Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marco Richter
Geburtsdatum 24.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Marco Richter

06.08.2021 - 16:56 Uhr
Marco Richter |#561
30.07.2023 - 08:20 Uhr
Ich denke er war vielleicht übermotiviert.
Vielleicht weil er auf ein mal Kapitän ist oder weil er auf der 10 spielen darf.
Vielleicht ist es auch weil er noch mit einen Abgang liebäugelt und er mit einer top Leistung mehr Angebote erhofft... man weiß es nicht.
Er ist mmn nicht der hauptschuldige an der Niederlage sondern alle im Team haben dieses Spiel verloren, was auch in Ordnung ist, es hätte nicht sein sollen.
Generell muss man damit aufhören einen alleine die Schuld zu geben. ( das meine ich jetzt mal so am Rande im allgemeinen)
Für mich ist Richter auch ehr ein Außenspieler und ein Kapitän ist er für mich auch nicht ( aber von der Ausstrahlung besser als Platte)
Vielleicht hat Dardai ihn auch zum Kapitän gemacht weil er ihn damit so ein bisschen zum bleiben überreden will.
Marco Richter |#562
30.07.2023 - 09:10 Uhr
Er war für mich gestern nicht wirklich im Spiel. Seine Ecken und Standards waren Mist. Hatte aus dem Spiel heraus wenig Akzente gesetzt.
Marco Richter |#563
30.07.2023 - 09:57 Uhr
Zitat von vanscap
Absolut grausames Spiel. Warum er den Ball bei seiner Chance nicht einfach mit dem ersten Kontakt an den komplett freien Niederlechner weiterleitet bleibt sein Geheimnis.

Solche Spieler werden im Amateurbereich gerne liebevoll „Kreisliga-Ronaldo“ genannt. Nach dem fünften missglückten dribbling sollte man dann doch den Ball mal abspielen.

Das wirkte oftmals überhastet bei ihm, als ob er mit dem Kopf gegen die Wand rennen wollen würde. Er müßte auf der 10 mehr Ruhe in sein Spiel reinbringen. Zudem fehlt es an Paßgenauigkeit.

Außen ist er m.E. besser aufgehoben.

Eigentlich bräuchten wir einen richtigen 10er als Kreativposten, der vorne seine Spieler einsetzen und auch Pässe durchstecken kann. So eine Art Magnetspieler, der mit der Pille auch was anfangen kann und eine gewisse Souveränität und Abgeklärtheit ausstrahlt.

Jemand, der auch richtig weiß, was er da vorne in der Offensive tuen muß, um seine Mitspieler richtig einzusetzen...
Marco Richter |#564
30.07.2023 - 10:13 Uhr
Es ist mir nach wie vor unverständlich, warum Richter hier quasi nur Prügel bekommt und man gleichzeitig einem Tousart eine bessere Arbeit auf dem Platz nachweist.
Für mich ist Richter der spielerisch bessere Tousart. Klar waren gestern nicht immer die besten Entscheidungen dabei, aber unterm Strich war nicht er der Grund, dass wir verloren haben.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Marco Richter |#565
30.07.2023 - 10:19 Uhr
Zitat von Moishele
Zitat von vanscap

Absolut grausames Spiel. Warum er den Ball bei seiner Chance nicht einfach mit dem ersten Kontakt an den komplett freien Niederlechner weiterleitet bleibt sein Geheimnis.

Solche Spieler werden im Amateurbereich gerne liebevoll „Kreisliga-Ronaldo“ genannt. Nach dem fünften missglückten dribbling sollte man dann doch den Ball mal abspielen.

Das wirkte oftmals überhastet bei ihm, als ob er mit dem Kopf gegen die Wand rennen wollen würde. Er müßte auf der 10 mehr Ruhe in sein Spiel reinbringen. Zudem fehlt es an Paßgenauigkeit.

Eigentlich bräuchten wir einen richtigen 10er als Kreativposten, der vorne seine Spieler einsetzen und auch Pässe durchstecken kann. So eine Art Magnetspieler, der mit der Pille auch was anfangen kann und eine gewisse Souveränität und Abgeklärtheit ausstrahlt.

Jemand, der auch richtig weiß, was er da vorne in der Offensive tuen muß, um seine Mitspieler richtig einzusetzen...

Das empfand ich auch so, als wollte er es allen zeigen das er zu gut für die zweite Liga ist. Er sollte definitiv wieder auf RA spielen. Palko kann sich mit Bence um die 10 streiten.
Marco Richter |#566
30.07.2023 - 10:22 Uhr
Also ich denke doch das jeder hier in seinem Leben schon Dinge nicht so gut gemacht hat. Das Gute dabei ist doch, dass man es mit den richtigen Erkenntnissen dann besser machen kann.

