03.08.2016 - 16:45 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Götze baut sein Traumhaus in Dortmund. Damit legt er sich wohl langfristig fest! Juhu!
Kostet ihn wohl immerhin 1 Monatsgehalt. Als ein Kollege von mir mit dem Studium fertig war und Unternehmensberater wurde, hat er sich vom ersten Gehalt eine riesige Ledercouch gekauft. Die hat er dann auch langfristig behalten. Da legt man sich schon fest mit so einer Investition.

Das Grundstück hatte Götze schon zu BVB Zeiten vor dem Bayern wechsel gekauft gehabt.. Er hatte nur nie Bock dort ein Haus zu bauen grins

•     •     •

100 Jahre Echte Liebe - BVB 09 !

borussia09.blogabet.com
Mario Götze [10] |#1205
03.08.2016 - 16:48 Uhr
Zitat von SVS_Marco_BVB
Zitat von Fibonacci1123

Das Grundstück hatte Götze schon zu BVB Zeiten vor dem Bayern wechsel gekauft gehabt.. Er hatte nur nie Bock dort ein Haus zu bauen grins

Bin etwas überrascht, dass es noch niemand bei Google Maps markiert hat. Mich würde mal interessieren, wo Götze und Reus so wohnen. Kann ja nur im Süden der Stadt sein und nicht am Phoenix-See (von wo Reus wegen der Fans flüchtete).
Bei Schalke weiß man immerhin wo jeder Spieler wohnt, in Düsseldorf.
Mario Götze [10] |#1206
03.08.2016 - 16:51 Uhr
Zitat von Fibonacci1123

Zitat von SVS_Marco_BVB

Zitat von Fibonacci1123

Bin etwas überrascht, dass es noch niemand bei Google Maps markiert hat. Mich würde mal interessieren, wo Götze und Reus so wohnen. Kann ja nur im Süden der Stadt sein und nicht am Phoenix-See (von wo Reus wegen der Fans flüchtete).

So wie ich es damals mitbekommen habe (weiß allerdings nicht mehr wie seriös das ganze war), dürfte das Grundstück am Ahlenberg in Herdecke sein. Da wohn(t)en auch Klopp, Großkreutz, Subotic uvm...

edit: Beziehungsweise Großkreutz hat frisch gebaut, ist dann aber gewechselt.

edit 2: Auch Schmelzer bin ich dort ín letzter Zeit häufiger im Auto begegnet (ja, ich wohne da auch, nicht dass jmd denkt ich sei Spion Cool )

Kann ja mal zukünftig die Augen aufhalten, ob Mario mir zwischendurch immer mal wieder begegnet...

•     •     •

Fisherman's Friend

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Figoo7 am 03.08.2016 um 16:55 Uhr bearbeitet
Mario Götze [10] |#1207
03.08.2016 - 16:56 Uhr
Zitat von Figoo7
Zitat von Fibonacci1123

Zitat von SVS_Marco_BVB

Zitat von Fibonacci1123

So wie ich es damals mitbekommen habe (weiß allerdings nicht mehr wie seriös das ganze war), dürfte das Grundstück am Ahlenberg in Herdecke sein. Da wohn(t)en auch Klopp, Großkreutz, Subotic uvm...

Das Grundstück auf dem er nun baut liegt in Wichlinghofen. http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bvb-neuzugang-goetze-baut-nach-drei-jahren-aerger-haus-in-dortmund-id12063722.html

•     •     •

Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.
Jean-Jacques Rousseau
Mario Götze [10] |#1208
03.08.2016 - 16:56 Uhr
Zitat von Figoo7
Zitat von Fibonacci1123

Zitat von SVS_Marco_BVB

Zitat von Fibonacci1123

Nicht ganz. Wichlinghofen auf einem Grundstück auf dem eine Kirche stand. Lag nun 3 Jahre brach. Zuerst haben sich die Anwohner gefreut das das Grundstück verkauft und bebaut wird. Dann ist er ab nach München und es stand leer. War ein großer Artikel in RN.

•     •     •

Der aus Dortmund

Lache niemals über die Dummheit der anderen, sie könnte deine Chance sein!

MfG

Heja BVB
Mario Götze [10] |#1209
03.08.2016 - 17:04 Uhr
Reus wohnt mittlerweile in Holzen. Kuba bis vor kurzem in Aplerbeck (stand mal vor mir sonntags beim Bäcker). Subotic mittlerweile in der Innenstadt. Sokratis glaube ich in Brackel nahe am Trainingsgelände. Piszek glaube ich im Dortmunder Norden. Aubameyang wohl in Kirchhörde. Mehrere andere am Phönixsee.

•     •     •

Lieblingsvereine: Borussia Dortmund, Valencia CF, Chemie Leipzig
Sympathien: SC Freiburg, St. Pauli, Union Berlin, Real Oviedo
Lieblingsspieler: Lubo Penev, Mario Kempes, Manni Burgsmüller, Marcel Raducanu, Susi Zorc
Mario Götze [10] |#1210
03.08.2016 - 17:09 Uhr
Vieleicht gehört es eher in Kuriose Thread smile.
Ich habe ein Problem mit Götze (nicht ganz ernst gemeint). Ich habe immer wen er an den Ball war oder ich sein Namen lasse mir geistig Mario "böses englisches Wort das mit f beginnt" gedacht.
Das ist jetzt drinn und ich bekomme es nicht weg. Naja wen er gut spielt kann ich ja so tun als wen das gut gemeint ist smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.