| Geburtsdatum | 22.06.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,91m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Schalke 04 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 31 | 28 | 13 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 30 | 24 | 13 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | 4 | - | |
Loris Karius [1]
14.01.2025 - 19:04 Uhr
18.05.2025 - 11:53 Uhr
Zitat von DerHobbit
Moin. Wenn du aber einen richtig guten Mittzwanziger verpflichtest, verbaust du ja Podlech und Siebeking die Zukunft auf Schalke. Podlech kann ich nicht beurteilen, aber Siebeking hab ich 2 mal 90 Minuten gesehen, und der hat mir sehr gut gefallen.
Darüberhinaus könnten die Beiden wohl ne Menge von Karius lernen und von seiner Erfahrung profitieren.
Ich würde eine Weiterbeschäftigung begrüßen.
Zitat von mysteriousace
Ich fände eine Weiterverpflichtung falsch.
Das Gehalt besser sparen, etwas Extrageld hinzunehmen und besser einen richtig guten Mittzwanziger verpflichten, mit dem wir eine Zukunft aufbauen!
Das Gehalt besser sparen, etwas Extrageld hinzunehmen und besser einen richtig guten Mittzwanziger verpflichten, mit dem wir eine Zukunft aufbauen!
Moin. Wenn du aber einen richtig guten Mittzwanziger verpflichtest, verbaust du ja Podlech und Siebeking die Zukunft auf Schalke. Podlech kann ich nicht beurteilen, aber Siebeking hab ich 2 mal 90 Minuten gesehen, und der hat mir sehr gut gefallen.
Darüberhinaus könnten die Beiden wohl ne Menge von Karius lernen und von seiner Erfahrung profitieren.
Deine Aussage ist nicht verkehrt und so könnte man es auch machen.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass Karius nicht fehler- und vorallem verletzungsfrei bleiben wird.
Sollte Podlech oder Siebeking das Zeug dazu haben, ein großer Torwart zu werden, wird (werden) er (sie) sich auch durchsetzen.
So war es ja auch z. B. bei Neuer, Fährnann, ...
Auch hinter einem neuen und starken Mittzwanziger können sie wachsen und lernen.
So wäre es meine Vorstellung, da für mich der Torwart eine Schlüsselposition bekleidet und wir nicht experimentieren sollten.
18.05.2025 - 11:54 Uhr
Zitat von Runaway
Ich werde nicht müde es zu sagen, man kann die Entwicklung eines Nachwuchskeepers zum Profikeeper einfach nicht planen. Ein Mitzwanziger versperrt den Weg für ein Talent nicht mehr oder weniger als ein bald 32jähriger Karius. Wenn der noch 3 Saison auf hohem Niveau spielt, sind Podlech und Siebeking nicht mehr hier.
Die größte Chance für einen Nachwuchskeeper ist die Verletzung der Nr. 1 und die kann einen Mitzwanziger genauso ereilen wie einen Anfang 30jährigen.
Was Schalke braucht ist eine starke Nr. 1 und keinen Platzhalter für ein Talent, das vielleicht niemals gut genug wird.
Zitat von DerHobbit
Zitat von mysteriousace
Ich werde nicht müde es zu sagen, man kann die Entwicklung eines Nachwuchskeepers zum Profikeeper einfach nicht planen. Ein Mitzwanziger versperrt den Weg für ein Talent nicht mehr oder weniger als ein bald 32jähriger Karius. Wenn der noch 3 Saison auf hohem Niveau spielt, sind Podlech und Siebeking nicht mehr hier.
Die größte Chance für einen Nachwuchskeeper ist die Verletzung der Nr. 1 und die kann einen Mitzwanziger genauso ereilen wie einen Anfang 30jährigen.
Was Schalke braucht ist eine starke Nr. 1 und keinen Platzhalter für ein Talent, das vielleicht niemals gut genug wird.
Absolut, ist genau meine Denkweise, sehr gut ausgedrückt.
18.05.2025 - 12:14 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Ganz ganz ruhig!
Wo habe ich das den behauptet??
Liest du eigentlich die Texte richtig?
Was ist den "verargumentieren"? Und da ist gar nichts an den Haaren herbei gezogen.
Zwischen nur trainieren und trainieren und regelmäßig Spielen im Profibereich ist ein riesen unterschied.
Deshalb spricht man ja auch von "Wettkampfhärte"
Die Krankenakte kann es wohl in den letzten Jahren auch nicht hergeben, er hat ja kaum gespielt.
Wenn du es anders siehst, ok. Aber lass mir mal schön meine Meinung...und vorallem bleib mal sachlich.