Von daher traue ich es Marko zu, aus dem gestrigen Spiel auch für sich die richtigen Schlüsse gezogen zu haben, was nicht gut war und was er schleunigst auf dieser Position ändern muss. Er war nun so gut wie immer ein Außenspieler mit dem Drang zum Abschluss. Als 10er hast du nun eine etwas andere Rolle. Das muss er adaptieren und reinwachsen. Von daher würde ich ihn nachdem Spiel nun nicht gleich wieder auf Rechts setzen, sondern ihm Freitag gleich die nächst Gelegenheit geben.
Marco Richter |#567
30.07.2023 - 10:23 Uhr
Zitat von Basti77
Es ist mir nach wie vor unverständlich, warum Richter hier quasi nur Prügel bekommt und man gleichzeitig einem Tousart eine bessere Arbeit auf dem Platz nachweist.
Für mich ist Richter der spielerisch bessere Tousart. Klar waren gestern nicht immer die besten Entscheidungen dabei, aber unterm Strich war nicht er der Grund, dass wir verloren haben.

Nicht der Grund, aber ein Grund. Richter ist für mich eher der offensivere Tousart. Guter Einsatz und torgefährlich, aber spielerisch schwach für ihre Position, sodass sie im Ballbesitz eher kontraproduktiv fürs Team sind. Also Richter entweder verkaufen oder wieder Rechtsaußen einplanen, wo er unser Ballbesitzspiel nicht so sehr behindern kann.
Marco Richter |#568
30.07.2023 - 10:25 Uhr
Zitat von Moishele
Zitat von vanscap

Es ist zu hoffen, dass Pal und Co das genauso sehen. Konnte man ja bereits beim ersten Test sehen und auch vorher vermuten, dass dieses Puzzlestück alles andere als optimal besetzt ist mit Marco.
Ihr beschreibt das ja auch sehr treffend.
Sollte Plan B sein, dass Maza und Bence die Marco dann unterstützen oder gar übernehmen, hoffe ich das sie die Chance bekommen allmählich ihre Minuten zu bekommen und Marco noch extern abgelöst und erlöst wird.
Er ist halt limitiert wie die andere bei uns auch aber in der Schaltzentrale fällt so etwas dann schon dreimal mehr ins Auge und ins Gewicht.
Die Maza Ersatzösung wird noch lange auf sich warten müssen und der Wunsch das Marco noch zündet und zum Ideengeber und echten Zehner mutiert ebenso. Daher können wir nur hoffen, dass bald was passiert und wir einen vielversprechenden Spieler aus der zweiten Reihe eines erstklassigen Clubs ausleihen. Natürlich reicht auch zweitklassig wenn der Spieler denn heraussticht. Kann man nur hoffen, dass einer der Kaugummitransferverkäufe bald stattfinden und wir noch ein paar Taler demnächst auf der Habenseite verbuchen werden.
Marco ist eine Fleißbiene und wir können froh sein solche Typen im Team zu haben aber er ist halt keine Königin die ihren Schwarm anführen kann, zumindest nicht gegen vernünftige schiefTeams.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Marco Richter |#569
30.07.2023 - 10:26 Uhr
Marco Richter: Es war ein wildes Spiel, in dem es hin und her und gegen einen unangenehmen Gegner ging. Obwohl der letzte Pass manchmal gefehlt hat, sind wir zu guten Möglichkeiten gekommen, haben aber leider kein Tor gemacht. Nun gilt es, die Leistung zu analysieren, die Niederlage schnell abzuhaken und uns weiter zu finden.
Ich hoffe, er nimmt sich selber stärker in die Pflicht und versteht so langsam wie er die Position als ZOM-Spieler interpretieren muss.
Der letzte Pass muss nun mal öfter von ihm kommen. Ansonsten soll er auf die Außen zurück und Jungs die die schnelle Spielfortsetzung suchen (Palko und Bence) und weniger versucht sind den Ball zu treiben, sollen sich erstmal um die Position im ZOM streiten.
Marco Richter |#570
30.07.2023 - 13:16 Uhr
Vorweg: Ich konnte das Spiel gestern leider nicht sehen.

Aber: Ich wundere mich nicht über das, was hier über Marko Richter geschrieben wird.

Marko Richter hat sicherlich seine Stärken und ich habe ihn im Herthatrikot immer als einen torgefährlichen Spieler gesehen, der noch dazu ackern kann. Das waren und sind sicherlich Mehrwerte auch für unser zukünftiges Spiel. Als im Sommer dann aber seine mögliche neue Rolle auf der 10 diskutiert wurde, war ich schon etwas verdutzt und wollte mich aber erstmal überraschen lassen. Er selbst sieht sich ja scheinbar dort und auch wenn nicht jeder mit einer guten Selbsteinschätzung gesegnet ist, hätte ich schon erwartet, dass da was kommt.

In den Testspielen sah das Zusammenspiel mit Reese ja auch nicht so verkehrt aus. Die Rolle, die Richter dabei aber meist eingenommen hat, war eher die einer falschen 9.

Wenn ich mir jetzt noch seine Statistiken anschaue (https://fbref.com/de/fussballspieler/f972644c/Marco-Richter und dabei speziell auf Richters Passstatistiken gucke und in welchen Perzentilen er sich damit so einrankt, dann habe ich doch meine Zweifel an Richter auf der 10...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.