Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marco Richter
Geburtsdatum 24.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Marco Richter

06.08.2021 - 16:56 Uhr
Marco Richter |#601
06.08.2023 - 11:50 Uhr
Zitat von PES
Genau wie bei Kempf hätte ich absolut nichts gegen einen Abgang, im Gegenteil. Die Gehälter werden noch höher sein als bei den Neuzugängen, ihr Kopf ist im Wunschdenken weiterhin in Liga 1 und dort hat es schon nicht gut geklappt, mental/spielerisch tragen sie einfach alle Abstiegs-Mechanismen in die neue Saison. Mit 2-3 solcher Spieler im Team zieht das schon generell runter.

Bei Neuzugängen kann ich mit Fehlern und mangelnder Qualität besser umgehen, bei Richter und Kempf ist die Qualität grundsätzlich da, deswegen darf man bei diesen Profilen auch deutlich kritischer sein.

Gerne noch weitere Leistners, die anderen und sich selbst noch etwas beweisen wollen.

Sehe ich genauso. Ich denke sogar das ein Leistner seine Fähigkeiten noch besser entfalten kann, ohne einen Kempf an seiner Seite. Im Sinne seiner Führungspersönlichkeit als Abwehrchef und Taktgeber. Bisher finde ich ihn sehr stark, Kempf hingegen fällt mir eher mit leichtsinnigen Aktionen auf.

Im Idealfall für mich bilden Leistner und Gechter in Zukunft unsere IV, allerdings ist das wohl äußerst unwahrscheinlich. Zum einen weil Uremovic und Rogel auch noch unter Vertrag stehen, Kempf erstmal verkauft werden muss und dann könnte dieses Duo etwas zu langsam sein. Kempf ist glaub ich relativ schnell für einen IV, dass was Leistner offensichtlich fehlt.

Richter passt für mich nicht richtig rein in unser aktuelles System. Kriegt weder die Spitzen in Szene gesetzt, noch ist er selbst sonderlich torgefährlich. Ab und an ein Sonntagsschuss aus der Distanz reicht einfach nicht, auch wenn ich seine Laufbereitschaft sehr schätze. Im Verhältnis zu den geschätzten Kosten aber mMn viel zu wenig. Bringt er uns um die 3 Mio. ein, würde ich das machen. Bin auch etwas überrascht, dass er in dem aktuellen Kader, die Binde trägt. Aber da fehlts wohl einfach an Einblicken als Fan. Hoffe weiterhin auf Demme.
Marco Richter |#602
06.08.2023 - 16:04 Uhr
In beiden Spielen der schlechteste Mann auf dem Platz. Briefmarke auf den ***** und tschüss. Vermittelt wie Kempf stark den Eindruck, dass er sich viel zu gut für die zweite Liga sieht
Marco Richter |#603
06.08.2023 - 17:50 Uhr
Zitat von PES
Genau wie bei Kempf hätte ich absolut nichts gegen einen Abgang, im Gegenteil. Die Gehälter werden noch höher sein als bei den Neuzugängen, ihr Kopf ist im Wunschdenken weiterhin in Liga 1 und dort hat es schon nicht gut geklappt, mental/spielerisch tragen sie einfach alle Abstiegs-Mechanismen in die neue Saison. Mit 2-3 solcher Spieler im Team zieht das schon generell runter.

Bei Neuzugängen kann ich mit Fehlern und mangelnder Qualität besser umgehen, bei Richter und Kempf ist die Qualität grundsätzlich da, deswegen darf man bei diesen Profilen auch deutlich kritischer sein.

Gerne noch weitere Leistners, die anderen und sich selbst noch etwas beweisen wollen.

Dem stimme ich zu. Kempf und Richter waren beide auch in Liga eins keine Stützen des Teams sondern sehr schwankend in ihren Leistungen.

Die große Rolle, die man Richter aktuell versucht zu geben (Kapitän, Zehner), sehe ich da einfach bei weitem nicht gerechtfertigt. Technisch ist das einfach zu schwach und auch von seinem Spielstil, sehe ich ihn in dieser Rolle einfach deplatziert, um unser Spiel da irgendwie tragen zu können.
Ich habe die absurde Ablöse damals sehr kritisiert und finde, dass er ihr auch nie gerecht wurde.

Richter auf rechts, damit kann ich in Liga zwei gut leben. Dafür braucht es dann aber dominante Zentrumsspieler, die das Spiel im Mittelfeld lenken, sodass Marco dann eher seine Momente bekommt, um in Abschlusspositionen angespielt zu werden und dann seine Qualitäten ausspielen zu können.
Marco Richter |#604
06.08.2023 - 18:27 Uhr
Ich möchte ihm echt nicht vorwerfen, dass er aktuell Dinge tun soll, die er einfach nicht kann.
Er kann nicht mit Steckpässen oder genialen Ideen andere Spieler in Szene setzen. Er kann auch nicht gut dribbeln oder flanken. Eigentlich kann er in erster Linie ganz ok passen und mal den einen oder anderen Fernschuss platzieren.

Ich glaube auch nicht, dass er denkt "ich bin hier in der 2. Liga der King und zeige jetzt allen, wie ich mit 50% Einsatz alles zerpflücke". Viel mehr wirkt es auf mich so, dass das die Hoffnung von Trainerstab und Management war.
Marco Richter |#605
06.08.2023 - 19:39 Uhr
Ciao und hoffentlich kriegt man noch ein paar Millionen für ihn. Wer nach einer schwacheb BL Saison denkt er geht in die zweite Liga und nimmt als neuer 10er da alle auseinander, der hat nicht die nötige Mentalität für eine Neuausrichtung des Vereins.
Ich mag Marco eigentlich ganz gerne, aber sowohl als Spielmacher als auch als Kapitän ist er völlig ungeeignet und es ist ja ziemlich deutlich, dass man diese Zugeständnisse gemacht hat, um ihn halten zu können.

Insofern lieber jetzt abgeben als in einem Jahr, wenn sein Wert noch weiter im Boden sein wird, wenn er so weiter macht.

•     •     •

Hahohe
Marco Richter |#606
06.08.2023 - 21:11 Uhr
Zitat von Jojomojo
Ciao und hoffentlich kriegt man noch ein paar Millionen für ihn. Wer nach einer schwacheb BL Saison denkt er geht in die zweite Liga und nimmt als neuer 10er da alle auseinander, der hat nicht die nötige Mentalität für eine Neuausrichtung des Vereins.
Ich mag Marco eigentlich ganz gerne, aber sowohl als Spielmacher als auch als Kapitän ist er völlig ungeeignet und es ist ja ziemlich deutlich, dass man diese Zugeständnisse gemacht hat, um ihn halten zu können.

Insofern lieber jetzt abgeben als in einem Jahr, wenn sein Wert noch weiter im Boden sein wird, wenn er so weiter macht.

Ja, er war im ersten Spiel deutlich zu egoistisch, aber dennoch hat man gesehen was in ihm steckt. Im 2 Spiel hat sich das mit dem Egoismus schon gebessert und ich finde er ist einer der wenigen Spieler, die den Unterschied ausmachen können.

Was bringt es denn jetzt ihn in Grund und Boden zu schreiben?

Es ist doch völlig indiskutabel, dass er einer unserer besten Spieler ist.
Man muss es einfach hinbekommen um ihn herum Spieler aufzustellen, mit denen er spielen kann. Niederlechner und Dardai haben da bisher keinen guten Eindruck hinterlassen. Mit Reese sah das teilweise ganz ordentlich aus
Marco Richter |#607
06.08.2023 - 21:37 Uhr
Zitat von AnteCovic43

Ja, er war im ersten Spiel deutlich zu egoistisch, aber dennoch hat man gesehen was in ihm steckt. Im 2 Spiel hat sich das mit dem Egoismus schon gebessert und ich finde er ist einer der wenigen Spieler, die den Unterschied ausmachen können.

Was bringt es denn jetzt ihn in Grund und Boden zu schreiben?

Es ist doch völlig indiskutabel, dass er einer unserer besten Spieler ist.
Man muss es einfach hinbekommen um ihn herum Spieler aufzustellen, mit denen er spielen kann. Niederlechner und Dardai haben da bisher keinen guten Eindruck hinterlassen. Mit Reese sah das teilweise ganz ordentlich aus

Wollte ihn jetzt auch nicht in Grund und Boden schreiben und bin da grundsätzlich auch bei dir. Ich habe sogar vor der Saison mehrfach geschrieben, dass ich ihn aus den von dir genannten Gründen halten würde. Und ja er war offensiv definitiv nicht unser schlechtester Spieler (s. Niederlechner und Palko).
Aber seine Mentalität passt mir nicht. Wenn wir mit solchen Spielern planen, dann müssen sie auch die geforderten Säulen sein. Aber er konnte eben bisher weder als 10er noch als Kapitän überzeugen. Dazu kokettiert er offenbar mit einem Wechsel und vermeidet ein klares Bekenntnis, was man von einem Kapitän schon mal erwarten könnte.
Wenn man noch ein paar Millionen für ihn kriegt, dann kann er von mir gerne gehen. Wir brauchen das Geld an anderer Stelle.

•     •     •

Hahohe
Marco Richter |#608
06.08.2023 - 21:53 Uhr
Richter sollte sich die letzte Ted Lasso Season ansehen und dann hier die Jamie Tart Entwicklung nachmachen.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Marco Richter |#609
07.08.2023 - 09:23 Uhr
Es ist ja sehr lobenswert, wenn seine Werte in jedem Spiel positiv ausfallen, sei es die Sprints, Laufstrecke, Zweikämpfe und Abschlüsse, wenn es am Ende eben an der Effektivität fehlt. Die ist jedoch entscheidend, ob der Spieler gut ist oder nicht. Ein Offensivspieler wird eben mal an Scorern gemessen und wenn die nicht vorhanden sind ist es im Endergebnis nur Durchschnitt und da befindet er sich aktuell.

Klar versucht er einiges und geht auch voran, aber irgendwie fremdelt er noch deutlich mit der Position. Es ist eben nicht seine Aufgabe jeden Abschluss zu suchen, sondern in erster Linie die Bälle zu verteilen, das Spiel zu dirigieren und andere Mitspieler in Szene zu setzen und dafür fehlt ihm die Spielübersicht. Ich denke nicht, dass er mit dem Ball am Fuß seine Mitspieler wirklich wahrnimmt, weil er eben so sehr auf den eigenen Abschluss fokussiert ist. Da muss ein Umdenken stattfinden und hoffe er bekommt das noch hin. Ich weiß ja nicht wie dahingehend die Kommunikation auf dem Platz, beim Training oder in der Kabine untereinander ist.
Marco Richter |#610
07.08.2023 - 10:33 Uhr
Ich finde, dass man schon gemerkt hat, dass er im Vergleich zum ersten Spiel versucht hat, mannschaftsdienlicher zu spielen. Was man aber unbedingt dazu sagen muss, ist dass er schlicht der Rolle des Spielmachers und Ballverteilers nicht gewachsen ist. Wenn man beispielhaft den Ball auf Reese nimmt - der richtig ausgeführt eine 100%ige Möglichkeit für Fabi eröffnet hätte - sieht man, dass hier Richters Kernkompetenz nicht zum Zuge kommt.

Wenn man Richter nicht auf der Schiene oder als Flügelstürmer einsetzen möchte, bliebe möglicherweise noch der Einsatz ganz vorne, wo ich Parallelen zu Timo Werners Spiel sehe. Im Bereich der letzten Kette auf Steckpässe lauern, den Sprint ziehen und möglichst schnell abschließen.

Seine Tore letzte Saison habe ich sehr gefeiert, dennoch habe ich ihn mir selten in der Startelf gewünscht. Hat immer alles gegeben, konnte aber weder mit Konstanz noch mit einem nennenswerten Beitrag zum Spielaufbau überzeugen. Ein Top Team kann mit dem Rest der Mannschaft solch einen Freigeist im Gesamtgefüge auffangen, Hertha kann das leider nicht so leicht.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Neuzugang - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Goller
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.