Zitat von CrissCross04
Na ja du schreibst es ja selber "trainiert seit über 10 Jahren im Profibereich auf höchstem Niveau" er hat also nicht nur auf der Couch gelegen und Chips gegessen.
Im Torwarttraining werden die Keeper schon richtig hart rangenommen, und die gefragten Bewegungsabläufe und Reaktionsgeschwindigkeit in einer Intervallzeit abgefragt, die deutlich über dem liegt, was in einem "Wettkampfspiel" passieren kann.
Das sind mehrere intensive Einheiten pro Woche, aber die 90 Minuten am Samstag zusätzlich sollen ihm jetzt das Genick brechen?
Ist ja auch nicht so, dass ein Keeper im realen Spiel nun permanent in Zweikämpfe verwickelt ist, wie ein Feldspieler, und die im Training vermutlich mit Rücksicht auf den Mannschaftskollegen nicht mit letzter Härte geführt werden.
Das alles hört sich von dir total konstruiert an und mit gesundem Menschenverstand hat es relativ wenig zu tun. Tu dir mal bitte selbst den Gefallen und schau dir ein Torwarttraining im Profibereich an, da ist das Spiel am Wochenende Entspannung pur dagegen was die Intensität angeht.
Verletzen kann sich jeder nach 6,7 oder 8 Spielen, aber dass beim Torspieler mit einem Stammplatz anstatt Bankplatz zu verargumentieren ist einfach an den Haaren herbeigezogen, zumal seine Krankenakte dies auch überhaupt nicht hergibt.
Zitat von TitusCorruptus
Mal abgesehen davon ob Karius eine "außergewöhnlich starke Nummer 1 " wäre (was ich tatsächlich bezweifle, mir würde es reichen wenn er einfach sicher hält), hat das nichts mit Berufs Pessimismus zu tun, sondern eher mit gesunden Menschenverstand.
Karius trainiert seit über 10 Jahren im Profibereich auf höchstem Niveau, hat aber eben in der Saison 19/20 tatsächlich das letzte mal richtige Wettkampfhärte nach gewiesen.
Jetzt muss er mit 31 quasi aus dem stand 34 Profi Spiele leisten.
Ich hoffe das er das schafft, aber so zu tun als wenn nicht die realistische Möglichkeit besteht das er sich nach 6, 7 o. 8 Spielen verletzt ist blau äugig.
Zitat von CrissCross04
Smiley bemerkt? Mir ist durchaus bewusst, was der User hier andeuten wollte.
Statt zufrieden zu sein, dass der Heilungsprozess bei Karius gut verläuft, wir die Chance auf eine außergewöhnlich starke Nummer 1 in unserer Liga haben, die gleichzeitig noch einer unserer wenigen Führungsspieler sein kann, besteht natürlich auch die Alternative Sichtweise, dass sich Karius jetzt in jedem vierten Spiel verletzt.
Berufspessimismus halt.
Zitat von wanner85
Denke hier wird eher bezweifelt das Karius die Saison verletzungsfrei bleibt.
Zitat von CrissCross04
Nö, KvW ist ja Gott sei Dank nicht mehr unser Trainer 😉
Zitat von TitusCorruptus
Sollte Karius einen Vertrag erhalten, könnte ich mir denken das Heekeren bleiben wird.
Die Chancen auf Spielzeit wären wahrscheinlich recht groß.
Sollte Karius einen Vertrag erhalten, könnte ich mir denken das Heekeren bleiben wird.
Die Chancen auf Spielzeit wären wahrscheinlich recht groß.
Nö, KvW ist ja Gott sei Dank nicht mehr unser Trainer 😉
Denke hier wird eher bezweifelt das Karius die Saison verletzungsfrei bleibt.
Smiley bemerkt? Mir ist durchaus bewusst, was der User hier andeuten wollte.
Statt zufrieden zu sein, dass der Heilungsprozess bei Karius gut verläuft, wir die Chance auf eine außergewöhnlich starke Nummer 1 in unserer Liga haben, die gleichzeitig noch einer unserer wenigen Führungsspieler sein kann, besteht natürlich auch die Alternative Sichtweise, dass sich Karius jetzt in jedem vierten Spiel verletzt.
Berufspessimismus halt.
Mal abgesehen davon ob Karius eine "außergewöhnlich starke Nummer 1 " wäre (was ich tatsächlich bezweifle, mir würde es reichen wenn er einfach sicher hält), hat das nichts mit Berufs Pessimismus zu tun, sondern eher mit gesunden Menschenverstand.
Karius trainiert seit über 10 Jahren im Profibereich auf höchstem Niveau, hat aber eben in der Saison 19/20 tatsächlich das letzte mal richtige Wettkampfhärte nach gewiesen.
Jetzt muss er mit 31 quasi aus dem stand 34 Profi Spiele leisten.
Ich hoffe das er das schafft, aber so zu tun als wenn nicht die realistische Möglichkeit besteht das er sich nach 6, 7 o. 8 Spielen verletzt ist blau äugig.
Na ja du schreibst es ja selber "trainiert seit über 10 Jahren im Profibereich auf höchstem Niveau" er hat also nicht nur auf der Couch gelegen und Chips gegessen.
Im Torwarttraining werden die Keeper schon richtig hart rangenommen, und die gefragten Bewegungsabläufe und Reaktionsgeschwindigkeit in einer Intervallzeit abgefragt, die deutlich über dem liegt, was in einem "Wettkampfspiel" passieren kann.
Das sind mehrere intensive Einheiten pro Woche, aber die 90 Minuten am Samstag zusätzlich sollen ihm jetzt das Genick brechen?
Ist ja auch nicht so, dass ein Keeper im realen Spiel nun permanent in Zweikämpfe verwickelt ist, wie ein Feldspieler, und die im Training vermutlich mit Rücksicht auf den Mannschaftskollegen nicht mit letzter Härte geführt werden.
Das alles hört sich von dir total konstruiert an und mit gesundem Menschenverstand hat es relativ wenig zu tun. Tu dir mal bitte selbst den Gefallen und schau dir ein Torwarttraining im Profibereich an, da ist das Spiel am Wochenende Entspannung pur dagegen was die Intensität angeht.
Verletzen kann sich jeder nach 6,7 oder 8 Spielen, aber dass beim Torspieler mit einem Stammplatz anstatt Bankplatz zu verargumentieren ist einfach an den Haaren herbeigezogen, zumal seine Krankenakte dies auch überhaupt nicht hergibt.
Ganz ganz ruhig!
Wo habe ich das den behauptet??
Liest du eigentlich die Texte richtig?
Was ist den "verargumentieren"? Und da ist gar nichts an den Haaren herbei gezogen.
Zwischen nur trainieren und trainieren und regelmäßig Spielen im Profibereich ist ein riesen unterschied.
Deshalb spricht man ja auch von "Wettkampfhärte"
Die Krankenakte kann es wohl in den letzten Jahren auch nicht hergeben, er hat ja kaum gespielt.
Wenn du es anders siehst, ok. Aber lass mir mal schön meine Meinung...und vorallem bleib mal sachlich.
Deine Meinung nimmt dir niemand, aber mit der Realität hat sie in diesem Fall wenig zu tun.
Die hauptsächliche Belastung kommt bei Torspielern eben durch das Training und nicht durch das Spiel am Wochenende. Jede Einheit ist da deutlich mehr Stress für den Körper, als die 90 Minuten in denen er wirklich nur situativ gefordert ist.
An diesem Training nimmt Karius fast durchgängig teil und Verletzungen passieren eben nicht nur im Spiel sondern genauso regelmäßig im Trainingsbetrieb.
Deshalb ist es eben auch kein riesiger Unterschied und die von dir angesprochene "Wettkampfhärte" kommt bei Feldspielern zum Tragen aber wirklich nur bedingt bei Torspielern.
Du behauptest es gibt ein erhöhtes Risiko für eine Verletzung, wenn er in Punktspielen zum Einsatz kommt obwohl er ein vielfaches der Zeit auf dem Trainingsplatz verbringt und der Körper hierbei sogar deutlich strapazierter wird.
Die aktuelle Verletzung kommt ja auch nicht aufgrund der von dir zitierten "Wettkampfhärte" zustande, das hätte im Training exakt so passieren können.
18.05.2025 - 13:44 Uhr
Ich finde es richtig zu pokern und hier auf die Upside von Karius zu setzen. Mit einem mittelmäßigen Keeper (mehr ist für Schalke aktuell nicht drin) kommst du nirgendwo hin.
Du möchtest einen Heuer-Fernández oder Kastenmeier der dir 3-4 Spiele jede Saison im Alleingang gewinnt und genau da sehe ich auch den fitten Karius.
Das mit der verkürzten Vorbereitung ist dann die Gelegenheit die genannten Talente genauer unter die Lupe zu nehmen.
Heekeren als Nr. 2 wird nicht funktionieren, sollte darum den Verein verlassen.
Du möchtest einen Heuer-Fernández oder Kastenmeier der dir 3-4 Spiele jede Saison im Alleingang gewinnt und genau da sehe ich auch den fitten Karius.
Das mit der verkürzten Vorbereitung ist dann die Gelegenheit die genannten Talente genauer unter die Lupe zu nehmen.
19.05.2025 - 09:11 Uhr
Zitat von MiosDios86
Ich finde es richtig zu pokern und hier auf die Upside von Karius zu setzen. Mit einem mittelmäßigen Keeper (mehr ist für Schalke aktuell nicht drin) kommst du nirgendwo hin.
Jetzt sind wir ja wieder in der Lage, dass mit Hoffmann ein sehr guter Zweitligatorwart nur noch 2 Spiele entfernt ist, wieder zu uns zurück zu kehren.
Wäre das nicht genauso ein Keeper den Schalke eigentlich nicht bekommen kann?
19.05.2025 - 09:45 Uhr
Sollte Braunschweig absteigen, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass Hoffmann bei uns bleibt. Am Ende bleibt doch sicher hängen, dass er sich unter zwei Trainern nicht gegen den vermeintlich schwächsten (Stamm-)Keeper der Vereinshistorie durchsetzen konnte. Dazu hat er sich für einen verliehenen Spieler vergleichsweise undiplomatisch gegenüber seiner Zukunft auf Schalke geäußert.
Klar, der Fan neigt bei entsprechenden gerne mal dazu vergangene (Miss-)Erfolge zu vergessen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Baumann dieses Risiko eingehen wird. Karius hätte da meiner Meinung nach einen klaren Vertrauensvorschuss.
Klar, der Fan neigt bei entsprechenden gerne mal dazu vergangene (Miss-)Erfolge zu vergessen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Baumann dieses Risiko eingehen wird. Karius hätte da meiner Meinung nach einen klaren Vertrauensvorschuss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Burny23 am 19.05.2025 um 09:45 Uhr bearbeitet
19.05.2025 - 09:55 Uhr
Ich glaube auch nicht, dass Hoffmann zurückkommen wird. Die Fans würden ihn aber gut aufnehmen, davon bin ich überzeugt. Schade ist nur, dass wir ihn quasi verschenkt haben, sollte Braunschweig die Klasse halten. Ich verstehe bis heute nicht, warum wir so schlechte Konditionen vereinbart haben, obwohl wir alle Trümpfe in der Hand hatten. Dass Hoffmann nicht zurück wollen würde, verstehe ich. Ist so wie in der Jugend, wenn auf deiner Position der dicke Sohn vom Mäzen aufläuft. Da hat man den Kaffee auf.
19.05.2025 - 12:01 Uhr
Zitat von mysteriousace
Gehalt sparen, aber Extrageld hinzunehmen? Versteh ich nicht.
Welche Mitzwanziger (wobei da Alter eigentlich erstmal komplett egal sein sollte) kosten denn keine Ablöse, sind im Gehalt günstiger und haben gleichzeitig ein ähnliches Potential wie Karius?
Ich sehe da wenn noch eher die Möglichkeit ein junges Talent zu entwickeln, als dass sich jm.richtig gutes ohne eine Ablöse zahlen zu müssen und für ein geringes Gehalt finden lässt und würde daher gucken, das ich Karius behalte. Eigentlich eine glückliche Fügung überhaupt die Möglichkeit zu haben ihn verlängern zu können.
19.05.2025 - 13:48 Uhr
Zitat von nille13
Welche Mitzwanziger (wobei da Alter eigentlich erstmal komplett egal sein sollte) kosten denn keine Ablöse, sind im Gehalt günstiger und haben gleichzeitig ein ähnliches Potential wie Karius?
Ich sehe da wenn noch eher die Möglichkeit ein junges Talent zu entwickeln, als dass sich jm.richtig gutes ohne eine Ablöse zahlen zu müssen und für ein geringes Gehalt finden lässt und würde daher gucken, das ich Karius behalte. Eigentlich eine glückliche Fügung überhaupt die Möglichkeit zu haben ihn verlängern zu können.
Zitat von mysteriousace
Sehe ich genauso. Karius ist mit seiner Erfahrung für einen Zweitliga-Keeper oberstes Regal. In den paar Einsätzen für uns hat er gezeigt, wie wichtig er sein kann und dass er Spiele auch mal für uns Gewinnen kann (Hertha-Spiel). Zudem ist er erst 31, somit im besten Torwart-Alter. Ich hätte nichts dagegen, mit ihm als Stamm in die Saison zu gehen und dahinter beispielsweise einen Podlech zu entwickeln. Der kann in der täglichen Arbeit mit Sicherheit von Karius' Erfahrung profitieren.
19.05.2025 - 14:00 Uhr
Zitat von nille13
Zitat von mysteriousace
Dazu wurde in den vorhergehenden postings umfangreich geschrieben, ich möchte es nicht wiederholen.
scroll mal bitte etwas zurück, Runaway trifft es mit seiner Erklärung für mich sehr treffend.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland