| Geburtsdatum | 14.03.1984 |
|---|---|
| Alter | 42 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | FC Red Bull Salzburg |
Marcus Mann [Geschäftsführer Sport]
18.06.2021 - 15:36 Uhr
26.04.2025 - 13:54 Uhr
Zur ganzen Wahrheit gehört dann allerdings auch, dass es sogar „vermeintlich“ schwächere Teams schaffen sich intrinsisch aus dem Tief zu hieven.
Was mich an Leopold‘s Aussagen stört, ist, dass Breitenreiter diese auf diversen PK indirekt bestätigt hat - sinngemäß sagte er, dass schon einige Ballverluste reichten um das Selbstverständnis der Mannschaft massiv bröckeln zu lassen.
Vielleicht ist es die Erwartungshaltung, welche die Investorenseite stets schürt, die sportliche Leitung dann mitgeht?
Vielleicht sind die ausgemachten Verstärkungen diesem mentalen Druck „Liefern zu müssen“ nicht gewachsen?
Unzählige „Heilsbringer“ die geholt wurden konnten/können mit dem Leistungsdruck in Hannover offenbar nicht umgehen und in der Regel haben diese dann vorher, wenn sie befreit aufspielen durften, performt.
Rochelt, Wdowik, Christiansen, Nielsen, Stolze, Besuschkow oder wie sie alle heißen…Tomiak würde ich hier aufgrund der kruden Breitenreiterphase noch ausnehmen.
Als letzte Hypothese: Vielleicht ist es einfach Resilienz die uns fehlt…?!
Problem daran für Mann und sein Scouting-Geschwader ist natürlich die fehlende, belastbare Überprüfbarkeit.
Oudenne hat einen Mentaltrainer, der sicherlich auch in diesen Themenkomplexen gewinnbringend sein könnte!
„Vielleicht“ sollte man darüber einmal nachdenken und fest in die Arbeit installieren?!
Abschließend bin ich dennoch der Meinung, dass uns spielerische Qualität enorm abgeht.
Was mich an Leopold‘s Aussagen stört, ist, dass Breitenreiter diese auf diversen PK indirekt bestätigt hat - sinngemäß sagte er, dass schon einige Ballverluste reichten um das Selbstverständnis der Mannschaft massiv bröckeln zu lassen.
Vielleicht ist es die Erwartungshaltung, welche die Investorenseite stets schürt, die sportliche Leitung dann mitgeht?
Vielleicht sind die ausgemachten Verstärkungen diesem mentalen Druck „Liefern zu müssen“ nicht gewachsen?
Unzählige „Heilsbringer“ die geholt wurden konnten/können mit dem Leistungsdruck in Hannover offenbar nicht umgehen und in der Regel haben diese dann vorher, wenn sie befreit aufspielen durften, performt.
Rochelt, Wdowik, Christiansen, Nielsen, Stolze, Besuschkow oder wie sie alle heißen…Tomiak würde ich hier aufgrund der kruden Breitenreiterphase noch ausnehmen.
Als letzte Hypothese: Vielleicht ist es einfach Resilienz die uns fehlt…?!
Problem daran für Mann und sein Scouting-Geschwader ist natürlich die fehlende, belastbare Überprüfbarkeit.
Oudenne hat einen Mentaltrainer, der sicherlich auch in diesen Themenkomplexen gewinnbringend sein könnte!
„Vielleicht“ sollte man darüber einmal nachdenken und fest in die Arbeit installieren?!
Abschließend bin ich dennoch der Meinung, dass uns spielerische Qualität enorm abgeht.
26.04.2025 - 19:14 Uhr
Es macht ja mit einer Mannschaft auch etwas, wenn du im Winter vier Spieler und einen neuen Trainer holst und dann am Ende häufig keiner davon in der Startelf steht und du plötzlich auch die sicher geglaubten Heimspiele nicht mehr gewinnst.
Ich würde da kein grundsätzliches Mentalitätsproblem daraus konstruieren, vor allem nicht eins das irgendwie auf "bei 96 werden die alle schlechter" fußt.
Was in den letzten Transferphasen nicht wirklich gepasst hat, scheint die Abstimmung zwischen Transfers und Trainerteam zu sein. Das prägende Beispiel dafür ist Damar, aber auch Lee, Aseko, Matondo oder Schmidt aus dieser Saison. Die wurden allesamt für Positionen geholt auf denen deutlich Bedarf besteht, das Trainerteam hat die Leistungsfähigkeit der Spieler aber letztlich komplett anders beurteilt als die Scouting Abteilung.
Die Gründe dafür sind natürlich vielschichtig und gerade in diesem Sommer wird es - ohne feststehenden Cheftrainer - noch schwieriger, das wirklich abzustimmen. Weder Leitl noch Breitenreiter schienen mir vom Ego her passend zu sein, um geplante Dinge von anderen Stellen auch bereitwillig und langfristig umzusetzen. Aber nachdem wir jetzt, logischerweise, abermals den Trainer und nicht die komplette sportliche Leitung entlassen haben, muss das beim nächsten Mal einfach besser funktionieren. Vielleicht mit einem eher unerfahreneren Trainer, vielleicht mit jemandem wie Kwasniok, den Marcus Mann sicher perfekt einschätzen kann.
Ich würde da kein grundsätzliches Mentalitätsproblem daraus konstruieren, vor allem nicht eins das irgendwie auf "bei 96 werden die alle schlechter" fußt.
Was in den letzten Transferphasen nicht wirklich gepasst hat, scheint die Abstimmung zwischen Transfers und Trainerteam zu sein. Das prägende Beispiel dafür ist Damar, aber auch Lee, Aseko, Matondo oder Schmidt aus dieser Saison. Die wurden allesamt für Positionen geholt auf denen deutlich Bedarf besteht, das Trainerteam hat die Leistungsfähigkeit der Spieler aber letztlich komplett anders beurteilt als die Scouting Abteilung.
Die Gründe dafür sind natürlich vielschichtig und gerade in diesem Sommer wird es - ohne feststehenden Cheftrainer - noch schwieriger, das wirklich abzustimmen. Weder Leitl noch Breitenreiter schienen mir vom Ego her passend zu sein, um geplante Dinge von anderen Stellen auch bereitwillig und langfristig umzusetzen. Aber nachdem wir jetzt, logischerweise, abermals den Trainer und nicht die komplette sportliche Leitung entlassen haben, muss das beim nächsten Mal einfach besser funktionieren. Vielleicht mit einem eher unerfahreneren Trainer, vielleicht mit jemandem wie Kwasniok, den Marcus Mann sicher perfekt einschätzen kann.
26.04.2025 - 21:31 Uhr
Zitat von Matz96
Zum einen das und zum anderen ist die Bewertung der Bilanz dann subjektiv.
Ich finde Transfers wie Knight, Lee, Rochelt, Ngankam und Tomiak nicht "Grütze" wie da hier genannt wurde. Hinzu vielversprechende junge Leute mit Asrko und Schmidt.
Man muss sich schon damit auseinandersetzen, warum der ein oder andere Spieler nicht konstant oder besser performt hat. Da gibt es intern sicherlich Ansätze.
(…)
Dass einige hier gefühlt so tun als könne die Mannschaft kein Fußball spielen, ist für mich dann nicht nachvollziehbar.
Zum einen das und zum anderen ist die Bewertung der Bilanz dann subjektiv.
Ich finde Transfers wie Knight, Lee, Rochelt, Ngankam und Tomiak nicht "Grütze" wie da hier genannt wurde. Hinzu vielversprechende junge Leute mit Asrko und Schmidt.
Man muss sich schon damit auseinandersetzen, warum der ein oder andere Spieler nicht konstant oder besser performt hat. Da gibt es intern sicherlich Ansätze.
(…)
Dass einige hier gefühlt so tun als könne die Mannschaft kein Fußball spielen, ist für mich dann nicht nachvollziehbar.
Moment…ich habe gesagt, dass die Transferphasen Grütze waren und nicht, dass Spieler x, y und z Grütze sind. Das ist schon ein Unterschied. Ich mag Lee, Ngankam und auch Knight. Ich war hier sogar ziemlich alleine, als ich letztgenannten gefordert habe, als er noch außen vor war, weil mir seine Spielweise bei Peterborough wirklich sehr zugesagt hat. Aber: Wenn du aufsteigen willst, dann brauchst du eben auch mal das gute (manchmal vielleicht auch glückliche) Händchen, statt eines Ngankam einen Lidberg oder Kaars zu verpflichten. Oder einen Fellhauer statt eines Christiansen. Muss ja nicht mal Jander sein. Die Liste könnte man beliebig fortführen.
Man muss doch, trotz aller Sympathie MM und unseren Jungs gegenüber, die ich durchaus selbst auch verspüre, kritisch benennen, dass Rochelt, Tomiak, Ngankam, Knight, Schmidt, Aseko, Matondo, Lee, Wdowik, Ezeh, Christiansen, Voglsammer, Damar und Scott allesamt nicht die Wahnsinns-Bereicherungen für unser Spiel waren, die wir uns gewünscht hatten. Natürlich hat das bei allen Spielen unterschiedliche Gründe. Und von dem einen hat User X vielleicht auch mehr als User Y erwartet. Und von mir aus hast du bei Rochelt oder sonst einem Spieler auch Leistungen gesehen, die ich nicht gesehen habe und die für dich aufstiegsreif sind. Aber unterm Strich bleibt das doch eine wirklich schwache Quote. Siehst du das ernsthaft anders? Falls ja, dann würde mich mal interessieren, für welchen Spieler der letzten vier Transferphasen wir im Sommer Angebote reinbekommen. Also welche unserer Spieler berechtigterweise nächstes Jahr 1. Bundesliga spielen sollten. Mir würde schon einer reichen.
Ich tue nicht so, als ob unsere Mannschaft kein Fußball spielen könnte. Sie steht ja nicht mit 5 Punkten auf dem Abstiegsplatz. Aber MM hat aus meiner Sicht keine aufstiegsreife Mannschaft zusammengestellt. Ist das mit den vorhandenen Mitteln schwierig: Auf jeden Fall! Und war die Transferphase 22/23 von ihm bockstark mit u.a. Mbi, Köhn, Neumann, Leopold, Kunze, Schaub und Nielsen? Definitiv! Deshalb hat MM auch noch Kredit bei mir. Aber wenn die Erfolgsquote bei den Transfers nächstes Jahr nicht wieder in diese Richtung zeigt, dann kann es schnell ungemütlich für uns werden in dieser engen Liga. Dann gehts nämlich auch mal ganz schnell nach unten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mitleser96 am 26.04.2025 um 21:52 Uhr bearbeitet
11.05.2025 - 16:00 Uhr
Jetzt wird es Zeit, dass auch MM in der kommenden Transferperiode endlich liefert. Drei Jahre und kein wirklicher Fortschritt erkennbar. Stillstand ist Rückschritt
11.05.2025 - 16:18 Uhr
Zitat von redshark
Jetzt wird es Zeit, dass auch MM in der kommenden Transferperiode endlich liefert. Drei Jahre und kein wirklicher Fortschritt erkennbar. Stillstand ist Rückschritt
Blödere Phrasen kann man auch nicht raushauen. Letztlich hat Mann mit einem gekürzten Budget zu kämpfen und hat ganz gut Ablösen generiert. Das letzte Tranferfenster war allerdings ein kompletter Flop. Was jetzt aber auch nicht nur an Mann liegt. Leute wie Damar die bei Elversberg zaubern wurden unter Leitl aussortiert.
Auch Punktemäßig kann man mit einem Sieg besser als letztes Jahr dastehen.
Alles in allem verstehe ich deine Phrase nicht. Zahlenmäßig ist kein Rückschritt erkennbar.
11.05.2025 - 16:25 Uhr
Zitat von kn0xv1lle
Blödere Phrasen kann man auch nicht raushauen. Letztlich hat Mann mit einem gekürzten Budget zu kämpfen und hat ganz gut Ablösen generiert. Das letzte Tranferfenster war allerdings ein kompletter Flop. Was jetzt aber auch nicht nur an Mann liegt. Leute wie Damar die bei Elversberg zaubern wurden unter Leitl aussortiert.
Alles in allem verstehe ich deine Phrase nicht. Zahlenmäßig ist kein Rückschritt erkennbar.
Zitat von redshark
Kann ich nur zustimmen. Die Rückrunde war maximal unglücklich. Leitl entlassen war richtig, Breitenreiter holen nicht. Die Transfers waren im Rückblick (Damar) auch nicht falsch, wobei man auch alles mit einbeziehen muss. Damar war bei uns vielleicht noch nicht so weit. Da kann man nur raten. Tomiak war ein guter Transfer, den Breitenreiter dann den Zahn gezogen hat gefühlt.
Alle nicht getätigten Transfers sind mit der unklaren Lage bezüglich GF und Lizenz Teil- zu entschuldigen.
Wobei ich aber zustimmen muss: dieser Sommer muss weitgehend sitzen.
Sowohl die Entscheidung wer Trainer wird und die damit verbundene Mannschaft.
11.05.2025 - 21:57 Uhr
Zitat von kn0xv1lle
Zitat von redshark
Phrase? Das rumgekurke die letzten Wochen war doch fürchterlich. Wer hat Leitl jetzt genau für was den Zahn gezogen? Und ganz ehrlich, warum bietet MM Kind nicht mal die Stirn? Es wird seitens der Investoren immer der Aufstieg gefordert aber nicht die Mittel zur Verfügung gestellt. Dann muss man das als MM auch mal klar benennen
11.05.2025 - 22:33 Uhr
Zitat von redshark
Phrase? Das rumgekurke die letzten Wochen war doch fürchterlich. Wer hat Leitl jetzt genau für was den Zahn gezogen? Und ganz ehrlich, warum bietet MM Kind nicht mal die Stirn? Es wird seitens der Investoren immer der Aufstieg gefordert aber nicht die Mittel zur Verfügung gestellt. Dann muss man das als MM auch mal klar
benennen
Zitat von kn0xv1lle
Zitat von redshark
Phrase? Das rumgekurke die letzten Wochen war doch fürchterlich. Wer hat Leitl jetzt genau für was den Zahn gezogen? Und ganz ehrlich, warum bietet MM Kind nicht mal die Stirn? Es wird seitens der Investoren immer der Aufstieg gefordert aber nicht die Mittel zur Verfügung gestellt. Dann muss man das als MM auch mal klar
benennen
Vielleicht har er das ja schon Intern gemacht ohne das es wer anderes weis.
11.05.2025 - 23:13 Uhr
Zitat von redshark
Phrase? Das rumgekurke die letzten Wochen war doch fürchterlich. Wer hat Leitl jetzt genau für was den Zahn gezogen? Und ganz ehrlich, warum bietet MM Kind nicht mal die Stirn? Es wird seitens der Investoren immer der Aufstieg gefordert aber nicht die Mittel zur Verfügung gestellt. Dann muss man das als MM auch mal klar benennen
Zitat von kn0xv1lle
Zitat von redshark
Ja es ist eine hohle Phrase. Zahlenmäßig spielen wir eine Saison wie letztes Jahr und können Punktemäßig wenn wir gegen Hertha gewinnen sogar noch die beste Saison seit Manns Arbeitsantritt spielen.
Und das unter den Bedingungen das der Etat über die letzten jahre immer reduziert werden musste.
Das ist eine Leistung die man Mann schon anrechnen muss.
Das Breitenreiter geholt wurde kann man wohl auch nicht nur Mann anlasten. Da hat vermutlich Kind auch eine nicht untergeordnete Rolle gespielt.
Für das rumgegurke ist ein Mann genausowenig verantwortlich, sondern ein Breitenreiter, Leitl und letztlich die Spieler selber.
Was richtig ist das die Transfers für diese Saison einfach nicht gut waren. Preis Leistung bei Rochelt war auch eine 6-. Aber so ist das halt im Fussball. Bei Rochelt hatte man das nach der letzten Saison jetzt nicht unbedingt erwartet und er hat definitiv die Fähigkeiten.
Also nein Marcus Mann ist nicht der Heilsbringer aber er macht aus meiner Sicht einen guten Job. Gerade die Deals die er macht sind gut Verhandelt und ich hatte jetzt bei keinem Spieler das Gefühl das wir zu wenig bekommen oder zu viel zahlen.
Auch wenn ich der meinung bin das man im Wintertransferfenster im zentralen Mittelfeld dringend Bedarf hatte. Aber letztlich hat ein Kind und Co. da ebenso Schuld dran. Hätte man mal ein paar Millionen in die Hand genommen, was die Herren sicherlich locker gekonnt hätten, hätte man da auch deutlich bessere Transfers tätigen können.
Von daher solltest du schon detaillierter bennen was du an Mann schlecht findest als nur mit solchen Phrasen um dich zu werfen.
11.05.2025 - 23:38 Uhr
Diese Saison war ein Totalflop von Mann. Natürlich hat er Schuld, denn er holt doch die trainer und Spieler. Aber Mann darf man nicht kritisieren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland