| Geburtsdatum | 24.10.2006 |
|---|---|
| Alter | 19 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,81m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SpVgg Greuther Fürth |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Lukas Reich
10.05.2024 - 19:04 Uhr
21.04.2025 - 10:54 Uhr
Vielleicht muss man mal die Frage aufwerfen, ob Reich wirklich so gut ist oder bisher aus Mangel an Alternativen so oft zum Zug kam?
Sein Bock in Osnabrück zur 0:1 Auswärtsniederlage hat sicher nicht zu einem besseren Standing bei Glöckner beigetragen, und seine Scorerwerte sind quasi nicht vorhanden, keine Torvorlage und nur ein Tor, was als (offensiver) RV kein Ruhmesblatt ist.
Glöckner (und Werner) sehen ihn fast jeden Tag im Training, ich vertraue mal ihnen, dass sie sein Potential ordentlich einschätzen können.
Sein Bock in Osnabrück zur 0:1 Auswärtsniederlage hat sicher nicht zu einem besseren Standing bei Glöckner beigetragen, und seine Scorerwerte sind quasi nicht vorhanden, keine Torvorlage und nur ein Tor, was als (offensiver) RV kein Ruhmesblatt ist.
Glöckner (und Werner) sehen ihn fast jeden Tag im Training, ich vertraue mal ihnen, dass sie sein Potential ordentlich einschätzen können.
21.04.2025 - 11:27 Uhr
Ehrlicherweise muss man eben auch dazu sagen, dass Tim Danhof nach der Verletzung endlich richtig bei uns ankommt.
Der wird aktuell Spiel zu Spiel stärker.
Der wird aktuell Spiel zu Spiel stärker.
21.04.2025 - 11:30 Uhr
Zitat von PiotrNowak
Für Lukas Reich werden sich wohl nicht nur Fürth und Augsburg als Interessenten finden, die einen mittleren sechsstelligen Betrag in einen 18-jährigen deutschen U-Nationalspieler mit schon 27 Drittligaeinsätzen investieren würden.
Ich würde mir aber immer noch wünschen, dass er bleibt, glaube aber, dass Dr. Werner Ablösesummen bevorzugt, um sich einen seiner Meinung nach potenziellen Aufstiegskader zusammenkaufen zu können.
Ich kann das einerseits verstehen, denn ich will diese Liga auch gerne nach oben verlassen, andererseits finde ich es deutlich schöner in Liga 3 möglichst viele Eigengewächse als zugekaufte Endzwanziger auf dem Rasen zu sehen.
Und was wir natürlich auch nicht wissen, was Reich und sein Management anstreben.
Gäbe es von dort klare Signale, auf keinen Fall verlängern zu wollen, muss man als Drittligist auch auf eine Ablösesumme drängen.
Für Lukas Reich werden sich wohl nicht nur Fürth und Augsburg als Interessenten finden, die einen mittleren sechsstelligen Betrag in einen 18-jährigen deutschen U-Nationalspieler mit schon 27 Drittligaeinsätzen investieren würden.
Ich würde mir aber immer noch wünschen, dass er bleibt, glaube aber, dass Dr. Werner Ablösesummen bevorzugt, um sich einen seiner Meinung nach potenziellen Aufstiegskader zusammenkaufen zu können.
Ich kann das einerseits verstehen, denn ich will diese Liga auch gerne nach oben verlassen, andererseits finde ich es deutlich schöner in Liga 3 möglichst viele Eigengewächse als zugekaufte Endzwanziger auf dem Rasen zu sehen.
Und was wir natürlich auch nicht wissen, was Reich und sein Management anstreben.
Gäbe es von dort klare Signale, auf keinen Fall verlängern zu wollen, muss man als Drittligist auch auf eine Ablösesumme drängen.
Reich gegen Ablöse zu verkaufen wäre auch irgendwo in Ordnung.
Natürlich wünscht man sich, dass er nochmal verlängert und wir noch länger was von ihm haben. Realistisch betrachtet trau ich ihm aber (obwohl er aktuell kein Stammspieler ist) den nächstes Schritt zu.
Man muss auch sehen, dass er seinen MW bei uns nächstes Jahr womöglich nicht mehr sehr viel weiter steigern wird (kann mich auch täuschen) wegen der Konkurrenz um Danhof und PGs taktischen Vorlieben.
Wenn uns Reich also gegen Ablöse verlässt, ist das mMn völlig OK und auch Teil einer guten Jugendförderung.
Ich hätte aber ein Problem damit, wenn uns im Sommer Dulic (gegen Ablöse) und Ott (ablösefrei) verlassen. Bei beiden wäre eine weitere Verlängerung möglich (gewesen) und beide haben noch Potential ihren MW bei uns (!) weiter zu steigern.
21.04.2025 - 11:50 Uhr
Zitat von 60er-michi
Natürlich wünscht man sich, dass er nochmal verlängert und wir noch länger was von ihm haben. Realistisch betrachtet trau ich ihm aber (obwohl er aktuell kein Stammspieler ist) den nächstes Schritt zu.
Man muss auch sehen, dass er seinen MW bei uns nächstes Jahr womöglich nicht mehr sehr viel weiter steigern wird (kann mich auch täuschen) wegen der Konkurrenz um Danhof und PGs taktischen Vorlieben.
Wenn uns Reich also gegen Ablöse verlässt, ist das mMn völlig OK und auch Teil einer guten Jugendförderung.
Ich hätte aber ein Problem damit, wenn uns im Sommer Dulic (gegen Ablöse) und Ott (ablösefrei) verlassen. Bei beiden wäre eine weitere Verlängerung möglich (gewesen) und beide haben noch Potential ihren MW bei uns (!) weiter zu steigern.
Zitat von PiotrNowak
Sehe ich ähnlich.
Wir werden nicht alle notwendigen Verstärkungen ohne Abgänge finanzieren können. Und das ist auch der Lauf der Dinge, zumindest in Liga 3. Damit wir aus dieser endlich nach oben rauskommen, müssen eben auch Entscheidungen getroffen werden, die erstmal weh tun.
Zu Dulic habe ich bereits vor ein paar Tagen meinen Standpunkt dargelegt. Er muss gehalten werden, selbst wenn der Vertrag nicht vorzeitig verlängert werden kann, da sonst eine riesige Lücke im Defensivbund entsteht. Bei Luki sieht es aktuell anders aus. Er mag der Spieler sein, der zukünftig den höchsten Wiederverkaufswert hat, allerdings ist er Stand Jetzt nicht unentbehrlich.
Bei Ott bin ich mittlerweile jedoch anderer Meinung. Ich glaube persönlich, dass er insbesondere durch die Verpflichtung von Volland (und womöglich auch bald Niederlechner) auch kommende Saison nicht mehr Spielzeit erhalten würde. Er ist ein Spielertyp, der sich in der 3. Liga schwer tut und seine optimale Position haben wir nun mal nicht in unserem System. Als hängende Spitze brauchen wir Tempo neben den vorhandenen Stoßstürmern und auf Außen hat er es aufgrund seiner fehlenden Körperlichkeit schwer, sich durchzusetzen. Ihn notfalls auch ablösefrei abzugeben, könnte ich verstehen.
21.04.2025 - 12:33 Uhr
Also ich bin hier anderer Meinung.
Ich würde alles daran setzen ihn zu halten.
Ich würde sogar soweit gehen ans finanzielle Limit zu gehen.
Da kann nur ne win win Situation raus kommen.
Hier entwickelt sich was und da will ich Reich dabei haben.
In ein paar Jahren können wir hier viel höhere Ablöse einfahren und er kann sich vernünftig entwickeln.
Der Bursche ist 18 und aus unserem eigenen Stall.
halten halten halten
Ich würde alles daran setzen ihn zu halten.
Ich würde sogar soweit gehen ans finanzielle Limit zu gehen.
Da kann nur ne win win Situation raus kommen.
Hier entwickelt sich was und da will ich Reich dabei haben.
In ein paar Jahren können wir hier viel höhere Ablöse einfahren und er kann sich vernünftig entwickeln.
Der Bursche ist 18 und aus unserem eigenen Stall.
halten halten halten
21.04.2025 - 15:45 Uhr
Ich schwanke bei sowas immer sehr. Realistisch gesehen sind wir, solange wir in Liga 3 oder 2 Spielen, ein Ausbildungsverein. Unsere Jugendarbeit lässt sich definitiv sehen, aber der Profifußball lebt einfach nicht mehr davon, Eigengewächse ewig an den Verein zu binden. Sprich: wir leben davon, Talenten ihre ersten Schritte im Profifußball zu ermöglichen und sie dann möglichst zu Geld zu machen.
Da ist in den letzten Jahren zu oft viel schiefgelaufen, ja. Zu oft wurden Spieler mit Potential ablösefrei ziehen gelassen, keine Frage.
Grundsätzlich halte ich es für wenig fußballromantisch, aber dennoch für realistisch, dass wir Spieler vom Potential wie Glück, Morgalla und Reich einfach nicht bis ins hohe Fußballeralter bei uns sehen werden, zumindest nicht, wenn wir nicht irgendwann wieder in der ersten Liga spielen.
Die Frage ist natürlich immer: WANN verkauft man ein Talent? Gefühlt hab ich mir bei den letzten Abgängen auch gegen Ablöse immer gedacht: "kann man nicht noch eine Saison warten"? Einfach, um die Eigengewächse noch eine Saison länger bei uns zu sehen, und weil das Gefühl sagt "bei uns können die noch ein Jahr Erfahrung sammeln".
Bei Morgalla muss man sagen, da war das Angebot einfach top.
Bei anderen muss man aber auch sagen: hier steckt in beiden Richtungen ein Risiko drin. Reich hat nun über eine halbe Saison in der Dritten Liga Stamm gespielt, war hier auch durchaus ordentlich dabei (ohne zu überragen, muss man auch sagen). Für sein Alter hat er hier dadurch jetzt hohen Marktwert.
Wenn man ihn halten will, müsste man jetzt den Vertrag verlängern, sonst ist er nächste Saison ablösefrei weg. Verlängern hieße aber, dass man ihm mehr zahlen muss. Nun sehen wir aber, dass er aktuell seinen Stammplatz eher verloren hat. Wenn Danhof seine Form hält und fit bleibt, wird Reich also wenn es dumm läuft nächste Saison eher zum Bankwärmer. Sein Marktwert wird dadurch nicht unbedingt gesteigert.
Bei aller Fußballromantik, aber ich kann absolut verstehen, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt sagt, dass man bei einem angemessenen Angebot verkauft.
Bei Dulic z.B. wär die Lage etwas anders, weil er sich aktuell auch rein sportlich inzwischen festgebissen hat und Reinthaler und Schifferl (auch ohne dessen Verletzung) aktuell verdrängt hat. Bei ihm ist die Chance gut, dass er auch nächste Saison seine Einsätze haben wird und sowohl seine Spielerfahrung als auch seinen Marktwert steigern wird.
Da ist in den letzten Jahren zu oft viel schiefgelaufen, ja. Zu oft wurden Spieler mit Potential ablösefrei ziehen gelassen, keine Frage.
Grundsätzlich halte ich es für wenig fußballromantisch, aber dennoch für realistisch, dass wir Spieler vom Potential wie Glück, Morgalla und Reich einfach nicht bis ins hohe Fußballeralter bei uns sehen werden, zumindest nicht, wenn wir nicht irgendwann wieder in der ersten Liga spielen.
Die Frage ist natürlich immer: WANN verkauft man ein Talent? Gefühlt hab ich mir bei den letzten Abgängen auch gegen Ablöse immer gedacht: "kann man nicht noch eine Saison warten"? Einfach, um die Eigengewächse noch eine Saison länger bei uns zu sehen, und weil das Gefühl sagt "bei uns können die noch ein Jahr Erfahrung sammeln".
Bei Morgalla muss man sagen, da war das Angebot einfach top.
Bei anderen muss man aber auch sagen: hier steckt in beiden Richtungen ein Risiko drin. Reich hat nun über eine halbe Saison in der Dritten Liga Stamm gespielt, war hier auch durchaus ordentlich dabei (ohne zu überragen, muss man auch sagen). Für sein Alter hat er hier dadurch jetzt hohen Marktwert.
Wenn man ihn halten will, müsste man jetzt den Vertrag verlängern, sonst ist er nächste Saison ablösefrei weg. Verlängern hieße aber, dass man ihm mehr zahlen muss. Nun sehen wir aber, dass er aktuell seinen Stammplatz eher verloren hat. Wenn Danhof seine Form hält und fit bleibt, wird Reich also wenn es dumm läuft nächste Saison eher zum Bankwärmer. Sein Marktwert wird dadurch nicht unbedingt gesteigert.
Bei aller Fußballromantik, aber ich kann absolut verstehen, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt sagt, dass man bei einem angemessenen Angebot verkauft.
Bei Dulic z.B. wär die Lage etwas anders, weil er sich aktuell auch rein sportlich inzwischen festgebissen hat und Reinthaler und Schifferl (auch ohne dessen Verletzung) aktuell verdrängt hat. Bei ihm ist die Chance gut, dass er auch nächste Saison seine Einsätze haben wird und sowohl seine Spielerfahrung als auch seinen Marktwert steigern wird.
11.05.2025 - 09:53 Uhr
Zitat von big_daddy0909
Ich verstehe deinen ewigen Jugendwahn nicht. Lucki Reich hat fast die ganze Saison gespielt, Duluc die ganze Rückrunde, gestern Erdogan eingewecgselt.
Zum Dank verängert Reich nicht. Ich hätte deshalb lieber Reich auf die Vank gesetzt,xdenn mich nervt es einfach wenn wir die Jungen für andere Vereine ausbilden und nichts davon haben, keine Dankbarkeit und keine Kohle.
Ausserdem sehe ich Reich als total überschätzt ein. Er wird sich in der 2. Liga nicht durchsetzen.
Da verstehe ich es voll wenn Sich der Trainer bei Frey bedankt der immer loyal war und sich immer nach Kräften eingesetzt hat.
Aber das ganze Jugendthema hatten wir ja schonmal und ist hier falsch.
Ich verstehe deinen ewigen Jugendwahn nicht. Lucki Reich hat fast die ganze Saison gespielt, Duluc die ganze Rückrunde, gestern Erdogan eingewecgselt.
Zum Dank verängert Reich nicht. Ich hätte deshalb lieber Reich auf die Vank gesetzt,xdenn mich nervt es einfach wenn wir die Jungen für andere Vereine ausbilden und nichts davon haben, keine Dankbarkeit und keine Kohle.
Ausserdem sehe ich Reich als total überschätzt ein. Er wird sich in der 2. Liga nicht durchsetzen.
Da verstehe ich es voll wenn Sich der Trainer bei Frey bedankt der immer loyal war und sich immer nach Kräften eingesetzt hat.
Aber das ganze Jugendthema hatten wir ja schonmal und ist hier falsch.
Ich ziehe den Beitrag mal hier rüber.
Gibt es einen Grund, warum du Lukas Reich als total überschätzt ansiehst?
Er hat, wie du schreibst, als während der Saison erst volljährig gewordener Spieler viele Einsätze von Beginn an und ansonsten auch meist Einwechslungen bekommen.
Seinen Stammplatz hat er weniger wegen seiner Leistungen, sondern wegen einer Systemumstellung verloren.
Er wurde in dieser Woche auch erneut in den Kader der U19-Nationalmannschaft berufen und es gibt offenkundig Interesse aus Fürth und Augsburg. Weder beim DFB noch bei den beiden genannten Vereinen dürften nur Blindgänger unterwegs sein.
Reich bringt für sein Alter nicht nur eine gute körperliche Stabilität mit, sondern mit seinem Tempo, seiner passablem Technik und dem ordentlichen Mix auf defensiven und offensiven Qualitäten viele Dinge mit.
Natürlich schwanken seine Leistungen. Sie schwanken z.B., weil es in diesem Alter normal ist, nicht über eine ganze Saison konstant gute Leistungen bringen zu können, weil er in dem Alter verunsichert, wenn der Stammplatz plötzlich weg ist, weil die Erwartungen der Fans sehr hoch sind, weil die verunsicherte Mannschaft den Jungen oft nicht mitziehen konnte.
Ein Leandro Morgalla war in dem Alter in meinen Augen nicht (viel) weiter. Auch er hatte regelmäßig Fehler in seinem Spiel, v.a. defensive Stellungsfehler. Jetzt hat er sich bei RB Salzburg durchgesetzt und ist dort Stammspieler.
Ich denke, dass Lukas Reich sich, wenn das System des Spielers zu seiner Spielweise passt, recht bald in Liga 2 durchsetzen könnte. Diese Voraussatzung und das Vertrauern seines Trainers wird er, wie alle anderen Spieler dieses Alters, aber auch brauchen.
Dankbarkeit ist im Profifußball so eine Sache. Auch Leandro Morgalla wird seinen Vertrag bei uns damals nicht einfach so verlängert haben, sondern weil man ihm einen Stammplatz in Aussicht gestellt und sein Gehalt deutlich angehoben haben dürfte.
Weißt du, ob man dies Lukas Reich auch angeboten haben dürfte?
Weißt du, dass Dr. Werner ihn unter allen Umständen halten möchte? Vielleicht (das nehme ich an) wäre man überhaupt nicht traurig, wenn Lukas Reich, der nicht recht ins System passt, während mit Danhof der ideale Spieler dafür vorhanden ist, für eine gewisse Summe (z.B. ca. 500000€+Weiterverkaufsbeteiligung) den Verein im Sommer verlassen würde?
Weißt du, dass Lukas Reich einen Wechsel im Sommer ablehnen würde, um nächstes Jahr ablösefrei zu wechseln? Ich habe davon nichts gelesen. Wenn dem so wäre, dann könnte ich deine Kritik vielleicht etwas besser verstehen.
Es sieht aber aktuell für mich so aus, dass der Verein kein Problem mit einem Verkauf im Sommer hätte und Lukas Reich bzw. dessen Berater nun die Möglichkeiten dazu ausloten - auch zum Vorteil des Vereins.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PiotrNowak am 11.05.2025 um 10:19 Uhr bearbeitet
17.05.2025 - 21:58 Uhr
Quelle: www.tz.de
Während die Zeichen bei Dulic auf Verbleib beim TSV 1860 stehen, könnte Reich die Löwen in Kürze verlassen, um per Rückleihe umgehend nach Giesing zurückzukehren. Womöglich wäre diese Option für beide Partien sinnvoll, zumal der U19-Nationalspieler im kommenden Jahr sein Abitur ablegen wird.
Das Abitur im gewohnten Umfeld absolvieren zu können, könnte tatsächlich ein Grund für den Verbleib Lukas Reichs sein. Da steht die Familie Reich natürlich vor einer schweren Entscheidung.
Bliebe Lukas Reich, würde ich an der Viererkette festhalten. Ginge er, würde eine Dreierkette vielleicht Sinn ergeben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PiotrNowak am 17.05.2025 um 21:59 Uhr bearbeitet
17.05.2025 - 22:14 Uhr
Luki ist ein grosses Talent, meiner Meinung nach ist er aber noch nicht so weit, dass er uns wesentlich weiter bringt als ein anderer überdurchschnittlichlicher Drittligaverteidiger .
Es kommt natürlich auf der die vertraglichen Inhalte an, sollte der Verkauf etwas 500000 bringen und wir heben ihn trotzdem noch 1 Saison, warum nicht .
Kann mir das schon vorstellen, dass dich ein höherklassigen Verein die Dienste eines U19 Nationalspielers sichern will und noch keine Verwendung in seinem derzeitigen Entwicklungsstand hat.
für Luki wär's eine optimale Lösung, sich hier weiter zu entwickeln und Zuhause sein Abi zu machen.
Weil ich auch den aus den selben Landkreis bin, ein funfact am Rande , Luki ist im Umkreis von 10 km von Morgalla und Niederlechner Zuhause
Es kommt natürlich auf der die vertraglichen Inhalte an, sollte der Verkauf etwas 500000 bringen und wir heben ihn trotzdem noch 1 Saison, warum nicht .
Kann mir das schon vorstellen, dass dich ein höherklassigen Verein die Dienste eines U19 Nationalspielers sichern will und noch keine Verwendung in seinem derzeitigen Entwicklungsstand hat.
für Luki wär's eine optimale Lösung, sich hier weiter zu entwickeln und Zuhause sein Abi zu machen.
Weil ich auch den aus den selben Landkreis bin, ein funfact am Rande , Luki ist im Umkreis von 10 km von Morgalla und Niederlechner Zuhause
20.05.2025 - 13:03 Uhr
Luki Reich wurde für den U19 EM Kader nominiert. Glückwunsch!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland