Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Marco Friedl
Geburtsdatum 16.03.1998
Alter 28
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

Marco Friedl [32]

03.07.2018 - 14:04 Uhr
Marco Friedl [32] |#201
30.08.2021 - 19:37 Uhr
Zitat von anchoress
Zitat von werder_andy

Zitat von Falconi

Zitat von FC_Hanse_89

Zitat von werder_andy

Zitat von FC_Hanse_89

Zitat von Schilkseeschnack

Da Friedl einen gültigen Arbeitsvertrag hat, kann Werder auch auf Vertragserfüllung bestehen, falls man nicht auf eine weitere Einnahme durch die Ablöse angewiesen ist.
In dem Fall muss Friedl es akzeptieren und seiner Leistungspflicht als Arbeitnehmer nachkommen. Er kann die Leistung nicht verweigern, weil er damit seiner Karriere schadet.

Viel zu kurz gedacht. Wie soll der Verein (Arbeitgeber) denn beweisen, dass die gebrachte Leistung tatsächlich nicht die Höchstleistung ist?

Mit anderen Worten: Werder besteht auf die Erfüllung des Vertrags, Friedl gibt nur 70 %, wie soll Werder beweisen, dass er nur mit 70 % unterwegs ist?

Wie gesagt: Das gültige Arbeits- und Vertragsrecht ist nur sehr eingeschränkt auf den Profifubssball anzuwenden bzw. greift einfach in vielen Situation zu kurz, da es nicht in erster Linie für Arbeitnehmer konzepiert wurde, die einen bilanziellen Wert für den Arbeitgeber darstellen und schon in sehr jungen Jahren finanziell abgesichert sind.

ganz einfach, in dem der trainer den spieler icht mehr aufstellt, wenn er im training und im spiel nicht 100% bringt. da kann herr friedel es sich ja mal überlegen, 2.liga auf platz oder 2.liga tribüne, was besser für seine karriere ist.

Wäre da nicht das Gehalt welches dennoch zu bezahlen ist und der Werteverfall des Spielers, der den Verein mindestens genauso hart trifft. Darum geht es ja. Den Spieler auf der Tribüne zu parken, schädigt ja nicht nur den Spieler.

Streik, Verhalten etc. hin oder her. Ist natürlich keine feine Art.
Ich glaube schon, dass er sich grundsätzlich mit dem Verein identifiziert hat. Er hat sich sicherlich stets einen Wechsel offen gelassen. Nun kommt, vielleicht sogar für ihn etwas überraschend, ein tolles Angebot rein, wovon er total angepiekst ist. Dass er nun unbedingt wechseln will, kann man ihm nicht übel nehmen. Das Verhalten schon, aber was erlebt man denn bitte in der "normalen" Arbeitswelt, wenn der Arbeitnehmer den Arbeitgeber wechseln will oder wird!? Dort ist es Gang und Gebe, dass die letzten Wochen krankgemacht wird. Ist das Verhalten jetzt besser!?

Sollten jetzt gerade Verhandlungen geführt werden, so hoffe ich, dass Baumann nicht zu hoch pokert.
Lieber 5 Mio. €, vielleicht mit höherer Boni, nehmen und weg von der Gehaltsliste (wir haben eh einen im Unterhalt teuren IV zuviel). Reisende soll man nicht aufhalten. Auf der Tribüne bringt er uns nicht weiter.
Als (Vertrags-)Strafe wird man sich sicherlich ca. 1 Monatsgehalt zurückholen wollen, was das ganze doch gleich wieder beruhigt. Sind immerhin auch 100.000 € und ein paar zerquetsche.

ich denke, das ist der absolut falsche weg!!! Der spieler hat vertrag und punkt!!! und ihn jetzt unter wert verkaufen. Dann kommt als nächstes toprak, dann fülle und und und. Nein das muss der verein auch mal aussitzten und hier ein klares Zeichen setzten! ich glaube, dass es auf der tribüne friedl härter trifft als den verein! deswegen glaube ich nicht, dass die aussichten einem spieler gefallen werden und dieser sich dann ganz schnell, ein anderes verhalten anlegen wird.

Und dann? Dann ist er nach einem Jahr ohne Spielpraxis und in höherem Alter vllt. nur noch 2 Mio. wert statt 7,5, der Verein hat also schonmal 5 Mio. an Wert verbraten von ca. 50 Mio Kaderwert (also 10% Verlust bezogen auf den BuLi-Kader), dazu ein nicht ganz niedriges Gehalt gezahlt (ca. 1 weitere Mio.) und zudem den Ruf, Spieler nicht abzugeben, wenn sie den nächsten Schritt machen wollen. Hilft uns das weiter? Ich denke nein. Wir brauchen eine Regelung vom Verband, die da Vereinen ein klares, juristisch sauberes Werkzeug an die Hand gibt und auch Spielern die Möglichkeit gibt, zu wissen, woran sie sind.

Das juristische saubere Werkzeug ist der Arbeitsvertrag als Rechtsgrundlage, hier gibt es kein Vertun. Der Spieler weiß sehr wohl, woran er ist, wenn er seinen Arbeitsvertrag durchliest und die Bedingungen studiert. Wenn dort Juni 2023 als Vertragsende steht, ist er nicht berechtigt, die Arbeit zu verweigern, um 2021 einen Wechsel zu erzwingen oder einen Wechsel zu fordern, wenn der Vertrag keine Möglichkeit auf einen vorzeitigen Wechsel vorsieht. Hier kann nicht die Rede von einem rechtlich nicht geregelten Sachverhalt sein.
Mit einer Arbeitsverweigerung macht sich der Arbeitnehmer übrigens auch schadenersatzpflichtig, falls der Arbeitsausfall zu einem Schaden führt, den der Arbeitgeber auch einklagt.
Marco Friedl [32] |#202
30.08.2021 - 19:55 Uhr
MARCO FRIEDL BLEIBT BEI WERDER BREMEN.................
das hätte ich nun nicht gedacht

•     •     •

„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“
Marco Friedl [32] |#203
30.08.2021 - 20:08 Uhr
Wie schon gesagt, ich würde ihn nicht mehr berücksichtigen für den Kader, wenn ich Trainer wäre

•     •     •

WERDER BREMEN
-------------------
Marco Friedl [32] |#204
30.08.2021 - 20:15 Uhr
Danke für absolut gar nichts Marco. Was für eine selten dämliche Aktion.

So angefressen wie Anfang war, wird Friedl seinen Stammplatz wohl los sein. Zurecht. Wie willst du dem Team und vor allem Veljkovic denn vermitteln dass jemand statt ihm spielt, der zuvor noch verweigert hat dem Team zu helfen und offensichtlich gar kein Interesse am Erfolg der Mannschaft hat bzw. dazu nichts beitragen möchte. Das kannst du schwer vermitteln. Da wäre Unruhe vorprogrammiert.

Ich hoffe Friedl ist maximal IV Nummer 3, eher 4 wenn nach mir geht. Er wäre mit Sicherheit gesetzt als linker IV, aber nach der Aktion bringen ihm glaub ich seine Fähigkeiten diesen Platz nicht zurück, denn so viel schlechter macht Veljkovic es auch nicht, wenn er es überhaupt schlechter macht. Friedls einziger Trumpf könnte sein linker Fuß sein.

Hat er sehr gut gemacht. Scheiß Situation für ihn und den Verein. So jemanden mit so einer Einstellung brauchen wir nicht. Ich zumindest kann sehr gut auf ihn verzichten. Dann lieber Veljkovic,Mai oder Jung. Die wollen wenigstens spielen und alles geben.
Marco Friedl [32] |#205
30.08.2021 - 20:16 Uhr
Dumm gelaufen für Friedel…
Scheint sich wohl verzockt zu haben,.
Meinetwegen kann er auf die Tribüne dieser Superstar…
Wie ich solche Spieler mittlerweile verachte…
Wer ist den Abgestiegen ? Sicher nicht die Fans, die sind 1.Klassik.
Marco Friedl [32] |#206
30.08.2021 - 20:26 Uhr
Tja jetzt hat er denn Salat.
Muss er jetzt Mal gar geben im Training und auf deine Chance lauern.
In einigen Wochen ist auch gerade drüber gewachsen und sollte sich Veljkovic oder Toprak verletzen oder ne CC Spieler einfangen, gucken wir uns ein, maximal zwei Spiele mit Mai an und sind dann doch froh dass Friedl noch da ist ugly
Marco Friedl [32] |#207
30.08.2021 - 20:29 Uhr
Ja, Friedl hat einen großen Fehler gemacht.

Das hier einige ihn direkt an den Pranger stellen und am liebsten komplett aus Bremen verbannen würden, ist allerdings einfach nur kleinlich und kindisch. Friedl hat sich damals für einen Wechsel vom FC Bayern nach Bremen entschieden, ist unser Spieler mit dem höchsten "Marktwert" und hat sich nie etwas zu Schulden kommen lassen - abgesehen von der dämlichen und dummen Aktion am Wochenende.
Er hat keinen Streik a la Dembele, Kostic und co durchgezogen, sondern offen und ehrlich gesagt das er nicht bereit ist, zu spielen - und sich dafür mittlerweile auch schon entschuldigt. Da haben andere Spieler schon für ganz andere Aktionen gesorgt.

Fehler gemacht, Fehler eingestanden und akzeptiert - jetzt gilt es den Blick nach Vorne zu richten und Wiedergutmachung zu betreiben. Alles andere wäre sinnloses Nachtragen das weder Friedl, noch Werder, oder den Fans weiterhilft.

Wenn man hier so mitliest, müsste man denken, dass der Großteil des Forums rein aus Engeln besteht die niemals Fehler im Leben machen, und absolute Vorbilder für alles und jeden sind, vor allem in dem Alter.

Eine der größten Gaben des Menschen ist die Vergebung, und zwar nicht für den "Täter", sondern für sich selbst. Ich habe kein Problem damit Friedl zu verzeihen, wenn er es mit Leidenschaft und Leistung zurückzahlt, ganz einfach.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von paddinho am 30.08.2021 um 20:31 Uhr bearbeitet
Marco Friedl [32] |#208
30.08.2021 - 20:31 Uhr
Die Aktion war nix, das wissen alle. Er hat die Chance schwinden sehen, sich richtig zu verbessern. Für diese Chance ist er All In gegangen und hat verloren.

Werder hat auch verloren, und zwar am Marktwert. Irgendwann fällt Toprak wieder aus, dann kann er zeigen, was er gelernt hat. Nur für einen Spieler, der vielleicht Mal europäisch spielen will, ist er beschissen beraten.

Es ist ja nicht so, als ob er generell nicht hätte wechseln dürfen.
Marco Friedl [32] |#209
30.08.2021 - 20:34 Uhr
Kommt für mich sehr überraschend. Ob er vorerst bei uns bleibt, steht aber auch erst am 01.09. fest.
Morgen ist Deadline-Day, wer weiß was da noch passiert.
Vielleicht kommt doch noch ein italienischer Klub mit 6 Mio. € um die Ecke. Waren ja auch genug Gerüchte vorhanden.
Marco Friedl [32] |#210
30.08.2021 - 20:35 Uhr
Das unterstreicht auch Marco Friedl selbst:

„Ich habe mich bei Werder immer wohl gefühlt, daran hat sich nichts geändert. Ich möchte weiterhin mithelfen, hier wieder etwas aufzubauen.“ Die Ereignisse vom Wochenende führte Marco auf die besondere Situation zurück. „Auch wenn ich sehr gerne bei Werder bin, ist es für jeden Fußballer immer das Ziel so hoch wie möglich zu spielen. Ich traf den Entschluss aufgrund eines konkreten Angebotes, welches am Samstagnachmittag bei Werder Bremen eintraf. Gerade zum Ende einer Transferperiode spitzen sich die Dinge zu und es bleibt wenig Zeit für Entscheidungen. Dieses Thema hat mich natürlich intensiv beschäftigt. Ich denke, dass kann jeder verstehen. Mit dem Angebot am Samstag war für mich klar, dass ich mich in einem Dilemma befinde und die volle Konzentration auf das Spiel für mich nicht möglich ist und das habe ich dem Trainer am frühen Samstagabend mitgeteilt. Es war aber niemals meine Absicht, der Mannschaft und dem Verein zu schaden oder die Fans zu enttäuschen.“

von unserer Werder-Seite.

Ich finde jetzt is auch mal gut.

Ich finde man kann ihn gut verstehen, wenn man will. Man kann auch weiter böse sein, wenn man will.

Was zählt ist aufn Platz!

Ich hoffe er setzt seine positive sportliche Entwicklung fort. Man darf nicht vergessen, wie jung er noch ist!

•     •     •

Pro
Taditions-Vereine

Grün weiße Liebe

greenwhitewonderwall

Lebenslang grün weiß
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.