| Geburtsdatum | 24.10.2006 |
|---|---|
| Alter | 19 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,81m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SpVgg Greuther Fürth |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Lukas Reich
10.05.2024 - 19:04 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fredclever77 am 22.06.2025 um 07:55 Uhr bearbeitet
02.10.2024 - 09:10 Uhr
Reich ist zweifelsohne unser spannendstes Talent aktuell. Er spielt nicht wie ein 17 jähriger, sondern deutlich reifer und vor allem seine Physis ist überragend für sein Alter.
Genau hier liegt aber für mich seine große Herausforderung: er muss noch beweisen, dass es nicht nur seine Reife und seine Physis ist, was ihm aktuell einen Stammplatz im Profifußball beschert. Je älter er wird, desto mehr werden die anderen seines Jahrgangs physisch aufholen und sein Vorsprung in den Bereichen wird schwinden. Dann zeigt sich, ob er in den Bereichen Entscheidungsfindung und Technik das Potenzial mitbringt, um noch höher spielen zu können, sprich wird er ein Kilian Jakob oder ein Kilian Fischer.
Das ist auch der Grund, warum ich als Erstligist aktuell noch ein wenig skeptisch auf Reich schauen würde. Im Idealfall ist ein Spieler seines Alters technisch herausragend und mental fit genug für die Belastung Profifußball und hat physisch das Potenzial, was es braucht, denn Physis kann ich viel einfacher entwickeln als technisches Talent. Ich würde bei Reich einfach die Gefahr sehen, dass er in seiner Entwicklung sehr schnell an sein maximales Potenzial gelangt ist und er stagniert.
Über die U19 ist es aber ein toller Weg auch für reich nochmal mit Spielern zusammenarbeiten, die technisch auf einem ganz anderen Niveau unterwegs sind als seine Mitspieler bei uns. Für uns und für ihn ist diese Nominierung eine tolle Sache.
Genau hier liegt aber für mich seine große Herausforderung: er muss noch beweisen, dass es nicht nur seine Reife und seine Physis ist, was ihm aktuell einen Stammplatz im Profifußball beschert. Je älter er wird, desto mehr werden die anderen seines Jahrgangs physisch aufholen und sein Vorsprung in den Bereichen wird schwinden. Dann zeigt sich, ob er in den Bereichen Entscheidungsfindung und Technik das Potenzial mitbringt, um noch höher spielen zu können, sprich wird er ein Kilian Jakob oder ein Kilian Fischer.
Das ist auch der Grund, warum ich als Erstligist aktuell noch ein wenig skeptisch auf Reich schauen würde. Im Idealfall ist ein Spieler seines Alters technisch herausragend und mental fit genug für die Belastung Profifußball und hat physisch das Potenzial, was es braucht, denn Physis kann ich viel einfacher entwickeln als technisches Talent. Ich würde bei Reich einfach die Gefahr sehen, dass er in seiner Entwicklung sehr schnell an sein maximales Potenzial gelangt ist und er stagniert.
Über die U19 ist es aber ein toller Weg auch für reich nochmal mit Spielern zusammenarbeiten, die technisch auf einem ganz anderen Niveau unterwegs sind als seine Mitspieler bei uns. Für uns und für ihn ist diese Nominierung eine tolle Sache.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flipsi1860 am 02.10.2024 um 09:16 Uhr bearbeitet
09.10.2024 - 16:23 Uhr
Luki gerade in der 86. Minute beim 2:1 Sieg der deutschen U19 eingewechselt, nachdem der Stamm RV verletzungnsbedingt raus musste. So weit ich gesehen habe, hatte er in den restl. 10 Minuten Spielzeit keinen Ballkontakt, es kam aber auch nichts mehr gefaehrliches ueber seine Seite von den Spaniern
Glueckwunsch zum 1. U19 Laenderspieleinsatz!
Glueckwunsch zum 1. U19 Laenderspieleinsatz!
12.10.2024 - 15:13 Uhr
Zitat von Atom-Otto
Hat jemand das heutige U19-Länderspiel gesehen?
Lukas Reich stand in der Startelf.
Hat jemand das heutige U19-Länderspiel gesehen?
Lukas Reich stand in der Startelf.
Hab viel davon gesehen , das Spiel ging leider 0-2 gegen Rumänien verloren , die DFB Elf hatte viele Chancen und mind. 70 % Ballbesitz.
Reich würde beim Stand von 0-1 , wohl taktisch bedingt gegen den offensiveren Morena ausgewechselt .
Seine erste HZ würde ich als unauffällig und durchwachsen bezeichnen, in den 15 min der 2.Hz war er gut und leitete einige größere Chancen ein.
die Jungs wirkten gerade im Angriff nach den überragenden Sieg gegen Spanien etwas lässig und überheblich, Paris Brunner hatte gute Chancen , die er alle vergab, die Außenstürmer mit sehr vielen Ballverlusten.
Spielmacher Darwich (Barca)Torjäger Moerstedt (Hoffenheim)und Rechtsaußen Morena (Nottingham) kamen erst in der 60. Minute.
Kopf der Mannschaft ist auf der Sechs der Sohn von Pal Dardai, Bence Dardai(Wolfsburg)
der ganze Kader hat jetzt schon einen Marktwert von 16,3 Mio, wobei ein Grossteil davon auf Karbar und Waetjen (beide BvB), Darvich, Dardai, Morena, Moerstedt und Paris Brunner fallen, die alle schon über 1Mio liegen
Ich würde sagen, Luki Reich hat zumindest seinen Kaderplatz gefestigt.
22.03.2025 - 21:15 Uhr
Lukas Reich wurde heute im wichtigen Quali-Spiel der U19-Nationalmannschaft gegen Finnland in der 67. Spielminute eingewechselt.
Mit ihm hielt die Mannschaft die 2:1-Führung bis zum Spielende.
Damit ist die Mannschaft für die Endrunde der EM qualifiziert.
Mit ihm hielt die Mannschaft die 2:1-Führung bis zum Spielende.
Damit ist die Mannschaft für die Endrunde der EM qualifiziert.
24.03.2025 - 21:06 Uhr
Ich kann ehrlich nicht verstehen, warum so viele hier der Meinung sind, dass Lukas Reich für uns so schwer zu halten wäre.
Der Junge ist nicht 21, sondern unglaubliche 18 (!) Jahre alt. Glaube kaum, dass es sein Traum ist, unbedingt um jeden Preis jetzt schon den Verein zu wechseln und sein Umfeld und alles jetzt schon zu verlassen. Zumal er hier schon in dem jungen Alter das Vertrauen bekommt und sich woanders erstmal einen Platz erkämpfen müsste.
Dass Reich auch noch durch und durch Löwe ist, hab ich noch gar nicht erwähnt...
Summa summarum würde ich es für ein großes Versäumnis halten und unserem sportlichen Verantwortlichen schwer anlasten, wenn Reichs Vertrag nicht noch einmal hier verlängert wird und er entweder im Sommer verkauft oder (noch schlimmer) im Jahr darauf ablösefrei geht. Denn ich gehe FEST davon aus, dass eine Verlängerung möglich ist, wenn der Wunsch seitens des Vereins besteht.
Wir müssen auch dringend davon wegkommen, dass unsere Top-Talente nur als Geldquelle für unsere Sportdirektoren gesehen werden, die diese möglichst früh verkaufen und davon die Schifferls, Danhofs, Vollaths und Kozukis dieser Welt finanzieren... das bringt uns letztlich keinen Millimeter weiter in dieser Liga.
Der Junge ist nicht 21, sondern unglaubliche 18 (!) Jahre alt. Glaube kaum, dass es sein Traum ist, unbedingt um jeden Preis jetzt schon den Verein zu wechseln und sein Umfeld und alles jetzt schon zu verlassen. Zumal er hier schon in dem jungen Alter das Vertrauen bekommt und sich woanders erstmal einen Platz erkämpfen müsste.
Dass Reich auch noch durch und durch Löwe ist, hab ich noch gar nicht erwähnt...
Summa summarum würde ich es für ein großes Versäumnis halten und unserem sportlichen Verantwortlichen schwer anlasten, wenn Reichs Vertrag nicht noch einmal hier verlängert wird und er entweder im Sommer verkauft oder (noch schlimmer) im Jahr darauf ablösefrei geht. Denn ich gehe FEST davon aus, dass eine Verlängerung möglich ist, wenn der Wunsch seitens des Vereins besteht.
Wir müssen auch dringend davon wegkommen, dass unsere Top-Talente nur als Geldquelle für unsere Sportdirektoren gesehen werden, die diese möglichst früh verkaufen und davon die Schifferls, Danhofs, Vollaths und Kozukis dieser Welt finanzieren... das bringt uns letztlich keinen Millimeter weiter in dieser Liga.
25.03.2025 - 10:34 Uhr
Ich denke, dass das sehr sehr schwer werden wird.
Ich hab das ja bereits in anderen Freds thematisiert und wurde zum Teil harsch dafür kritisiert aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass man hier einiges versäumt hat.
Ich verfolge Lukas Reich bereits seit der Jugend weil ich auch seine Familie ein wenig kenne und bin der Meinung, dass eine Win-Win-Situation, ähnlich wie bei Morgalla, fast schon auf dem Silbertablett präsentiert wurde.
Seine Qualität und seine Perspektive war im ganzen Verein unumstritten und ich hab relativ sichere Informationen, dass man mit ihm zum Saisonanfang ein loses Gespräch geführt hat, dann aber aufgrund der Budget-Problematik keine weiteren Gespräche mehr führen konnte oder wollte bzw. das immer wieder frei gewordene Budget offensichtlich lieber anderweitig eingesetzt hat.
Die Familie war wohl gesprächsbereit weil der ursprüngliche Plan war bis 2026 zu bleiben und auch seine schulische Laufbahn zu beenden.
Da ihm aber wohl bis heute kein Profivertrag angeboten wurde, befürchte ich, dass es fast aussichtslos wird bzw. vielleicht gar nicht mehr gewollt ist weil man ihn evtl. heuer schon zu Geld machen will oder muss.
Ich traue ihm absolut zu, dass er in einem guten Umfeld mit einem Trainer, der ihm vertraut und ihn unterstützt auch in der 2. Liga auf seine Einsätze kommt.
Die Familie ist so bodenständig und er hat einen sehr guten Berater an seiner Seite, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er einen verrückten Schritt machen wird sondern wohlüberlegt die nächsten Schritte plant.
Wenn ihr schreibt, dass ihm ein weiteres Jahr 3. Liga gut tun würde, dann halte ich das für fraglich.
Natürlich weiß man im Nachhinein dann mehr aber ich halte die 3. Liga zwar für tauglich, um Toptalente an den Männerfußball zu gewöhnen, ob sie sich spielerisch weiterentwickeln halte ich jedoch für fraglich.
Gerade bei seiner doch fußballerischen Spielweise spricht hier doch einiges dagegen.
Er sucht und findet meistens Lösungen im Spielaufbau, unsere Herangehensweise basiert aber doch schon deutlich auf überwiegend langen Bällen.
Und ich frage mich was man ihm denn bieten könne, würde man doch noch versuchen seinen Vertrag zu verlängern?
Bestimmt wird er familiäre und schulische Überlegungen mit einfließen lassen, die für einen Verbleib sprechen aber dann wird's schon mau.
Finanziell wird man ihn sicher nicht überzeugen können.
Das Traniningsniveau und die sportliche Perspektive im Mittelmaß der 3. Liga (hoffentlich am Ende der Saison) wahrscheinlich auch nicht.
Und dann bleibt ja nur die Gewissheit, dass er bei uns gesetzt ist und sich in einer höheren Liga erst hinten anstellen und beweisen muss.
Und hier haben wir nun das große Problem, dass er seinen Stammplatz verloren hat weil Patrick Glöckner voll auf Tim Danhof setzt.
Er hat in der Rückrunde genau einmal als RV für ca. 60 Minuten in der Startelf gestanden, das kann und wird nicht sein Anspruch sein.
Und ihn dann punktuell auf anderen Positionen einzusetzen mag in Einzelfällen sicher seiner Entwicklung nicht schaden, das kann man ab und an machen, er wird seinen Weg aber als Rechtsverteidiger gehen und wenn es hier sportlich nicht ideal für ihn läuft wird er vermutlich nicht zu halten sein weil wir dann keinerlei Argumente mehr haben.
Unser prinzipielles Problem liegt in dieser Frage aber viel tiefer weil einfach alle Parteien (e.V., KGaA, Investorenseite, NLZ) unterschiedliche Positionen und Interessen haben und deshalb nicht an einem Strang gezogen wird, was dann auch zu perspektivischen Entscheidungen führen würde, die uns nachhaltig und auf längere Sicht nach vorne bringen würden.
Ich hab das ja bereits in anderen Freds thematisiert und wurde zum Teil harsch dafür kritisiert aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass man hier einiges versäumt hat.
Ich verfolge Lukas Reich bereits seit der Jugend weil ich auch seine Familie ein wenig kenne und bin der Meinung, dass eine Win-Win-Situation, ähnlich wie bei Morgalla, fast schon auf dem Silbertablett präsentiert wurde.
Seine Qualität und seine Perspektive war im ganzen Verein unumstritten und ich hab relativ sichere Informationen, dass man mit ihm zum Saisonanfang ein loses Gespräch geführt hat, dann aber aufgrund der Budget-Problematik keine weiteren Gespräche mehr führen konnte oder wollte bzw. das immer wieder frei gewordene Budget offensichtlich lieber anderweitig eingesetzt hat.
Die Familie war wohl gesprächsbereit weil der ursprüngliche Plan war bis 2026 zu bleiben und auch seine schulische Laufbahn zu beenden.
Da ihm aber wohl bis heute kein Profivertrag angeboten wurde, befürchte ich, dass es fast aussichtslos wird bzw. vielleicht gar nicht mehr gewollt ist weil man ihn evtl. heuer schon zu Geld machen will oder muss.
Ich traue ihm absolut zu, dass er in einem guten Umfeld mit einem Trainer, der ihm vertraut und ihn unterstützt auch in der 2. Liga auf seine Einsätze kommt.
Die Familie ist so bodenständig und er hat einen sehr guten Berater an seiner Seite, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er einen verrückten Schritt machen wird sondern wohlüberlegt die nächsten Schritte plant.
Wenn ihr schreibt, dass ihm ein weiteres Jahr 3. Liga gut tun würde, dann halte ich das für fraglich.
Natürlich weiß man im Nachhinein dann mehr aber ich halte die 3. Liga zwar für tauglich, um Toptalente an den Männerfußball zu gewöhnen, ob sie sich spielerisch weiterentwickeln halte ich jedoch für fraglich.
Gerade bei seiner doch fußballerischen Spielweise spricht hier doch einiges dagegen.
Er sucht und findet meistens Lösungen im Spielaufbau, unsere Herangehensweise basiert aber doch schon deutlich auf überwiegend langen Bällen.
Und ich frage mich was man ihm denn bieten könne, würde man doch noch versuchen seinen Vertrag zu verlängern?
Bestimmt wird er familiäre und schulische Überlegungen mit einfließen lassen, die für einen Verbleib sprechen aber dann wird's schon mau.
Das Traniningsniveau und die sportliche Perspektive im Mittelmaß der 3. Liga (hoffentlich am Ende der Saison) wahrscheinlich auch nicht.
Und dann bleibt ja nur die Gewissheit, dass er bei uns gesetzt ist und sich in einer höheren Liga erst hinten anstellen und beweisen muss.
Und hier haben wir nun das große Problem, dass er seinen Stammplatz verloren hat weil Patrick Glöckner voll auf Tim Danhof setzt.
Er hat in der Rückrunde genau einmal als RV für ca. 60 Minuten in der Startelf gestanden, das kann und wird nicht sein Anspruch sein.
Und ihn dann punktuell auf anderen Positionen einzusetzen mag in Einzelfällen sicher seiner Entwicklung nicht schaden, das kann man ab und an machen, er wird seinen Weg aber als Rechtsverteidiger gehen und wenn es hier sportlich nicht ideal für ihn läuft wird er vermutlich nicht zu halten sein weil wir dann keinerlei Argumente mehr haben.
Unser prinzipielles Problem liegt in dieser Frage aber viel tiefer weil einfach alle Parteien (e.V., KGaA, Investorenseite, NLZ) unterschiedliche Positionen und Interessen haben und deshalb nicht an einem Strang gezogen wird, was dann auch zu perspektivischen Entscheidungen führen würde, die uns nachhaltig und auf längere Sicht nach vorne bringen würden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atom-Otto am 25.03.2025 um 10:39 Uhr bearbeitet
25.03.2025 - 14:08 Uhr
Zitat von jurgenkorus
Im ersten Absatz stimme ich dir weitegehend zu, das beschreibt die Situation sehr gut. Ich habe es dir auch schon öfter geschrieben, dass wir in nur wenigen Punkten nicht einer Meinung sind. Was ich dir nach wie vor sage, ist, dass die Situation so ist, wie sie ist und da ein Werner wenig dafür kann. Dass der Verlust des Stammplatzes an einen Spieler der Kategorie Danhof wahrscheinlicher ist, als wenn wir Kurt behalten hätten, ist klar. Dennoch ist Danhof ein 3. Ligaspieler. Wenn Reich nicht an Danhof vorbei kommt, wie soll er dann einen 2. Ligaspieler verdrängen? Umgekehrt bewerten potentielle Interessenten auch, wie die Konkurrenzsituation ist. Hätte Reich Danhof verdrängt, wäre er mehr wert, als wenn er z.B. Kurt verdrängt.
Was könnte Reich also zur Verlängerung bewegen:
Geld ist es sicher nicht, das war es auch bei Morgalla nicht.
Privates: Das könnte unser Pluspunkt sein, war es unter anderem auch bei Morgalla.
Sportliche Perspektive. Da wird es knifflig.
Oben und in meinem vorletzten Post zu dem Thema habe ich ja schon geschrieben, dass sich Qualität / Talent schon auch durchsetzen muss. Das liegt dann zum Teil schon an Reich selbst, auch wenn Danhof kein Pappkamerad ist. In Liga2 ist die Konkurrenz noch härter.
Wenn Reich (und seine Berater/Familie) jetzt beschließen, dass mehr Qualität im Training wichtiger ist, als Spielpraxis, die er bei uns auch nicht geschenkt bekommt, dann wäre das sehr Schade. Aber da kann man aus meiner Sicht wenig dagegen unternehmen.
Was du auch ausklammerst: Reich, so sehr du scheinbar auch persönlich verbunden zu sein scheinst, kann stagnieren. Er wäre nicht das erste Talent, das ein ewiges Talent bleibt. Und er kann sich schwer verletzten. Ihn zu halten, birgt auch ein Risiko, das du in deine Überlegungen gar nicht einbeziehst. Du stellst nur die Rechnung auf: Weniger Konkurrenz = mehr Spielzeit = Vertragsverlängerung = höhere Ablöse. Was aber, wenn er sich öfter oder einmal richtig schwer verletzt oder stagniert? Dann verliert er sogar an Wert.
Das ist auch eine Frage, "nehme ich den Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach". Wenn jetzt ein passables Angebot reinkommt (ein dicker Spatz), dann ist das insgesamt absolut kein schlechtes Vorgehen gewesen. Verlängert er, was ja noch gar nicht ausgeschlossen ist, dann ist sowieso alles gut gelaufen. Das einzige echte worst-case-Szenario wäre keine Verlängerung, noch ein Jahr Ergänzungsspieler und dann ablösefrei ziehen lassen. Davon sind wir aber noch weit entfernt, also mal doch bitte nicht dauernd den Teufel an die Wand und gib Werner nicht die Schuld an einem Szenario, das noch nicht mal eingetroffen ist.
Edit: Ich weiß, dass du in dem Post Werner nichts ankreidest, aber ich kenn ja deine Haltung zu dem Thema.
Zitat von Atom-Otto
Im ersten Absatz stimme ich dir weitegehend zu, das beschreibt die Situation sehr gut. Ich habe es dir auch schon öfter geschrieben, dass wir in nur wenigen Punkten nicht einer Meinung sind. Was ich dir nach wie vor sage, ist, dass die Situation so ist, wie sie ist und da ein Werner wenig dafür kann. Dass der Verlust des Stammplatzes an einen Spieler der Kategorie Danhof wahrscheinlicher ist, als wenn wir Kurt behalten hätten, ist klar. Dennoch ist Danhof ein 3. Ligaspieler. Wenn Reich nicht an Danhof vorbei kommt, wie soll er dann einen 2. Ligaspieler verdrängen? Umgekehrt bewerten potentielle Interessenten auch, wie die Konkurrenzsituation ist. Hätte Reich Danhof verdrängt, wäre er mehr wert, als wenn er z.B. Kurt verdrängt.
Was könnte Reich also zur Verlängerung bewegen:
Geld ist es sicher nicht, das war es auch bei Morgalla nicht.
Privates: Das könnte unser Pluspunkt sein, war es unter anderem auch bei Morgalla.
Sportliche Perspektive. Da wird es knifflig.
Oben und in meinem vorletzten Post zu dem Thema habe ich ja schon geschrieben, dass sich Qualität / Talent schon auch durchsetzen muss. Das liegt dann zum Teil schon an Reich selbst, auch wenn Danhof kein Pappkamerad ist. In Liga2 ist die Konkurrenz noch härter.
Wenn Reich (und seine Berater/Familie) jetzt beschließen, dass mehr Qualität im Training wichtiger ist, als Spielpraxis, die er bei uns auch nicht geschenkt bekommt, dann wäre das sehr Schade. Aber da kann man aus meiner Sicht wenig dagegen unternehmen.
Was du auch ausklammerst: Reich, so sehr du scheinbar auch persönlich verbunden zu sein scheinst, kann stagnieren. Er wäre nicht das erste Talent, das ein ewiges Talent bleibt. Und er kann sich schwer verletzten. Ihn zu halten, birgt auch ein Risiko, das du in deine Überlegungen gar nicht einbeziehst. Du stellst nur die Rechnung auf: Weniger Konkurrenz = mehr Spielzeit = Vertragsverlängerung = höhere Ablöse. Was aber, wenn er sich öfter oder einmal richtig schwer verletzt oder stagniert? Dann verliert er sogar an Wert.
Das ist auch eine Frage, "nehme ich den Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach". Wenn jetzt ein passables Angebot reinkommt (ein dicker Spatz), dann ist das insgesamt absolut kein schlechtes Vorgehen gewesen. Verlängert er, was ja noch gar nicht ausgeschlossen ist, dann ist sowieso alles gut gelaufen. Das einzige echte worst-case-Szenario wäre keine Verlängerung, noch ein Jahr Ergänzungsspieler und dann ablösefrei ziehen lassen. Davon sind wir aber noch weit entfernt, also mal doch bitte nicht dauernd den Teufel an die Wand und gib Werner nicht die Schuld an einem Szenario, das noch nicht mal eingetroffen ist.
Edit: Ich weiß, dass du in dem Post Werner nichts ankreidest, aber ich kenn ja deine Haltung zu dem Thema.

Bei manchen Dingen sind wir näher beieinander, bei manchen weniger.
So wird es immer weiter gehen. 😉
Ich finde aber, dass du es dir zu einfach machst, wenn du sagst, dass wenn sich Reich nicht gegen Danhof durchsetzt, wird er sich auch in der 2. Liga nicht durchsetzen.
Er hat doch schon längst gezeigt, dass er in seinen jungen Jahren schon ein guter Drittligaspieler sein kann und hat sich bereits mehrfach gegen Danhof durchgesetzt.
Aber als man Danhof geholt hat, der letzte Saison in Aue nahezu alle Spiele in der Startelf stand, war ja auch klar, dass man ihn nicht geholt hat um ihn das ganze Jahr auf die Bank zu setzen.
Das können wir uns eigentlich auch gar nicht leisten, egal wie Reich spielt.
Und jetzt ist eben ein Trainer da, der einen Fußball spielen lässt, der Reich nicht unbedingt entgegen kommt und der jetzt eben auf andere Dinge Wert legt, wie zum Beispiel Erfahrung im Abstiegskampf.
Wie viele Spieler sind schon groß rausgekommen weil ihnen einfach der richtige Trainer zur richtigen Zeit das absolute Vertrauen geschenkt hat und wie viele Toptalente haben es vermutlich aus diesem Grund eben nicht geschafft.
Es ist ja auch nicht so, dass ich immer nur sag "Danhof ist scheiße, Reich ist top", so wir mir in anderen Diskussionen schon vorgeworfen wurde aber ich bin trotzdem der Meinung, dass Danhof zu diesem Projekt nicht wirklich gut passt und ich bin auch der Meinung, dass Reich für uns einfach vielfach wichtiger ist als Danhof.
Im Gegenteil, ich würde sogar so weit gehen, dass Reich für uns deutlich wichtiger ist als wir für ihn.
Und deshalb bin ich der Meinung, dass man auch ein entsprechendes Umfeld schaffen muss, in dem er aber auch andere Talente aus unserem NLZ sich bestmöglich entwickeln können.
Und das sehe ich eben nur bedingt.
Ich habe bewusst Christian Werner ausgeklammert weil ich erstens keine Angriffsfläche bieten wollte und wir beim eigentlichen Theme bleiben und zweitens weil mir natürlich bewusst ist, dass die gesamte Gemengelage bei uns hochproblematisch ist und man ihm deshalb auch nicht alles ankreiden kann.
Trotzdem ist es natürlich so, dass er die sportlichen und nun auch wirtschaftlichen Entscheidungen in der KGaA alleinverantwortlich ist und ich einfach nicht damit einverstanden bin, wie er seine Prioritäten setzt.
Wir stellen uns im Sommer hin, haben kein Budget mehr, kaufen aber dann das ganze Jahr noch munter ein und tätigen Transfers, bedanken uns dann jedes Mal bei den Gesellschaftern und für so eine Vertragsverlängerung fehlen uns die Mittel.
Damit will ich mich einfach nicht abfinden.
Und was das Risiko einer solchen Vertragsverlängerung angeht, das ist doch bei anderen Spielern nicht anders?
Natürlich kann er stagnieren, sich schwer verletzen oder andere Szenarien eintreffen, die das Projekt scheitern lassen, so dass man am Ende vielleicht ein weniger erfolgreiches Fazit ziehen kann.
Aber ist das bei externen Neuzugängen nicht ganz genau so der Fall?
Ich glaube nicht, dass ein Reich teurer wäre als ein Schubert. Ich glaube nicht, dass er teurer wäre als ein Vollath. Ich glaube schon gar nicht, dass er teurer wäre als ein Jacobsen.
Wie viele angebliche Verstärkungen haben wir die letzten Jahre geholt? Wie viel Geld haben wir mit Fehlgriffen in den Sand gesetzt? Verletzungen und langfristige Ausfälle können auch jeden treffen.
Ein größeres Risiko geht man mit einer Vertragsverlängerung von Reich auch nicht ein aber mit ihm hat man im Gegensatz zu den meisten anderen wenigstens noch die Chance am Ende wirklich viel Geld zu verdienen.
Ich möchte wirklich nicht den Teufel an die Wand malen aber ich denke, genau dieses Szenario ist längst eingetroffen.
Er wird nicht mehr verlängern und dann muss man ihn entweder im Sommer für vergleichsweise wenig Geld ziehen lassen oder nächstes Jahr ablösefrei abgeben.
Was anderes kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen.
Und wenn doch demnächst eine Vertragsverlängerung verkündet wird bin ich der erste, der dich persönlich anschreibt um dich zu huldigen und der erste der Christian Werner über alle Maßen loben wird. 😉
11.05.2025 - 09:53 Uhr
Zitat von big_daddy0909
Ich verstehe deinen ewigen Jugendwahn nicht. Lucki Reich hat fast die ganze Saison gespielt, Duluc die ganze Rückrunde, gestern Erdogan eingewecgselt.
Zum Dank verängert Reich nicht. Ich hätte deshalb lieber Reich auf die Vank gesetzt,xdenn mich nervt es einfach wenn wir die Jungen für andere Vereine ausbilden und nichts davon haben, keine Dankbarkeit und keine Kohle.
Ausserdem sehe ich Reich als total überschätzt ein. Er wird sich in der 2. Liga nicht durchsetzen.
Da verstehe ich es voll wenn Sich der Trainer bei Frey bedankt der immer loyal war und sich immer nach Kräften eingesetzt hat.
Aber das ganze Jugendthema hatten wir ja schonmal und ist hier falsch.
Ich verstehe deinen ewigen Jugendwahn nicht. Lucki Reich hat fast die ganze Saison gespielt, Duluc die ganze Rückrunde, gestern Erdogan eingewecgselt.
Zum Dank verängert Reich nicht. Ich hätte deshalb lieber Reich auf die Vank gesetzt,xdenn mich nervt es einfach wenn wir die Jungen für andere Vereine ausbilden und nichts davon haben, keine Dankbarkeit und keine Kohle.
Ausserdem sehe ich Reich als total überschätzt ein. Er wird sich in der 2. Liga nicht durchsetzen.
Da verstehe ich es voll wenn Sich der Trainer bei Frey bedankt der immer loyal war und sich immer nach Kräften eingesetzt hat.
Aber das ganze Jugendthema hatten wir ja schonmal und ist hier falsch.
Ich ziehe den Beitrag mal hier rüber.
Gibt es einen Grund, warum du Lukas Reich als total überschätzt ansiehst?
Er hat, wie du schreibst, als während der Saison erst volljährig gewordener Spieler viele Einsätze von Beginn an und ansonsten auch meist Einwechslungen bekommen.
Seinen Stammplatz hat er weniger wegen seiner Leistungen, sondern wegen einer Systemumstellung verloren.
Er wurde in dieser Woche auch erneut in den Kader der U19-Nationalmannschaft berufen und es gibt offenkundig Interesse aus Fürth und Augsburg. Weder beim DFB noch bei den beiden genannten Vereinen dürften nur Blindgänger unterwegs sein.
Reich bringt für sein Alter nicht nur eine gute körperliche Stabilität mit, sondern mit seinem Tempo, seiner passablem Technik und dem ordentlichen Mix auf defensiven und offensiven Qualitäten viele Dinge mit.
Natürlich schwanken seine Leistungen. Sie schwanken z.B., weil es in diesem Alter normal ist, nicht über eine ganze Saison konstant gute Leistungen bringen zu können, weil er in dem Alter verunsichert, wenn der Stammplatz plötzlich weg ist, weil die Erwartungen der Fans sehr hoch sind, weil die verunsicherte Mannschaft den Jungen oft nicht mitziehen konnte.
Ein Leandro Morgalla war in dem Alter in meinen Augen nicht (viel) weiter. Auch er hatte regelmäßig Fehler in seinem Spiel, v.a. defensive Stellungsfehler. Jetzt hat er sich bei RB Salzburg durchgesetzt und ist dort Stammspieler.
Ich denke, dass Lukas Reich sich, wenn das System des Spielers zu seiner Spielweise passt, recht bald in Liga 2 durchsetzen könnte. Diese Voraussatzung und das Vertrauern seines Trainers wird er, wie alle anderen Spieler dieses Alters, aber auch brauchen.
Dankbarkeit ist im Profifußball so eine Sache. Auch Leandro Morgalla wird seinen Vertrag bei uns damals nicht einfach so verlängert haben, sondern weil man ihm einen Stammplatz in Aussicht gestellt und sein Gehalt deutlich angehoben haben dürfte.
Weißt du, ob man dies Lukas Reich auch angeboten haben dürfte?
Weißt du, dass Dr. Werner ihn unter allen Umständen halten möchte? Vielleicht (das nehme ich an) wäre man überhaupt nicht traurig, wenn Lukas Reich, der nicht recht ins System passt, während mit Danhof der ideale Spieler dafür vorhanden ist, für eine gewisse Summe (z.B. ca. 500000€+Weiterverkaufsbeteiligung) den Verein im Sommer verlassen würde?
Weißt du, dass Lukas Reich einen Wechsel im Sommer ablehnen würde, um nächstes Jahr ablösefrei zu wechseln? Ich habe davon nichts gelesen. Wenn dem so wäre, dann könnte ich deine Kritik vielleicht etwas besser verstehen.
Es sieht aber aktuell für mich so aus, dass der Verein kein Problem mit einem Verkauf im Sommer hätte und Lukas Reich bzw. dessen Berater nun die Möglichkeiten dazu ausloten - auch zum Vorteil des Vereins.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PiotrNowak am 11.05.2025 um 10:19 Uhr bearbeitet
17.05.2025 - 22:14 Uhr
Luki ist ein grosses Talent, meiner Meinung nach ist er aber noch nicht so weit, dass er uns wesentlich weiter bringt als ein anderer überdurchschnittlichlicher Drittligaverteidiger .
Es kommt natürlich auf der die vertraglichen Inhalte an, sollte der Verkauf etwas 500000 bringen und wir heben ihn trotzdem noch 1 Saison, warum nicht .
Kann mir das schon vorstellen, dass dich ein höherklassigen Verein die Dienste eines U19 Nationalspielers sichern will und noch keine Verwendung in seinem derzeitigen Entwicklungsstand hat.
für Luki wär's eine optimale Lösung, sich hier weiter zu entwickeln und Zuhause sein Abi zu machen.
Weil ich auch den aus den selben Landkreis bin, ein funfact am Rande , Luki ist im Umkreis von 10 km von Morgalla und Niederlechner Zuhause
Es kommt natürlich auf der die vertraglichen Inhalte an, sollte der Verkauf etwas 500000 bringen und wir heben ihn trotzdem noch 1 Saison, warum nicht .
Kann mir das schon vorstellen, dass dich ein höherklassigen Verein die Dienste eines U19 Nationalspielers sichern will und noch keine Verwendung in seinem derzeitigen Entwicklungsstand hat.
für Luki wär's eine optimale Lösung, sich hier weiter zu entwickeln und Zuhause sein Abi zu machen.
Weil ich auch den aus den selben Landkreis bin, ein funfact am Rande , Luki ist im Umkreis von 10 km von Morgalla und Niederlechner Zuhause
20.05.2025 - 19:43 Uhr
Lukas Reich hat offenbar Eric da Silva Moreira von Nottingham aus dem Kader verdrängt, der in der EM-Quali z.B. gegen Slowenien durchgespielt, gegen Finnland in der Startelf stand und später gegen Reich ausgewechselt wurde.
Danach stand da Silva Moreira gegen Irland und zuletzt gegen Dänemark nicht mehr im Kader, während Lukas jeweils in der Startformation stand. Gegen Irland spielte er die vollen 90 Minuten und gegen Dänemark 59.
Bei der EM wird er aber mit größter Wahrscheinlichkeit die meiste Zeit Zuschauer bleiben, denn ich gehe fest davon aus, dass Schalkes Taylan Bulut die klare Nummer 1 hinten rechts sein wird.
Lukas Reich ist übrigens der drittjüngste Spieler im Kader und nur einer von vieren, die 2023 nicht schon mit der U17 Europa- und Weltmeister wurden.
Der Verein und natürlich der Spieler selbst dürfen durchaus etwas stolz auf diese Nominierung sein.
Alleine das Training auf diesem Niveau und die Turnierfahrung werden den Spieler in seiner Entwicklung voranbringen.
Danach stand da Silva Moreira gegen Irland und zuletzt gegen Dänemark nicht mehr im Kader, während Lukas jeweils in der Startformation stand. Gegen Irland spielte er die vollen 90 Minuten und gegen Dänemark 59.
Bei der EM wird er aber mit größter Wahrscheinlichkeit die meiste Zeit Zuschauer bleiben, denn ich gehe fest davon aus, dass Schalkes Taylan Bulut die klare Nummer 1 hinten rechts sein wird.
Lukas Reich ist übrigens der drittjüngste Spieler im Kader und nur einer von vieren, die 2023 nicht schon mit der U17 Europa- und Weltmeister wurden.
Der Verein und natürlich der Spieler selbst dürfen durchaus etwas stolz auf diese Nominierung sein.
Alleine das Training auf diesem Niveau und die Turnierfahrung werden den Spieler in seiner Entwicklung voranbringen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland