| Geburtsdatum | 24.11.1997 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,76m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FSV Mainz 05 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 32 | 2 | 10 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 30 | 2 | 10 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Marco Richter
06.08.2021 - 16:56 Uhr
25.07.2023 - 11:22 Uhr
Zitat von Jojomojo
Ich sehe es etwas anders. Mir war/ist Richter auch deutlich zu eigensinnig und das hat mich letzte Saison such einige Nerven gekostet, wenn er mal wieder den Kopf nicht hochgenommen hat, zudem finde ich auf der 10 bzw. auch in einer Doppelspitze verschenkt, da seine Qualitäten klar im physischen Bereich liegen und weniger in der Kreativität.
Aber ich bin schon der Meinung, dass wir Spieler wie ihn brauchen werden, wenn wir den Wiederaufstieg in den Blick nehmen wollen. Auch auf der 10 bringt er Qualitäten mit, die ihn deutlich über dem zweitligadurchschnitt ansiedeln. Darüber hinaus haben wir eh schon eine sehr junge Mannschaft. Wir sind finanziell wie sportlich gezwungen darauf zu setzen, dass sich einige unserer Talente entwickeln. Aber ich hätte doch Bauchschmerzen "nur" mit Winkler, Scherhant und Dardai bzw. nur mit Bence und Ibo in die Saison zu gehen.
Klar würde ich ihn eher auf RF sehen und auf der 10 einen Pherai oder so, aber so ist es nicht gekommen und wenn wir aufsteigen wollen, brauchen wir wie gesagt Spieler wie Richter, Reese, Kempf, Christensen mit deren Hilfe sich dann eben auch unsere Talente entwickeln können.
Der sportliche Druck wird groß sein, das wird gerade für die jungen Spieler eine ganz neue Erfahrung.
Dementsprechend hoffe ich, dass man Richter halten kann und sich die benötigte Kreativität dann eher auf der 6/8 einkauft.
Zitat von Zidane1892
Menschlich und vom Einsatz her ist er ein feiner Kerl, der immer alles rein haut. Mit dem Ball finde ich ihn viel (viel!) zu eigensinnig. Natürlich sind hier auch schon einige Tore aus dem Nichts entstanden, dafür hat er in anderen Situationen verheißungsvolle Chancen zerstört.
Der Verein macht es öffentlich, dass man mit ihm plant, hat ihn in den Testspielen als Kapitän auflaufen lassen. Das ist eine gute Grundlage für Transferpolitik und nicht wie bei Spielern aus der Trainingsgruppe 2.
Mich würde ein Abgang nicht treffen, auch wenn seine Qualität für Liga 2 relativ weiter oben anzusiedeln ist. Wenn mal ein Traumtor bei rauskommt, dann ist der Jubel natürlich groß, aber die meiste Zeit bekomme ich Kopfschmerzen, wenn er am Ball ist. Für die 10 war er nicht passend und für 9 haben wir derzeit noch viel Personal. Auf RA gebe ich lieber Winkler / Scherhant oder auch Palko die Chance sich zu entwickeln.
Menschlich und vom Einsatz her ist er ein feiner Kerl, der immer alles rein haut. Mit dem Ball finde ich ihn viel (viel!) zu eigensinnig. Natürlich sind hier auch schon einige Tore aus dem Nichts entstanden, dafür hat er in anderen Situationen verheißungsvolle Chancen zerstört.
Der Verein macht es öffentlich, dass man mit ihm plant, hat ihn in den Testspielen als Kapitän auflaufen lassen. Das ist eine gute Grundlage für Transferpolitik und nicht wie bei Spielern aus der Trainingsgruppe 2.
Mich würde ein Abgang nicht treffen, auch wenn seine Qualität für Liga 2 relativ weiter oben anzusiedeln ist. Wenn mal ein Traumtor bei rauskommt, dann ist der Jubel natürlich groß, aber die meiste Zeit bekomme ich Kopfschmerzen, wenn er am Ball ist. Für die 10 war er nicht passend und für 9 haben wir derzeit noch viel Personal. Auf RA gebe ich lieber Winkler / Scherhant oder auch Palko die Chance sich zu entwickeln.
Ich sehe es etwas anders. Mir war/ist Richter auch deutlich zu eigensinnig und das hat mich letzte Saison such einige Nerven gekostet, wenn er mal wieder den Kopf nicht hochgenommen hat, zudem finde ich auf der 10 bzw. auch in einer Doppelspitze verschenkt, da seine Qualitäten klar im physischen Bereich liegen und weniger in der Kreativität.
Aber ich bin schon der Meinung, dass wir Spieler wie ihn brauchen werden, wenn wir den Wiederaufstieg in den Blick nehmen wollen. Auch auf der 10 bringt er Qualitäten mit, die ihn deutlich über dem zweitligadurchschnitt ansiedeln. Darüber hinaus haben wir eh schon eine sehr junge Mannschaft. Wir sind finanziell wie sportlich gezwungen darauf zu setzen, dass sich einige unserer Talente entwickeln. Aber ich hätte doch Bauchschmerzen "nur" mit Winkler, Scherhant und Dardai bzw. nur mit Bence und Ibo in die Saison zu gehen.
Klar würde ich ihn eher auf RF sehen und auf der 10 einen Pherai oder so, aber so ist es nicht gekommen und wenn wir aufsteigen wollen, brauchen wir wie gesagt Spieler wie Richter, Reese, Kempf, Christensen mit deren Hilfe sich dann eben auch unsere Talente entwickeln können.
Der sportliche Druck wird groß sein, das wird gerade für die jungen Spieler eine ganz neue Erfahrung.
Dementsprechend hoffe ich, dass man Richter halten kann und sich die benötigte Kreativität dann eher auf der 6/8 einkauft.
Deinen Punkt sehe ich. Würdest du denn Richter als solchen Spieler beschreiben? Also als jemanden, der bei der Entwicklung der jungen Spieler behilflich sein kann? Stelle ihn mir schwer vor, wie er andere Spiele mit Tipps verbessert und sehe ihn auch nicht unbedingt als Leader auf dem Platz.
Ich habe ja die gute Verhandlungsgrundlage angesprochen und denke, dass man daher einen Preis von 5 Mio+ aufrufen kann. Damit ließe sich Demme finanzieren. Zusätzlich hätte ich gerne noch einen kreativen 10er / offensiven 8er per Leihe, falls man nicht auf die jungen Bence/Maza in der S11 setzen möchte. Pantovic würde mir spontan einfallen.
25.07.2023 - 11:35 Uhr
Ich bin mir sehr unsicher, ob der FC überhaupt noch Interesse an Richter hat. Das letzte verbriefte Interesse an Richter, war vor der Zeit von Baumgart. Auf der 10 sind wir ganz gut aufgestellt, gesucht wird für die Außen. Und ich weiß nicht, ob da die 32,03 km/h Top-Speed von Richter, Baumgart ausreichen und wieviel er auch gegen den Ball arbeitet.
25.07.2023 - 11:52 Uhr
Zitat von ElCalmundo
Ich bin mir sehr unsicher, ob der FC überhaupt noch Interesse an Richter hat. Das letzte verbriefte Interesse an Richter, war vor der Zeit von Baumgart. Auf der 10 sind wir ganz gut aufgestellt, gesucht wird für die Außen. Und ich weiß nicht, ob da die 32,03 km/h Top-Speed von Richter, Baumgart ausreichen und wieviel er auch gegen den Ball arbeitet.
Naja, ich denke Baumgart wird sich unser Testspiel in Österreich schon aus irgendeinem Grund angeguckt haben und so viele andere Spieler kommen eigentlich nicht in Frage. Ihr könnt meinetwegen natürlich gerne auch Kenny nehmen.
Auf den ersten Blick würden Richter und Köln für mich Sinn ergeben, von der Qualität her trifft es das ganz gut und ich glaube er wäre sportlich und charakterlich für euch interessant. Schlägt auch gute Flanken, was bei euch ja hoch im Kurs steht. Die andere Sache ist die, dass wir aller Voraussicht nach nicht auf eine Richter-Ablöse angewiesen sind und ihn fest im Kader eingeplant haben. Das wird ihm unter anderem dadurch schmackhaft gemacht, dass ihm die Kapitänsbinde und die Rolle als Zehner winkt. Auch wenn Richter sicherlich idealerweise 1. Liga spielen möchte glaube ich, dass er sich in dieser Funktion auch ein Jahr 2. Liga vorstellen kann. Zumindest macht er aktuell nicht den Eindruck zu schmollen.
Für unsere Ambitionen wäre es extrem wichtig, Richter zu halten. Ohne ihn können wir die Mission Wiederaufstieg meiner Meinung nach erst einmal begraben. Richter könnte insbesondere mit seinen Distanzschüssen Gold wert sein, so wie es Ronny in unserer letzten Aufstiegssaison war.
25.07.2023 - 11:53 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zwar immer interessant sowas zu erfahren aber das Zecke das einfach so in die Welt setzt finde ich persönlich naja.
OK evtl will man da drück auf Köln machen aber sollte Richter doch bleiben bleibt ein Beigeschmack .
Zwar immer interessant sowas zu erfahren aber das Zecke das einfach so in die Welt setzt finde ich persönlich naja.
OK evtl will man da drück auf Köln machen aber sollte Richter doch bleiben bleibt ein Beigeschmack .
Sollte der Fall nicht zutreffen, erkenne ich in den getätigten Aussagen von Zecke nicht mal einen konkreten Mehrwert bzw. positiven Aspekt. Warum tätigt man deratige Aussagen?
Im schlechtesten Fall kann dies in meinen Augen sogar unsere Verhandlungsposition bei möglichen anderen Transferinteressenten verschlechtern und ist ihm im Falle eines Verbleibs eigentlich klar, was so eine Aussage mit dem ein oder anderen Fan macht?
Abgesehen davon hoffe ich natürlich, dass Richter bleibt. Hatte bisher auch nicht den Eindruck, als dass er wechseln möchte.
25.07.2023 - 11:53 Uhr
Zitat von ElCalmundo
Richter hat ja bis zu dieser Sommervorbereitung immer rechtsaußen gespielt. Er ist nicht der schnellste, aber sehr torgefährlich. Bei ihm kriegt man regelmäßig Scorer "aus dem nichts". Kämpferisch kann man ihm auch absolut nichts vorwerfen gegen den Ball. Er ist allerdings kein "klassischer Flügelspieler" in dem Sinne, sondern spielt ziemlich egoistisch und schließt oft ab, auch in Positionen, wo es einen besser postierten Mitspieler gegeben hätte. Dazu ist er recht beidfüßig. Ich kann ihn mir grundsätzlich gut unter Baumgart vorstellen.
25.07.2023 - 12:01 Uhr
Zitat von HerrThaner
Die andere Sache ist die, dass wir aller Voraussicht nach nicht auf eine Richter-Ablöse angewiesen sind und ihn fest im Kader eingeplant haben..
Zitat von ElCalmundo
Die andere Sache ist die, dass wir aller Voraussicht nach nicht auf eine Richter-Ablöse angewiesen sind und ihn fest im Kader eingeplant haben..
Seid Ihr echt nicht? Dachte, Ihr bräuchtet einen 20 Mio. €-Transferüberschuss für die Lizenz? Lt. TM steht Ihr derzeit bei +14 Mio. €. Da ist die Ablöse für P. Dardai (der ja schon der Richter ROM/OM Ersatz sein könnte) noch nicht mit drin. Karbownik dürfte auch was kosten im Millionenbereich. Ebenso ein neuer DM/ZM, der Euch noch fehlt.. Könnte mir schon vorstellen, dass eine Richter-Ablöse noch eine Rolle bei Euch spielen könnte...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gorki25 am 25.07.2023 um 12:05 Uhr bearbeitet
25.07.2023 - 12:04 Uhr
Zitat von Gorki25
Seid Ihr echt nicht? Dachte, Ihr bräuchtet einen 20 Mio. €-Transferüberschuss für die Lizenz? Lt. TM steht Ihr derzeit bei +14 Mio. €. Da ist die Ablöse für P. Dardai noch nicht mit drin. Karbownik dürfte auch was kosten. Ebenso ein neuer DM/ZM, der Euch noch fehlt.. Könnte mir schon vorstellen, dass eine Richter-Ablöse eine Rolle bei Euch spielen könnte...
Zitat von HerrThaner
Zitat von ElCalmundo
Seid Ihr echt nicht? Dachte, Ihr bräuchtet einen 20 Mio. €-Transferüberschuss für die Lizenz? Lt. TM steht Ihr derzeit bei +14 Mio. €. Da ist die Ablöse für P. Dardai noch nicht mit drin. Karbownik dürfte auch was kosten. Ebenso ein neuer DM/ZM, der Euch noch fehlt.. Könnte mir schon vorstellen, dass eine Richter-Ablöse eine Rolle bei Euch spielen könnte...
Tatsächlich ist man im Moment nicht darauf angewiesen da Lukebakio noch da ist und dieser eine hohe Ablöse in die Kasse spülen soll/kann. Dementsprechend muss man Richter nicht abgeben
25.07.2023 - 12:04 Uhr
Zitat von Gorki25
Zitat von HerrThaner
Zitat von ElCalmundo
Lukebakio und Serdar sind ja noch nicht verkauft. Kann mir nicht vorstellen, dass Richtiger abgegeben werden muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von salvadali am 25.07.2023 um 12:06 Uhr bearbeitet
25.07.2023 - 12:08 Uhr
Zitat von Gorki25
Seid Ihr echt nicht? Dachte, Ihr bräuchtet einen 20 Mio. €-Transferüberschuss für die Lizenz? Lt. TM steht Ihr derzeit bei +14 Mio. €. Da ist die Ablöse für P. Dardai (der ja schon der Richter ROM/OM Ersatz sein könnte) noch nicht mit drin. Karbownik dürfte auch was kosten im Millionenbereich. Ebenso ein neuer DM/ZM, der Euch noch fehlt.. Könnte mir schon vorstellen, dass eine Richter-Ablöse noch eine Rolle bei Euch spielen könnte...
Zitat von HerrThaner
Zitat von ElCalmundo
Neben Lukebakio und Serdar, sollten einige Millionen durch den Cunha Verkauf in die PL nach Berlin geflossen sein. Zudem steht ein Transfer von Jordan Torunarigha im Raum. Hier gibt es scheinbar ebenfalls eine Beteiligung. Unter dem Strich gibt es noch einige Eisen im Feuer, jedoch bin ich mir sicher, dass man bei guten Angebote auch bei anderen Spielern nicht nein sagt. Unsere finanzielle Situation lässt uns leider keine andere Schlüsse zu, aber wie gesagt muss hier auch der Preis stimmen und dieser wird bei Marco Richter nicht bei 2-3 Millionen liegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Furios am 25.07.2023 um 12:11 Uhr bearbeitet
25.07.2023 - 12:08 Uhr
Zitat von Gorki25
Seid Ihr echt nicht? Dachte, Ihr bräuchtet einen 20 Mio. €-Transferüberschuss für die Lizenz? Lt. TM steht Ihr derzeit bei +14 Mio. €. Da ist die Ablöse für P. Dardai (der ja schon der Richter ROM/OM ersatz sein könnte) noch nicht mit drin. Karbownik dürfte auch was kosten. Ebenso ein neuer DM/ZM, der Euch noch fehlt.. Könnte mir schon vorstellen, dass eine Richter-Ablöse noch eine Rolle bei Euch spielen könnte...
Zitat von HerrThaner
Zitat von ElCalmundo
Seid Ihr echt nicht? Dachte, Ihr bräuchtet einen 20 Mio. €-Transferüberschuss für die Lizenz? Lt. TM steht Ihr derzeit bei +14 Mio. €. Da ist die Ablöse für P. Dardai (der ja schon der Richter ROM/OM ersatz sein könnte) noch nicht mit drin. Karbownik dürfte auch was kosten. Ebenso ein neuer DM/ZM, der Euch noch fehlt.. Könnte mir schon vorstellen, dass eine Richter-Ablöse noch eine Rolle bei Euch spielen könnte...
Nein, sind wir nicht. Lukébakio und Serdar werden noch abgegeben. Bei Lukébakio will man eine zweistellige Millionenablöse erzielen, bei Serdar werden es vielleicht 3-4. Bei beiden ist das Gehalt geringer als bei Tousart und Piatek, man muss also nicht aufs erstbeste Angebot eingehen und hat etwas bessere Karten am Verhandlungstisch. Weitere Abgänge werden wohl Spieler wie Kenny, Kanga oder Maolida sein, die nicht viel bringen aber dennoch Spielräume eröffnen werden.
P. Dardais Ablöse bewegt sich im unteren/mittleren sechsstelligen Bereich. Er kann als Richter-Backup sowie als Rechtsaußen-Konkurrenz zu Winkler fungieren.
Mit Richter wird als Schlüsselspieler geplant. Ich sage nicht, dass sein Abgang komplett ausgeschlossen ist aber das Angebot müsste schon sehr lukrativ sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 25.07.2023 um 12:10 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland